Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von lilibet »

Hallo zusammen,

Ich wollte heute bei MSC unser Getränkepaket für die MSC Orchestra buchen. Eigentlich wollten wir das Wein-Paket nehmen, also 4 Flaschen Wein und 7 Flaschen Wasser für 69€. Lt. der MSC Getränkekarte kann man diese im Hauptrestaurant und an den Bars einlösen. Wenn man das Paket aber auf der Homepage von MSC auswählt, steht da nur, dass man die
Weine im Restaurant bekommt. Weiß jemand, was nun richtig ist? Wir wollen die Weine nämlich auch an den Bars trinken, 4 Flaschen schaffen wir nämlich nur zum Essen nicht...
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo lilibet,

Wir konnten unser Weinpaket nur in den Restaurants zum Essen verwenden. Es handelte sich um ein Gutscheinheft mit genau festgelegten Weinen. Die Wassergutscheine gingen problemlos auch in den Bars.

Es war aber bei keiner unserer Kreuzfahrten ein Problem, die angebrochene Weinflasche mitzunehmen und in irgendeiner Bar oder auch in der Kabine leer zu trinken. Und unserer freundlichen Bitte nach neuen Gläsern wurde auch immer problemlos nachgekommen.

Grüße
Eberhard
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von lilibet »

Hallo Eberhard,

Danke für die Info! Heißt das, dass man auch tatsächlich 1Weißwein, 1 Rosewein und 2 Rotweine nehmen muss? Mein Schwiegervater hat vor ein paar Jahren wohl auch 4x Weißwein bekommen. Das wäre für uns auch wichtig, da wir nur Weißwein trinken... So würden wir vielleicht doch das Allegrissimo Paket Buchen. Ach das ist alles so schwierig, wenn man das 1. Mal auf einem Schiff ist. Ich will halt auf jeden Fall alle Getränke im Voraus Buchen, weil ich wirklich keine List hab noch 15% Servicepauschale zu bezahlen.

Was macht ihr denn immer?
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von Ebi-Wan »

Genau so war es bei uns. Es war genau festgelegt, wieviel Weisse, Rote und Rosé. Daher haben wir die letzten Male kein Weinpaket mehrgekauft, sondern nur Wassergutscheine und beim letzten Mal noch ein Bierpaket für 'tagsüber'.
Wir brauchen zu zweit etwa alle zwei Tage eine Flasche, macht fünf bis sechs pro 10tägiger Kreuzfahrt, die haben wir 'a la carte' ausgewählt, und eigentlich immer etwas akzeptables gefunden. Die Differenz zum Weinpaket war nicht so groß, und wir hatten die Wahl.

Dass die Service-Pauschale noch obendrauf kommt, ist natürlich nicht so schön, aber wir leben in Konstanz, da kostet eine Tasse Tee auch schon mal 4,50 €.

Grüße
Eberhard
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von lilibet »

Danke, das hilft und sehr weiter! Da werden wir wohl das Allegrissimo buchen, da wir einfach nicht noch mehr finanzielle Überraschungen erleben wollen!
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von c_christian25 »

lilibet hat geschrieben:......... Ich will halt auf jeden Fall alle Getränke im Voraus Buchen, weil ich wirklich keine List hab noch 15% Servicepauschale zu bezahlen......
Hallo Lilibet,

an Deiner Stelle würde ich das mit den 15% Servicepauschale als Begründung für Vorabbuchungen vergessen -
die Servicepauschale ist immer fällig, auch wenn Sie bei den Paketen bereits eingerechnet ist, Du musst
berücksichtigen aus dieser Pauschale werden die Mitarbeiter der Bars bezahlt.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von lilibet »

Wir bezahlen ja aber sowieso noch 7€ pro Tag und Person Servicepauschale, das sollte ja eigentlich ausreichen! Habe schon festgestellt, dass die Pakete im Vergleich zur Einzelbestellung teilweise deutlich billiger sind.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von regensburger »

