AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

AIDA Cruises hat mir nachfolgende Pressemeldung zukommen lassen:
Lena Gercke tauft AIDAperla

Lena Gercke wird am 30. Juni 2017 AIDAperla, das zwölfte Mitglied der AIDA Flotte, in Palma de Mallorca taufen. Die sympathische Schönheit gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Models und Moderatorinnen in Deutschland. Perfekte Kulisse für die Taufe bildet die Skyline der Altstadt von Palma, wenn sich der Nachthimmel über AIDAperla im Rahmen einer spektakulären Musik- und Lichtinszenierung in ein funkelndes Farbenmeer verwandeln wird.

„Lena Gercke ist mit ihrem natürlichen Charme und ihrer Lebensfreude die ideale Taufpatin für AIDAperla. Ich freue mich sehr, dass sie unser neues Schiff taufen wird. Für das moderne und unkonventionelle Lebensgefühl, für das wir mit unserer Marke AIDA stehen, ist Lena Gercke die perfekte Botschafterin“, sagte Felix Eichhorn, President AIDA Cruises.

„Ich liebe es zu reisen und bin beruflich und privat viel und gern unterwegs. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, die Patin eines so schönen Schiffes wie AIDAperla zu werden. Ich finde es großartig, viele Länder in kurzer Zeit zu entdecken und ein wunderbares Hotel immer dabei zu haben“, so die künftige Taufpatin Lena Gercke.

Die Taufreise vom 24. Juni bis 1. Juli 2017 führt ab Palma de Mallorca zu drei der schönsten Metropolen am Mittelmeer: nach Rom (Civitavecchia), Florenz (Livorno) und Barcelona. Wer nicht in Palma de Mallorca oder an Bord von AIDAperla mitfeiern kann, der sollte sich den 30. Juni 2017 trotzdem in seinem Kalender vormerken, denn die Taufe wird im Internet und auf verschiedenen Social-Media-Kanälen live übertragen.

Noch vor dem offiziellen Start der Taufreise haben Kreuzfahrtfans die Möglichkeit, das jüngste Flottenmitglied auf verschiedenen Einführungsfahrten kennen zu lernen.
Ab dem 1. Juli 2017 bereist das 300 Meter lange und 37,6 Meter breite Kreuzfahrtschiff dann auf siebentägigen Reisen das westliche Mittelmeer. Ab März 2018 kommt AIDAperla nach Hamburg.

Zu den vielen Highlights an Bord gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen und UV-durchlässigen Foliendom und das Four Elements mit Wasserrutschen und Klettergarten. Der prämierte Body & Soul Organic Spa begeistert mit verschiedenen Saunen, mehreren Indoor- und Outdoor-Pools, einem Tepidarium und einem Kaminzimmer, die zur vollkommenen Entspannung einladen. Das Lanaideck mit Infinity Pools, gläserne Fahrstühle, zwei Skywalks, modernste LED-Technik und Flugwerke für außergewöhnliche Artistenshows und eine interaktive schwebende Kugel für das Entertainmentprogramm ergänzen das vielseitige Angebot. Neben dem Kids- und Teens Club gibt es an Bord auch einen Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten. Auch das Gastronomieangebot lässt keine Wünsche offen: 12 Restaurants, 3 Snack Bars und 14 Bars laden zu einer kulinarischen Weltreise ein.

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
AIDAperla: Traumstart auf Mallorca zu Pfingsten – Zusätzliche Sommerreisen starten ab 1. Juni 2017

AIDAperla läuft bereits am 1. Juni 2017 zum ersten Mal den neuen Heimathafen Palma de Mallorca an. Da der Neubau der Rostocker Reederei AIDA Cruises früher ausgeliefert wird als erwartet, werden bereits ab 1. Juni 2017 erste Kreuzfahrten auf dem neuen Flaggschiff angeboten.

Auf zwei zusätzlichen Sommerreisen über die Pfingstfeiertage können Gäste AIDAperla schon vor der Taufe kennenlernen. Am 1. Juni 2017 startet AIDAperla zum ersten Mal von seinem neuen Heimathafen Palma de Mallorca zu einer 5-tägigen „Welcome Cruise 1“. Die Reise über Pfingsten führt nach Barcelona, Marseille und Valencia, bevor es wieder zurück nach Mallorca geht. Am 6. Juni 2017 bricht AIDAperla zu einer zusätzlichen 4-tägigen „Welcome Cruise 2“ ab Mallorca auf. Auf dieser Kreuzfahrt erleben die Gäste die spanische Metropole Barcelona und das Nachtleben von Mallorca bei einer Übernachtung im Hafen von Palma.

