Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
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Raoul Fiebig
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Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Scandlines erhalten:
Zwei neue Scandlines-Fähren für die Route Rostock-Gedser

Neue Schiffe werden ab 2012 die Fährkapazität verdoppeln. Gesamtinvestition von 230 Millionen Euro.

Im Jahr 2012 wird Scandlines auf der Linie Rostock-Gedser zwei neue Fähren in Betrieb nehmen und dadurch die Kapazität verdoppeln.

Die neuen Fähren werden auf der Volkswerft Stralsund gebaut und haben eine Kapazität für 460 Pkw oder 90 Lkw. Die Kapazität für die Personenbeförderung steigt von heute 1.000 auf 1.500.

„Wir glauben fest an die Stärkung der Verbindung zwischen Berlin und Kopenhagen. Sie bietet eine direkte Anbindung, die für unsere Kunden hinsichtlich Zeit und Energieverbrauch attraktiv ist. Daher werden wir unser Möglichstes tun, um die Linie Rostock-Gedser zu einer effizienten Verkehrsverbindung zu machen, bevor die Fehmarn-Belt-Brücke fertig gestellt ist. Unser Unternehmen freut sich darauf, zum ersten Mal seit 1997 Neubauten auf einer unserer Strecken einzuführen“, erklärte COO John Steen Mikkelsen.

Die zwei neuen Fährschiffe und die geplante Erweiterung der Hafenanlagen stellen eine Investition in Höhe von insgesamt 230 Mio. EUR dar.

Die neuen Schiffe werden die 1980 gebauten Fähren „Kronprins Frederik“ und „Prins Joachim“ ersetzen.

Die Neubauten werden mit ihren Maßen den Hafen von Gedser optimal nutzen. Die Rümpfe der Fähren sind genau an die Maße der Durchfahrt sowie die Tiefenverhältnisse in den Häfen und der offenen See angepasst. Der Treibstoffverbrauch und die Emissionen werden so weit wie möglich reduziert – zum Vorteil für die wirtschaftliche Effizienz und die Umwelt. Das Antriebssystem der Schiffe ermöglicht die Nutzung von Flüssiggas als Treibstoff.

Optimale Logistik an Land ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt. Aus- und Einschiffen werden trotz der Verdoppelung der Kapazität nur höchstens 15 Minuten dauern. Geplant sind daher auch in Rostock und Gedser neue Kaianlagen mit Rampen.

Puttgarden, 26.03.2010

Fakten über die neuen Gedser-Rostock-Schiffe

Hauptdaten:

Länge: 169 Meter
Breite, max.: 24,80 Meter
Tiefgang: 5,50 Meter
Kapazität: 1.500 Passagiere
460 Pkw oder 90 Lkw (ca. 1.600 Lademeter)
Hauptmotoren: 15.800 kW
Geschwindigkeit: 20,5 Knoten

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Und hier noch Bilder der derzeit noch auf dieser Route verkehrenden Schiffe:

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"Kronprins Frederik"

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"Prins Joachim"
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christian-p
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von christian-p »

Auf der einen Seite freue ich mich, neue Schiffe in Rostock zu sehen, auf der anderen hängen sehr viele Erinnerungen an den beiden alten Schiffen :cry: Weiß man wo es sie hinverschlägt? An den Strand?
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Raoul Fiebig
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo christian-p,

das ist reine Spekulation. Ich denke aber, daß die beiden Schiffe durchaus noch Zukunft haben. Schließlich haben beide ja erst 2004 eine neue Maschinenanlage erhalten.
HarleyFlo
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von HarleyFlo »

Ich denke das die beiden sicher im Mittelmeerraum eine neue Heimat finden werden. Wenn man sieht was da zum Teil für Fähren verkehren sind die „Kronprins Frederik“ und „Prins Joachim" dagegen fast neuwertig.
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Raoul Fiebig
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Scandlines erhalten:
Scandlines Webauftritt mit neuem Info-Bereich zu den Schiffsneubauten “Berlin" und “Copenhagen"

Ab sofort verfügt der Internetauftritt von Scandlines über einen neuen umfangreichen und informativen Bereich in puncto Schiffsneubauten: http://www.scandlines.com/de/neue-faehr ... willkommen. Vom Baufortschritt der Fähren bis hin zur Gestaltung der Inneneinrichtung finden Interessierte umfassende Informationen und Details.

