Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von OHV_44 »

Albatros hat geschrieben:Und was ist, wenn noch gar keine Rettungsübung stattgefunden hatte?
...wie HeinBloed schon schrieb, sollte die wohl erst in Savona sein, was für die Passagiere, die in Civi eingestiegen sind, noch im 24h Rahmen gewesen wäre.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Capsoni hat geschrieben:Die SNRÜ mag wichtig sein... aber wenn es nur noch ums blanke überleben geht kannst du das 1000x geübt haben mit der Crew oder den Passagieren.
Hallo Capsoni,

da wirst Du Recht haben.

Allerdings kann ich über Aussagen von Passagiern à la "Ich wußte gar nicht, wo sich die Rettungswesten befinden" usw. nur den Kopf schütteln. Selbst wenn die Rettungsübung erst für heute geplant war, ist es meiner Meinung nach jedem Passagier zuzumuten, die Sicherheitshinweise an der Kabinentür zu lesen (und damit den primären und sekundären Fluchtweg zu kennen) und sich davon zu überzeugen, daß die Rettungswesten dort sind, wo sie hingehören. Und den Aussagen, es habe nicht genug Rettungswesten an Bord gegeben, schenke ich persönlich keinerlei Glauben.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Albatros »

OHV_44 hat geschrieben:...wie HeinBloed schon schrieb, sollte die wohl erst in Savona sein, was für die Passagiere, die in Civi eingestiegen sind, noch im 24h Rahmen gewesen wäre. Gruß Micha
Wie man sieht, kann auch in den ersten 24 Stunden etwas passieren.
Deshalb wird es langsam Zeit, diese nicht nachvollziehbare Regelung sofort abzuändern und eine obligatorische Rettungsübung noch vor dem Auslaufen des Schiffes durchzuführen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... wenn ich den Schwachsinn anschaue, der im Moment auf n-tv läuft ...
Ich schaue gerade. Man hat eben vom Unglück der "Costa Cordalis" gesprochen... :rolleyes:
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von coke72 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Capsoni hat geschrieben:Die SNRÜ mag wichtig sein... aber wenn es nur noch ums blanke überleben geht kannst du das 1000x geübt haben mit der Crew oder den Passagieren.
Hallo Capsoni,

da wirst Du Recht haben.

Allerdings kann ich über Aussagen von Passagiern à la "Ich wußte gar nicht, wo sich die Rettungswesten befinden" usw. nur den Kopf schütteln. Selbst wenn die Rettungsübung erst für heute geplant war, ist es meiner Meinung nach jedem Passagier zuzumuten, die Sicherheitshinweise an der Kabinentür zu lesen (und damit den primären und sekundären Fluchtweg zu kennen) und sich davon zu überzeugen, daß die Rettungswesten dort sind, wo sie hingehören. Und den Aussagen, es habe nicht genug Rettungswesten an Bord gegeben, schenke ich persönlich keinerlei Glauben.
Hallo Raoul,

wo solche Aussagen aber her kommen, ist klar. Da ist wohl jemand ohne Weste durch die Gegend gelaufen und hat in blinder Panik jeden der ihm in den Weg kam nach einer Weste gefragt. Folgerung: Der hatte keine und musste alle fragen, also gab es wohl keine mehr. Ich schenke dieser Aussage auch absolut keine Glauben. Richtig war vielleicht, dass nicht an jedem Ort und zu jeder Zeit genügend da waren und dass man ggf. erst welche hätte holen müssen.

Viele Grüße
Arno
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Capsoni »

Also wenn ich sehe was die auf n-tv für eine gequirlte Kacke erzählen wird einem übel.
Hat gerade jemand gesehen wie der Typ erklärte mit Google Earth wo man normalerweise herfährt... NULL AHNUNG
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von coke72 »

Garfield hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:... wenn ich den Schwachsinn anschaue, der im Moment auf n-tv läuft ...
Ich schaue gerade. Man hat eben vom Unglück der "Costa Cordalis" gesprochen... :rolleyes:
Hallo Stefan,

unser gut-informierter Reporter berichtet gerne kompetent... Unmöglich!!! Genausowenig wie Celine Dion die Titanic versenkt hat, hat wohl Costa Cordalis die Concordia versenkt.

Viele Grüße
Arno

PS: Bei n-tv hilft in diesem Fall nur eines: ABSCHALTEN!!!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Capsoni,

sorry - ich hab' abgeschaltet. Ich plage mich eh schon mit einer Grippe rum - da will nicht auch noch einen Hypertonus entwickeln. ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von OHV_44 »

Albatros hat geschrieben:...sofort abzuändern und eine obligatorische Rettungsübung noch vor dem Auslaufen des Schiffes durchzuführen.
...vielleicht wird nach diesem tragischen Unglück schnell darüber nachgedacht. ;)

Gruß Micha
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von HarleyFlo »

Ja gut n-tv ist was Live Berichte zu Unglücken recht chaotisch um es milde auszudrücken. Wenn ich an das Love Parade Unglück denke.......vorallem was die anschließend den Opfern für dämliche Fragen stellen.
Ja gut das ist richtig, das man den genauen Notfall nie üben kann, wie jetzt in dem Fall.
Benutzeravatar
StephanG2312
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2007 02:48