Am 30. Juni 2017 tauft das erfolgreiche Model Lena Gercke AIDAperla, das zwölfte Mitglied der AIDA Flotte, in Palma de Mallorca. Zu den vielen Highlights an Bord gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen und UV-durchlässigen Foliendom und das Four Elements mit Wasserrutschen und Klettergarten. Der prämierte Body & Soul Organic Spa begeistert mit verschiedenen Saunen, mehreren Indoor- und Outdoor-Pools, einem Tepidarium und einem Kaminzimmer, die zur vollkommenen Entspannung einladen. Das Lanaideck mit Infinity Pools, gläserne Fahrstühle, zwei Skywalks, modernste LED-Technik und Flugwerke für außergewöhnliche Artistenshows und eine interaktive schwebende Kugel für das Entertainmentprogramm ergänzen das vielseitige Angebot. Neben dem Kids- und Teens Club gibt es an Bord auch einen Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten. Auch das Gastronomieangebot lässt keine Wünsche offen: 12 Restaurants, 3 Snack Bars und 14 Bars laden zu einer kulinarischen Weltreise ein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Kapitän Boris Becker übernimmt das Kommando von AIDAperla
Das 12. Flottenmitglied von AIDA Cruises wird am 30. Juni 2017 von Model und Moderatorin Lena Gercke getauft

Er heißt Boris Becker (36), aber sein Arbeitsplatz ist nicht der Tenniscourt, sondern die Brücke eines Kreuzfahrtschiffs, in Kürze die von AIDAperla.

Auf der letzten Testfahrt vor wenigen Wochen stellte AIDAperla erfolgreich ihre Manövrierfähigkeit unter Beweis. In den kommenden Tagen erfolgt die offizielle Übergabe des Schiffes an AIDA Cruises. Schon bald darauf verlässt das Schiff Nagasaki in Richtung Palma de Mallorca, wo es am 30. Juni 2017 im Hafen von Palma von Model und Moderatorin Lena Gercke getauft wird.

„Für einen Kapitän ist es eine große Ehre und Verantwortung, ein neues Schiff auf seinen ersten Reisen zu begleiten. Ich kann es kaum erwarten, dass es nun endlich heißt „Leinen Los!“ und „Sail Away“ und freue mich darauf, gemeinsam mit meiner Crew, AIDAperla ins Mittelmeer zu bringen, um dort die ersten Gäste an Bord zu begrüßen“, so Kapitän Boris Becker.

Boris Becker hat in seiner Karriere bei AIDA Cruises schon mehrere Neubauten erfolgreich in den Dienst gestellt, unter anderem AIDAluna und AIDAblu. Darüber hinaus sammelte er bereits bei der Bauaufsicht für AIDAprima sowie bei mehreren Einsätzen an Bord von AIDAprima umfangreiche Erfahrungen mit dem Schwesterschiff.

Den im Ruhrpott geborenen Becker verschlug es für sein Nautik-Studium an die Küste, genauer in die Hansestadt Bremen. Nach seinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur für Seefahrt heuerte er direkt bei AIDA an. Seit 2004 absolviert er bei der Reederei eine erfolgreiche Laufbahn, zunächst als Offizier und später dann als Staff Kapitän. Im Jahr 2010 wird Boris Becker mit 30 Jahren zum damals jüngsten Kapitän von AIDA Cruises ernannt. Heute ist sein Heimathafen Bremen.

Die Taufreise vom 24. Juni bis 1. Juli 2017 führt ab Palma de Mallorca zu drei der schönsten Metropolen am Mittelmeer: nach Rom (Civitavecchia), Florenz (Livorno) und Barcelona.

Es werden bereits ab dem 10. Juni 2017 erste Kreuzfahrten auf dem neuen Flaggschiff angeboten. Auf drei zusätzlichen Reisen können Gäste AIDAperla schon einmal kennenlernen. Zwei Reisen führen auf der Route „Perlen am Mittelmeer 1“ von Palma de Mallorca zu den Metropolen Rom, Florenz und Barcelona sowie zur Insel Korsika. Die Reise „Perlen am Mittemeer 2“ wird vom 16. bis 23. Juni 2017 mit dem Start- und Zielhafen Barcelona angeboten.

Ab 1. Juli 2017 nimmt AIDAperla dann regelmäßig auf vier verschiedenen Routen Kurs auf die mediterranen Perlen. Neben den Reisen „Perlen am Mittelmeer 1 & 2“ gibt es das Angebot „Perlen am Mittelmeer 3 & 4“, von denen insbesondere Kulturliebhaber begeistert sein werden. Diese führen, neben Florenz/Livorno und Rom/Civitavecchia, auch nach Marseille, wo AIDAperla über Nacht bleiben wird. Start- und Zielhäfen dieser Reise sind ebenfalls Palma de Mallorca bzw. Barcelona.

