MSC Poesia Oktober 2012

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Susannewal
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2012 11:04

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Susannewal »

Na die Welt ist klein. Wir wohnen genau dazwischen, nämlich in Iserlohn.
Jetzt zu den Fragen: Die Ausflüge, die MSC anbietet, werden wir nur für Kairo buchen, ansonsten machen wir alles auf eigene Faust. Von Rom geht das ganz problemlos, vom Hafen fährt ein Zug bis ins Zentrum für ganz wenig Geld. Abfahrtszeiten werde ich noch rausbekommen. Infos gibt es aber auch immer im Schiff. Wir haben die POESIA als sehr geschmackvolles Schiff empfunden. Unsere erste Kreuzfahrt war vor vielen Jahren auf der Costa Victoria ( das schönste Schiff aus der Erinnerung raus!), danach auf der Costa Atlantica (nicht unser Geschmack) auf der MSC Sinfonia (auch sehr schön) und letztes Jahr auf der POESIA. Die negativen Beurteilungen können wir nicht verstehen. Sicherlich wird es Schiffe geben, die mehr bieten, auch besseres Essen usw. aber man muss doch die Preis-Leistung Relation sehen. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, müssen wir immer den hohen Preis bezahlen, können keine Last-Minute Urlaube buchen. Leider!!!
Wir werden mit dem Auto anreisen, das ist m.E. kein Problem. Wahrscheinlich werden wir am Sonntag vorher losfahren und noch zwei Tage am Lago Maggiore verbringen. Die Strecke allein ist schon Urlaub. Mein Mann und ich fahren aber auch ohne Kinder. Ich würde mich freuen, wenn wir uns vorher noch mal austauschen könnten. Schreibt doch mal eine E-Mail über dieses Forum.
Gruß aus dem jetzt verregneten Sauerland
Susanne
Angelina
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2011 17:40
Wohnort: Dortmund

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Angelina »

Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank an Raoul!!! :wave:
Deine Ausführungen haben vielleicht nicht nur mir ein wenig geholfen. Sicherlich darf man sich nicht verrückt machen - und wie ich schon heute vormittag schrieb, unverantwortliche Menschen gibt es überall. Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Mühe!

Danke auch für die Erläuterungen zum Thema "privater Bereich"!

Zum Thema Ausflüge, Essen etc. kann ich nichts sagen, da es unsere 1. Kreuzfahrt sein wird..... Den Ausflug bei Eva haben wir gebucht, Rom möchten wir gern privat machen. Vielleicht können wir uns ja auch für Katakolon usw. zusammentun?

Herzliche Grüße an alle

Angelina

P.S.: Haben die angebotene Busfahrt ab Essen gebucht.... Wir bestimmt ein "heißer Ritt"..... Ich weiß auch noch nicht, wie ich dorthin komme mitten in der Nacht, wahrscheinlich S-Bahn?!
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

Hallo, für Katakolon habe ich schon ein Reisebüro direkt am Hafen ausfindig gemacht. Ein Ausflug zum Olymp ab 10 Personen mit einem Reisebegleiter kostet 10 Euro pro Person. Das werden wir auch buchen. Gruß Anna
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

Mein Vater kommt aus Schwerte, ist ja auch nicht weit weg.[/quote]
Das ist ja lustig, die Freunde von uns, die mit den Kindern kommen , kommen auch aus Schwerte
Angelina
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2011 17:40
Wohnort: Dortmund

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Angelina »

Hallo zusammen
habe gerade vom Reisebüro erfahren, dass die Reise aus technischen und organisatorischen Gründen abgesagt worden ist!!!!!
Das glaube ich doch nicht. Hat jemand noch andere Infos?
Danke und Gruß
Angelina
Ich bin sehr traurig!!!!!
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Hallo,
habe gerade mein Reisebüro angerufen, die wissen von nichts. Haben sich aber mit der Reederei in Verbindung gesetzt und die Absage bestätigt.
Super.
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von unweb »

Hallo zusammen

Soweit ich gelesen haben, soll die Poesia ins Trockendock im Oktober. Auf der MSC Homepage gibt es nur noch die Kreuzfahrt im September.
Habt ihr die Möglichkeit im September zu reisen?

Gruss René
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Habt ihr die Möglichkeit im September zu reisen?
Wir nicht. Wir sind zeitlich gebunden. Muss jetzt abwarten welche Alternativen uns angeboten werden. Wenn nichts dabei ist dann müssen wir auf Weihnachten/Sylvester ausweichen.
Dieses Jahr ist einfach für uns kein Urlaubsjahr. Unser Urlaub im März d. J. nach Dubai ist ins Wasser gefallen. Verschiedene Kreuzfahrten die wir als Ersatz machen wollten waren schon ausgebucht, sodass uns nur noch eine Kurzkreuzfahrt England/Amsterdamm übrig blieb. Und jetzt auch noch der Urlaub. Spitze
Anna
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2011 17:05

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anna »

