Reisebericht MSC Fantasia Westliches Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Reisebericht MSC Fantasia Westliches Mittelmeer

Beitrag von Harzer »

MSC Fantasia vom 22.02.2012 bis 04.03.2012 Westliches Mittelmeer bis zu den Kanaren,


Diese Kreuzfahrt war eine Familienkreuzfahrt, dass heißt als erfahrene Cruiser meine Frau und ich mit unserer 18monatigen Tochter und als Neulinge meine Eltern sowie meine Schwester mit ihrer Tochter.

Die Anreise:

Organisierten wir selbst. Per Easyjet ging es von Schönefeld am 21.02. nach Barcelona. Dort mit dem Aerobus in die Innenstadt zum GRUPOTEL GRAVINA. Dort hatten wir eine Übernachtung gebucht. So konnten wir noch ganz entspannt Barcelona erkunden, was absolut lohnenswert war.

Der Flug und das Hotel waren top! Wir waren 30min früher mit dem Flieger da und das Hotel top gelegen, sauber und das Personal total freundlich.
Am Nachmittag des 22.02. ging es dann mit dem Taxi endlich zum Schiff. :D
Note: 1

Die Einschiffung:

Was soll ich sagen? Als wir ankamen waren wir die Einzigen zum Einschiffen.
Also an den Schalter und ab an bord. Das Ganze dauerte ca. 5min. Top!
Note:1+

Das Schiff:

Meine Frau und ich waren schon auf der Splendida und kennen daher die Klasse.
Die Anderen waren überwältigt,
Generell gefällt uns das MSC Design besser als z.B. das der aktuellen Costa Schiffe. Ist halt eher klassisch elegant als bunt.
Als erfahrene MSC Fahrer finden wir die Fantasiaklasse auch besser als die Musicaklasse. Mehr öffentlicher Raum und stilvoller. Ist aber nur unser persönlicher Eindruck!
Das Schiff an sich ist in einem tadellosen Zustand, sowohl innen als auch außen. Es wurde auch ständig geputzt, gemalert und Schönheitsreparaturen gemacht.
Note:1

Die Kabine(n):

Wir hatten eine Kabine auf Deck 13 Steuerbord fast am Heck. Sie war sehr groß, so dass das Kinderbett problemlos Platz hatte. Alles war sauber, geschmackvoll eingerichtet und im sehr guten Zustand. Der Balkon ist gut windgeschützt und ausreichend groß.
Meine Schwester hatte auf Deck 8 backbord die erste Kabine. Auf sie trifft das selbe, wie auf unsere zu, nur ohne Balkon. ;)
Meine Eltern hatten auf Deck 11 mitschiffs eine Innenkabine, die ist relativ karg. Liegt aber sicher an der möglichen 4er Belegung. Ansonsten auch sauber und alles okay.
Note:1

Das Essen:

Welch Thema bei MSC! Ich fasse es kurz.
Alles was im Restaurant abläuft ist gut. Essen schmeckt, ist gut warm und ganz okay angerichtet. Nach dem typischen anfänglichen Chaos lief der Service gut und die Kellner stellten sich prima auf unsere 2 Kinder ein! :D Note:1-

Das Büfettrestaurant ist so schlimm wie sein Ruf! Wir mieden es so weit wie möglich. :nono:
Mehr sag ich nicht dazu. Note: 6

Das Personal:

Na also, es geht doch! Im großen und ganzen sehr nett und hilfbereit. (Lag es vielleicht an den Kindern?)
Kabinenpersonal unsichtbar (außer um uns zu begrüßen und um besondere Wünsche zu erfüllen) und immer alles tip top.
An der Rezeption auch hilfbereit und nett, das selbe am Ausflugsbüro und im Restaurant.
Am Zahlmeisterbüro kompetent, aber stofflich!
Note:1-

Theater:

Hier gab es Shows für Groß und Klein! Unser Kind war 22Uhr dank Theater noch bestens gelaunt!
Also ehrlich, da hat MSC einen Sprung nach vorn gemacht.
Note:1

Kinderanimation:

Meine 5jährige Nichte war nach anfänglicher Scheu sehr angetan. Da war wirklich (fast) immer was los. Schade nur, dass unsere 1,5jährige Tochter nicht mit rein durfe (nicht mal mit Begleitung, was auf der Ochestra ging). :( Daher nur
Note: 3

Ausflüge:

Aufgrund der Preispolik bei den Landausflügen machten wir fast überall Ausflüge auf eigen Faust!
Hierbei haben viel gesehen und das ohne Stress. Nicht zu vergessen zu einem Bruchteil des Preises bei MSC.
Man braucht nur ein wenige Selbstvertrauen, Verhandlungsgeschick und Lust auf was Neues und man hat viel Spaß. :thumb:
Nur in Rom schickten wir die „Neulinge“ auf Entdeckung mit MSC.
Sie fanden es gut und sahen sehr viel, allerdings ziemlich stressig!
Note:4 (für MSC Ausflüge)

