MSC Fantasia oder NCL Epic

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
blissi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2012 16:59

MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von blissi »

Hallo,
gleich zuerst, bin sozusagen neueinsteiger...und versuche möglichst die Profis hier mit "dämmlichen" fragen zu verschohnen.. :lol: :lol:
Nachdem leider mein Beitrag letzte Woche gelöscht wurde :( ... noch kurz zur Info, das ich einen tollen online anbieter gefunden habe der sagenhafte Preise anbietet. Da es hier aber nicht gewünscht ist...gibt es keine links dazu... :D
Nun zu meiner eigentlichen frage...wie oben beschrieben stellt sich die frage....MSC Fantasia oder NCL Epic.....Routen sind (fast) identisch....west. Mittelmeer.....
..Hat jemand erfahrung..und/oder kann eines der beiden Schiffe abraten bzw. empfehlen ??? Klar kann ich mir beide Schiffe via net anschauen...aber Bilder geben nicht das wieder was Ihr hier aus eigener erfahrung berichten könnt...... :)
...freue mich auf tipps...

blissi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

blissi hat geschrieben:Da es hier aber nicht gewünscht ist...gibt es keine links dazu... :D
Hallo blissi,

diese Unterstellung kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Die Gründe für das Löschen des Beitrags wurden Dir ausführlich erläutert. Es ist für uns nicht einzusehen, warum wir Unternehmen, die in der Vergangenheit wiederholt versucht haben, dieses Forum als Werbeplattform zu mißbrauchen, hier weiterhin eine solche bieten sollen. Gleiches gilt für Unternehmen, die auf eigenen Wunsch hin in diesem Forum nicht erwähnt werden wollen, woran wir z.T. durch vertragliche Vereinbarungen gebunden sind.

Andere Kreuzfahrtforen erlauben oftmals grundsätzlich keine Links zu "Fremdanbietern" oder gar anderen Foren. Dageben ist unsere Regelung (nicht nur) meiner Meinung nach sehr tolerant.
blissi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2012 16:59

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von blissi »

Also es ist ja keine Unterstellung sondern eine Tatsache !!!
Aber es ist richtig, die Gründe wurden mir erläutert und ich habe Dir das auch aus meiner Sicht beschrieben. Deshalb sollten es wir dabei belassen :)
Und ddieses Forum als Informationsquelle und nicht um pers.Meinungen "auszuschlachten" nutzen :)

Deshalb freue ich mich weiterhin...ob hier der eine oder andere idealerweise schon beide von mir beschriebenen Schiffe besucht hat....und was dazu sagen /schreiben kann...

in diesem sinne...einen schönen tag :D
blissi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

blissi hat geschrieben:Also es ist ja keine Unterstellung sondern eine Tatsache !!!
Hallo blissi,

nein, das ist es NICHT! :nono:

Die Nennung einer sehr geringen Zahl von Reisebüros ist hier aus den genannten Gründen nicht erwünscht. Für die überwiegende Mehrheit der Anbieter gilt dies NICHT. Was Du schreibst, ist daher eine unzutreffende Unterstellung, keine Tatsache!
dieses Forum als Informationsquelle und nicht um pers.Meinungen "auszuschlachten" nutzen :)
Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, kann es aber nicht unkommentiert stehen lassen, wenn unsere Regeln verfälscht wiedergegeben werden und dadurch öffentlich ein falscher Eindruck entsteht! :)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von marcookie »

Hi blissi,

vielleicht hilft Dir mehr, anklicken

Ich persönlich, auch wenn ich auf MSC Fantasia nicht war, würde Norwegian Epic nehmen...
viele Restaurants, tolle Nachtprogramme, interessante (Wasser)Sport....und viel mehr ;)
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von coke72 »