Scandlines lüftet den Vorhang und präsentiert in einem neu konzipierten Info-Bereich im Webauftritt alles Wissenswerte rund um die Schiffsneubauten für die Route Rostock-Gedser. Hier gibt es alle Informationen zu den beiden Fähren “Berlin" und “Copenhagen", den Hafenausbauten, dem Baufortschritt in der Werft, der Inneneinrichtung und dem Design der Fähren sowie weiteren spannenden Details. Das Highlight: Die modernen Fährschiffe lassen sich auf einer virtuellen Tour besichtigen. Die 3D-animierte Umgebung präsentiert die moderne Einrichtung der Fähren fast lebensecht und gewährt somit schon vorab einen spannenden Einblick in die neue Scandlines-Welt.

Dank eines Zeitstrahls können die wichtigsten Meilensteine bis zur Indienststellung der Fähren in dem neuen Info-Bereich genau mitverfolgt werden. Eine Mediengalerie sowie ein Pressebereich bieten weitere, ausführliche Informationen und Bildmaterial. So lässt sich alles von der Vertragsunterzeichnung über die Kiellegung bis hin zum aktuellen Stand des Baus visuell nachvollziehen. Eine Auswahl an Pressemitteilungen liefert die dazugehörigen Fakten.

Indienststellung der Neubauten “Berlin" und “Copenhagen" ist für Frühjahr 2012 geplant. Die Fährschiffe werden von der P+S WERFTEN GmbH in Stralsund gebaut und bieten eine Kapazität für 460 Pkw oder 90 Lkw. Die Passagier-Kapazität wächst von heute 1.000 auf 1.500. Gleichzeitig sind die Fähren aufgrund eines niedrigeren Treibstoffverbrauchs umweltfreundlicher als die bislang eingesetzten Schiffe. Insgesamt tätigt Scandlines Investitionen in Höhe von 230 Millionen Euro für den Bau der Fähren sowie die Ausbaumaßnahmen in den beiden Häfen Rostock und Gedser.
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Raoul Fiebig
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich heute von Scandlines erhalten:
Neue Scandlines-Fähre "Berlin" zum ersten Mal im Element Wasser

02.12.2011

Scandlines und die P + S Werften feiern einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Indienststellung seiner zwei Neubauten. Heute kam die "Berlin" vor rund 150 Gästen aus Politik und Wirtschaft auf den P + S Werften in Stralsund erstmals mit dem Element Wasser in Berührung. Um 10:55 Uhr gab Erwin Sellering, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, im Beisein von Bengt Pihl, CEO Scandlines, sowie Axel Schulz, Geschäftsführer für Vertrieb der P + S Werften GmbH, das offizielle Signal zum "Launching" des Neubaus. Die Indienststellung des Fährschiffs "Berlin" ist für Ende März 2012 auf der Route Rostock-Gedser geplant. Im Mai 2012 folgt laut Zeitplan das Fährschiff "Copenhagen", welches ebenfalls bei der P + S Werften GmbH in Stralsund entsteht.

Am gestrigen 1. Dezember verließ die "Berlin" im Rahmen des so genannten Roll-outs zum ersten Mal die Werfthalle. Diesem Ereignis folgte heute das "Launching", die erste Berührung der Fähre mit dem Wasser. "Die Schiffsneubauten sind unser größtes und wichtigstes Zukunftsprojekt, mit dem wir der wachsenden Bedeutung des östlichen Korridors für Passage- und Frachtverkehre Rechnung tragen", so Bengt Pihl, CEO Scandlines. Axel Schulz, Geschäftsführer für Vertrieb der P + S Werften GmbH betont: "Wir sind stolz, dass dieses Neubau-Projekt auf den P + S Werften realisiert wird. Es ist ein Beweis für unsere Leistungsfähigkeit und das Ergebnis unserer konsequenten Neuausrichtung auf den Spezialschiffbau. Zudem stellen diese Schiffe ein wichtiges Signal für die Konkurrenzfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Mecklenburg-Vorpommern dar."

