Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Albatros »

Auch bei mir stehen bei der Phoenix-Seite für die "Albatros" alle Ampeln auf ROT.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Uwe,

bei mir auch. Im Buchungssystem sind die Reisen aber trotzdem weiterhin buchbar.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Wendy »

Hallo

so - nun hab ich die Folgen dieser Woche "nachgeguckt" und zieh mal ein Halbzeitfazit:

Der Captain ist klasse - aber das war ja klar.

Die Sendung nervt inzwischen völlig und mir ist auch klar, warum diese Serie am Nachmittag die angestrebte jüngere Zielgruppe (die so wichtig wäre) nicht erreicht. Das Schiff kommt - trotz sympatischer Protagonisten - völlig hausbacken rüber - ich finde immer wieder Bilder, die ich so etwa von meiner allerersten Kreuzfahrt in Erinnerung habe - und die war Mitte der 80er Jahre auf einem damals schon älteren Schiff.

Glaubt wirklich jemand bei den Verantwortlichen, daß ein Schiff, bei dem Tony Marshall als Top-Act geboten ist, bei der Gruppe 14-49 punktet?

Ich finde die Albatros nett und ein Schiff mit Charme und seinem eigenen treuen Publikum. Aber das ist eindeutig älter und etwas bieder. Und darauf ist sowohl das Unterhaltungsprogramm ausgerichtet als auch das ganze Schiff mit Kabinen, Mobiliar etc.

Versteht mich nicht falsch - aber der Sender will die jüngeren ansprechen, man hat ja gezielt auch Brautpaare im Web gesucht, die die Reise kostenlos bekommen haben (Ich vermute, so kam das neue Pärchen an die Reise - die sehen nämlich sehr fehl am Platz aus!) und auch der Titel soll ja modern klingen... und die "Verrückt-nach-Mary-Generation" ansprechen.

Alles in allem hat das ganze ehrlich eher Rheumadecken als Samba-Ambiente....

Mir wär jedenfalls nach der Serie klar: kein Schiff für mich... obwohl ich es vielleicht weiter angucken werde...

Wendy
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MathiasK »

Moin Wendy,

also ich hatte nun mittlerweise einen fast selben Gedanken, wollte aber nicht´s schreiben. Ich kenne ja nun eines der Schwesterschiffe der ALBATROS die BLACK WATCH ganz gut :rolleyes:
Ich denke einfach mal das die Albatros mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat wie diese fast baugleiche Lady und daraus ziehe ich mein Resume das, so schön diese Schiffe auch sind (ALBATROS, BLACK WATCH und BOUDICCA), mich als Gast sicher nicht wiedersehen. Da kann ich woanders mehr für´s Geld bekommen. In Bezug auf die ALBATROS findet man "Besseres" sogar im eigenen Hause ...
Zwar ist eine AMADEA etwas teurer, das Geld aber sicher wert (Jedenfalls fand ich das Schiff während meiner Besichtigung sehr ansprechend) und auch eine ARTANIA wird sicher eine andere Nummer werden ...
Ich finde die Sendung auch imer langweiliger ... und glaube nicht das ich noch großartig auf die Zeit schaue um zur Sendezeit auch auf dem Sofa zu sitzen ... :rolleyes:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:In Bezug auf die ALBATROS findet man "Besseres" sogar im eigenen Hause ...
Zwar ist eine AMADEA etwas teurer, das Geld aber sicher wert (Jedenfalls fand ich das Schiff während meiner Besichtigung sehr ansprechend) und auch eine ARTANIA wird sicher eine andere Nummer werden ...
...was so auch völlig eindeutig aus der Klassifizierung der Schiffe durch Phoenix Reisen hervorgeht. Wer behauptet denn, "Albatros" und "Amadea" seien gleichwertig? :confused:

Es wird - auch in "Verrückt nach Meer" - nirgendwo versucht, die "Albatros" als "Luxusliner" oder ähnliches zu verkaufen.