Ab März 2018 ist die Hansestadt Hamburg Start- und Zielhafen von AIDAperla für siebentägige Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas wie London (Southampton), Paris (Le Havre), Brüssel (Zeebrügge) oder Rotterdam.

Bild
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von christian E »

So wie ich heute gehört habe, soll wohl morgen, am 27.4. die AIDAperla an AIDA Cruises übergeben werden!

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

AIDA Cruises hat mir nachfolgende Pressemitteilung übersandt:
AIDA Cruises übernimmt jüngstes Flottenmitglied AIDAperla
Model Lena Gercke tauft den zwölften AIDA Neubau am 30. Juni in Palma de Mallorca

AIDA Cruises hat heute (27. April 2017) in Nagasaki (Japan) AIDAperla von Mitshubishi Heavy Industries (MHI) übernommen. Die feierliche Indienststellung des zwölften Flottenmitgliedes von AIDA Cruises erfolgte in Anwesenheit von Michael Thamm, CEO Costa Group, Felix Eichhorn, President AIDA Cruises, Shunichi Miyanaga, President and CEO MHI, und Kazuaki Kimura, President and CEO, Industry & Infrastructure MHI, im Rahmen einer traditionellen japanischen Zeremonie. AIDAperla wird in den nächsten Tagen Kurs aufs Mittelmeer nehmen, wo sie am 30. Juni 2017 von Model und Moderatorin Lena Gercke in Palma de Mallorca getauft wird.

„Mit Kreativität und Innovationskraft ist es unserem Team überzeugend gelungen, unsere hohen Qualitätsmaßstäbe beispielhaft umzusetzen. Die zukünftigen Gäste von AIDAperla, dem zweiten Kreuzfahrtschiff dieser neuen Generation, können sich, dank der hochwertigen Ausstattung und innovativen Technik, auf einzigartige Kreuzfahrterlebnisse an Bord freuen“, sagte Michael Thamm, CEO Costa Group, anlässlich der Schiffsübergabe.

Felix Eichhorn, President AIDA Cruises: „Mit der erfolgreichen Indienststellung von AIDAprima im Mai 2016 haben wir viele Gäste für den Urlaub auf See begeistern können. Erstmals entschieden sich mehr als 2 Millionen Deutsche für eine Kreuzfahrt. Mit dem Schwesterschiff AIDAperla werden wir dem Urlaubsmarkt in Deutschland weitere wichtige Wachstumsimpulse geben. Schon heute bieten wir mit unseren 12 Schiffen auf 130 verschiedenen Routen zu mehr als 250 Häfen weltweit die größte Urlaubsvielfalt und werden noch mehr Urlauber von einer der schönsten Arten des Reisens begeistern.“

Noch vor dem offiziellen Start der Taufreise am 24. Juni 2017 besteht die Möglichkeit, das jüngste Flottenmitglied auf verschiedenen Einführungsfahrten kennenzulernen. Die fünftägige Welcome Cruise vom 1. bis 6. Juni 2017 ab/an Palma de Mallorca führt nach Marseille, Barcelona und Valencia und ist bereits ab 549 Euro pro Person in der Innenkabine buchbar (AIDA PREMIUM Preis bei 2er Belegung inkl. 50 Euro Frühbucher-Ermäßigung).

Ab dem 1. Juli 2017 bereist AIDAperla das westliche Mittelmeer. Die Hauptstadt der Lieblingsinsel der Deutschen, Palma de Mallorca, sowie Barcelona sind die Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen „Perlen am Mittelmeer“, die u.a. nach Rom (Civitavecchia), Korsika und Florenz (Livorno) führen.

Ab März 2018 ist die Hansestadt Hamburg Start- und Zielhafen von AIDAperla für siebentägige Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas wie London (Southampton), Paris (Le Havre), Brüssel (Zeebrügge) oder Rotterdam.

