MSC Armonia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

MSC Armonia

Beitrag von Granitbert »

Hallo allerseits!
Kann mir jemand vielleicht Auskunft geben, warum die Oktoberfahrten 2012 mit der Armonia zwar im Katalog und auch in vielen Datenbanken angegeben sind, aber bei MSC nicht gebucht werden können und dort auch nur noch die Reise vom 5. Oktober online gelistet ist? MSC hat mir jedenfalls auf zweimalige Anfrage in zwei Wochen keine Erklärung geliefert, sondern schlichtweg
überhaupt nicht geantwortet! Danke für eventuelle Infos, Granitbert
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Armonia

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Granitbert,

dieses Phänomen betrifft nicht nur die "MSC Armonia". Was dahinter steckt, weiß man auch bei MSC Kreuzfahrten offenbar nicht, sondern allenfalls in Neapel. In München vermutet man, die Schiffe würden "trockengedeckt" [sic!].
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: MSC Armonia

Beitrag von Kruizefan »

In einem anderen Forum lese ich, dass die Armonia 2012/13 nach Sharm-El-Sheik gehen soll.

Zitat:
"Die MSC Armonia soll im Winter 2012/13 einwöchige Reisen ab Sharm el Sheik unternehmen.Abfahrt immer Sonntag.
Buchungen noch nicht möglich. Ist nur eine "interne" Vorschau im Buchungssystem."
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Armonia

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kruizefan hat geschrieben:In einem anderen Forum lese ich, dass die Armonia 2012/13 nach Sharm-El-Sheik gehen soll.
Hallo Peter,

das stimmt, aber laut den Informationen, die ich gesehen habe, sollten diese Reisen nicht mit den bislang veröffentlichten kollidieren. Eine lange Werftzeit erscheint auch ungewöhnlich, da das Schiff erst 2011 eine solche hinter sich gebracht hat.

Allgemein hat MSC im Oktober 2012 reichlich "ausgedünnt". Es sind diverse Abfahrten mehrerer Schiffe "verschwunden".
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Armonia

Beitrag von Mario »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Kruizefan hat geschrieben:In einem anderen Forum lese ich, dass die Armonia 2012/13 nach Sharm-El-Sheik gehen soll.
Hallo Peter,

das stimmt, aber laut den Informationen, die ich gesehen habe, sollten diese Reisen nicht mit den bislang veröffentlichten kollidieren. Eine lange Werftzeit erscheint auch ungewöhnlich, da das Schiff erst 2011 eine solche hinter sich gebracht hat.

Allgemein hat MSC im Oktober 2012 reichlich "ausgedünnt". Es sind diverse Abfahrten mehrerer Schiffe "verschwunden".
Wollen sie in Sharm el Sheikh also Costa Konkurrenz machen.
Darf ich fragen in welchem Forum du das gelesen hast?

Dann bin ich ja mal gespannt, was da noch kommen wird für den Oktober 2012 ... vielleicht Nordamerika?! Oder Asien?! Auch von Australien war mal die Rede?!
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: MSC Armonia

Beitrag von Kruizefan »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Allgemein hat MSC im Oktober 2012 reichlich "ausgedünnt". Es sind diverse Abfahrten mehrerer Schiffe "verschwunden".
Weiß man inzwischen WARUM?

Bei der Absage einer Reise der Armonia im Aril 2011, von der wir betroffen waren, hat man es mit einem Werftaufenthalt begründet.
(Übrigens bekamen wir leider für unsere bereits gebuchten Flüge von € 800, trotz Einschaltung eines Anwalts, keinen Ersatz.)
Warum nur fällt es manchen Reedereien so spät ein, dies ein zu planen bzw. den Kunden erst nach der Buchung mit zu teilen? :nono:
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC Armonia

Beitrag von Granitbert »