Wir hatten für unsere Kreuzfahrt mit der MSC Lirica (1.6.12) auch das Getränkepaket vorher online für 69 € geordert.
Meine Tischnachbarin, 22 Jahre jung, hübsch und blond, an unserem Vierertisch sagte unserem Steward, dass meine Frau lieber anstelle des Roseweins nochmal einen Weßwein bevorzugen würde und unser netter Steward brachte tatsächlich für den Roseweinzettel einen Weßwein. Als wir unseren Wein an einem Abend mal mit unseren Tischnachbarn teilten und meine Frau später vor ihrem leeren Glas saß, brachte der Ober unaufgefordert nochmals eine offene Flasche und schenkte uns ein. Wir mußten nichts bezahlen. Mir war auch aufgefallen, dass er bei unseren beiden Tischnachbarn auch schon mal ein "Viertel" ohne Bezahlung gebracht hatte. So ein jünges hübsches blondes Mädel als Tischnachbarin hat halt doch seine Vorteile. :thumb:
Offensichtlich haben die Stewards hier einen gewissen Spielraum, ich muß allerdings anmerken, auf unseren bisherigen Kreuzfahrten ist das noch nie vorgekommen.
Gruß
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von c_christian25 »

lilibet hat geschrieben:Wir bezahlen ja aber sowieso noch 7€ pro Tag und Person Servicepauschale, das sollte ja eigentlich ausreichen! Habe schon festgestellt, dass die Pakete im Vergleich zur Einzelbestellung teilweise deutlich billiger sind.
Hallo Lilibet,

die Servicepauschale von 7 € pP/Tag hat nichts mit den 15% Aufschlag auf Getränke zu tun und läuft völlig getrennt, wobei MSC die einzige Reederei ist die nicht sagt wem die 7 € zugute kommen.
Was die Pakete betrifft sind sie tatsächlich günstiger als die Einzelbestellung - ist ja auch verkaufs- und umsatzfördernd - aber die 15% Servicepauschale ist trotzdem eingerechnet.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von nager69 »

wenn man nur einen Wein trinken will, ist es noch preiswerter, einfach eine Karaffe des Hausweins zu bestelln (0,5l) ich hab den Preis nicht mehr im Kopf, es waren aber so um die 5€ für den halben Liter. das ist preiswerter als alle Pakete.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von lilibet »

Kommt die Servicepauschale dann noch zu den 5€ dazu?
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von c_christian25 »

lilibet hat geschrieben:Kommt die Servicepauschale dann noch zu den 5€ dazu?
Hallo Lilibet,

Du zahlst 7 € pro Person und Tag als allgemeine Servicepauschale und völlig getrennt davon
15 % Serviceaufschlag z.B. auf Getränke die Du in der Bar oder im Restaurant bestellst.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von lilibet »

Ich finde dieses System völlig abartig! Die sollen einfach ihre Kreuzfahrtpreise erhöhen und dann weiß man, was auf einen zukommt, statt Servicepauschale da, Serviceaufschlag hier, Hafen-Verlass-Gebühr.... So langsam freue ich mich gar nicht mehr, fühle mich irgendwie ausgequetscht! Klar, man hätte sich vor der Buchung besser informieren können, aber ich habe mich halt einfach auf unser Reisebüro verlassen und jetzt kommen lauter Kosten dazu mit denen man nicht rechnet... Und stornieren, würde ja auch wieder Gebühren kosten, ich sehe nur noch Gebühren!
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von Sonja »

