Rückzahlung durch RCCI

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Tilly »

Hallo an Alle,

ich wollte nun auch einmal was positives über einen Kontakt zu RCCI berichten. Nachdem wir für die Zahlung auch keine Umrechnung in Euro wollten und dies aber trotzdem gemachte wurde, hatte ich dies moniert, weil die abgebuchte Summe ziemlich zu hoch war.

Habe nun die Mitteilung bekommen, daß man mir den zuviel gezahlten Betrag auf mein Konto erstattet.

Mit dieser Abwicklung bin ich wirklich sehr zufrieden.


Gruß

Tilly
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Aurora »

Hallo allerseits,

wir haben auch mal wieder eine Abrechnung in Euro bekommen, trotzdem wir mehrfach es auf der Mercury umgeändert haben. Es wurde immer wieder die Kreditkarte durchgezogen, um endlich die Abrechnung auf "Dollar" zu bekommen. Am Ende der Reise kam das Ergebnis, keine Umrechnung in Euro, sondern nur Dollar Angaben.
Gestern kam die Abrechnung der Kreditkarte, natürich ist alles "trotz unserer Anstrengung" alles in Euro umgerechnet worden.
Klasse, bei uns hat es bei 8 Kreuzfahrten bei RCCL oder Celebrity noch nie geklappt, endlich unserem Wunsch entsprechend in Dollar abzurechnen. :( :( :(

Grüße Aurora
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Tilly »

Ja, Aurora,

eben so wars bei uns. Und der von RCCI zugrunde gelegte Kurs hatte eine Differenz von Ca. 55 Euro zu unserem Nachteil erbracht.
Daher habe ich Wert auf eine Korrektur des Ganzen gelegt. Hilfsweise hätte auch mein Kreditkartenunternehmen Unterstützung gegeben, da eine Euroabbuchung nicht autorisiert war und insoweit ein unzulässiger Zugriff vorlag.

Hat aber auch so geklappt.

:wave:

Tilly
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

scheinbar kann man es ihnen nur auf diese Art und Weise beibringen. :rolleyes:
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Tilly »

Hallo, Raoul,

zur Ehrenrettung von RCCI muß ich sagen, daß ich mit der Klärung durch mein Kreditkartenunternehmen noch nicht "gedroht" hatte; ich hatte allerdings bereits die Unterlagen zu Hause.

BB

Tilly
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tilly,

nach meiner "Jewel of the Seas"-Reise im letzten Jahr hätte sich der Aufwand für die paar Cent Unterschied nicht gelohnt. Aber bei einer längeren Tour (mir höherer Rechnung) kommt ja da u.U. schon einiges zusammen, wie Euer Beispiel zeigt. Da würde ich es dann wohl zukünftig auch so machen.

Alternativ soll RCL die Möglichkeit der Auswahl einfach abschaffen, wenn es eh Zufall ist, was man bekommt! :nono:

Ich persönlich finde es überflüssig wie einen Kropf, daß man sich nach einer eigentlich tollen Reise, mit der man an sich rundherum zufrieden war, mit so etwas herumschlagen muß. :(
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Ich persönlich finde es überflüssig wie einen Kropf, daß man sich nach einer eigentlich tollen Reise, mit der man an sich rundherum zufrieden war, mit so etwas herumschlagen muß. :(
Stimmt.
Um so mehr, als es eigentlich so einfach wäre: Anstelle des unübersichtlichen und teilweise unverständlichen Textes im Online-Check-In müsste man ja nur die Frage stellen: "In welcher Währung wünschen Sie die Abrechnung?"
Und dann müsste man sich natürlich auch daran halten ...
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Tilly »

Ihr habt natürlich recht; an eine Reise kann man sich auch ohne sowas gut erinnern.

Ich finde die Umrechnerei durch die Reedereien sowieso "seltsam"; egal, wo ich etwas erwerbe, auch z.B. in den USA, werden mir die Kosten generell in der Landeswährung in Rechnung gestellt und meine Bank rechnet um.

Warum das hier anders sein soll, ist mir nicht klar.

Gruß

Tilly
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Gerd Ramm »

Warum das hier anders sein soll, ist mir nicht klar.
Hallo Tilly
da fällt mir nur ein Wort ein "Gewinnmaximierung"
Ich hab es auch dreimal gelesen bevor ich verstand, was die wollten. :confused:
Viele Grüße
Gerd
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Diddn »

shiplover2002 hat geschrieben: Ich hab es auch dreimal gelesen bevor ich verstand, was die wollten.

