Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier sieht man deutlich einen großen Felsen von der Größe einer Rettungsinsel, der in der schweren Rumpfbeschädigung "hängt".
Benutzeravatar
tiberius76
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2007 08:17
Wohnort: Hannover

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von tiberius76 »

auf bild.de ist ein Foto vom Loch im Schiff zu sehen. Weiterhin sieht es so aus, als wenn noch ein Stück Felsen drin steckt
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Stevbln hat geschrieben:was ist das genau mal janz blöde frag
Hallo Stevbln,

die Forensuche ist Dein Freund. ;)
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Stevbln »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

hier sieht man deutlich einen großen Felsen von der Größe einer Rettungsinsel, der in der schweren Rumpfbeschädigung "hängt".
Sehr viel sagende bilder
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von conniemillie »

Hallo raoul,

das ist mir auch eine Frage, warum das Schiff nicht besser den Unfall überstehen konnte. Die haben doch so viele neue Auflagen.

Aber bei einem 70 meter langen riss über mehrere decks, so wie das auschaut, helfen auch sicher die Schots nichts mehr und die Pumpen.
Bin gespannt auf den bericht wie es dazu kommen konnte, Keiner auf der Brücke, betrunkerner Kapitän oder wirklich ein DEfekt :confused:

Wie gesagt, interessant ist die stelle wo der riss ist. Stabiliesator hätte ja auch erst nach dem Unfall ausgefahren worde sein um evt. die Schräglage zu vermeiden?

Hoffe nur, sie wird gerettet und wieder in fahrte kommen, man kann ja nicht so einfach ca 400 mio dort liegen lassen
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von conniemillie »

Wow, beeindruckendes bild, wie kann man sowas übersehen? Die sind doch in seekarten eigezeichnet.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von millis glashaus »

Also, ich hab vom englischen Forum auch noch zwei Berichte beizusteuern, die zwar die gleichen Bilder/Filme zeigen, aber auch noch ein paar Texte, bzw. Kommentare

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-16560050
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-16560617

Um 10:00 hiess es dann an den Nachrichten im SWR3, dass es sich schlussendlich wohl um ca. 3 Tote handelt und COSTA noch die Passagierlisten am Abgleichen ist. Zudem versuchen Helfer im Inneren des Schiffes unter der Wasserlinie nach Vermissten zu suchen....

Es vermiest uns unsere Vorfreude schon nicht auf die nächste Reise, es ist tatsächlich so, Verkehrsunfälle und Bahntragödien sowie auch Schlimme Vorfälle mit Flugzeugen gibt's auch immer wieder, aber wir sind auch so jedesmal dankbar dafür, dass wir heile überall dort ankommen, wo wir hin wollten....

Nur für alle hier Betroffenen ist es halt wirklich schlimm...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

conniemillie hat geschrieben:das ist mir auch eine Frage, warum das Schiff nicht besser den Unfall überstehen konnte. Die haben doch so viele neue Auflagen.
Hallo Christian,

die "Costa Concordia" entspricht - wie die allermeisten Schiffe - nicht den aktuellsten "Safe Return to Port"-Richtlinien, da diese nur für Neubauten ab Juli 2010 gelten und quasi nicht nachgerüstet werden können.

Auch wenn es zahlreiche Berichte gibt, die Evakuierung sei chaotisch verlaufen (auch dazu wird etwas im Untersuchungsbericht stehen - alles andere ist erst mal Spekulation), muß man aber wohl doch sagen, daß sie erfolgreich verlaufen ist. Diejenigen, die bei dem Vorfall leider zu Tode gekommen sind (aktuell ist von drei Toten die Rede), sind ja offenbar über Bord gesprungen, was natürlich immer das allerletzte ist, das man tun sollte.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich bin schockiert und traurig. :cry: Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer dieser Katastrophe.

Was für Bilder, die einem schonungslos vor Augen führen, dass in unserer hochtechnisierten Welt trotz aller möglichen Sicherheitsmaßnahmen immer wieder schreckliche Unfälle passieren.
Was nun immer die Ursache dieses Unglücks gewesen sein mag, ich hoffe das es schnell und lückenlos aufgelärt werden kann. Und das eine Umweltkatastrophe, z. B. durch austretendes Öl, möglichst vermieden werden kann, sofern das überhaupt noch möglich ist.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von millis glashaus »

Stevbln hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

hier sieht man deutlich einen großen Felsen von der Größe einer Rettungsinsel, der in der schweren Rumpfbeschädigung "hängt".
Sehr viel sagende bilder
aua, das ist wirklich ein Brocken, der da drin steckt... das war die Spitze des "Fels"-Berges... Es braucht keinen Eisberg und keinen Nordatlantik, um sowas zu erleben.... leider... :(
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Stevbln »

Ich glaub schon das dort relatives chaos war...ne rettungsübung ist doch was anderes wie ein echter unfall....auf n.tv nar gerade nen guter augenzeugenbericht eines deutschen Urlaubers
Zuletzt geändert von Stevbln am 14.01.2012 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stevbln,

bei allem Respekt, aber ich vertraue lieber auf offizielle Ergebnisse der Untersuchung. Nach jedem Vorfall melden sich Betroffene, die alles besser gekonnt hätten als die Besatzung (ich erinnere nur an die Möchtegern-"Nautische Sachverständige" auf der "Louis Majesty", die mit ihren aberwitzigen Thesen durch sämtliche Talkshows tingelte). Und daß man nach einer solchen Situation, in der man sicherlich Todesängste erlitten hat, die Lage nicht unbedingt objektiv schildern oder beurteilen kann, steht für mich auch außerfrage. Ich möchte niemandem pauschal etwas unterstellen, aber subjektive Eindrücke müssen nicht immer objektiv richtig sein.