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von StephanG2312 »

Spekulativ sieht das für mich nach folgendem Szenario aus: Im Autopiloten wurde nur ein Kurs einprogrammiert, aber keine Wegpunkte, an denen automatisch der nächste Kurs gesetzt wird (was auch normal ist, denn sonst würde man in einer vielbefahrenen Gegend ohne Rücksicht auf Verkehr plötzlich drehen). Dann hat man am Wegpunkt "vergessen", den nächsten Kurs zu setzen, und erst als es zu spät war ein Ausweichmanöver (hart steuerbord) gefahren, was dann schon Tische abräumt und Leute auf Treppen stolpern lässt. Das Schiff dreht dann zwar, durch die Trägheit seiner Masse bewegt es sich aber weiter in Richtung seines vorherigen Kurses. Nur so kann man m.E. das Leck hinten backbord erklären, denn dort würde das Schiff dann als erstes auf die Felsen treffen, wenn es schon gedreht hat, aber noch in Richtung Land driftet.
Habe wohl vergessen, auf Absenden zu klicken, daher folgendes etwas zeitversetzt:
Wie schon zuvor gesagt, an Spekulationen beteilige ich mich nicht weiter, aber vielleicht kann ich mit ein paar Fakten, die mir als Nautiker wohlbekannt sind, obige Aussage etwas "entwirren": Um mit einem Schiff von A nach B zu fahren, wird im Vorfeld zunächst eine Route geplant. Dazu wird vom für die Navigation zuständigen Nautiker selbige in eine Papierseekarte eingezeichnet bzw. in der ECDIS (electronic chart display and information system = eletkronische Seekarte) eingegeben. Die Reihenfolge spielt da keine Rolle. Dann wird die Route dem Kapitän vorgelegt, der sie dann genehmigt. Wie fahre ich nun diese Route ab? Dies kann per Handsteuerung geschehen, das heißt der "Autopilot" ist ausgeschaltet und der wachhabende Offizier sagt dem Rudergänger den Kurs an, der gefahren werden soll. Dies macht man nur in sehr engen Gewässern oder wenn man dicht unter Land fährt. Die zweite Möglichkeit ist, den Autopiloten einen vorgebenen Kurs steuern zu lassen. Der steuert den jedoch stur weiter, bis eine neue Eingabe erfolgt. Die dritte und auf Kreuzfahrtschiffen wie der Concordia gängigste Methode jedoch ist, den in der ECDIS eingegeben Kurs abfahren zu lassen. Dieser hat zwingend diverse Wegpunkte (es sei denn, B ist von A auf einer geraden Linie erreichbar, was es ja so gut wie garnicht gibt). An jedem Wegpunkt jedoch verlangt die Automatik eine Bestätigung, jetzt den Kurs zu ändern. Es gibt keine Automatik, die das ohne Bestätigung macht! Sollte diese ausbleiben, schaltet das System automatisch in den Heading-Mode und steuer stur den Kurs weiter, den es bis zum Wegpunkt bereits gesteuert hat. Bei allen drei Varianten ist es jedoch die höchste Pflicht eines jeden Nautikers, das System permanent zu überwachen und die POsition in der ECDIS regelmäßig mit der GPS-Position in einer Papierseekarte oder einem zweiten, unabhängigen ECDIS-System zu vergleichen.

Noch ein kurzer Kommentar zu der Aussage, der Kapitän hätte den Gästen eine schöne Aussicht bieten wollen: Auch wenn ich nicht glaube, dass das hier der Fall ist, aber sowas ist in der Kreuzfahrtbranche durchaus nicht unüblich. Es gibt viele Kapitäne, die von der ursprünglich geplanten Route abweichen, um den Gästen einen besseren Blick auf zB interessante Inseln zu bieten. Dieses "Privileg" hat jedoch ausschließlich der Kapitän und sonst niemand. In der Dunkelheit und während der Essenszeit jedoch auch eher unüblich.
jschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 18:37

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von jschu »

Also der Ausführung des Kapitäns kann ich nicht folgen,wenn man auf einen unkartierten Felsen aufläuft dann doch wohl mit dem Bug zuerst oder man reist sich die ganze Seite auf,die Beschädigung in der Schiffsmitte kann so nur entstehen wenn man vorher das Ruder rumreißt und dann seitlich auf den Felsen driftet was auch erklären würde das noch ein Teil im Rumpf steckt.Ferner ist die Ruderwirkung bei dieser Antriebsart (Festpropeller,Ruder) natürlich stark eingeschränkt wenn man gleichzeitig volle Kraft zurückläuft,unter dem Problem litt auch schon die Titanic.Deswegen spricht vieles dafür das man aus welchem Grund auch immer auf die Insel zusteuerte und als es schon zuspät war den Kurs ändern wollte,in der Meerenge wäre genug Platz gewesen selbst wenn man hätte ausweichen wollen das ist schon sehr,sehr merkwürdig!
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Passat »

TorTas hat geschrieben:


Wie lange braucht solch ein Schiff, um bei bewusstem Abbremsen mit der Technik des Geräts diese Geschwindigkeitsdifferenz zu erreichen? Eine wichtige Frage könnte sein, ob der Knall des Aufpralls zu hören war, bevor das Geschirr fiel. Obwohl: Ist es relevant, ob das Schiff vor dem Aufprall technisch gebremst wurde?