Bild
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Mario »

Wie zufrieden ist man bei AIDA eigentlich mit den beiden Neubauten aus Japan?
Benutzeravatar
StephanG2312
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2007 02:48

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von StephanG2312 »

Moin zusammen,

habe eben eine PM von AIDA erhalten, dass die AIDAperla Nagasaki in Richtung Mallorca verlassen hat. Nicht, dass mich diese Schiffe sonderlich interessieren, aber mir fiel bei dem beiliegenden Bild auf, dass zumindest auf der STB-Seite nur reine Rettungsboote und keine Tender zu sehen sind. Ist das Anlaufen von Reede-Häfen generell kein Thema mehr für diesen Schiffstyp oder was ist der Hintergrund?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von henry »

StephanG2312 hat geschrieben:Moin zusammen,

habe eben eine PM von AIDA erhalten, dass die AIDAperla Nagasaki in Richtung Mallorca verlassen hat. Nicht, dass mich diese Schiffe sonderlich interessieren, aber mir fiel bei dem beiliegenden Bild auf, dass zumindest auf der STB-Seite nur reine Rettungsboote und keine Tender zu sehen sind. Ist das Anlaufen von Reede-Häfen generell kein Thema mehr für diesen Schiffstyp oder was ist der Hintergrund?
ohne etwas konkretes zu wissen: denk mal an die Passagierzahl und an die schiffsgrößenabhängigen möglichen Häfen: tendern mit so vielen Menschen ist aus meiner Sicht zumindest problematisch, eigentlich fast ausgeschlossen.
Benutzeravatar
StephanG2312
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2007 02:48

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von StephanG2312 »

Höchstens herausfordernd, aber nicht problematisch oder gar ausgeschlossen. ;)
Schau Dir alleine die Liste der Schiffe in diesem Jahr in Geiranger an, da sind Pax-zahlenmäßig aber größere Einheiten dabei und die werden ja nicht alle an diese neue schwenkbare Pier gehen.

Aber es kann ja durchaus sein, dass man bei der Planung des Schiffskonzepts grundsätzliche Reedehäfen ausgeschlossen hat bzw. diese mit dem Rest der Flotte bedient.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von henry »

StephanG2312 hat geschrieben:Höchstens herausfordernd, aber nicht problematisch oder gar ausgeschlossen. ;)
Schau Dir alleine die Liste der Schiffe in diesem Jahr in Geiranger an, da sind Pax-zahlenmäßig aber größere Einheiten dabei und die werden ja nicht alle an diese neue schwenkbare Pier gehen.
Aber es kann ja durchaus sein, dass man bei der Planung des Schiffskonzepts grundsätzliche Reedehäfen ausgeschlossen hat bzw. diese mit dem Rest der Flotte bedient.
OK, aber da möchte ich nicht dabei sein :(
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von CrownPrince »

Guten Abend,

ich kann zumindest vom praktisch zwillingsgleichen Schwesterschiff der Perla sagen, dass es dort auf der Backbord-Seite genauso aussieht. Keine Tender vorhanden.
StephanG2312 hat geschrieben: Aber es kann ja durchaus sein, dass man bei der Planung des Schiffskonzepts grundsätzliche Reedehäfen ausgeschlossen hat bzw. diese mit dem Rest der Flotte bedient.
Das dürfte der Grund sein. Aber Tenderhäfen sind deshalb für die Zukunft nicht gänzlich ausgeschlossen. Es bietet sich ja die Möglichkeit landseitig stationierter Tender. So hatte ich mein angenehmstes Tendererlebnis auf einer Reise mit einem riesigen Schiff, das ähnlich wie Prima & Perla gar keine eigenen mehr besitzt - mit RCIs "Navigator of the Seas" in Villefranche sur Mer. Kapazitätsstarke, bequeme Boote in hoher Taktfrequenz. Offen, um das Panorama zu genießen und schöne Fotos zu schießen. Santorini ist auch so ein Paradebeispiel für ein gut funktionierendes "externes" Tendersystem.

Ich hätte nicht das Geringste gegen 1-wöchige Reisen mit Prima & Perla ab HH mit dem Ziel Geiranger... :)

Viele Grüße

Andreas
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

AIDAprima verlässt erstmalig das Baudock

Beitrag von Kruizefan »

Am 3. Mai 2014, also vor drei Jahren, verließ die AIDAprima erstmalig ihr Baudock in Nagasaki, um mit Schlepperhile ein paar Runden im Wasser zu drehen.

https://www.youtube.com/watch?v=zE12fxT ... e=youtu.be


.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die AIDA-PM, daß die "AIDAperla" unterwegs ist:
Neubau AIDAperla ist auf dem Weg nach Palma de Mallorca

AIDAperla - das neueste Schiff des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises - hat heute Nagasaki in Richtung Palma de Mallorca verlassen. Als nächster Stopp ist Singapur für den 9. Mai 2017 geplant. Dort geht ein großer Teil der Crewmitglieder an Bord. Außerdem werden Waren für die Ausstattung des Schiffes geladen. Am 30. Juni 2017 wird das 12. Flottenmitglied von Model und Moderatorin Lena Gercke in Palma de Mallorca getauft.