Hallo Lilibet,
ich kann dich schon verstehen. Die Kosten die noch kommen sind ein Faktor den man nicht ausser acht lassen darf. Aber eigentlich macht MSC ja kein Geheimnis draus. Das Problem sind für mich die Reisebüros. Auch wir haben vom Reisebüro keinerlei Infos bekommen. Nicht mal die Couponheftchen wurden erwähnt. Auf Nachfrage wußte man dort noch nicht einmal das es die gibt. Von der Servicegebühr auf Getränke ebenfalls nichts. Auch von Shuttlegebühren am Hafen wurde uns nichts gesagt. Wir haben alles aus Internetforen erfahren.
Ich würde bei meiner nächsten MSC Kreuzfahrt Allegrissimo buchen. Bei uns gab es das noch nicht. Wir trinken gerne mal einen Cocktail (auch die Kids, natürlich ohne Alk), mein Mann auch mal ein Bier.
Zum Thema einfach einen höheren Grundpreis. TUI macht das ja zum Beispiel aber viele Urlauber möchten das einfach nicht. Unterm Strich weiß ich nicht so recht was günstiger ist. Wir probieren das dieses Jahr mal aus. Ich bin gespannt was uns besser gefällt.
Lasst euch den Urlaub nicht vermiesen. WIr haben die Tour mit MSC sehr genossen. Die Animateure im Kidsclub waren klasse, Wellness-top und die Servicekräfte, egal ob Kabine, Bar oder Restaurant, einfach super. Einzige Wehrmutstropfen war der Reiseleiter :mad:

Liebe Grüße
Sonja
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von lilibet »

Hallo Sonja,

Du sprichst mir aus der Seele! Ohne dieses Forum hier wüsste ich noch einmal, dass man Getränke auch im Vorfeld buchen kann! Im Reisebüro hat man uns nur erzählt, dass das Angebot sooo günstig ist, viel günstiger als eine Flugreise in ein vergleichbares Hotel... Auf meine Frage, warum diese Reise denn so günstig ist, sagte die Dame nur, dass man schon seit Jahren mit MSC zusammenarbeite und sie deshalb besondere Konditionen anbieten könne. Heute weiß ich auch, dass diese Kreuzfahrten nie mehr kosten. Naja, nächstes Mal wahrscheinlich dann auch TUI oder so. Freue mich auf deinen Bericht, Sonja!
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von Anne »

Hallo Lilibet,
lass Dir Deine Kreuzfahrt nicht vermiesen. Bei MSC gibt es keine versteckten Kosten. Die Servicepauschale ist bekannt und der -aufschlag ist auch bekannt. Wir machen jetzt unsere 6. Kreuzfahrt und haben diesesmal bei der Buchung zum ersten Mal eine Getränkeliste vom Reisebüro bekommen. Ich denke das wird bei jedem Reisebüro anders gehandhabt.

Anscheinend ist meines auch nicht gerade auf Zack, denn ich habe im Januar von einer Mitreisenden erfahren, dass die Poesia, während unserer ursprünglich geplanten Fahrt, im Oktober ins Trockendock muss. Mein Reisebüro wußte auf Nachfrage auch von nichts.

Bis jetzt haben wir immer in Genua vor der Einschiffung die Getränkevouchers gekauft, ohne 15 % Aufschlag. Ich glaube aber gehört zu haben, dass das jetzt auch nicht mehr möglich ist.
Aber lieber zahle ich 15 % Aufschlag auf die Getränke, als dass ich für die gleiche Reise mit gleichen Leistungen schon von Anfang an mindestens 1/3 mehr bezahle.
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von c_christian25 »

Anne hat geschrieben:.....Bis jetzt haben wir immer in Genua vor der Einschiffung die Getränkevouchers gekauft, ohne 15 % Aufschlag.....
Die 15% Serviceaufschlag sind immer auf die Getränke aufzurechnen, in den Getränkepaketen sind sie bereits eingerechnet
oder glaubt Ihr wirklich das MSC (oder auch Costa oder auch...) so schlecht rechnen können?
Die einzige Frage die Ihr Euch stellen müsst ist, ob das Paket nur im voraus zusammen mit der Kreuzfahrtbuchung, oder
zumindest vor der Zahlung gekauft werden muss oder ob es auch noch an Bord oder beim Checkin gekauft werden kann.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von Trudi »

Hallo,

Hier findet man einen Vergleich mehrerer Gesellschaften zum Thema Getränkepreise - http://www.cruisetricks.de/geheimsache-getraenkepreise/ nützliche Informationen sowie viele Schiffsvideos findet man unter http://www.schiffstester.de/

Service Entgelt – hier einige Beispiele
MSC bis 7 Tage = 7 € ab 8 Tage 6 €/Tag für Erwachsene Kinder zahlen die Hälfte
Celibrity 12 $
COSTA 7 €
Cunard 11 $
HAL 11 $
NCL 12 $
RCI 11,50 $
noch mehr Gesellschaften zu suchen überlasse ich denjenigen, die solche buchen wollen.