Hallo blissi,

ich war zwar noch nicht auf der Epic, aber schon auf einem anderen NCL-Schiff, kann also zumindest beide Reedereien und deren Konzepte miteinander vergleichen. Und last but not least dürfte hier der größte Unterschied liegen. MSC hat z.B. feste Tischzeiten im Restaurant und Du sitzt jeden Abend mit den gleichen Leuten am Tisch. Bei NCL ist hier alles offen, sprich: Du reservierst Dir das Restaurant, wo Du hin möchtest, rechtzeitig oder gehst auch einfach hin, wenn Du Hunger hast. Es kann Dir allerdings dann auch mal passieren, dass Du keine Platz bekommst und etwas warten musst. Dazu gibt es dann einen Pager, so dass Du Dich auf dem Schiff bewegen kannst, was das Warten erträglicher macht. Dumm ist es halt nur, wenn Du abends noch etwas vor hast und dann unter Zeitdruck kommst. Aber man kann ja reservieren.
Diese legere Art von NCL geht auch noch an anderen Punkten weiter. So gibt es bei MSC meist ca. zwei Mal pro Woche den Galaabend, an dem man sich etwas besser anziehen sollte und zu dem es auch besondere Speisen im Restaurant gibt. Bei NCL sieht das etwas anders aus. Bei unserer TA gab es zwar noch das Captain's Dinner, allerdings war dann ein Restaurant für Personen reserviert, die sich besser anziehen wollten, im anderen war dann wieder leger angesagt.
Lies Dir hier am besten mal die Grundlagenseiten in den beiden Katalogen durch, dann wird schnell klar, wo die Unterschiede zwischen NCL und MSC liegt und dann würde ich schauen, wo ich mich eher wiederfinde.

Viele Grüße
Arno
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von Raik »

die Frage, welches Schiff schöner anzuschauen ist, diskutieren wir jetzt hier mal nicht, sieht man ja auch von innen nicht. ;)

Grüße

Kai
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von fneumeier »

Kai,

und bei einem kann man auch von innen so gut wie nicht rausschauen :lol: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von HeinBloed »

Du kannst ja mal bei mir im Blog gucken:

http://heinbloed-ncl.blogspot.com

bzw.

http://heinbloed-musica.blogspot.com

Es hängt einfach vom persönlichen Stil, Budget, "Umstände" (Kinder usw.) ab.

Wenn ich die Wahl hätte: eindeutig NORWEGIAN EPIC.

Gruß
HeinBloed
blissi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2012 16:59

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von blissi »

fneumeier hat geschrieben:Kai,

und bei einem kann man auch von innen so gut wie nicht rausschauen :lol: !

Gruß

Carmen
gut, wie gesagt bin Neueinsteiger...deshalb kann ich leider nicht :( rauslesen welches gemeint ist. ;)

Aber auf diesen Wege schon mal tausend Dank an coke72, heinbloed und marcookie für die tollen und hilfreiceh Beiträge.
Vielen dank !
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von fneumeier »

blissi,

ich bin mal hilfreich und verlinke zu meinem Reisebericht von der Epic. Ansonsten hat marcookie ja schon zum "Rest" verlinkt.

Mehr sag ich nicht...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von Ebi-Wan »

Nachdem es ja nun schon einige NCL Links gab, darf mein Fantasia Link nicht fehlen :cool:

Der Bericht über unsere Reise vor 3 Wochen ist noch in Arbeit, aber so viel hat sich im Vergleich zu 2009 nicht geändert...

Gruß
Eberhard
blissi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2012 16:59

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von blissi »

Nochmals tausend Dank an alle...gerade auch die letzten beiden Infos / Berichte von Ebi-wan und fneumeier :)

Jetzt fällt mir die Entscheidung wirklich leichter :D

Lg und allen ein schönes WE
blissi
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von coke72 »

Hallo blissi,
wenn es Dir um Reiseberichte geht, kannst Du gerne auch noch den hier durchlesen: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =+fantasia.

Viele Grüße
Arno
blissi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2012 16:59

Re: MSC Fantasia oder NCL Epic

Beitrag von blissi »

@ coke72

super...vielen dank!!
:)
gruss
blissi
Antworten