Zu den vielen Highlights an Bord gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen und UV-durchlässigen Foliendom sowie das Four Elements mit Wasserrutschen und Klettergarten. Der exklusive Body & Soul Organic Spa begeistert mit verschiedenen Saunen, mehreren Indoor- und Outdoor-Pools, einem Tepidarium oder einem Kaminzimmer, die zur vollkommenen Entspannung einladen. Das Lanaideck mit Infinity Pools, gläserne Fahrstühle, zwei Skywalks, modernste LED-Technik und Flugwerke für außergewöhnliche Artistenshows sowie eine interaktive schwebende Kugel für das Entertainmentprogramm ergänzen das vielseitige Angebot. Neben dem Kids- und Teens Club gibt es an Bord auch einen Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten.

Am 1. Juni 2017 erreicht AIDAperla ihren neuen Heimathafen und läuft zum ersten Mal Palma de Mallorca an. Von hier aus bereist das 300 Meter lange und 37,6 Meter breite Schiff das westliche Mittelmeer. Die Hauptstadt der Lieblingsinsel der Deutschen, Palma de Mallorca, sowie Barcelona sind die Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen nach Rom (Civitavecchia), Korsika und Florenz (Livorno).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
AIDAperla erreicht Singapur

Am 10. Mai 2017 gibt Kapitän Boris Becker das Kommando „Leinen los!“ zur nächsten Etappe. Am 25. Mai 2017 wird AIDAperla den Hafen von Limassol (Zypern) anlaufen. Das zwölfte Mitglied der AIDA Flotte wird am 30. Juni 2017 von Model und Moderatorin Lena Gercke in Palma de Mallorca getauft.

In Singapur stiegen weitere Crewmitglieder auf. Zudem wurden rund 50 Container mit Erstausrüstung für AIDAperla, darunter Stühle für die Bord-Restaurants und Liegen für das Pool Deck sowie Food und Getränke geladen. Darüber hinaus wurde u.a. die Ware für die Shops der Einkaufspassage AIDA Plaza sowie Werke renommierter nationaler und internationaler Künstler für die Kunstgalerie angeliefert.

Die rund 900 Crewmitglieder an Bord bereiten während der Überfahrt nach Palma de Mallorca alles für den Empfang der ersten Gäste vor.

Noch vor dem offiziellen Start der Taufreise am 24. Juni 2017 bietet AIDA Cruises ab dem 1. Juni 2017 verschiedene Einführungsfahrten an. Die 5-tägige „Welcome Cruise 1“ ab/an Palma de Mallorca mit Stopps in Marseille, Barcelona und Valencia ist z.Bsp. bereits ab 549 Euro pro Person in der Innenkabine buchbar (AIDA PREMIUM Preis bei 2er Belegung inkl. 50 Euro Frühbucher-Ermäßigung).

Ab dem 1. Juli 2017 bereist AIDAperla von Palma de Mallorca sowie Barcelona auf siebentägigen Reisen das westliche Mittelmeer. Ab März 2018 ist die Hansestadt Hamburg Start- und Zielhafen von AIDAperla für siebentägige Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas wie London, Paris, Brüssel oder Rotterdam.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch zwei PMs zur "AIDAperla" aus den letzten Tagen, die ich erst jetzt posten kann, da ich - auf irgendeinem Schiff war. ;)
AIDAperla: Erstanlauf in Neapel

Am 28. Mai 2017 um 07:00 Uhr morgens erreichte das Kreuzfahrtschiff AIDAperla auf seinem Weg nach Palma de Mallorca den Hafen von Neapel.

Felix Eichhorn, President von AIDA Cruises, und AIDAperla Kapitän Boris Becker begrüßten anlässlich des Erstanlaufes in Neapel eine offizielle städtische Delegation zur traditionellen Plaque & Key Zeremonie an Bord.

Noch bis 23:00 Uhr verweilt das 300 Meter lange und 37,6 Meter breite Schiff an der Pier. Dann heißt es „Leinen los!“ für 2.000 Expedienten zur ersten EXPI-Cruise an Bord von AIDAperla, die in weniger als fünf Stunden ausgebucht war.

Der erste Seetag bietet den Gästen die Möglichkeit, alle Produkthighlights auf dem neuesten Schiff der AIDA Flotte ausgiebig zu erkunden. Abgerundet wird das spannende und abwechslungsreiche Bordprogramm durch interessante Einblicke hinter die Kulissen des Flaggschiffes und spezielle Workshops vom AIDA Salesteam.