Bei AIDA und TUI ist der Treibstoffzuschlag in Höhe von 35 € (= 5 €/Tag) bereits im Preis einhalten! Dafür sind diese Reisen auch von Anfang an teuer bis viel teurer als MSC-Reisen und die Getränke sind auch nicht immer billiger als bei MSC.

Zum Vergleich unsere u.g. Weihnachts- und Silvesterreise
- gleiche Zeit - gleiches Reisegebiet - pro Person:

Bei AIDA 3 x 7 Tage Kan. Inseln 3 x die gleiche Reise Balkonkabine ab:
15. – 22.12.2012 = 849 € (121 €/Tag) / 22. – 29.12.2012 = 1.049 € (150 €/Tag)
29.12. – 05.01.2013 = 1.550 € (221 €/Tag) = gesamt 3.448,— € incl. Tischgetränke - und danach???

Bei MSC 2 x 11 Tage Kan. Inseln 2 x fast die gleiche Reise Balkonkabine ab:
17.12. – 28.12. = 1.049 € (95 €/Tag) / 28.12. – 08.01.2013 = 1.399 € (127 €/Tag) = gesamt 2.448,-- € + Cheers 22 x 16,50€ = 363 € 22 x 6€ = 132 € Servicepauschale = 3.043 € mit vergleichbaren Leistungen.

Nimmt man Allegrissimo: 22 x 23€ = 506 € + 132 € + 2.448 € = insgesamt 3.086 € all incl.
Somit um 362 € günstiger als AIDA für 21 Tage und Getränken nur zu den Mahlzeiten.

Der Flug nach Genua kostet in diesem Jahr ca. 210 € somit ist das MSC-Angebot incl. Flug noch 150 € billiger als AIDA ohne Flug, der auch nochmals viel teurer ist nach Teneriffa als ein Flug nach Genua mit LH, nämlich zur Zeit 685 €/Person AB. Hinzu kommen dann noch die restlichen Getränke, welche je sicherlich anfallen werden. Hier wieder der Verweis auf diese Seite http://www.cruisetricks.de/geheimsache-getraenkepreise/.

Fazit, wenn man dann wie wir noch fleißig Punkte sammelt bekommt man auch noch einige Rabatte auf die Reisen - Classic 5 % / Silber 8 % / Gold 10 % – Black 20 % auf den Reisepreis und Rabatte auf verschiedene Bordangebote. Findet man hier: http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/MS ... rview.aspx .

Eine solche Reise im normalen Reisebüro zu Katalogpreisen zu buchen würde ich nicht empfehlen, dafür gibt es Sonnendeck-Spezialisten, die solche Seereisen zum "best price" anbieten.

Gruß Trudi
Zuletzt geändert von Trudi am 23.07.2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von Trudi »

c_christian25 hat geschrieben: Die einzige Frage die Ihr Euch stellen müsst ist, ob das Paket nur im voraus zusammen mit der Kreuzfahrtbuchung, oder zumindest vor der Zahlung gekauft werden muss oder ob es auch noch an Bord oder beim Checkin gekauft werden kann.
Bei MSC muß man es definitiv im voraus buchen, man bekommt die Pakete nicht an Bord! An Bord gibt es dann nur noch die Packages für Cocktails, Softdrinks, Wasser, Kaffee, Bier und Wein. Je nach Trinkverhalten muß man entscheiden, welches Angebot das günstigere ist.

Gruß Trudi
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Verwirrung bei MSC Getränkebuchung

Beitrag von lilibet »

So, habe Allegrissimo jetzt gebucht! Mal schauen welche Gebühren jetzt noch auf mich zukommen, naja MSC wird schon was einfallen lassen:)
Antworten