Mal als Anhaltspunkt :

Die Celebrity Equinox braucht aus einer Fahrt mit ca. 20 Knoten ungefähr 5 km bei einer Vollbremmsung bis zum Stillstand.
Laut einem Offizier bei einer Brückenführung.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Stephan
schön mal wieder etwas von Dir zu hören und danke für die Ausführungen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe mal auf der "Carnival Liberty" (letztlich eine Schwester der "Costa Concordia") eine solche "Vollbremsung" von Höchstgeschwindigkeit auf 0 vom Heckbalkon aus miterlebt (sie erfolgte auf Ansage zu Testzwecken) und war überrascht, wie schnell das Schiff stand und wie wenige Vibrationen man unmittelbar am Heck bemerkte. Einen konkreten Wert vermag ich allerdings nicht anzugeben:

Zum Thema Bergung: Wie es derzeit aussieht, liegt ja zumindest der Schaden an der Backbordseite jetzt vollständig über Wasser, was eine provisorische Abdichtung natürlich dramatisch erleichtert. Wenn ich unterstelle, daß dies die einzige Beschädigung des Rumpfes ist, dürfte sie also einfacher zu verschließen sein, als dies beim Einsatz von Tauchern unter Wasser möglich wäre.

Was das Verhalten der Besatzung und die Rettungsmittel angeht, passen einige Aussagen von Passagieren nicht zu den Bildern: Da heißt es, auf einer Seite des Schiffs hätten die Rettungsboote nicht herabgelassen werden können. Welche Seite soll dies gewesen sein? Hier sieht man, daß auf der Steuerbordseite zum Zeitpunkt der Aufnahme lediglich noch drei Rettungsboote nicht heruntergelassen wurden und an der Backbordseite ist offensichtlich kein einziges Rettungsboot mehr vorhanden. Dennoch wird diese Behauptung einfach immer weiter fortgesponnen, obwohl sie angesichts der Fotos einfach nicht richtig sein kann.

Und die Passagiere sind sich wirklich sicher, daß sie selbst die Rettungsboote heruntergelassen haben? Respekt. Ich wüßte nicht, wie das geht. Dafür weiß ich aber, wo sich Rettungswesten befinden, was die gleichen Passagiere, die angeblich die Rettungsboote bedienen konnten, nicht wußten. Wieso kommt mir das jetzt komisch vor?!? :rolleyes:
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Detlef Hahn »

Was die Infos zum Ereignis betrifft, geht alles noch ein wenig durcheinander:

Seenotrettungsübung fand bereits statt - fand noch nicht statt

Käpt'n saß beim Dinner - Käpt'n führte selber das Ruder

und so weiter und so fort.

Morgen oder übermorgen wissen wir wohl mehr.

Spekulationen führen nicht weiter.

Übrigens: Für heute (Samstag) dürfte ein Seetag angesetzt gewesen sein, so dass die SNRÜ auf jeden Fall vor der Ankunft in Savona hätte durchgeführt sein müssen oder?
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Stevbln »

Hoffe alle vermissten sind irgendwo auf der Insel...... :(
Zuletzt geändert von Stevbln am 14.01.2012 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Stevbln »

Also bei uns im letzten Jahr fand die Rettungsübung kurz nach dem Auslaufen in Savona statt.....und dann ein paar Tage später eine fürs Personal,wo auch geübt wurde Rettungsboote abzulassen und so...wie gesagt letztes Jahr auf der Concordia.
Und auf NTV wird echt nur mist erzählt...angeblich sind die Offiziere in Boote gestiegen ohne sich um andere zu schären....halte ich für Blödsinn.
Wir werden die Tage mehr erfahren...gruss aus Köln
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von coke72 »

Detlef Hahn hat geschrieben:Was die Infos zum Ereignis betrifft, geht alles noch ein wenig durcheinander:

Übrigens: Für heute (Samstag) dürfte ein Seetag angesetzt gewesen sein, so dass die SNRÜ auf jeden Fall vor der Ankunft in Savona hätte durchgeführt sein müssen oder?
Glaube ich nicht. Civitavecchia - Savona ist durchaus binnen einer Nacht machbar. Meines Wissens sollte das Schiff heute in Savona sein.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Ebi-Wan »

Detlef Hahn hat geschrieben: Übrigens: Für heute (Samstag) dürfte ein Seetag angesetzt gewesen sein, so dass die SNRÜ auf jeden Fall vor der Ankunft in Savona hätte durchgeführt sein müssen oder?
So lange braucht es nicht bis Savona. Das Schiff sollte heute morgen ankommen und um 17 Uhr weiterfahren.
Antworten