Nächster Halt ist am 30. Mai 2017 Genua, bevor AIDAperla dann am 1. Juni 2017 erstmals in Palma de Mallorca, einer ihrer künftigen Heimathäfen, festmachen wird.

Ab dem 1. Juli 2017 bereist AIDAperla von Palma de Mallorca sowie Barcelona auf siebentägigen Reisen das westliche Mittelmeer. Ab März 2018 ist die Hansestadt Hamburg Start- und Zielhafen von AIDAperla für siebentägige Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas wie London, Paris, Brüssel oder Rotterdam.
AIDAperla erreicht Heimathafen Palma de Mallorca

Mit dem Erstanlauf startet der Countdown zur Taufe mit Starbesetzung am 30. Juni 2017, Familientreffen: „The Voice of Germany“-Stars Tay Schmedtmann, Jamie-Lee Kriewitz, Thore Schölermann begleiten Taufpatin Lena Gercke / Liveübertragung im Internet

Am frühen Morgen des 1. Juni 2017 lief AIDAperla, das zwölfte Flottenmitglied von AIDA Cruises erstmals im neuen Heimathafen Palma de Mallorca ein. Gegen sechs Uhr machte das 300 Meter lange Schiff erstmals am Terminal 1 fest. Am Vormittag überreichten Vertreter des Hafens und der Stadt von Palma de Mallorca die Plakette zur Erinnerung an den Erstanlauf in einer feierlichen Zeremonie an Kapitän Boris Becker.

Mit dem Erstanlauf in Palma de Mallorca läutete AIDA Cruises gleichzeitig den Countdown zur Taufe ein und gab weitere Details des Taufprogramms bekannt. Am 30. Juni 2017 wird Model und Moderatorin Lena Gercke das zwölfte Mitglied der AIDA Flotte in Palma de Mallorca auf den Namen AIDAperla taufen. Lena Gercke ist die perfekte Botschafterin für das moderne und unkonventionelle Lebensgefühl, für das AIDA steht. Die Taufparty an Bord wird ab 21:30 Uhr live im Internet, auf den AIDA Social Media Kanälen sowie an Bord aller AIDA Schiffe übertragen.

Zur Taufe gibt es an Bord von AIDAperla ein „The Voice of Germany“ Familientreffen: Moderatorin Lena Gercke trifft u.a. ihren Kollegen Thore Schölermann, auch bekannt als Moderator von „taff“ und „The Voice Kids“. Mit dabei sind ebenfalls Tay Schmedtmann (20), Sieger der 6. Staffel und Jamie-Lee Kriewitz (19), die 2015 nicht nur die 5. Staffel von „The Voice of Germany“ gewann, sondern 2016 Deutschland beim Eurovision Songcontest in Stockholm mit ihrem Hit „Ghost“ vertrat.

Weitere Teilnehmer aus dem Finale 2016 der beliebten Casting-Show werden die Taufgäste von AIDAperla mit ihrem musikalischen Können begeistern. Singer und Songwriter Boris Alexander Stein (29) sowie der Blues-Rocker Marc Amacher (32) sorgen bereits am Nachmittag, genau wie Tay und Jamie-Lee, mit ihren Soloauftritten für fantastische Stimmung an Bord.

Am Abend trifft AIDA Entertainment Manager Stephan Hartmann in der PRIME TIME Thore Schölermann, den Moderator von „The Voice of Germany“.
Anschließend wird die Taufe mit einem musikalischen Höhepunkt eingeleitet: Die vier „The Voice“- Talents rocken das Theatrium.

Gegen 22.15 Uhr ist es dann endlich soweit: Lena Gercke tauft mit Kapitän Boris Becker an ihrer Seite das zwölfte Mitglied der AIDA Flotte. Der Tradition der letzten AIDA Taufen folgend, wird AIDAperla an diesem Abend von ihrem Schwesterschiff AIDAaura begleitet. Den Rahmen für die feierliche Zeremonie bilden eine funkelnde Lichtshow und ein spektakuläres Feuerwerk vor der Kulisse der Altstadt von Palma de Mallorca.

Die Taufparty von AIDAperla wird ab 21:30 Uhr live im Internet, auf den AIDA Social Media Kanälen und an Bord aller AIDA Schiffe übertragen.

Zu den vielen Highlights an Bord gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen und UV-durchlässigen Foliendom und das Four Elements mit Wasserrutschen und Klettergarten. 14 verschiedene Kabinenvarianten stehen dem Gast zur Auswahl, darunter die großzügigen Verandakabinen und die Panoramakabinen auf dem exklusiven Patiodeck.