Die Reederei Scandlines investiert insgesamt 230 Millionen Euro in Schiffsneubauten und den Ausbau der Häfen in Rostock und Gedser. Die beiden neuen Superfähren bieten signifikant mehr Platz für Passagiere und Fahrzeuge: Sie können 460 Pkw oder 90 Lkw sowie bis zu 1.500 Personen befördern und werden die bisherige Kapazität auf der Route Rostock-Gedser mehr als verdoppeln. Der Treibstoffverbrauch und die Emissionen werden so weit wie möglich reduziert - zum Vorteil für die wirtschaftliche Effizienz und die Umwelt. Für das Innendesign der Neubauten zeichnet das französische Architektenbüro AIA verantwortlich. Das Catering-Konzept der neuen Fähren umfasst Buffet Restaurant, á la carte Restaurant, Cafeteria, Self Service Restaurant/Café sowie Snack- und Getränkeautomaten. Zudem stehen den Kunden an Bord eine Shopping- und eine Gaming Area sowie Konferenzräume zur Verfügung.


Ausführliche Informationen zu den Neubauten unter http://www.scandlines.com/de/neue-faehr ... willkommen.

Hauptdaten der Neubauten:

Länge: 169 Meter
Breite, max.: 24,80 Meter
Tiefgang: 5,50 Meter
Kapazität: 1.500 Passagiere
480 Pkw oder 96 Lkw (ca. 1.600 Lademeter)
Hauptmotoren: 15.800 kW
Geschwindigkeit: 20,5 Knoten

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Raoul Fiebig
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Scandlines erhalten:
Scandlines-Fähre "Berlin" wird am 09. März in Stralsund getauft

Ein großer Tag für den deutsch-dänischen Fährverkehr steht vor der Tür: Am 09. März feiern Scandlines und die P+S Werften in Stralsund die Taufe der "Berlin". Sie ist der erste von zwei Fährneubauten, die Scandlines 2012 auf der Route Rostock ­ Gedser in Dienst stellt. Das Schwesterschiff, die "Copenhagen", wird im Mai ebenfalls in Stralsund getauft. Mit der Namensgebung der beiden neuen Fähren betont Scandlines die wachsende Bedeutung der Achse Berlin­Kopenhagen für Touristik und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Skandinavien.

Im Dezember 2011 verließ die "Berlin" im Rahmen des so genannten "Roll-out" zum ersten Mal die Werfthalle in Stralsund und kam beim "Launching" mit ihrem Element, dem Wasser, in Berührung. Die Taufe am 09. März markiert nun den feierlichen Höhepunkt auf dem Weg zur Indienststellung im Frühjahr 2012.

Die neue Scandlines-Fähre "Berlin" steht für Geschwindigkeit, Service und Modernität: Mit der Entwicklung eines keilförmigen Schiffsrumpfes entstand ein besonderes und zeitloses Design. Die vertikale Flächenneigung und die großen Glasfronten des Passagierdecks mit ihren gerundeten Eckfenstern geben der Fähre Dynamik und Licht. An Bord sorgt eine Vielzahl gastronomischer Einrichtungen und Shops für das leibliche Wohl der Gäste und eine kurzweilige Überfahrt. Das "Berlin coffee house" im vorderen Bereich des Gastronomiedecks ist in Farbgebung und Details inspiriert von der deutschen Bauhausbewegung. Ein optischer Genuss, der durch das krönende Aroma von hochwertigem Kaffee unterstrichen wird. Im Mittelteil der Fähre lädt die Cafeteria "foodXpress" mit angrenzender Kinderspielecke zur wohlverdienten Pause. Das all inclusive "Baltic Buffet" im hinteren Servicebereich sorgt mit themenbezogenen frischen Buffets für Abwechslung und Genuss. Der "Travel Shop" der "Berlin" ist rund um die Uhr für Gäste geöffnet und bietet ein umfangreiches Angebot an Spirituosen, Wein und Süßwaren. Darüber hinaus erwartet Reisende ein weitreichendes Sortiment an Spielwaren, hochwertigen Parfümartikeln, pflegender und dekorativer Kosmetik, Geschenkartikeln sowie skandinavischen Designklassikern.
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OHV_44
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Raoul,

die "Berlin" könnte mein "Zubringer" zur Gruppenreise werden. Mal abwarten. ;)

