Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von millis glashaus »

ich denke schon. Mit den richtigen Geräten und Pumpen, die das Wasser rausholen, schon. Sobald der Schaden gefunden und "abgedichtet" ist. Heutzutage ist viel möglich. Wär doch schad und es scheint nicht, als ob das Schiff weiter kippen würde.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Saracen »

Hallo,

also dieses Video sieht recht aktuell aus und es schein, dass Sie nun auf Grund liegt. Ob man sie bergen kann, vermag ich nicht zu sagen.

Schrecklich...

LG-Tina
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Ebi-Wan »

Die Rede ist von einem 50 Meter langen Riss.
chris159
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012 09:31

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von chris159 »

Wir kommen gerade wieder zurück. Haben in der Schweiz gedreht, nachdem wir diese schreckliche Nachricht im Radio gehört haben. Sollten eigentlich heut mittag auf die Costa Concordia gehen. Habe direkt die emergency number gewählt und die Dame am Telefon war sehr aufgelöst...Es wäre unsere erste Kreuzfahrt geworden, mir steht der Sinn allerdings gerade nicht mehr nach Kreuzfahrt...

Mein Beileid den Hinterbliebenen und hoffe es werden nicht noch mehr Tote gefunden...:-(
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Stevbln »

chris159 hat geschrieben:Wir kommen gerade wieder zurück. Haben in der Schweiz gedreht, nachdem wir diese schreckliche Nachricht im Radio gehört haben. Sollten eigentlich heut mittag auf die Costa Concordia gehen. Habe direkt die emergency number gewählt und die Dame am Telefon war sehr aufgelöst...Es wäre unsere erste Kreuzfahrt geworden, mir steht der Sinn allerdings gerade nicht mehr nach Kreuzfahrt...

Mein Beileid den Hinterbliebenen und hoffe es werden nicht noch mehr Tote gefunden...:-(

Das ist kein schöner anfang für euch mit kreuzfahrten...passieren kann immer was...nur sehr merkwürdig sind doch fast hausgewässer von costa und da fahren die jede woche lang??????
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von dibi »

Wie schrecklich!
Deine Reaktion kann ich gut verstehen, Chris! Alle Beteiligten tun mir sehr Leid.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von fneumeier »

Ich überlege gerade, was das Schiff dort überhaupt zu suchen hatte. Eigentlich müsste doch die normale Route von Civitavecchia aus westlich an Giglio vorbei und zwischen Korsika und Elba durch in Richtung Savona führen, oder? Zumal ja vor der Durchfahrt zwischen Giglio und Monte Agentario noch die Mini-Insel Giannutri "im Weg" liegt.

Auf dem Video sieht man zudem, dass wohl die Stabilisatoren ausgefahren waren, oder was sollte das sonst sein in Richtung Heck (vorne sieht man die Einrichtungen der Rettungsboote)?

Gruß

Carmen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Stevbln »

Also wir sind 2 mal dort gefahren und ich kann ich erinnern das wir auch eher an elba vorbei sind....hatte noch geschaut ob ich diese bekannte insel sehe....sehr merkwürdig
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
Weiß jemand wer der Kapitän war?
Der arme Kerl hat jetzt wohl einiges zu erklären.
In dem seiner Haut möchte momentan sicherlich niemand stecken.
Gruß Andy
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Prinzesschen »

Bin schockiert, waren die technischen Probleme so stark dass man unbedingt dicht unter Land fahren wollte? Auf der Concordia waren wir auch mal

Hoffentlich werden nicht noch mehr Tote gefunden
dani-diez
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 13.09.2011 20:34
Wohnort: Diez Rhein-Lahn-Kreis

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von dani-diez »

Ich befürchte auch das dieses eine Touristenattraktion geben wird. :( Wir fahren im April dort her. Da wird Sie auf jeden Fall noch liegen. Selbst Costa schreibt auf Ihrer Homepage das sich die Lage dramatisch verschlechtert hat.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Gerd Ramm »

Man spricht mittlerweile von 3 Toten und chaotischen Rettungsmaßnahmen.
dani-diez
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 13.09.2011 20:34
Wohnort: Diez Rhein-Lahn-Kreis

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von dani-diez »

Wie überall wird es Gewinner und Verlierer geben. Verlierer sind ganz klar die Opfer dieser Tragödie. Aber die Fincantieri Werft (Werften) werden einen Großauftrag bekommen. So oder so. Versicherung bezahlt. (nehme ich mal an das solch ein Schiff versichert ist.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen,

ich frage mich auch, was die Concordia da zu suchen hat. Es kann natürlich auch sein, dass das Unglück an anderer Stelle geschehen ist und sie quasi mit letzter Kraft noch Richtung Land gefahren ist. Ich kann aber ganz schlecht einschätzen, wie weit sie mit ihrer Beschädigung noch gekommen sein kann. Besorgniserregend sind aus meiner Sicht auch die Berichte, dass Menschen in Panik über Bord gesprungen sind. Dadurch kann es leicht zu weiteren Toten kommen. Auch eine Anteilnahme gilt den Angehörigen. Ich schätze mal, dass wieder in erster Linie Besatzungsmitglieder betroffen sind, oder?

Viele Grüße
Arno
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Stevbln »

Wie gesagt passieren kann immer was...ob schiff auto flugzeug oder wie auch immer......erleben möchte ich sowas nicht......glaub am schlimmsten ist es für die besatzung die ja erst den gästen helfen muss...und da ruhe zu bewaren bei aller übung ...na ich weis nicht
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Runrig »

Bin schockiert! Und dann noch am Freitag den 13.
Seahorse
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2008 17:34

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Seahorse »

Nun gibt's die Bilder des flach im Wasser liegenden Schiffs, also ein Totalschaden. Das ist ja entsetzlich!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von fneumeier »

Maritimematters hat einen Screenshot mit der Route (von der Costa website?). Danach fuhr sie direkt auf die Meerenge zwischen den beiden Inseln zu.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von cetraria »

Ich bin auch total perplex...dachte immer so etwas passiert nur im Film...musste auch gleich an den Unfall der Nordlys denken, aber da handelte es sich klar um einen technischen Defekt und die Sache ging gottseidank gut aus.

Trotz der Tragödie mit den Toten motiviert mich die Erkenntnis, dass die Rettungsmaßnahmen erfolgreich waren, auch wenn von Chaos die Rede ist.

Allerdings frage ich mich auch was das Schiff so nah am Land machte und warum zur Zeit noch keine Ölsperren um das Schiff gelegt wurden?

LG
Sandra
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von coke72 »

Die Sun hat jetzt ein Foto online, auf dem man das Loch sieht: http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/ne ... ordia.html
Demnach ist das Schiff auf der backbordseite mittschiffs ziemlich zerstört. Mir ist allerdings nicht verständlich, wie man es schafft, mit ausgefahrenem Stabilisator an einem feststehenden Unterwasserhinderniss vorbei zu kommen, sich die Schffsmitte derartig tief zu zerstören, um dann das Heck wieder unebschadet zu haben.

Viele Grüße
Arno
Antworten