Der prämierte Body & Soul Organic Spa begeistert mit verschiedenen Saunen, mehreren Indoor- und Outdoor-Pools, einem Tepidarium und einem Kaminzimmer, die zur vollkommenen Entspannung einladen. Das Lanaideck mit Infinity Pools, gläserne Fahrstühle, zwei Skywalks, modernste LED-Technik und Flugwerke für außergewöhnliche Artistenshows und eine interaktive schwebende Kugel für das Entertainmentprogramm ergänzen das vielseitige Angebot. Neben dem Kids- und Teens Club gibt es an Bord auch einen Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten.

Nach der Welcome-Cruise bereist AIDAperla ab dem 10. Juni 2017 von Palma de Mallorca sowie Barcelona auf siebentägigen Reisen das westliche Mittelmeer. Ab März 2018 ist die Hansestadt Hamburg Start- und Zielhafen von AIDAperla für siebentägige Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas wie London, Paris, Brüssel oder Rotterdam.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Barcelona begrüßt AIDAperla

AIDA Cruises baut Engagement in der Kreuzfahrthauptstadt Europas aus / Vorbereitungen für die erste LNG Versorgung eines Kreuzfahrtschiffes im Mittelmeer laufen
Gestern Abend (7. Juni 2017) erreichte AIDAperla, das jüngste Flottenmitglied von AIDA Cruises im Rahmen seiner „Welcome Cruises“ durch das westliche Mittelmeer den Hafen von Barcelona. Die Kreuzfahrthauptstadt Europas ist in der Premierensaison, neben Palma de Mallorca, einer der Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Kreuzfahrten von AIDAperla.

Getauft wird das neueste Schiff des Rostocker Kreuzfahrtunternehmens am 30. Juni 2017 von Model und Moderatorin Lena Gercke in Palma de Mallorca. Die spektakuläre Taufparty wird ab 21:30 Uhr live im Internet, auf den AIDA Social Media Kanälen sowie an Bord aller AIDA Schiffe übertragen.

Mit dem Einsatz des zwölften Flottenmitgliedes ab Barcelona baut AIDA Cruises sein Engagement in der spanischen Millionenmetropole weiter aus. Das Unternehmen zählt mit 61 Anläufen von fünf AIDA Schiffen auch 2017 zu einem der wichtigsten Partner. Neben AIDAperla mit insgesamt 31 Anläufen ist Barcelona auch ein Reiseziel für die Gäste von AIDAstella, AIDAblu, AIDAsol sowie AIDAaura und Ausgangspunkt für mehr als 20 verschiedene Ausflüge oder einen verlängerten Urlaub in der katalanischen Hauptstadt.
AIDA Cruises unterstützt Barcelona aber auch in seinem Umweltengagement. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden und weiteren Partnern arbeitet das Unternehmen daran, noch in diesem Sommer die Versorgung von AIDAperla mit emissionsarmen Flüssigerdgas (LNG) während der Liegezeit im Hafen aufzunehmen. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Treibstoff werden die Emissionen bei der Energieerzeugung mittels Flüssigerdgas erheblich gesenkt.

Bereits seit Mai 2016 kann das baugleiche Schwesternschiff, AIDAprima, in allen fünf Häfen seiner Nordeuropareisen mit LNG versorgt werden. AIDAperla ist das zweite Kreuzfahrtschiff weltweit, das dank eines Dual-Fuel-Motors während der Hafenliegezeit und somit rund 40 Prozent seiner Betriebszeit die Energie an Bord aus LNG produzieren kann. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit von LNG im jeweiligen Hafen. AIDA Cruises ist auch mit weiteren Mittelmeerhäfen zu diesem Thema im Gespräch.

2018 wird AIDA Cruises sein Engagement weiter ausbauen. Dank der Fertigstellung des neuen Kreuzfahrtterminals der Carnival Gruppe werden erstmals sechs Schiffe der AIDA Flotte den Hafen von Barcelona auf ihren Reisen durchs Mittelmeer ansteuern. Der Kreuzfahrtkonzern investiert insgesamt rund 30 Millionen Euro für das vom bekannten katalanischen Architekten Battel I Roig designte und rund 12.500 m² große Areal. Dieses wurde speziell für die nächste Generation von Schiffen, die komplett mit LNG betrieben werden kann, entworfen. Das erste Schiff dieser Generation, AIDAnova, wird im Herbst 2018 in Dienst gestellt.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raik »

