Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Techno255 »

mich erreichte die entsetzliche nachricht heute morgen im taxi auf der heimfahrt eines feuchtfröhliches abends.

wenn ich die bilder beim spiegel sehe sieht es für mich so aus als wäre versucht worden in den hafen zu gelangen,
die bilder erinnern mich an einen gefallenen riesen.

spekulationen bringen nichts aber wenn ich 2011 öfter was von maschinenschäden/technischen problemen
bei doch recht neuen schiffen laß ( das amerikanische schiff z.b. weit draußen vor mexiko, die msc opera in der
ostseee und die probleme vor weihnachten bei der costa deliziosa, hier aber vermutlich sturmschaden )
frage ich mich ob es nur zufälle oder "normaler verschleiß" sind ober sich vielleicht doch der kostendruck
auch bei der technik bemerkbar macht ( qualität / wartung ).
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von TorTas »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
millis glashaus hat geschrieben:Kann das nicht sein, dass der Autopilot "ne Macke" hatte?
CUNARD fährt z.B. unter Windows... :rolleyes:
Hallo Camilla,

ich denke, es kann alles mögliche passiert sein. Was genau, wird hier wohl niemand sagen können.


Genau.

Aber die Karte mit den AIS-Routen-Daten lässt natürlich viel Platz für Interpretationen, Spekulationen, Unterstellungen und was es sonst noch an "Spitzenleistungen" der menschlichen Intelligenz geben mag. Fragen wird man sich und anderen auch in diesem Forum stellen dürfen. Hoffentlich. Rätsel zu lösen gehört nun mal zu den Lieblingsbeschäftigungen sehr, sehr vieler Menschen. Das sieht man doch am Erfolg von FS-Sendungen mit diesem Grundprinzip. Und wieviel spannender ist es doch, sich an einem Rätsel, das die Realität stellt, zu versuchen.

Vor allem, wenn man fundierte Statements von Fachleuten aus der Seefahrt lesen darf.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...Ich möchte damit nicht ausschließen, daß die Evakuierung chaotisch war, aber bevor wir Costa in dieser Hinsicht verurteilen, sollten wir das Untersuchungsverfahren abwarten.
Genau.
Zumal man ja auch durchaus geteilter Meinung sein kann, was "Chaos" eigentlich ist. Dass die ganze Sache allerings nicht ganz so ruhig und gelassen abgelaufen ist wie bei der Seenotrettungübung nehme ich allerdings als gegeben an.
karimba
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2011 23:00
Wohnort: Hessen

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von karimba »

Laut CNN USA ist das gesamte System für Antrieb und Steuerung ausgefallen.
Das ist echt Horror :-(
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von AIDAblu »

Es werden u.a. bei CNN wohl Vergleiche zum Vorfall mit der CARNIVAL SPLENDOR gezogen, angeblich soll auf der CONCORDIA ähnliches passiert sein. Nur während die SPLENDOR auf hoher See recht weit weg von allen Hindernissen war, soll der CONCORDIA ihre relative Nähe zum Ufer zum Verhängnis geworden sein. Letzteres kann man ja auch nachvollziehen - steuerlos und mit spinnenden Systemen in Küstengewässern zu kreuzen kann leider gefährlich sein.

Aber auch das ist alles nur Spekulation, es bleibt wirklich nur das Warten auf die offiziellen Berichte. Wie schön, daß die Medien wieder einmal so manches (aus Unkenntnis?) aufbauschen, daß einem übel wird.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

@Marita: Die Berichte sind in der Tat widersprüchlich. Einige berichten, es sei Generalalarm ausgelöst worden (sieben kurze, ein langer Ton), andere bestreiten dies. Die Uhrzeit läßt sich hingegen anhand der AIS-Signale sehr eindeutig eingrenzen, wenn man unterstellt, daß die Grundberührung vor Giglio erfolgte, nämlich ca. 21.40 - 21.50 Uhr MEZ.

@Stefan: Davon gehe ich auch aus.

@Dirk: Ich weiß nicht, wie man da Parallelen zur "Carnival Splendor" ziehen kann - mal davon abgesehen, daß dies nun schon der zweite sehr schwerwiegende Vorfall mit dieser Schiffsklasse ist. Wenn CNN behauptet, auf der "Costa Concordia" sei ähnliches passiert wie auf der "Carnival Splendor", sollten sie dies mit Fakten untermauern. Fakt ist: Auf der "Carnival Splendor" ist das Kurbelgehäuse einer Hauptmaschine im laufenden Betrieb auseinandergebrochen, was einen verheerenden Brand ausgelöst hat. Mit Bezug auf die "Costa Concordia" habe ich bislang nicht das geringste von einem Maschinenraumbrand als mögliche Ursache gelesen.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Elysion »

godot hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann hat das Schiff mit ~15 Knoten direkt auf die Insel zugehalten.
Das sieht in der Tat so aus. Wenn man sich die Seekarte ansieht, fällt auf, dass die Küste dort relativ steil abfällt und es auch keine "freistehenden" Felsen o.ä. gibt - d.h. man muss schon ziemlich nah an die Küste, um bei einem Tiefgang von maximal 8,2 m Grundberührung zu haben.

