Mein Schiff 2

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Mein Schiff 2

Beitrag von Bema »

hallo allerseits,

laut Tui wird die Celebrity Mercury das nächste Schiff mit dem treffendem Namen:

Mein Schiff 2 :lol:

http://www.tuicruises.com/mein-schiff-2.html
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Ingo »

Und hier noch mal die Pressemeldung, die ich dazu erhalten habe im Wortlaut:
TUICruises Pressemeldung hat geschrieben:TUI Cruises gibt Expansion bekannt: Taufe der "Mein Schiff 2" im Mai 2011, Buchungsstart am 1. Juni

Hamburg, 27. Mai 2010. Die TUI Cruises GmbH verkündet den Ausbau ihrer Flotte. Im Mai 2011 wird das zweite Schiff in den Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um die derzeit für Celebrity Cruises im Dienst befindliche Celebrity Mercury. Das Schiff wurde 1997 auf der Meyer Werft GmbH in Papenburg gebaut und wird nach dem Erwerb durch die TUI Cruises GmbH im Frühjahr 2011 umfangreich neu gestaltet und modernisiert. Über den Kaufpreis des Schiffes wurde Stillschweigen vereinbart. Die Umbauinvestition beziffert TUI Cruises mit circa 50 Millionen Euro. Royal Caribbean Cruises Ltd. wird für den Fall, dass zur Schiffsübernahme im kommenden Jahr noch keine vollständige Finanzierung durch TUI Cruises zur Verfügung steht, ein Gesellschafterdarlehen gewähren. Fahrtgebiet des neuen Schiffes wird das Nordland im Sommer 2011 sein. Reservierungen sind ab 1. Juni 2010 möglich. Das Schiff wird "Mein Schiff 2" heißen. Die Umbauwerft steht noch nicht fest.

"TUI Cruises hat sich innerhalb kürzester Zeit erfolgreich am Markt etabliert. Die Erweiterung der Flotte ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Marktposition im Segment der Volumenkreuzfahrten auszubauen. Wir freuen uns, dass wir jetzt gemeinsam mit unserem Joint-Venture-Partner Royal Caribbean Cruises Ltd. in die nächste Phase der Zusammenarbeit eintreten", erklärt Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG.

"Der Zeitpunkt für den Ausbau der Flotte kann für TUI Cruises kaum passen-der sein. Die `Mein Schiff` hat ihre feste Positionierung als Wohlfühlschiff am Markt eingenommen und nun ist es an der Zeit, das Konzept zu vervielfachen und durch sinnvolle Merkmale weiterzuentwickeln", so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. "Der weitestgehend krisenverschonte Kreuzfahrtmarkt wird durch unseren Flottenausbau mit dem einzigartigen Konzept von Premium Alles Inklusive weitere Wachstumsimpulse erfahren", ist sich Richard J. Vogel sicher.

"Celebrity Mercury hat, seit sie im Jahr 1997 in Dienst gestellt wurde, unzähligen Gästen hervorragende Urlaubserfahrungen beschert", sagte Celebrity Cruises President & CEO Dan Hanrahan. "Unser Bestreben ist es, dies auch weiterhin, bis zum Übergang zu TUI Cruises, fortzuführen. In der Flotte von TUI Cruises sehen wir eine glänzende Zukunft für das Schiff und freuen uns mit den Kollegen über deren Flottenausbau."

Nach der Übernahme der Celebrity Mercury Ende Februar 2011 wird das Wohlfühlkonzept konsequent weiterentwickelt. Vorgesehen ist eine deutliche Erweiterung des Spa- & Fitness-Bereichs. Ebenso werden die gastronomischen Einrichtungen angepasst und um wichtige Elemente im Hinblick auf das Premium Alles Inklusive-Konzept erweitert. Das TUI Cruises Farbkonzept mit dem Titel "1000 Farben blau" wird in der Kabinengestaltung berücksichtigt. Zudem werden - wie beim Umbau des ersten Schiffes - zahlreiche Balkone und Veranden an die Kabinen gebaut. Neu ist eine Teens-Bar, die der vorhandenen Gästestruktur Rechnung trägt.

Federführend bei der Gestaltung des Schiffes werden die Architekten von
cm-DESIGN unter der Leitung von Ralf Claussen sein, die sehr eng mit dem Neubau-Team des TUI Cruises Gesellschafters Royal Caribbean Cruises Ltd. zusammenarbeiten.