Gruß Micha
Stevbln
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Stevbln »

Oh sieht ja nett aus...sollte ich mir die Gruppenreise doch überlegen? :cool:
toni montana
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von toni montana »

Bleibt dieses Loch über dem Bug unter der Brücke etwa offen?

Also ich finde die Dinger ziemlich hässlich.
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Raoul Fiebig
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

toni montana hat geschrieben:Bleibt dieses Loch über dem Bug unter der Brücke etwa offen?
Hallo toni montana,

davon gehe ich mal aus.
Also ich finde die Dinger ziemlich hässlich.
Dito. :rolleyes:
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Ingo
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Ingo »

Moin,

da kam mir Raoul zuvor.

Ja, das "Loch" bleibt wohl offen, da sich dort die Luke für das obere Fahrzeugdeck befindet.

Ich würde sagen, die Schiffe haben ein "auffälliges" Design. Schön liegt ja wie so oft im Auge des Betrachter :-D

Gruß,

Ingo
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von AIDAblu »

Ich finde, es gibt deutlich schlimmere Designsünden. Vielmehr vermute ich, die Schiffe könnten auch Kinder für unser Lieblingsthema begeistern, sehen sie doch aus wie diese knuffigen Plastikspielzeuge für die Sandkiste oder Badewanne :D
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raik »

zumindest anders. Die runden Aufbauten über der Brücke haben etwas Art Decó mässiges.

Grüße

Kai
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Raoul Fiebig
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemelung hat Scandlines mir heute übersandt:
Scandlines tauft Minifähre "Berlin" im Miniatur Wunderland Hamburg

Während einer feierlichen Zeremonie wurde am Dienstag, dem 28.02.2012, in Anwesenheit von Bengt Pihl, CEO von Scandlines, und Carsten Watsack als künftigen Kapitän der echten Ostseefähre die kleine Version des Scandlines Fährschiffes "Berlin" im Miniatur Wunderland Hamburg getauft.

In der Reihe der Festivitäten rund um die Neubauten der Schiffe "Berlin" und "Copenhagen" für die Fährroute Rostock­Gedser beging Scandlines heute eine weitere Etappe: Zusammen mit dem Miniatur Wunderland Hamburg taufte die Reederei die kleine Version der "Berlin" in der berühmten Freizeitattraktion der Hansestadt. Die Zeremonie, bei der Taufpatin Britt Fischer-Jahn als Repräsentantin der P+S WERFTEN dem Schiff seinen Namen verlieh, fand am 28.02.2012 von 11:00-12:00 Uhr in Anwesenheit des Scandlines CEOs Bengt Pihl sowie des zukünftigen Kapitäns der "Berlin", Carsten Watsack, statt. Die Miniatur-Fähre wird ab sofort im "Skandinavien-Abschnitt" des Miniatur Wunderlands die Ostsee durchkreuzen. Das gleichnamige Schwesterschiff - 169 Meter lang und 24,80 Meter breit - wird derzeit in der Stralsunder P+S Werft gebaut.

Im Sommer 2012 sollen die beiden neuen Scandlines-Schiffe "Berlin" und "Copenhagen" auf der Strecke Rostock-Gedser die Verkehrsachse zwischen Deutschland und Dänemark stärken. Eine moderne Einrichtung und innovative technische Standards machen die Überfahrt für Passagiere zu einem besonderen maritimen Erlebnis. Mit Aufnahme des Betriebs verdoppelt Scandlines die Kapazität und somit auch die Effizienz auf der Route. 480 Autos oder 96 LKWs sowie 1.500 Passagiere können dann gleichzeitig alle zwei Stunden die Ostsee überqueren.