Hallo zusammen, die Nachricht habe ich auch bekommen. Alternativen für den Zeitraum gibt es nicht. Ich frage mich nur, wer bezahlt die Stornogebühren für Flug und Hotel? Wer kann mir da helfen? Danke Anna
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Ich frage mich nur, wer bezahlt die Stornogebühren für Flug und Hotel?
Ich auch.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Ihr könnt Euch immerhin glücklich schätzen, daß Ihr nun definitiv wißt, daß Eure Reise nicht stattfindet. Wir haben mehrere Kunden, die die "MSC Orchestra" für Ende Oktober 2012 gebucht haben, von der seit mindestens acht Wochen klar ist, daß das Schiff in der Zeit eine völlig andere Reise mit gänzlichen anderem Zuschnitt (Reisedatum, Route, Reiselänge) fährt. Und MSC weigert sich genauso lange, die gebuchte Reise offiziell abzusagen und besteht bislang darauf, daß die Kundenbuchungen für eine Reise, die definitiv nicht stattfindet, unverändert aufrecht erhalten werden. Wir haben schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, uns auf diversen Ebenen schriftlich und telefonisch an MSC gewandt - kein Einlenken. Man werde sich irgendwann schon melden. :nono:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Albatros »

Ist doch noch ein Grund mehr, diese Gesellschaft mit Mißachtung zu begegnen. :mad:

@ Anna

Ich fürchte, auf den Stornokosten wirst du sitzen bleiben, wenn ich die AGBs richtig interpretiere.
Kommt leider öfter vor, wenn man individuell bucht. :mad:
Angelina
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2011 17:40
Wohnort: Dortmund

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Angelina »

Nochmal Hallo an alle,
Auch wir haben keine Chance zeitlich anders zu planen, da wir auf die Ferien angewiesen sind.
Danke für die Erklärung zu msc. Das gibt mir zu denken....
Möchte deren Denkweise zu gern verstehen, ändert aber nichts daran, dass ich sehr enttäuscht bin.
Keine Ahnung was wir nun tun werden....
Viele Grüße
Angelina
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Albatros »

Dieses Geschäftsgebaren ist leider nicht auf MSC beschränkt. Da mischen auch die anderen kräftig mit. Wir sind auch schon zweimal auf Stornokosten sitzen geblieben, weil die von uns gewählten Reiseveranstalter ihr jeweiliges Schiff anderweitig einsetzten (z.B. vercharterten....) So geschehen bei einer deutschen Reederei..... Unser Stornofall liegt aber zeitlich schon etwas zurück.
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Hatten gerade Glück im Unglück. Nachdem ja nun die KF durch die Reederei gecancelt wurde, wollte ich nachschauen, wie hoch eine Stornierung des Fluges kommt. Auf der Seite der Fluggesellschaft habe ich gesehen, dass gerade unser Flug anulliert wurde. Ein Anruf ergab, dass dies den Tatsachen entspricht und mir bei einer etwaigen Stornierung keine Kosten entstehen. Daraufhin habe ich den Flug storniert. Wenigstens kann ich jetzt wieder ganz von vorne anfangen ohne irgendwelchen finanziellen Einbußen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anne,

das ist ja dann wirklich ein zufälliger Glücksfall. :thumb:
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Ja Raoul das finde ich auch.
Aber hätte da noch eine Frage. Wenn die KF jetzt nicht gecancelt worden wäre dann hätte ich ja auch beim Flug nicht mehr nachgeschaut. Was wäre dann gewesen? Hätte ich noch von der Fluggesellschaft Bescheid bekommen oder hätte ich das erst beim Checkin gemerkt? Kommt so etwas öfters vor?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anne,

normalerweise solltest Du entweder von der Airline oder von der Buchungsagentur, bei der Du den Flug gebucht hast, informiert werden.

Es kommt in der Tat nicht selten vor, daß Flugzeiten geändert (recht häufig) oder Flüge storniert werden (deutlich seltener). Ich selbst habe in den letzten zwölf Monaten bestimmt schon zehn Flugzeitenänderungen erfahren, darunter auch so dramatische, daß umgebucht werden mußte, da ich keine Chance gehabt hätte, den geänderten Flug zu erreichen. Ich bin jedesmal von den entsprechenden Airlines bzw. Agenturen per E-Mail informiert worden.

Allerdings kenne ich auch Fälle, in denen dies - wie bei Dir - nicht geschehen ist. Gerade bei einer Stornierung darf so etwas eigentlich nicht passieren. :nono:

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, regelmäßig auf http://www.checkmytrip.com den Status meiner bevorstehenden Flüge nachzuschauen. Dort kannst Du Dich mit dem sechsstelligen File Key (setzt sich aus Ziffern und Buchstaben zusammen) und Deinem Namen einloggen und die Flugdetails einsehen. Wenn Du keinen File Key bekommen hast, was vor allem bei einigen Charter- und Billiggesellschaften der Fall ist, bieten deren Webseiten oftmals eine ähnliche Funktion.
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Anne »

Danke Raoul. Ich habe direkt bei Lufthansa nachgeschaut und da gesehen, dass der Flug anulliert wurde. Naja in dem Fall war es ja gut. Normal hätte ich da nicht mehr reingeschaut. Aber gut zu wissen. Jetzt bin ich wieder schlauer.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: MSC Poesia Oktober 2012

Beitrag von Kruizefan »

Angelina hat geschrieben:Hallo zusammen
habe gerade vom Reisebüro erfahren, dass die Reise aus technischen und organisatorischen Gründen abgesagt worden ist!!!!!
Das glaube ich doch nicht...
Ich bin sehr traurig!!!!!
Kommt mir sehr bekannt vor. :-(
Wir blieben auf € 800 Flugkosten sitzen.

Meine Familie meidet seitdem MSC konsequent, ich bin da leider etwas inkonsequenter.
Antworten