MSC Poesia Oktober 2012

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

Hallo Leute! Da ich ein völliger Neuling auf dem Kreuzfahrtengebiet bin, habe ich paar Fragen an Euch. Zuerst werden wir eine Kreuzfahrt mit der MSC Poesia ab dem
9 Oktober 2012 unternehmen. Wir sind acht Erwachsene und vier Kinder. Wir alle haben noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Ich weiß nicht ob wir nicht seekrank sind. Sollte ich mir Medikamente vor der Reise besorgen, oder auf dem Schiff und welche? Wackelt es in einer Innenkabine mehr als in einer Außenkabine? Wenn wir ein Ausflug in Ägypten selbst organisieren, brauchen wir ein Visum? Bekommen wir es im Hafen, oder müssen es in Deutschland beantragen. Wenn man spät von einem Ausflug kommt, bekommt man noch Abendessen? Gibt es vielleicht schon Leute, die auch die Reise gebucht haben? Danke Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von fneumeier »

Hallo und willkommen, Anna!

Ich hoffe mal nicht, dass ihr jetzt schon seekrank seid :lol: ! Ob ihr es werdet, kann auch niemand vorhersagen. Tabletten würde ich nicht besorgen, die gibt es normalerweise auf dem Schiff. Vomex A für Kinder oder Superpep Kaugummi bzw. normale Tabletten gegen Reisekrankheit kann man in die Reiseapotheke geben. Außerdem gibt es noch die Seabands (Akkupressur Armbänder), die bei manchen jedenfalls helfen. Dann gibt es noch zahlreiche Hausmittelchen wie beispielsweise Ingwer in jedweder Form (kandiert als Kapseln...).

In einer Innenkabine wackelt es eher weniger als in einer Außenkabine. Grundsätzlich gilt: mittig, tiefer und je weiter innen wackelt es weniger.

Das Visum für Ägypten bekommt ihr automatisch am Schiff. Die Reisepässe werden eingesammelt, die Pässe gestempelt und wieder ausgeteilt. Beim Verlassen des Schiffs muss man dann dem ägyptischen Beamten seinen Pass zeigen. Das ist unabhängig davon, ob ihr einen Ausflug über die Reederei bucht oder privat.

MSC hat jetzt auch abends das Buffet geöffnet, so dass ihr auch etwas zu Essen bekommt, wenn ihr eure normale Tischzeit verpasst.

Gruß

Carmen
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

natürlich sind wir nicht jetzt schon seekrank, aber es werden können! Und davor habe ich Angst. Ich möchte nicht, dass unser Urlaub, auf den wir uns so freuen, sich zum Alptraumurlaub entwickelt. Du hast mir schon sehr geholfen vielen dank!!!!!!!!!!! Gruß Anna
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Hallo Anna,
wir haben genau die gleiche Reise gebucht.
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

Hallo Anne, dass ist toll. Habt ihr schon Erfahrung mit Kreuzfahrten? Seit ihr alleine, oder eine Gruppe? Und ganz wichtig, organisiert ihr die Landausflüge selbst?. Ich hoffe wir werden uns noch öfters hören. Gruß Anna
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von unweb »

Hallo Anna

wir haben die selbe Reise aber im September gebucht.
Planen gerade die Ausflüge in Haifa. Alexandria, Limassol und Katakolon werden wir über MSC buchen (Explorer Formula).
Katakolon waren wir schon im Juni, aber nicht Olympia.
Rom und Haifa werden wir selber organisieren. Für Haifa bin ich in Kontakt mit Eva Manger http://www.eva-israeltours.com/site/ind ... 237&lat=de
Hier ein Bericht über sie: http://www.holidaycheck.ch/reisetipp_be ... 27881.html