Ausschiffung:

War leider ein Tiefpunkt. Wir sind wieder in Barcelona ausgestiegen. Hier kamen dann allerdings die Tagesausflüger mit den Ausschiffern zeitgleich zum Ausgang, was unweigerlich zum Chaos und sogar zum Handgemenge führte. Von MSC versuchte nur eine Dame für Ordnung zu sorgen, bis sie wohl zuviel Angst um sich hatte und abtauchte. :mad:
Note:6-

Abreise:

Wieder in Eigenregie am selben Tag mit Easyjet nach Schönefeld. Und wieder
Note: 1

Zu guter Letzt:

Insgesamt war es für alle Reisende unserer Gruppe ein sehr schöner Urlaub. Abgesehen von leichten Erkrankung, für die MSC aber nix kann, waren es tolle und unvergessliche Tage.

Dadurch, das wir schon viele Häfen kannte, konnten wir viel selbst planen und organisieren.

Dies alles spiegelt unsere persönlichen Erfahrungen und Empfindungen dar. :cool:

Bei Fragen könnt Ihr Euch gern an mich wenden.

Euer Ingo
Anne-Marie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2012 16:16

Re: Reisebericht MSC Fantasia Westliches Mittelmeer

Beitrag von Anne-Marie »

Hallo,

Wir waren ab 25.3. mit der Fantasia im westlichen Mittelmeer (allerdings die "kleine"Route mit Tunesien).
Wir hatten eine der ehemaligen Yachtclub Suiten, die jetzt als Aurea Suites angeboten werden auf Deck 11.

Ich kann dem Reisebericht von Harzer nur zustimmen. Auch wir waren wieder sehr zufrieden, empfanden das Büffetrestaurant schlimmer als bei unseren vorangegangenen Reisen mit MSC.

Für Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.

Anne
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Reisebericht MSC Fantasia Westliches Mittelmeer

Beitrag von Trudi »

Hallo,

auch wir waren mit den Fantasia-Reisen Weihnachten und Silvester 2011/2012 sehr zufrieden.

Was wir nicht so drastisch empfunden haben während unserer ausgebuchten Reisen, war das Buffet-Restaurant. Wahrscheinlich haben sehr viele ältere Passagiere die Restaurants aufgesucht. Einen Platz bekamen wir eigentlich immer, auch wenn wir manchmal eine Runde drehen mußten. Es ist nicht gerade Gourmet-Küche, aber für den kleinen Hunger zwischendurch hat es uns gereicht. Die Auswahl war ausreichend und die Öffnungszeiten flexibel, je nach Dauer / Start und Ende der Ausflüge. Da wir nicht in jedem Hafen Ausflüge gemacht haben, weil wir auch schon sehr viele davon kannten, hatten wir eigentlich oft das Vergnügen gleich zur Öffnung des Restaurants uns einen Platz aussuchen zu können. Was uns gestört hat, daß wir morgens nicht wie auf anderen Schiffen einen gedeckten Tisch vorfanden, sondern uns Tassen etc. selbst besorgen und uns auch selbst am Automaten bedienen mußten. Dies kannten wir nur von unserer ersten Reise mit der Musica. Bei allen anderen Reisen wurden wir stets am Tisch mit Kaffee, Wasser für Tee, Milch oder Säfte versorgt. An den Automaten herrschte natürlich zu den Stoßzeiten Chaos, dieses Hin- und Hergerenne und die dadurch entstandene Unruhe hat uns auch nicht gefallen.

Mittags hatten wir auch unseren Spaß es ist uns des öfteren passiert, wenn wir 1 großes und ein kleines Faßbier bestellten dieses bekamen:

Bild

Das kleine im Vordergrund sieht natürlich aus wie ein großes Bier ;)

Was das Personal betrifft, waren wir ebenfalls sehr zufrieden.

Bei Auschecken in Genua haben wir in diesem Jahr besonders lange gewartet, aufgrund unserer Black Card-Vorteile waren wir jedoch unter den ersten 10 von Bord. Vor uns waren nur Passagiere mit handicap.

LG TRudi
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Fantasia Westliches Mittelmeer

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo,

auch wir haben dieses Jahr das SB wesentlich voller und teilweise auch chaaotischer als vor 3 Jahren empfunden. Dass man nun ALLES selbst besorgen muss, hat uns auch nicht gefallen. Das andere 'Extrem' - morgens ins Bedienrestaurant - wollten wir auch nicht wählen.
So haben wir dieses Mal ausgiebig vom Frühstücks-Kabinenservice Gebrauch gemacht. Dieser war immer absolut in Ordnung und überpünktlich zur jeweils gewünschten Zeit.

Im Übrigen: Danke, Harzer, für den Reisebericht! Ich werde es nicht leid, so etwas zu lesen.

Grüße
Eberhard
Antworten