... mehr von Deinem Geld?? :lol:

Mitfühlende, weil ebenfalls schon betroffen, Grüße

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von fneumeier »

Mir scheint, dass diese Umrechnungsprobleme bevorzugt auf Routen auftreten, bei denen mehr Europäer an Bord sind. Bei unserer - für Europäer nicht so attraktiven - Westkaribik-Fahrt waren wir die einzigen Deutschen. Die restlichen Ausländer waren in den USA wohnende Briten, Kanadier oder Mexikaner (die entsprechend eine US Kreditkarte hatten). Wahrscheinlich wäre es für die Purser schwieriger gewesen, allein unsere Rechnung in EUR umzurechnen :lol:. Also haben sie den Versuch gleich unterlassen und wir bekamen - wie gewünscht - die Abrechnung in USD (samt Belastung der Kreditkarte in USD).

Gruß

Carmen
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Tilly »

Na ja, wir waren auf der Tour 25 Deutsche. Und die Rechnung hatte ich auch in Dollar bekommen. Nur wurde vor Abzug über die Kreditkarte "noch schnell" in Euros umgerechnet.

BB

Tilly
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Diddn »

Grummel... irgendwie mag mich das neue Forum nicht.

Zitiert werden sollte eigentlich nur der Satz: "fneumeier hat geschrieben:
Mir scheint, dass diese Umrechnungsprobleme bevorzugt auf Routen auftreten, bei denen mehr Europäer an Bord sind."

Und dann fehlte mein Text:

So isses leider nicht. Hatte die gleichen Probleme bei jeer meiner bislang drei Reisen mit RCI, und da waren zwischen 23 und rund 3.000 Europäer an Bord.

Ich mache es nun so, daß ich die Ausgaben an Bord auf das Nötige beschränke. Souvenirs gibt es dann aus den Anlaufhäfen, und nicht mehr aus dem Bordshop. Auf diese Weise bleibt ihnen unter dem Strich weniger in der Kasse. So bald RCI das korrekte Abrechnen gelernt hat, shoppe ich dann auch gerne wieder an Bord.

Gruß

Diddn
Piter1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2007 09:49

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Piter1 »

Hallo,

bei meiner Abrechung letztes Jahr mit der Juwel of the Seas ist alles glatt gegangen. Es wurde in Dollar an Bord abgerechnet und
später erst von meinem Kreditkartenunternehmen in Euro umgerechnet.

Letztes Jahr, irgendwann vor Mai, wurde dieses Thema auch schonmal im Forum diskutiert. Damals wurde als Tip vorgeschlagen, die betreffende Zeile auf dem Set-Sail-Pass zu markieren. :thumb: Habe ich gemacht. Beim einchecken wurde aber auch nochmal danach gefragt, wie man die Abrechung gerne hätte.

Bei mir hat also alles bestens funktioniert.

Viele Grüße :wave:

Piter1
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Diddn »

Hallo,

ich denke, daß das Problem nicht beim Einchecken liegt. Beispiel von der Empress otS vom Januar '07: Beim Check-in wurde es berücksichtigt. Bei Nachfrage an Bord war's verkehrt und wurde geändert. Man druckte dies sogar als 'Beweis' aus, um es mir zu zeigen. Auf der Bordrechnung war es dann wieder falsch. Nochmal zur Rezeption, und wieder wurde es korrekt geändert. Und die Abrechnung mit Master Card war trotzdem verkehrt... :mad:

Und da ich keine Lust habe, mich am Abreisemorgen nochmal in diese endlos lange Schlange vor der Rezeption zu stellen, sorge ich nun durch Minderumsatz vor, um meinen Schaden zu begrenzen - denn den letzten Urlaubstag möchte ich mir durch sowas nicht verderben lassen. :wave:

Gruß

Diddn
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Tilly »

Ja, also scheint das alles ziemlich konfus zu sein. Vielleicht sollte sich RCCI mal für eine Richtung entscheiden; und dann ginge aber auch nur das, was im normalen Geldverkehr üblich ist.

Gruß

Tilly
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Aurora »

Hallo,

ich habe heute mich mit Celebrity in Verbindung gesetzt und habe das "Problem" geschildert, dass trotz mehrfachem Wechsel immer wieder auf Abrechnung Dollar und eindeutiger Schlußabrechnung in Dollar meine Abbuchung doch in Euro vorgenommen wurde. Dabei wurde der Kurs mit 1,39 berechnet, trotzdem 1,48 zu dem Zeitpunkt aktuell war.