Die Schiffstaufe ist für Mai 2011 geplant. Nach der Taufe startet das neue Wohlfühlschiff in seine erste Saison und bietet Routen im Fahrtgebiet Nord-land/Ostsee an. Auch hier kommen die Gäste in den Genuss von Premium Alles Inklusive, ein Konzept, das bereits ab dem 27. Oktober 2010 auf der "Mein Schiff", dem ersten Schiff der Flotte, umgesetzt wird. "Wir sind überzeugt davon, dieses einzigartige Konzept im deutschen Kreuzfahrtmarkt als festes Unterscheidungsmerkmal für unsere Zielgruppe zu positionieren", sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Im Reisepreis enthalten sind bei TUI Cruises ab 27. Oktober 2010 nahezu alle Getränke und Speisen in den meisten Restaurants und Bars. Weitere Premium Alles Inklusive-Leistungen sind die zahlreichen Sportangebote, die Nutzung des Wellnessbereichs und der Saunalandschaft, das Entertainment an Bord, die Kinderbetreuung, die deutschsprachige Bordreiseleitung sowie die Trinkgelder.

Alle Routen sind ab 1. Juni 2010 im Reisebüro buchbar oder online abrufbar.
Preisbeispiel: Ostsee & Baltikum, 10 Nächte, 01.06.-11.06.2011, ab 1.398 Euro pro Person in einer Innenkabine (einschließlich Premieren-Ermäßigung). Im Reisepreis außerdem enthalten: Premium Alles Inklusive.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die "Mein Schiff" ist das erste Schiff der Flotte und vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Servicerestaurants, der 1.700 Quadratmeter große Spa-Bereich, die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine, geräumige Balkone sowie Entspannungsinseln auf dem Deck sorgen auf der "Mein Schiff" dafür, dass der Urlaub mit TUI Cruises auf Körper und Seele wirkt. Im Mai 2011 nimmt die "Mein Schiff 2" als Schwesterschiff ihren Dienst auf. Die Flotte wird dann über 3.836 Betten verfügen.
Gruß,

Ingo
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Astrid »

...wirklich eine sehr kreative Namensgebung... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Raoul Fiebig »

...immerhin hat Herr Vogel die Wahrheit gesagt, als er auf der Taufpressekonferenz der "Mein Schiff" ankündigte, die weiteren Schiffe würden den Namen "Mein ..." tragen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die Pressemitteilung von Royal Caribbean Cruises:
Celebrity Mercury to Become Second Ship in TUI Cruises Fleet

MIAMI, May 27, 2010 /PRNewswire via COMTEX/ --Celebrity Cruises' Celebrity Mercury will become the second ship in the fleet of TUI Cruises, a cruise brand established in 2008 through a joint venture between Royal Caribbean Cruises Ltd. and TUI AG, tailored for the German market. The new ship, to be named Mein Schiff 2, will become sister ship to Mein Schiff (the former Celebrity Galaxy), which set sail in May 2009.

"Celebrity Mercury has been a cherished member of the Celebrity family since she entered service in 1997, and has offered countless guests outstanding vacation experiences," said Celebrity Cruises President & CEO Dan Hanrahan. "We are dedicated to offering the same impeccable service our brand is known for right up until the ship transitions to TUI Cruises, and we are confident that the ship's future with TUI Cruises is very bright."

Hanrahan assured that the future for the crew on Celebrity Mercury is equally bright. "With the rapid growth and momentum of the Celebrity brand, and the fourth member of our five-ship Solstice Class fleet, Celebrity Silhouette, launching in July 2011, we have abundant opportunities for the fine crew on Celebrity Mercury to transfer to another Celebrity ship."

Celebrity Mercury joined the Celebrity Cruises fleet in November 1997, and was built by Meyer Werft in Papenburg, Germany -- builder of Celebrity's widely heralded, new Solstice Class fleet. The 77,713-ton ship carries 1,898 guests (double occupancy) and 909 crew.

"The timing for expanding the TUI Cruises fleet could not be better," said TUI Cruises CEO Richard J. Vogel. "Mein Schiff has firmly established its place in the German market, and now, it is time to broaden and further develop the concept. The cruise industry has shown its resilience in the midst of the economic crisis, and we look forward to growing it further, with our expanded fleet and our unique 'premium all-inclusive' concept."

Celebrity Mercury will complete its scheduled sailings through the February 14, 2011, itinerary. Guests with individual bookings and named group bookings on Celebrity Mercury on or after February 26, 2011 have the option to either cancel their booking or move to any Celebrity Mercury sailing from Baltimore from October 18, 2010, through February 14, 2011, with the exception of the December 20, 2010 itinerary.

Guests who pursue this option will receive an onboard credit of $75 per stateroom for inside or ocean-view accommodations; $100 per stateroom for veranda or Concierge Class, and $200 per suite.

Guests with reservations affected by the transition will be proactively contacted by Celebrity Cruises. Guests with questions specific to impacted bookings are welcome to call 1-888-281-9343.