Spekulativ sieht das für mich nach folgendem Szenario aus: Im Autopiloten wurde nur ein Kurs einprogrammiert, aber keine Wegpunkte, an denen automatisch der nächste Kurs gesetzt wird (was auch normal ist, denn sonst würde man in einer vielbefahrenen Gegend ohne Rücksicht auf Verkehr plötzlich drehen). Dann hat man am Wegpunkt "vergessen", den nächsten Kurs zu setzen, und erst als es zu spät war ein Ausweichmanöver (hart steuerbord) gefahren, was dann schon Tische abräumt und Leute auf Treppen stolpern lässt. Das Schiff dreht dann zwar, durch die Trägheit seiner Masse bewegt es sich aber weiter in Richtung seines vorherigen Kurses. Nur so kann man m.E. das Leck hinten backbord erklären, denn dort würde das Schiff dann als erstes auf die Felsen treffen, wenn es schon gedreht hat, aber noch in Richtung Land driftet.

Aber ich war nicht an Bord und will natürlich auch keiner offiziellen Untersuchung vorgreifen. Aber wäre interessant zu erfahren, ob erst Vasen umgefallen sind und dann ein Knall zu hören war oder umgekehrt (wie in den meisten Berichten zu lesen ist).
Zuletzt geändert von Elysion am 14.01.2012 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Capsoni »

Der normale Kurs in diesem Gebiet ist Nordwest. Man hat wohl das "Hindernis" vor einem, welches wohl leicht backbord war, zu spät erkannt und einen "Vollbremsung" hingelegt und voll nach steuerbord gelenkt. Anders kann ich mir den Schaden an der hinteren Backbordseite nicht erklären. Durch den Aufprall hinten wurde das Schiff wohl Richtung Backbord (westl. Kurs) gedreht.
Ich denke das was wir auf der AIS Karte sehen ist der Kurs nach dem Aufprall. Der Käpitän hat wohl versucht das Schiff noch zur Insel Giglio zu fahren und ist dann parallel an ihr entlang gefahren.
Warum es allerdings jetzt entgegengesetzt zur Richtung liegt wo es herkam kann ich auch nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Wendy »

Also da sind meiner Ansicht - unabhängig vom technischen - einige sehr große Fragen offen.

Denn selbst wenn man davon ausgeht, daß die Steuerung ausgefallen ist und nicht mehr "bremsen" konnte - diese Insel ist ja nicht aus dem NICHTS aufgetaucht. Das Schiff fährt also mit 15 Knoten oder so einen Kurs.

Auf der Brücke Menschen und Gerät...

Und dann fällt das aus. Also dort Alarmsignale.

Wenn jetzt wirklich NICHTS mehr geht, dann gibts ein protokoll. Und dann dürfte das erste sein, den Kapitän zu rufen.

Und wenn dann absehbar ist, daß man ungebremst auf ne Insel fährt, dann muß gewarnt werden und nicht Dinner weiter servieren. Und Champagner bestellen.

Da ist was nicht glaubwürdig. Denn da gibts ne Vorlaufzeit, in der - wenns "unaufhaltbar ist", das Problem schon absehbar ist. Dank der Trägheit von so nem Schiff ist das doch ein Viertelstündchen oder mehr - in der man dann WEISS, daß der Aufprall stattfinden wird.

Irgendjemand hat auf jeden Fall geschlafen. Auch in der Kommandoebene...
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Elysion »

Wendy hat geschrieben:Und wenn dann absehbar ist, daß man ungebremst auf ne Insel fährt, dann muß gewarnt werden und nicht Dinner weiter servieren. Und Champagner bestellen.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn man eine Durchsage macht "wir fahren gerade auf eine Insel zu, holen Sie doch einfach schon mal Ihre Rettungswesten" dann gibt es durch die ausgelöste Panik sicher mehr Verletzte als man durch die gesparten 30 Sekunden bei der Evakuierung dann vermeiden könnte. Genau das Gleiche mit den Berichten, dass die Besatzung gesagt habe "es besteht keine Gefahr" etc.