Weitere Informationen zu den Scandlines-Neubauten sowie Meilensteinen bis zur Indienststellung finden Sie auf der Microsite zum Thema unter http://www.scandlines.com/de/neue-faehr ... willkommen.
Raik
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raik »

inzwischen hat Scandlines bestätigt, dass sich die Auslieferung der Berlin doch verzögert. Die Berlin soll jetzt gemeinsam mit der Copenhagen im Mai getauft werden. Von der Copenhagen gibt es aber noch kein Roll-Out und keine Bilder - man kann wohl davon ausgehen dass sich deren ursprünglich für Mai geplante Auslieferung auch verzögert.

http://www.seefahrt-aktuell.de/?p=12558

Grüße

Kai
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von Scandlines erhalten:
Neue Scandlines-Fähre "Copenhagen" verlässt die Werfthalle

Nachdem die neue Scandlines-Fähre "Berlin" bereits Anfang Dezember 2011 das Tageslicht erblickte, folgte am Morgen des 04. April ihr Schwesterschiff: Im Rahmen des so genannten Roll-out verließ die Fähre "Copenhagen" zum ersten Mal die Halle der P+S WERFTEN in Stralsund. Mit einer Geschwindigkeit von zwei Metern pro Minute rollte der Neubau aus der Werfthalle rund 400 Meter bis zum Lift. Diesem Ereignis folgte das "Launching", die Absenkung in das Wasser und damit die erste Berührung der Fähre mit ihrem eigentlichen Element. Im Anschluss beginnt am Ausrüstungskai die Innenausstattung des Neubaus.

Die "Berlin" und die "Copenhagen" sollen die Route Rostock-Gedser ab Sommer 2012 bedienen und dort für eine Verdoppelung der bisherigen Kapazität sorgen. Die Fähren können jeweils 480 Pkw oder 96 Lkw sowie bis zu 1.500 Personen befördern. Mit der Namensgebung der Neubauten betont Scandlines die wachsende Bedeutung der Achse Berlin-Kopenhagen für Touristik und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Skandinavien. Scandlines investiert insgesamt 230 Millionen Euro in die Schiffsneubauten und den Ausbau der Häfen in Rostock und Gedser.

Die neuen Fähren stehen für Geschwindigkeit, Service und Modernität: Mit der Entwicklung eines keilförmigen Schiffsrumpfes entstand ein besonderes und zeitloses Design. Die vertikale Flächenneigung und die großen Glasfronten des Passagierdecks mit ihren gerundeten Eckfenstern verleihen der Fähre Dynamik und Licht. An Bord sorgt eine Vielzahl gastronomischer Einrichtungen und Shops für das leibliche Wohl der Gäste und eine kurzweilige Überfahrt. Das "Berlin coffee house" im vorderen Bereich des Gastronomiedecks ist in Farbgebung und Details inspiriert von der deutschen Bauhausbewegung. Im Mittelteil der Fähre lädt die Cafeteria "foodXpress" mit angrenzender Kinderspielecke zur wohlverdienten Pause. Das all inclusive "Baltic Buffet" im hinteren Servicebereich sorgt mit themenbezogenen frischen Buffets für Abwechslung und Genuss. Der "Travel Shop" ist rund um die Uhr für Gäste geöffnet und bietet ein umfangreiches Angebot an Spirituosen, Wein und Süßwaren. Darüber hinaus erwartet Reisende ein weitreichendes Sortiment an Spielwaren, hochwertigen Parfümartikeln, pflegender und dekorativer Kosmetik, Geschenkartikeln sowie skandinavischen Designklassikern.
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von Scandlines erhalten:
Scandlines reagiert auf Werft-Verzögerungen beim Bau der neuen Fähren: Geänderter Sommerfahrplan für Rostock-Gedser

