Seite 4 von 5

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 03.05.2016 21:36
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

es ist vollbracht: Die "Berlin" wurde heute getauft, wie u.a. hier gemeldet.

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 05.05.2016 10:04
von Raik
Nur fahren tut sie immer noch nicht. Es gibt da wohl noch ein paar Probleme mit dem elektrischen Antrieb, Probefahrten sind noch notwendig und es fehlt noch die Klasse.

Die Prins Joachim hat zwischenzeitlich weder Schornsteinmarke noch Schriftzüge an der Seite.

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 17.05.2016 09:33
von toni montana
Dann dürfte sie ja ziemlich jämmerlich aussehen.

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 17.05.2016 15:30
von Raik
Bild

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 20.05.2016 19:41
von Raik
Montag um 6.00 geht es dann los mit der Berlin.

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 24.05.2016 11:24
von toni montana
Und? Ist sie gefahren?

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 24.05.2016 12:36
von Raoul Fiebig
...nicht nur das, sie ist sogar immer noch im Einsatz! :D

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 24.05.2016 14:33
von toni montana
Echt??

Ich glaube nur nicht, dass sie bereits die Frühabfahrt gemacht hat.

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 24.05.2016 14:50
von Raik
doch, seit gestern morgen um 06.00 ist sie unterwegs, heute sogar ohne große Verspätungen (war gestern anders). Die Prins Joachim liegt seitdem im Hafenbecken dahinter, bis sie an die Käufer übergeben wird. .

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 27.05.2016 09:43
von Raik
Die Prins Joachim heißt jetzt Prince. Gestern nacht hat sie sich auf den Weg nach Piräus gemacht, wo man am 5.6. ankommen will. Dort gibt es dann ein Wiedersehen mit der Trelleborg (jetzt "Sunny"), die dort auch gerade in der Werft liegt.

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 28.07.2016 23:08
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

aktuell gibt sich die "grüne" "Berlin" zuweilen wohl noch wie ein "Dampfer der alten Schule", wie hier berichtet wird. :rolleyes:

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 30.07.2016 14:10
von FAUN
Es gibt wohl ein Problem, und das zur Urlaubszeit.


http://www.welt.de/regionales/mecklenbu ... enken.html

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 28.10.2016 18:15
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die "Copenhagen" wurde heute getauft und soll vsl. im Dezember in Dienst gehen.

Copenhagen-Taufe

Verfasst: 31.10.2016 14:11
von Unimedien
Hallo zusammen,

ich war bei der Taufe der Copenhagen in Munkebo auf der FAYARD Werft dabei und habe von dem Moment der Taufzeremonie ein kurzes Video geschnitten, das hier zu finden ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ZRGdwHqfXJA

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 29.11.2016 09:44
von Raik
Die Copenhagen ist seit gestern auf Probefahrt im Kattegat unterwegs.

http://www.marinetraffic.com/en/ais/hom ... 72/zoom:10

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 07.12.2016 09:45
von Raik
die Berlin muss noch einmal in die Werft. An beiden neuen Schiffen wird das Common Rail-System ausgebaut. Für die Abgasreinigung sind dann künftig nur noch die Scrubber zuständig. Das CR-System weigert sich zu funktionieren, was man auch an den Rauchwolken sehen kann, die die Berlin auch im Hafen lustig ausstößt.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es282.html

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 07.12.2016 14:02
von FAUN
Raik hat geschrieben:die Berlin muss noch einmal in die Werft. An beiden neuen Schiffen wird das Common Rail-System ausgebaut. Für die Abgasreinigung sind dann künftig nur noch die Scrubber zuständig. Das CR-System weigert sich zu funktionieren, was man auch an den Rauchwolken sehen kann, die die Berlin auch im Hafen lustig ausstößt.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es282.html
Du steckst sicherlich tiefer in der Materie als ich, deshalb die Frage nach dem Zusammenhang zwischen dem Common rail-System und der Abgasreinigung?
Soviel ich mitbekommen habe, hat das Schiff 2 Caterpillar-Dieselmotoren mit ca. jeweils 4.500 kW. Diese werden momentan mit Marinediesel betrieben, da angeblich die Annahmestelle für den Scrubberschlamm in Gedser noch nicht fertig sein soll. Nach der Fertigstellung würde dann auf Schweröl umgestellt.
Das Common rail-System bezieht sich doch eher auf das Einspritzsystem, also eine Hochdruckförderpumpe die in ein "Sammelrohr" (Common rail) arbeitet von dem dann die einzelnen Einspritzpumpen versorgt werden. Sollte dieses jetzt ausgebaut werden, müßte das gesamte Einspritzsystem geändert werden. Was ist also mit der Meldung gemeint?
Wird die "Berlin" nicht als Hybridschiff verkauft, also mit dem Einsatz von Batterien im Revier- und Manöverfahrtbereich? Wie kann sie dann im Hafen qualmen?

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 07.12.2016 14:56
von Raik
das sind absolut richtige Fragen, die ich mir auch stelle. Vor allem der Qualm im Hafen, der ja nur bedeuten kann, dass sie mit Hauptmaschine fährt und nicht mit dem Batteriesystem. Meine Vermutung: sie braucht die Leistung um den Fahrplan einzuhalten, da sonst Revierfahrt und Wende- bzw. Anlegemanöver zu lange dauern. Wie das CR-System mit dem Qualm zusammenhängt, kann ich Dir auch nicht sagen, bin kein Marineingenieur.

Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Verfasst: 20.12.2016 13:24
von Raik
die Copenhagen ist in Rostock angekommen und wird ab Morgen den regulären Fahrplan aufnehmen (9.00 ab Gedser erste Fahrt). Im Januar müssen beide neuen Fähren dann noch einmal in die Werft, um das Common Rail-System umzubauen.

Video Scandlines-Fähre Berlin inklusive Brückeneinblick

Verfasst: 16.01.2017 00:35
von Unimedien
Ich war jetzt im Januar noch einmal an Bord der neuen Scandlines Hybrid Fähre Berlin. Ein Video mit tollen Einsichten inklusive der Brücke der Berlin ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=lzj449O8Zns