neue Buchungsnummer bekommen, andere Kabine

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Toddi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012 23:26

neue Buchungsnummer bekommen, andere Kabine

Beitrag von Toddi »

Hallo,

am 01.06. starten wir ja mit der MSC Opera zu unserer ersten Kreuzfahrt.
Leider funktionierte der Webcheckin nicht, ich habe dann unser Reisebüro angerufen und wir haben dann, warum auch immer, gestern abend eine
neue Buchungsnummer per email bekommen. Jetzt funktioniert zwar der webcheckin, allerdings haben wir eine andere Kabine bekommen als auf unserer
Reservierung stand. Gebucht hatten wir Kabine 9001 (Aussenkabine mit Sichtbehinderung), laut checkin haben wir nun 7171, normale Aussenkabine. Würde ja bedeuten, dass es ein upgrade wäre, nur hatten wir uns auf die andere Kabine gefreut, da sie ganz vorne unter der Brücke lag. Ob man da noch was machen kann?

Die 2. Sache ist, dass unser Name (Möller) im webcheckin mit "oe" statt "ö" geschrieben ist. Könnte das ein Problem geben?

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: neue Buchungsnummer bekommen, andere Kabine

Beitrag von Garfield »

Toddi hat geschrieben:... Die 2. Sache ist, dass unser Name (Möller) im webcheckin mit "oe" statt "ö" geschrieben ist. Könnte das ein Problem geben?...
Noe, eigentlich nicht. ;)
Die meisten Sprachen kennen keine Umlaute, und deswegen werden sie international immer mit "ae", oe", "ue" dargestellt. Steht sogar so in den Fußzeilen deines Reisepasses. Beim Online-Checkin solltest du deswegen auch auf Umlaute verzichten, die werden beim ausländischen Empfänger der Daten nämlich wahrscheinlich als irgendwelche Sonderzeichen (Kästchen, Fragezeichen o.ä.) dargestellt
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: neue Buchungsnummer bekommen, andere Kabine

Beitrag von Patrick Wetter »

Garfield hat geschrieben: Steht sogar so in den Fußzeilen deines Reisepasses.
Hallo,

genau darauf muss man achten. Die Angaben in der Fußzeile (auch maschinenlesbarer Teil des Reisepasses genannt) sind die, die man bei den Namen verwenden soll. Denn diese Fußzeile können durch Computer eingelesen werden um z.B.die Daten abzugleichen.
Daher ist die Version mit "oe" auf jeden Fall die richtige, auch wenn der Name oben mit "ö" angegeben ist.

Die Sache mit der neuen Buchungs- und Kabinennummer sieht mir sehr danach aus, als wäre die ursprüngliche Buchung nicht bestätigt worden und die Option verfallen. Abschliessend hat man dann wohl im Reisebüro neu eingebucht, nur, dass dann die alte Kabinennummer nicht mehr verfügbar war. Das erklärt zumindest die neue Buchungsnummer.
Benutzeravatar
Toddi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012 23:26

Re: neue Buchungsnummer bekommen, andere Kabine

Beitrag von Toddi »

danke für Eure Antworten. Den Verdacht mit der Buchung hatte ich auch schon, werde heute mal im Reisebüro anrufen.

Den checkin hatte ich schon vorgenommen, allerdings unsere Namen mit "ö" geschrieben. Naja, nun ist zu spät.
Wird schon schief gehen.

Grüße

Thorsten
Camelfred
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2009 07:36
Wohnort: Prudle / Tirol , also im Herz der Alpen :-)

Re: neue Buchungsnummer bekommen, andere Kabine

Beitrag von Camelfred »

Hi,
Toddi hat geschrieben:Den checkin hatte ich schon vorgenommen, allerdings unsere Namen mit "ö" geschrieben. Naja, nun ist zu spät.
du kannst den Web-CheckIn doch einfach noch einmal machen , den Namen ausbessern und dann wieder ausdrucken . ;)

LG Fredi
Antworten