Man kann das als "Besatzung hatte keinen Plan und war sich der Gefahr nicht bewusst" interpretieren, oder als "Besatzung hat alles getan, um eine Panik zu verhindern".
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Capsoni »

@ Wendy: Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kurs den wir auf der Karte sehen zwischen 20:21 und 20:37 VOR der Kollsion ist.
Ich denke es ist der Kurs nach der Kollision bei der der Kapitän versucht das Schiff so nahe wie möglich an Land zu bringen.

Wenn die 15 Kn zw. 20:21 und 20:37 "Originalkurs" waren müssen ja ALLE auf der Brücke komplett versagt/geschlafen haben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Insel bewohnt und somit beleuchtet ist.
Man wäre dann min. 16 min voll auf die Insel zugefahren und erst 3-4km vorher abgedreht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich denke, es ist bislang auch pure Spekulation, ob es vor dem Zusammenstoß technische Probleme gab, die erst zu dem eigentlichen Unglück geführt haben.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Wendy »

Bei einem Problem diesen Ausmaßes würde ich persönlich mir aber vorstellen, daß der Kapitän auf der Brücke ist und nicht im Speisesaal, wie geschrieben war.

(es wird sich zeigen, ob das korrekt ist, daß er dort war).
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Wendy »

Hallo Capsoni,

das genau ist ja die Frage - die außer normalen Menschen ganz sicher auch die Versicherung stellen wird.

Die Insel ist ja nun kein Eisberg, sie ist nicht "völlig überraschend aufgetaucht, man fährt nicht wie zu Titanic-Zeiten auf Sicht, es gibt technische Geräte mit doppelter Absicherung, Warnsignale und es sind letztlich auch "heimische Gewässer".

In den USA würde der Bericht veröffentlicht (auch wenn wenige den lesen - aber der von der Splendour war öffentlich - und sehr interessant). Ich weiß nicht, ob das in Europa ebenfalls der Fall ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die letzte Kursänderung auf die Insel zu hat es laut AISLive um 21.06 Uhr MEZ bei der Position 42°19'06"N, 11°08'28"E gegeben. Da der Unglückszeitpunkt irgendwann zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr (letztes kann ausgeschlossen werden) gewesen sein soll, stellt sich die Frage, ob die Kuränderung aufgrund des Zusammenstoßes erfolgte oder noch vor diesem.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Capsoni »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

die letzte Kursänderung auf die Insel zu hat es laut AISLive um 21.06 Uhr MEZ bei der Position 42°19'06"N, 11°08'28"E gegeben. Da der Unglückszeitpunkt irgendwann zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr (letztes kann ausgeschlossen werden) gewesen sein soll, stellt sich die Frage, ob die Kuränderung aufgrund des Zusammenstoßes erfolgte oder noch vor diesem.
wo siehst du das Raoul ? Ich sehe leider erst den Kurs ab 20:21 Uhr
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Capsoni,

wie geschrieben, bei AISLive, nicht bei MarineTraffic. Die 20.21 Uhr sind übrigens UTC, also 21.21 Uhr MEZ / Ortszeit.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Mark Fischer »

Mich würde auch mal interessieren ob ein anderes Schiff die Routen der Concordia übernehmen wird, immerhin sollte sie am 8. Mai neben uns in Barcelona liegen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

die einzige Kreuzfahrt-Reederei, die ein Ersatzschiff auf Halde liegen hat, ist Pullmantur.

Wo soll Costa auf die Schnelle ein 114.000 BRZ Schiff herbekommen? Bei jedem anderen Schiff, das ihre Routen übernehmen könnte, müßten ja dann die ursprünglich geplanten Routen abgesagt werden.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Elysion »

Raoul Fiebig hat geschrieben:die letzte Kursänderung auf die Insel zu hat es laut AISLive um 21.06 Uhr MEZ bei der Position 42°19'06"N, 11°08'28"E gegeben. Da der Unglückszeitpunkt irgendwann zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr (letztes kann ausgeschlossen werden) gewesen sein soll, stellt sich die Frage, ob die Kuränderung aufgrund des Zusammenstoßes erfolgte oder noch vor diesem.
An der Stelle ist es laut Seekarte ca. 100 m tief. Die nächste flache Stelle, die Secca di Mezzo di Canale, ist 2,6 nm nordwestlich von dort, und mit 24,5 m immer noch zu tief als dass man sich dort einen solchen Felsbrocken in die Bordwand bohren könnte.

Auch wäre es an der Stelle näher zur Halbinsel Monte Argentario im Norden mit dem Hafen Porto Ercole, als nach Westen zur Isola del Giglio. Nach meinem Dafürhalten spricht das gegen die These, dass die sichtbare AIS-Spur zur Isola del Giglio erst die Folge eines Rettungsmanövers ist.
Antworten