Hatten auch Bedenken Seekrank zu werden im Juni...aber 1. ist das Schiff stabilisiert, 2. war die See bis auf die letzte Nacht sehr ruhig und 3. ist es eine sehr individuelle Sache ob man seekrank wird.
Welche Kabin habt ihr denn gebucht?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Chrissy und René
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Hallo Anna,
wir sind keine Gruppe sondern fahren - wie man so schön sagt - zu zweit alleine. Man sagt Kreuzfahrten machen süchtig - und es stimmt. Das ist jetzt unsere 5. Kreuzfahrt (die 3. mit MSC) und bestimmt nicht die Letzte. Hatten zwischenzeitlich einen Urlaub im Hotel verbracht, trotz Ausflüge jeden 2. Tag stand schon sehr bald fest: im nächsten Urlaub geht es wieder auf's Schiff.

Unsere Landausflüge haben wir bisher fast immer mit einer Gruppe gemacht. Mein Mann und ich sind beide keine großen Fans von Reisebüchern sondern hören uns die Informationen lieber vor Ort an, bzw. kann man hier dann auch Fragen stellen. Wenn wir allerdings ein Land bzw. eine Stadt schon sehr gut kennen dann geht's auch schon mal auf eigene Faust los. War bis jetzt aber nur auf Teneriffa der Fall.

DIesesmal werden wir wieder auf die organisierten Landausflüge zurückgreifen. Evtl. Rom sind wir am überlegen. Will unbedingt in die Sixtinische Kapelle. Petersdom, Colosseum usw. kennen wir zur Genüge. Bei unserer letzten Kreuzfahrt jetzt im Oktober waren wir an einem Sonntag in Rom und da war die Kapelle nämlich geschlossen.

Bezüglich seekrank hatte ich auf der 1. Fahrt auch Bedenken. Aber auf so einem großen Schiff merkst Du das nicht besonders. Ich würde aber trotzdem eine Kabine in der Mitte des Schiffes wählen.
@umweb: Freue mich schon auf Deine Berichte. Haben auch das Explorer Formula gebucht.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Annal,
da habt Ihr ja noch viel Zeit für die Vorfreude! Es lauert Suchtgefahr!

Wir waren im vergangenen Jahr mit der Costa Fortuna in Katakolon. Wir wollten auch keinen Ausflug vom Schiff aus buchen, da es uns zu teuer erschien. Tatsächlich standen vor dem Schiff einige Busse, die uns für 10 € nach Olympia brachten (und wieder zurück).
Für wenige zusätzliche Euros sind wir dann nach einer längeren Besichtigung des weitläufigen antiken Olympiageländes ein wenig fusskrank mit einer Kutsche zum Busparkplatz gefahren, das war, auch weil es bergauf ging, eine nette Sache!
Wir hatten sogar noch Zeit, mit Blick auf das Schiff in Katakolon einen griechischen Wein zu trinken und ein wenig in den Andenkengeschäften zu stöbern!
Ich wünsche Euch allen noch viel viel Vorfreude!
Beatrice
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

Hallo, an alle. Ich habe mich auch schon etwas kündig gemacht. Der Ausflug in Griechenland kann tatsächlich für 10 Euro gebucht werden. In Israel werde ich auch den Ausflug bei Eva machen, habe sogar schon gebucht. In Ägypten werden wir Kairo und die Pyramiden durch Memphis-Tours buchen und Limassol und Rom auf eigene Faust, da mein Mann Italiener ist und wir Rom schon kennen. Wir haben eine Innenkabine, aber auf welchen Deck weiß ich gar nicht. wenn ich mehr erfahre melde ich mich. Falls jemand auch privat Landausflüge bucht und mit uns reisen möchte, möge er sich melden :wave:
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

Hallo Anne, hast Du meine Nachricht bekommen? Gruß Anna
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Nein Anna, habe von Dir nichts bekommen.
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Hallo Anna,
habe Dir eine PN geschickt.
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

Hallo Leute, da wir vor der Kreuzfahrt, noch Mailand besichtigen wollen, haben wir gestern Flüge nach Mailand gebucht. Hat jemand Erfahrung, wie man von Mailand am besten nach Genova kommt?
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Albatros »

Mit dem Zug. Hier ist der Fahrplan.