Ich möchte damit nicht ausschließen, daß die Evakuierung chaotisch war, aber bevor wir Costa in dieser Hinsicht verurteilen, sollten wir das Untersuchungsverfahren abwarten.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Stevbln »

Ja logo warten wir ab.....meinte nur ne übung ist doch was anderes wie ein echtes unglück....ich hätte bestimmt auch panik....zum glück hat es ja einnige stunden gedauert bis es so liegt wie es jetzt liegt.....
godot
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012 13:12

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von godot »

Hallo,
bitte mal den Kurs- und Geschwindigkeitsverlauf ansehen:

http://marinetraffic.com/ais/de/default ... 02:00%20PM
(ggf. reinzoomen und dann mit dem Cursor über die Wegpunkte fahren)

Wenn das stimmt, dann hat das Schiff mit ~15 Knoten direkt auf die Insel zugehalten. Wie schnell 15 Knoten sind, sieht man, wenn man sich die Uhrzeiten ansieht zu denen die verschiedenen Wegpunkte erreicht wurden.

Das kann doch so nicht beabsichtigt gewesen sein? Hat jemand technische Daten der "Costa Concordia" über Stopping Distance und Wendekreis? Hat sie Pods oder einen konventionellen Antrieb?

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

ja, das hatte ich auch schon gesehen (AISLive bestätigt dies) und frage mich, was man dort vorhatte. :confused:

Die "Costa Concordia" verfügt über einen traditionellen Antrieb mit Schrauben und Rudern.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von millis glashaus »

bei allem Respekt, aber ich vertraue lieber auf offizielle Ergebnisse der Untersuchung. Nach jedem Vorfall melden sich Betroffene, die alles besser gekonnt hätten als die Besatzung (ich erinnere nur an die Möchtegern-"Nautische Sachverständige" auf der "Louis Majesty", die mit ihren aberwitzigen Thesen durch sämtliche Talkshows tingelte). Und daß man nach einer solchen Situation, in der man sicherlich Todesängste erlitten hat, die Lage nicht unbedingt objektiv schildern oder beurteilen kann, steht für mich auch außerfrage. Ich möchte niemandem pauschal etwas unterstellen, aber subjektive Eindrücke müssen nicht immer objektiv richtig sein.

Ich möchte damit nicht ausschließen, daß die Evakuierung chaotisch war, aber bevor wir Costa in dieser Hinsicht verurteilen, sollten wir das Untersuchungsverfahren abwarten.
Gruß

Raoul Fiebig
Dem kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von millis glashaus »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Christian,

ja, das hatte ich auch schon gesehen und frage mich, was man dort vorhatte. :confused:

Die "Costa Concordia" verfügt über einen traditionellen Antrieb mit Schrauben und Rudern.
Kann das nicht sein, dass der Autopilot "ne Macke" hatte?
CUNARD fährt z.B. unter Windows... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

millis glashaus hat geschrieben:Kann das nicht sein, dass der Autopilot "ne Macke" hatte?
CUNARD fährt z.B. unter Windows... :rolleyes:
Hallo Camilla,

ich denke, es kann alles mögliche passiert sein. Was genau, wird hier wohl niemand sagen können.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von millis glashaus »

ja, hast rec ht, warten wir halt ab und schicken all denen, die es direkt betroffen hat, nur die besten Gedanken und Kraft.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von oppis »

Ich habe vorhin den Sonderbericht bei ntv gesehen. Dort wurden Telefongespräche mit betroffenen Passagieren geführt, die unterschiedliches berichtet haben.

Der eine sprach von 21 Uhr, der andere von 22.30 Uhr. Die Warnsignale sind nicht ertönt, wie wir sie alle von den Übungen her kennen.
Die Durchsagen für das Anlegen der Rettungswesten waren auch nicht überall zu hören. Es wurde immer gesagt, dass es ein technisches Problem ist.
Bei der Evakuierung muss wohl das Chaos geherrscht haben. Offiziere sollen zuerst in die Boote gegangen sein.
Einige Boote haben sich verfangen oder sind an der Bootswand kollidiert. Die Aufzüge sind nochgefahren und Leute wurde dort vom Wasser weggespült.
Ein Deutscher der geholfen hat, älterenDamen zu helfen, kam nur in Unterhose vom Schiff. Andere sind vorher noch in die Kabine, um sich richtig anzuziehen.
Niemanden wurde gesagt, wo sonst noch Rettungswesten sind. Das kommt davon, wenn man bei den Übungen nicht aufpasst, dass auf dem Bootsdeck Schränke dafür sind oder Kisten.

Die Rettung soll bis heute morgen 5.45 Uhr angedauert haben und manche Leute sind jetzt auf dem Festland und haben nicht mal Geld, um sich ein Kaffee oder ein Brötchenzu kaufen.
Andere sitzen schon im Bus nach Savona und hoffen, noch heute einen Flug von Mailand nach Deutschland zu bekommen.

Es sollen noch viele Leute vermisst werden, kein Wunder, wenn die Rettungsmaßnahmen so viele Stunden gedauert haben.

Das sieht für Costa nicht gut aus. Wenn ich denke, dass bei HAL beispielsweise jede Woche eine Crewübung stattfindet, kapiere ich das Verhalten nicht.

Wollen wir jetzt das Beste hoffen, dass alle gut nach Hause kommen.
Antworten