Also wir, die ja eigentlich buchen wollten, haben bis heute keinerlei message von MSC bekommen. Noch nicht mal eine Vertröstung auf eine Klärung, die es ja mal irgendwann geben könnte. So stellt man sich wirklich moderne Kundenbetreuung vor. Wir werden uns dann für unsere nächste Fahrt eben anders orientieren. Granitbert
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Armonia

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

Granitbert, Ihr Glücklichen, Ihr könnt Euch noch anders orientieren. Wir gehören zu den Pechvögeln, die eine der "verschwundenen" Reisen vor einigen Monaten fix buchten - mit allen Konsequenzen. Wir sind juristisch gebunden, und wenn wir nun dem Braten nicht mehr trauen und zurücktreten wollten, wäre die Stornogebühr fällig. Vielleicht ist es ja gerade die Taktik von MSC, selbst Reisen, die sie nicht durchzuführen gedenken, auf diese Art und Weise noch zu versilbern.

Unserem Reisebüro sind leider die Hände gebunden, da MSC München bezüglich der (abgesagten?) Reisen aus Neapel einen "Maulkorb" bekommen hat. Die Vermutungen gehen eher in Richtung Trockendock, aber "nichts Genaues weiß man nicht". Also bleibt allen Beteiligten nur abzuwarten. Das ist in unserem Fall besonders unbefriedigend, da wir ein schulpflichtiges Kind mit in unserer Reisegruppe haben und wir dementsprechend an die Herbstferien in Ba-Wü gebunden sind. Alternative Reisen zu diesem Preis im gleichen Zeitraum und zu für uns interessanten Destinationen sind Mangelware.

Auf MSC ließ ich bislang wenig kommen, aber das ist schon ein Hammer. Vielleicht sind wir auch keine Pechvögel, sondern eher Deppen, weil wir aus ähnlichen Erfahrungen von Freunden keine Lehren gezogen haben.

Viele Grüße
Andreas
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC Armonia

Beitrag von Granitbert »

Wir haben zwar jetzt eine Antwort erhalten, die hatte aber mit unserer Frage rein nichts zu tun. Von Armonia war nicht die Rede, sondern davon, dass es doch wohl kein Problem sei, die Fantasia zum gleichen Zeitraum zu buchen. Garnitbert
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Armonia

Beitrag von CrownPrince »

Es ist nicht nur "unsere" Orchestra-Abfahrt für Ende Oktober verschwunden, auch die mögliche Alternative am 27.10.12 mit der Magnifica war auf einmal weg. Inzwischen ist die Orchestra jedoch wieder in einigen Datenbanken aufgetaucht, mit einer Abfahrt ab Genua am 23.10.12, die wir nicht wahrnehmen können, und die Magnifica soll plötzlich auf eine TA Richtung Brasilien gehen.

Das Ärgerliche an der Sache ist nur, dass MSC München unserem Reisebüro weiterhin keine freiwilligen Angaben über die Orchestra-Umroutung macht. Auch ein Anruf meinerseits bei MSC brachte rein gar nichts, außer dass ich mir einige Lügen und Unterstellungen einhandelte: "Wenn Sie eine Buchungsnummer haben, dann findet die Reise auch statt! Sie haben wohl nicht richtig in der Datenbank nachgesehen! Für weitere Auskünfte wenden Sie sich ausschließlich an Ihr Reisebüro. Sie erhalten von mir keine weiteren Informationen, und meine Vorgesetzten würden Ihnen auch nichts anderes sagen."

Das Thema MSC hat sich für mich jetzt logischerweise erledigt. In einem anderen Thread über die "Grundberührung" der MSC Poesia wurde die Frage aufgeworfen, warum gerade MSC im Forum so viel Hohn und Spott ausgesetzt ist. Nach dieser jüngsten Erfahrung muss ich sagen, dass das verständlich ist. Ein Veranstalter, der derart skrupellos seine buchungswilligen Kunden für dumm verkauft, braucht sich über diese Reaktionen nicht zu wundern.

Viele Grüße
Andreas
Antworten