Zusätzliche Infos hier.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Stevbln »

oder MSC Bus.... :wave:
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Hallo Anna,
habe Dir jetzt wieder geantwortet per PN. Falls Du sie wieder nicht bekommst, dann schicke mir doch bitte eine Mailadresse dann schreibe ich Dir da oder sende mir eine Mail, die ich dann beantworte.
Angelina
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2011 17:40
Wohnort: Dortmund

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Angelina »

Hallo Anna,

auch wir, mein Sohn und ich, haben diese Reise gebucht. Unsere allererste Kreuzfahrt.

Bevor ich hier auch alle anderen mit unnötigen Fragen nerve, werde ich mich jetzt hier mal ein bisschen umsehen.

Doch: eine Frage brennt mir auf der Seele: Ich habe jetzt, natürlich nachdem ich gebucht habe, im Internet vieles über die - wohl unzureichenden - Landausflüge gelesen. Manchmal klingt das sogar nach "Kaffeefahrt"?!?

Und: bitte nicht lachen: Was soll in den Koffer???

Danke und viele Grüße an alle hier!

Angelina
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Hallo Angelina,
Schön, dass ihr auch diese Reise gebucht habt. "Kaffeefahrt" im eigentlichen Sinn ist etwas übertrieben. Aber es stimmt schon, dass bei manchen Ausflügen ein "Stopp in einem Souvenierladen" dazu gehört. Es kommt immer auf die einzelne Fahrt an. Manchmal kann es ganz interessant sein, manchmal auch nervig.
Am schlimmsten ist es aus meiner Erfahrung in Tunesien, Marokko, Türkei und Ägypten.
Z.B. in Rom hatten wir bisher zwei Ausflüge über MSC gebucht und kein einziges Mal sind wir in einem Souvenierladen gelandet. Ich denke, es kommt auf jeden persönlich an, ob er lieber die Ausflüge auf eigene Faust unternimmt oder organisiert. Geld sparen kannst Du natürlich wenn Du sie selbst organisierst.

[quote][Und: bitte nicht lachen: Was soll in den Koffer???/quote]

Alles was Du bei einem "normalen Urlaub" auch einpackst. Legere Sachen für die Ausflüge, etwas Warmes für Abend aber auch ein etwas eleganteres Outfit.
Du wirst jeden Abend auf Deiner Kabine ein Bordprogramm finden, auf dem u.a. auch der Kleidervorschlag für den nächsten Abend angegeben ist. Das reicht von leger über festlich bis hin zu Gala.

Ich bin sicher Dir wird deine erste Kreuzfahrt gefallen. Aber pass auf, mir wurde damals gesagt, Kreuzfahrten machen süchtig. Und das kann ich voll bestätigen. Diese Reise ist jetzt unsere 5. Kreuzfahrt und die 6. ist schon in "Bearbeitung".
Angelina
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2011 17:40
Wohnort: Dortmund

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Angelina »

Hallo Anne,

zunächst herzlichen Dank für die schnelle Amtwort!

Wie gesagt, 1. Kreuzfahrt und ich bin jetzt schon "im Fieber"!! Mein Sohn meinte gestern: Du übertreibst.....

Vielleicht hört man einfach zu viel "Schlechtes" über das Internet - daher weiß ich nicht, inwieweit man wirklich mit dem Selbstbuchen von Landausflügen weiterkommt.
Freue mich schon jetzt, alle, die die Fahrt gebucht haben, auf dem Schiff persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße Angelina
Angelina
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2011 17:40
Wohnort: Dortmund

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Angelina »

Noch eine Anmerkung von mir:

Wer kann mir etwas über die entstehenden Kosten sagen, wenn ich bei Eva buche?
Und wer würde sich ggf. anschließen?

Danke!!!!
Viele Grüße
Antworten