Was da wieder ein Wortschmuh betrieben wird. Während 40% der Betriebszeit kann die Perla also mit LNG betrieben werden. Kein Wort davon, wieviel % sie tatsächlich mit LNG betrieben wird. Kein Wort davon, dass Motoren, die unter Last laufen, natürlich viel höhere Schadstoffemissionen haben, und dann nicht mit LNG. Wie hoch wird der Gesamtanteil unter LNG sein, 5%? Ein Feigenblättchen, mehr nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von fneumeier »

Raik,

ich verstehe das schon so, dass sie (also derzeit die AIDAprima) während der Hafenliegezeiten auch mit LNG betrieben wird. Das sind 40% der Betriebszeiten. Und für die betroffenen Häfen ist es schon eine deutliche Erleichterung, was die Emissionen angeht. Interessant wäre jedoch noch zu wissen, ob die 40% jetzt auch tatsächlicher LNG Betrieb ist oder ob das nicht nur aus den Liegezeiten genommen wird und da noch Umstellungszeiten dazu kommen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von CrownPrince »

Moin,

in Steinwerder, Zeebrügge und Rotterdam wurde die Prima komplett bis zum Ablegen mit LNG aus der Barge versorgt. In Le Havre ist mir keine aufgefallen (ich habe aber auch nicht gezielt nachgesehen). In Southampton waren auf beiden Reisen zarte Russwölkchen und kein Tankschiff zu sehen. Aber die Briten dürften derzeit auch andere Probleme als die Umwelt haben...

Wenn man hart erkämpfte kleine aber wichtige Fortschritte für die Luftreinhaltung immer nur als "Feigenblatt" oder "Tropfen auf den heißen Stein" verunglimpft, dann darf man sich nicht wundern, wenn es keine mehr (freiwillig) geben wird. Richtet sich nicht nur an User Raik, sondern auch an den NABU. Wenn Aida hohen technischen Aufwand für die Umwelt wie die Einführung von Dual-Fuel-Motoren betreibt, haben sie das Recht, damit zu werben. Zumal die Pressemitteilung in der von "Betriebszeit" und "Verfügbarkeit von LNG im entsprechenden Hafen" die Rede ist, inhaltlich korrekt ist.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Der Countdown läuft: In fünf Tagen tauft Lena Gercke AIDAperla

Am Freitag, 30. Juni 2017, gegen 22.15 Uhr ist es soweit: Model und Moderatorin Lena Gercke tauft das zwölfte Mitglied der AIDA Flotte auf den Namen AIDAperla im Hafen von Palma de Mallorca (Spanien).

Noch bis zur Taufe überträgt AIDA Cruises jeden Abend die Prime Time Show von Bord live auf Facebook (www.facebook.com/AIDA). Entertainment Manager Stephan Hartmann meldet sich täglich direkt aus dem Theatrium mit interessanten Gästen, die über den Stand der Vorbereitungen zur Taufe berichten, sowie mit spannenden Eindrücken aus den Häfen der aktuellen Reise von AIDAperla.

Die Taufe selbst wird am 30. Juni 2017 ab 21.00 Uhr live im Internet, auf den AIDA Social Media Kanälen von Facebook und Youtube sowie an Bord aller AIDA Schiffe übertragen.
Die Taufflasche, 12 l Moët & Chandon Champagner, befindet sich bereits an Bord, gut verwahrt in der Obhut von Kapitän Boris Becker. Davon konnte sich Taufpatin Lena Gercke bei ihrem Besuch an Bord Ende Mai persönlich überzeugen.

Musikalisch wird das Taufprogramm von prominenten Stars von „The Voice of Germany“ gestaltet: Mit dabei sind u.a. Tay Schmedtmann, Sieger der 6. Staffel, und Jamie-Lee Kriewitz, die 2015 nicht nur die 5. Staffel von „The Voice of Germany“ gewann, sondern 2016 Deutschland beim Eurovision Songcontest in Stockholm mit ihrem Hit „Ghost“ vertrat.

Weitere Teilnehmer aus dem Finale 2016 der beliebten Casting-Show werden die Taufgäste von AIDAperla mit ihrem musikalischen Können begeistern. Singer und Songwriter Boris Alexander Stein sowie der Blues-Rocker Marc Amacher sorgen, genau wie Tay und Jamie-Lee, bereits am Nachmittag mit ihren Soloauftritten für fantastische Stimmung an Bord.

Lena Gercke wird außerdem ihren Co-Moderator Thore Schölermann, auch bekannt als Moderator von „taff“ und „The Voice Kids“, sowie Modelkollegin und Taufpatin von AIDAluna Franziska Knuppe treffen.
Antworten