Technische Pannen plagen "Saga Rose"

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Raoul Fiebig
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Technische Pannen plagen "Saga Rose"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

gleich zweimal innerhalb weniger Tage gab es auf der "Saga Rose" einen totalen Blackout. Zunächst kam es am 3. März in philippinischen Gewässern zu einer Undichtigkeit im an Backbord gelegenen Hilskessel, der durch die Abgase der Hauptmaschine betrieben wird. Wasser lief in den Hauptschaltschrank und beschädigte diesen schwer. Hierdurch konnte auch der eigentlich funktionstüchtige Notstromdiesel nicht eingesetzt werden. Lediglich die vom normalen Stromsystem völlig unabhängige "Low level"-Beleuchtung funktionierte noch, die übrige Notbeleuchtung aber ebenso wenig wie Klimaanlage, Wasser, Strom usw.

Nach etwa zehn Stunden konnten der Antrieb und die Stromversorgung wieder hergestellt werden, am Morgen dann auch Wasser und Toilettenspülungen. Einzig die Klimaanlage war zunächst nicht zu reparieren (und das in tropischen Gewässern). Am 5. März kam das Schiff dann in Cebu an, wo die Passagiere in Fünf-Sterne-Hotels untergebracht wurden. Ed wurden kostenlose Landausflüge angeboten. Und da der geplante Anlauf von Hong Kong aufgrund der notwendigen Reparaturarbeiten entfallen mußte, flog Saga Passagiere, die Hong Kong sehen wollten, auf Reedereikosten für zwei Tage in die chinesische Metropole. Am 8. März ging die Kreuzfahrt dann weiter Richtung Ho-Chi-Minh-Stadt und Singapur.

Kurz vor dem Auslaufen aus Singapur am 14. März kam es dann zu einem neuerlichen Blackout. Die Ursache war prinzipiell die gleiche wie zuvor, nur daß diesmal der an Steuerbord gelegene Kessel eine Leckage entwickelte und das Wasser abermals den Hauptschaltschrank außer Gefecht setzte. Abermals mußten die Passagiere in Fünf-Sterne-Hotels untergebracht werden. Auch kostenlose Ausflüge wie z.B. ein mehrtägiger Flug nach Bangkok oder eine Zugreise nach Penang standen wieder auf dem Programm. Am 18. März konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Bei all diesen Pannen gab es an Bord wohl nur eine Handvoll unzufriedener Passagiere. Die meisten waren hingegen Berichten von Bord zufolge äußerst zufrieden mit der großzügigen Art und Weise, in der Saga sich in dieser Situation verhalten habe. :thumb:
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AIDAblu
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Re: Technische Pannen plagen "Saga Rose"

Beitrag von AIDAblu »

Autsch...

Hoffentlich tut Saga nun nicht das, was Cunard 1996 wegen Störanfälligkeit des Schiffes machte, nämlich sie abstoßen...da sie SOLAS 2010 ja ohnehin nicht überleben soll (aus welchen Gründen noch einmal?!), wäre sie sicherlich ein gefundenes Fressen für die Geier von Alang. Und dafür ist sie trotz des häßlichen Aufbaus über der Brücke definitiv zu hübsch.

Obwohl sie ja eigentlich ein schönes Hotel in Oslo abgäbe...
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Raoul Fiebig
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Re: Technische Pannen plagen "Saga Rose"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

wie zu hören ist, soll sie definitiv bis 2010 fahren. Und derzeit plant man wohl gar, sie mit Passagieren zur Abbruchwerft (bzw. in die Nähe, z.B. nach Mumbai) zu überführen. :rolleyes:

Darüber hinaus plant Saga angeblich die Flotte um zwei Schiffe zu erweitern: Ein kleines "gebrauchtes" als Ergänzung zur "Spirit of Adventure" (ex "Berlin") sowie einen Neubau im klassischen Stil als Ersatz für die "Saga Rose", dessen Design an das von "Saga Rose" und "Saga Ruby" angelehnt sein und der gar einen geschwungenen Rumpf (!) haben soll.
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Re: Technische Pannen plagen "Saga Rose"

Beitrag von MS Cruiser »

Raoul Fiebig hat geschrieben:einen Neubau im klassischen Stil als Ersatz für die "Saga Rose", dessen Design an das von "Saga Rose" und "Saga Ruby" angelehnt sein und der gar einen geschwungenen Rumpf (!) haben soll.
Die Nachricht gefällt mir! Kann man irgendwo mehr darüber lesen?

Noch mehr würde mir natürlich gefallen, wenn mir auch erlaubt wäre, mit zu fahren :( :)
Wenn eine so kleine Gesellschaft mit eingeschränktem Kundenkreis es für möglich hält, ein Schiff im klassischen Stil zu bauen und zu betreiben, warum schafft es bloß kein anderer?
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Raoul Fiebig
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Re: Technische Pannen plagen "Saga Rose"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo MS Cruiser,

leider gibt es keine weiteren Details. Die Nachricht stammt von Bord, übermittelt von Stephen Card (dem berühmten Schiffsmaler), der zur Zeit auf dem Schiff unterwegs ist.
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AIDAblu
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Re: Technische Pannen plagen "Saga Rose"

Beitrag von AIDAblu »

von Raoul Fiebig am 20.03.2008 11:25
wie zu hören ist, soll sie definitiv bis 2010 fahren. Und derzeit plant man wohl gar, sie mit Passagieren zur Abbruchwerft (bzw. in die Nähe, z.B. nach Mumbai) zu überführen.
Sorry,

aber das finde ich persönlich...naja, irgendwie pervers. Die QE2 nimmt zwar auch bis zum letzten Tag Paxe mit, aber immerhin endet sie nicht unter den Schneidbrennern!

By the way, es hat nicht zufällig jemand was gehört, ob jemand die SAGA ROSE für eine stationäre Rolle haben will? Wäre ja möglich...wenn auch nur ein kleiner Wunsch eines Shiplovers, der keine Bilder von Linern auf dem Strand mehr sehen will.

(Hallo Norwegen...dies ist Euer letzter ECHTER Liner!)
Mark Fischer
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Re: Technische Pannen plagen "Saga Rose"

Beitrag von Mark Fischer »

Warum schafft die Rose denn SOLAS nicht?

Habe sie vor 2 Wochen in Kiel gesehen und zumindest äusserlich sieht sie noch sehr gut aus.

Ist schade um das Schiff :mad:
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Raoul Fiebig
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Re: Technische Pannen plagen "Saga Rose"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

der Zustand des Schiffs ist allen Berichten zufolge auch exzellent. Allerdings wurde bei ihrem Bau offenbar sehr, sehr viel Holz verwendet. Classic International Cruises hatte sich wohl schon einmal damit beschäftigt, sie vielleicht zu übernehmen, hat dann aber abgewunken, als klar wurde, wieviel man investieren müßte. Und das bei einer Gesellschaft, die gleich mehrere Schiffe auf Übereinstimmung mit SOLAS 2010 bringt, von denen man das nicht unbedingt erwarten konnte. Ich erinnere nur daran, daß 2005 schon eine Verschrottung der "Ocean Monarch" fast beschlossene Sache war, da ihre damaligen Eigner es anfangs für nichts lohnenswert erachteten, sie mit Sprinklern auszurüsten.
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