Celebrity Mercury will enter service with TUI Cruises in May 2011, as Mein Schiff 2, following an extensive refurbishment resulting in additional verandas, an expanded spa and fitness area, inclusion of a teen bar, and a host of design elements and other attributes consistent with those found on Mein Schiff.

Mein Schiff 2 will spend her first cruising season in the Baltic and Nordic regions. Full itinerary details will be published when bookings open June 1, 2010.

Royal Caribbean Cruises, Ltd. has agreed to provide seller's financing in the event that alternative financing is not fully available at the time of delivery. Additionally, the company will recognize a gain related to the sale of the Celebrity Mercury, but the gain is not expected to have a material effect on the company's annual earnings.
mfz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2007 13:31
Wohnort: daheim

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von mfz »

Also IMHO verdient TUI mit diesen Schiffen den internationalen Preis für die dämlichsten Schiffsnamen überhaupt!!! Unkreativer geht's nimmer!!!
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von christian-p »

Schonmal überlegt ob das ganze vielleicht mit einem Zwinkern gemeint ist? Als Anlehnung an sämtliche 2´s die es so gibt und gab? Vielleicht soll es einen ja zum schmunzeln bringen und ganz ehrlich, bei mir hats geklappt, ich find´s lustig. Es muss auch Paradiesvögel geben und nicht immer Bierernst :)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Rhein »

Okay, der Name MEIN SCHIFF war ja zumindest ein guter Marketingfeldzug, aber MEIN SCHIFF 2 ist wirklich peinlich. Nichts dagegen wenn man, wie einst Renaissance, seine Schiffe durchnummeriert aber hier passt es gar nicht, vielleicht eher MEIN 2. SCHIFF, obwohl viel besser klingt das auch nicht ......... ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von OHV_44 »

christian-p hat geschrieben:... und ganz ehrlich, bei mir hats geklappt ...
... bei mir nicht. :(
Wird wohl eher daran liegen, dass noch Folie über ist von der ersten Beschriftung. :D
Wäre aber mit "Dein Schiff" glücklicher gewesen, aber darum geht es hier nun wirklich nicht.

Gruß Micha
Tinetatz
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2009 12:02
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Tinetatz »

Man darf gespannt sein, wie flott man diesmal beim Umbau ist...Taufe im Mai und wenn die Mercury lt. Royal Carribean Pressemitteilung doch nur bis Mitte Februar unterwegs ist, dann sollte ja genug Zeit sein, um sie pünktlich fertig zu bekommen.

"Neu ist eine Teens-Bar, die der vorhandenen Gästestruktur Rechnung trägt"....wenn das meine Jungs lesen, dann dürfte klar sein, was wir für`s nächste Jahr buchen sollen :p ...(Teensbar....was auch immer man sich darunter vorzustellen hat).

Namenstechnisch...naja...mir bereitet die Grammtik nach wie vor Probleme, wenn ich von der "mein schiff" spreche... ob nun mit oder ohne 2 dahinter...

Die Nordkap Tour in den Sommerferien würde mich ja schon interessieren. Mal sehen, wie die Preise sich so entwickeln :D ...und für`s Mittelmeer hat man sich lt. Vorabkatalog doch wieder für Palma de Mallorca als Basishafen entschieden, das erleichtert die Anreise ungemein.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Hajo »

Kreativ wäre:
Mein Schiff (2009)>>> Dein Schiff (2011)>>> Unser Schiff (2013??) >>> Euer Schiff (2015) >> Noch ein Schiff (2017) >>> Kein Schiff mehr (2019 ??) :D :D
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Astrid »

Hallo Hajo,

da musste ich jetzt lachen. "Noch ein Schiff" finde ich dabei am allerbesten! :D
Ozeanos
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2008 21:58

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Ozeanos »

Hallo zusammen,

ich habe bereits 1 Vertrag auf der Mein Schiff gearbeitet...und 1 Vertrag reicht auch vollkommen.

Die Namensgebung Mein Schiff ist ja schon sehr einfallslos und nun das nächste Schiff einfach Mein Schiff 2 nennen ist ja noch peinlicher und einfallsloser als alles was ich auf diesem Ding erlebt habe.

Werde nicht viel sagen aber arbeitstechnisch muss ich sagen war das mein 10. Schiff in 7Jahren und es war das chaotischste und unorganisierteste mit großem Abstand.