Um rechtzeitig zur Hochsaison eine ausreichend hohe Kapazität auf der Dänemark-Route Rostock-Gedser bieten zu können, wird Scandlines die Linie im Sommer mit insgesamt drei Fährschiffen betreiben. Neben der "Berlin", deren Indienststellung für den 01. Juli geplant ist, werden auch weiterhin die "Kronprins Frederik" und die "Prins Joachim" die Route bedienen. Während die "Berlin" und die "Kronprins Frederik" nach dem bestehenden Fahrplan operieren, bietet Scandlines mit der "Prins Joachim" im Sommer zusätzliche Abfahrten nur für Trucks und Trailer. Die Änderungen im operativen Fährbetrieb und die daraus resultierenden Anpassungen im Fahrplan sind notwendig, da sich die Auslieferung der von den P+S WERFTEN in Stralsund gebauten neuen Fähren "Berlin" und "Copenhagen" verzögert. Die ursprünglich für den 03. Mai geplante Doppel-Taufe der beiden Fähren entfällt daher ebenfalls, ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt.

"Wir hatten natürlich gehofft, dass die P+S WERFTEN die beiden Neubauten rechtzeitig zur Hochsaison würde ausliefern können. Wichtig ist jetzt aber vor allem, dass wir auch unter den jetzigen Umständen einen reibungslosen Fährbetrieb und den gewohnt hohen Service in der Hauptsaison gewährleisten können", erklärt Søren Poulsgaard-Jensen, Chief Operational Officer (COO) von Scandlines. "Der Bau von zwei neuen Fährschiffen für die Route Rostock-Gedser ist ein technisch komplexer Prozess. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die Werft die bestehenden Herausforderungen meistern wird und es zu keiner weiteren Verzögerung kommt."

Mit den drei Fähren "Berlin", "Kronprins Frederik" und "Prins Joachim" auf Rostock-Gedser bietet die Reederei Scandlines ihren Kunden auf der Route ab dem 01. Juli eine höhere Kapazität als jemals zuvor. Der Service mit drei Fährschiffen ist bis zum 31. August geplant. Mit der Indienststellung des zweiten Neubaus, der "Copenhagen", die für den 01. September geplant ist, werden die "Kronprins Frederik" und die "Prins Joachim" ihren Dienst auf der Route Rostock-Gedser beenden.
Raik
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raik »

was hinter den Kulissen passiert kann man wohl nur spekulativ erahnen. Sicher gibt es fixierte Ablieferungstermine und vermutlich kostet es mehr, drei Schiffe zu betreiben als zwei. Also wird die Werft Schadenersatz bezahlen müssen und das gleich auch noch für die beiden nachfolgend auszuliefernden Schiffe. Hoffentlich wird das nicht existenzbedrohend.

Grüße

Kai
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Re: Scandlines bestellt zwei Neubauten für Rostock - Gedser

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

langsam dürfte es für P+S sehr ägrerlich und vor allem sehr teuer werden. Folgende Pressemeldung hat mich soeben von Scandlines erreicht:
Scandlines Neubauten gehen nicht zur Sommersaison in Dienst

Scandlines rechnet nicht mehr damit, die momentan in Stralsund gebauten neuen Fähren für die Route Rostock-Gedser zum Sommer in Dienst stellen zu können. Zur Sicherung einer ausreichend hohen Kapazität auf dieser Route wird die Reederei in der Hochsaison neben den beiden Fähren „Prins Joachim" und „Kronprins Frederik" zusätzlich noch eine weitere Fähre einsetzen.

„Zum jetzigen Zeitpunkt liegt unser Fokus darauf, eine stabile Arbeitssituation für unsere Mitarbeiter zu gewährleisten und unseren Kunden ein weiterhin hohes Serviceniveau und eine hohe Kapazität zu bieten. Daher haben wir uns entschlossen, die Route Rostock-Gedser im Sommer mit einer zusätzlichen, dritten Fähre zu betreiben. Die andauernden Verspätungen im Bau der neuen Fähren machen diese Anpassung zur Hochsaison notwendig“, erklärt Søren Poulsgaard Jensen, CEO von Scandlines. Die Reederei wird im Sommer das Fährschiff „Prins Joachim" mit einer deutschen, das Fährschiff „Kronprins Frederik" mit einer dänischen Crew betreiben. Informationen zum Einsatz der zusätzlichen, dritten Fähre werden veröffentlicht, sobald die Planungen abgeschlossen sind.
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