Nun solle ich die Unterlagen einreichen und soll eine Erstattung bekommen. Natürlich habe ich erwähnt, dass diese "Machenschaften" ständig passieren würde.
Ich bin nun bespannt, was tatsächlich dabei heraus kommt.

Übrigens bei unserer Cruise im November 07 mit der Empress oth hat es geklappt und es wurde in Dollar abgerechnet.

Grüße Aurora
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Aurora »

Hallo allerseits,

auch ich muß mich nun lobend über Celebrity äußern, da sie mir innerhalb von 2 Tagen geschrieben haben. Sie bedauerten den Vorfall und versicherten uns, dass diese Fehler "äußerst selten" vorkommen würden.

Wir haben den Differenzbetrag schon gestern auf unser Bankkonto überwiesen bekommen und wir freuen uns natürlich , dass das reibungslos über die Bühne gegangen ist.

Nur Fakt ist, dass man sich also jedesmal melden sollte, falls mit der Umrechnung mal wieder etwas schief gegangen ist. Es ist nur schade, dass das aber immer wieder vorkommt.

Grüße Aurora
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von Tilly »

Nun möchte ich über den endgültigen Ausgang der Sache berichten.
Der zuviel abgebuchte Betrag wurde zurückerstattet. Allerdings hatte ich letztlich den zutreffenden Bankkurs meines Kreditinstitutes mitteilen müsse, da immer noch versucht wurde, einen "nicht ganz" stimmenden Kurs anzusetzen.

Soweit es die von mir monierten Mängel betrifft, habe ich von RCCI einen 100 Euro Gutschein pP bekommen. In dem Brief stand sinngemäß, daß zwar die Kritikpunkte nicht wirklich entscheidend für die Cruise gewesen wären, man sich aber das Wohlfühlen der Gäste zum Anliegen gemacht hätte. :mad:
Ich hätte platzen können. Das mit den Gutscheinen ist ja ganz nett. Aber die Kritik betraf in z. Teil Dinge, die die SkySuite z.B. zusätzlich zu einer Kabine hat bzw. haben sollte. Also genau das, was den höheren Preis rechtfertigt bzw. belegen soll. Relevant genug fürs bezahlen, aber nicht fürs Erbringen?

Wohl gemerkt- ich jage nicht hinter jedem Fussel her; ich möchte mich schließlich erholen und nicht Erbsen zählen.

Also habe ich mich in einer E-Mail für die Gutscheine bedankt und auch mein Unbehagen über die Bemerkungen erläutert; höflich und freundlich; ehervor dem Hintergrund: Leute, so empfindet der Gast das Ganze; versetzt Euch doch mal in dessen Stelle.

Und ? Nitschewo, Nothing, Nichts.

Keine Antwort. Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich schlecht bei dem Gedanken an diese Art von Oberflächlichkeit. Ich selbst nehme meinen Job ernst und versuche Verständnis über den Tellerrand hinaus aufzubringen. Das hat mir hier ganz gewaltig gefehlt. Soviel Schematismus und Gleichgültigkeit machen mich s...wütend
Nicht jeder ist auf einen Gutschein aus, sondern eher auf eine ernsthafte Auswertung.

Nun gut; die Cruise war trotz allem wunderschön und ich werde versuchen, mich nicht mehr zu sehr zu ärgern.

Schönes Wochenende

Tilly��
cruiseship-fan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2007 17:39

Re: Rückzahlung durch RCCI

Beitrag von cruiseship-fan »

Hallo,

aus eigener Erfahrung, ist heut zu Tage nicht viel mehr als ein Schreiben des Bedauerns gepaart mit einigen vorgefertigten Mustertexten drin. Freud Euch doch das RCCI noch einen Gutschein "beilegt", andere Unternehmen sind da leider nicht so "spendabel". :rolleyes:

Grundsätzliche Veränderungen kann man wohl leider nicht mehr erwarten ... :confused:

Im Übrigen, ob die Bezahlung auf Dollar Basis klappt oder nicht, ist bei unseren Reisen mit RCCL immer "Zufall" gewesen. Grundsätzlich haben wir jedoch immer einen Ausgleich von RCCI Frankfurt bekommen.

Gruß

cruiseship-fan
Antworten