Viel Spaß wer mitfährt
:-)
wnacken
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2007 19:56

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von wnacken »

Im Grunde genommen hast Du schon alles gesagt, uns hat´s allerdings gefallen.......Gruß Wilfried
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von OHV_44 »

Ozeanos hat geschrieben:Werde nicht viel sagen aber arbeitstechnisch muss ich sagen war das mein 10. Schiff in 7Jahren und es war das chaotischste und unorganisierteste mit großem Abstand.
... Du machst mir Angst! :eek:
Kannst Du Details nennen?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

der Name MEIN SCHIFF 2 mag zwar blöd klingen aber das Resultat ist ja schon da: Es redet wieder jederman drüber, genauso wie damals bei MEIN SCHIFF, und schon zieht das Ganze solche Kreise, daß im Null komma nichts jeder weiß wovon geredet wird und dadurch das Produkt schon wieder populär ist.
Vielleicht ist MEIN SCHIFF 2 ja auch nur ein Projektname und nachher heißt sie doch MEINE INSEL oder MEIN OZEAN oder sonst irgendwie.

@Ozeanos: Wann hast du denn auf MEIN SCHIFF gearbeitet? Ich weiß wohl, daß es am Anfang chaotisch war aber die ganzen letzten Monate hinweg bekomme ich durchweg positive Beurteilungen der Gäste punkto Service. Nun mag es sein, daß es hinter den Kulissen etwas chaotischer abläuft als vielleicht auf anderen Schiffen aber solange sich das nicht auf die Gäste auswirkt, dürfte ein Passagier davon nichts mitbekommen.

@Micha: Angst brauchst Du meiner Meinung nach nicht zu haben. Wie gesagt läuft das Produkt momentan sehr gut und kommt gut bei den Gästen an!
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von OHV_44 »

Patrick Wetter hat geschrieben: Angst brauchst Du meiner Meinung nach nicht zu haben. Wie gesagt läuft das Produkt momentan sehr gut und kommt gut bei den Gästen an!
... danke, Patrick.
Werde mich dann mal im Mai ´11 von TC überraschen lassen. Bin gespannt, wie das mit dem Premium AI läuft.

Gruß Micha
Ozeanos
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2008 21:58

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Ozeanos »

HI
habe auf MS gearbeitet von 18 Dezember bis 5. Mai.
Es werden Dinge versprochen bevor man überhaupt an Bord geht, die dann nicht eingehalten werden. Auch während der Zeit an Bord werden einem Dinge versprochen und nichts davon passiert dann letzendlich. Sogar wenn man sich über die Kündigungsfrist erkundigt bekommt man von der Vorgesetzten gesagt es sind 14 Tage...tatsächlich sind es aber dann 30 Tage...also wird man vorsetzlich schon verarscht, und das von der Vorgesetzten. Auch der Wechsel in ein anderes Outlet wurde mir versprochen und immer wieder wurde ich vertröstet nächstes mal dann...
Ich kenne es von anderen Schiffen, wer Streifen auf der Schulter hat, hat Offizierstatus und die dementsprechenden Privilegien...bei MS ist das alles anders. Ich hatte 1,5 Streifen, aber der Offizierstatus beginnt er ab 2 Streifen, also hat man mit weniger als 2 ganz normalen Crew Rang und könnte sich die Dinger auch runterreissen da sie eh nur zur Deko drauf sind und einen wichtig aussehen lassen. Als Assistant Manager hat man nicht mal Einzelkabine, man teilt sich eine Kabine die sogar noch kleiner ist als die von Kellnern!!! Und Privilegien hat man gar keine...

Naja die Namesgebung sagt schon alles aus, was für Leute dort am Werk sind. Ich habe einige kennen gelernt und kann mich nicht wirklich darüber wundern. Ich habe es auf der Silvesterreise erlebt, daß die Kinder von Leuten aus HH betrunken aufgegriffen wurden, die noch dazu minderjährig waren...
Ich könnte noch viel mehr schreiben aber das würde nicht zu diesem Thread passen.

Die Leute die den ganzen Tag im Büro sitzen und die Geranien am Fenster zupfen, sollten sich evtl. in Bezug auf die Namensgebung ein klein wenig weltoffener orientieren
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

ab heute sind ja die routen raus- nichts dickes das übliche halt. Interessant ist, dass Tui fast die selbe Jungfernfahrt wie AIDAsol macht. Nur umgekehrt und mit einigen ausnahmen. Ob man da auch während der Taufe schon an Bord ist?
Akinom
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2010 20:27

Re: Mein Schiff 2

Beitrag von Akinom »

mich dann mal im Mai ´11 von TC überraschen lassen. Bin gespannt, wie das mit dem Premium AI läuft.

Gruß Micha[/quote]

Hallo
Bin ganz neu hier. Mache auch das erstemal eine Kf
Da ich schon im November 2010 Al haben werde kann ich dir dann ja sagen was da so alles drin war. Hoffe ich werde nicht Seekrank, wär ja blöde bei Al. Hätte ich ja dann nichts davon.

Gruß Akinom
Antworten