Daß solch ein Produkt nicht nach jedermanns Geschmack ist, ist ja dabei völlig in Ordnung. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

das eine AMADEA eine andere Klassifizierung in Bezug auf Sternchen hat ist mir mehr als klar !
Mein Beitrag bezog sich auch weniger auf den Luxus an Bord als mehr auf das Schiff selbst. Daher schrieb ich ja auch das die AMADEA das mehr Geld auch wert ist !

Ich finde es jedoch, so wie Wendy es geschrieben hat auch sehr fragwürdig wie man mit dieser Sendung junge Leute ansprechen will. Ich meine selbst wenn es nun noch inen doofen gibt der die Albatros bucht, in der Meinung ein Schiff vorzufinden auf dem die Party boomt und hunderte junge Leute mit Ihm reisen ... Der wird spätestens bei der Einschiffung ziemlich blöde da stehen wenn Oma und Opa die Gangway mit dem AOK-Shopper blockieren :rolleyes:
Hätte man das ganze dem Publikum der ALBATROS entsprechend auch ins TV gebracht hätte ich es besser gefunden, das Phoenix das so mitmacht finde ich persönlich schon etwas gewagt, denn so kann man sich ja auch ganz schnell Kunden vergraulen, oder was meinst Du ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

Leute, die die "Albatros" buchen, als "doof" zu bezeichnen, finde ich ehrlich gesagt extrem daneben. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber kann man nicht darauf verzichten, andere mit irgendwelchen "Titeln" zu belegen? :nono:
Mein Beitrag bezog sich auch weniger auf den Luxus an Bord als mehr auf das Schiff selbst. Daher schrieb ich ja auch das die AMADEA das mehr Geld auch wert ist !
Ich kann Dir nicht folgen, denn die deutlich höhere Bewertung der "Amadea" bezieht sich auf nichts anderes als das Gesamtprodukt. Da spielt der "Luxus an Bord" natürlich eine Rolle, aber andere Dinge, die das Produkt betreffen, selbstverständlich ebenfalls.

Ich finde die These, daß Phoenix Reisen mit der Teilnahme an diesem Projekt seine Klientel deutlich verjüngen will, recht weit hergeholt. Inwieweit die Auswahl von unrealistisch jungen Protagonisten auf dem "Mist von Phoenix" oder dem der Produktionsfirma gewachsen ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube aber nicht daran, daß jetzt massenhaft junge Leute die "Albatros" buchen und anschließend enttäsucht sind, daß viele Mitpassagiere deutlich älter sind.

Inwieweit Phoenix überhaupt Einfluß auf die Art und Weise hatte, in der das ganze in der Sendung dargestellt wird, ist ja letztlich auch nicht klar. Du tust letztlich so, als sei die Sendung ein reiner Werbefilm von Phoenix, von dem man sich jüngere Passagiere erhoffe.

Ohne Zweifel wird man sich an diesem Produkt nicht uneigennützig beteiligt haben, aber wie weit die Einflüsse gehen, kann vermutlich niemand von uns sagen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ersteinmal betitel ich Niemanden der die ALBATROS onehin buchen möchte als doof, sondern Denjenigen der nach der "junf gestalteten" Sendung mit dieser Hoffnung los geht zum buchen !
Auch habe ich nie behauptet das die Sendung ein Werbefilm für Phoenix sei, das hast Du nun irgendwie dazugedichtet oder aus irgend welchen Worten herausgedeutet ... :confused:
Auch vermag ich nicht zu sagen in wie weit Phoenix in die Gestaltung eingebunden ist, jedoch hat Phoenix sicher ein Wörtchen mitzureden, da die Drehareiten ja auf dehren Schiff gemacht werden ...

Was die ALBATROS und AMADEA anbelangt ist es klar das es Unterschiede gibt, jedoch meiner Meinung nach nur in der B Note, was wiederum daraus abzuleiten ist das die AMADEA ganz einfach sehr viel jünger ist. Vielleicht hätte ich als Beispiel die ORIENT QUEEN nehmen sollen, aber auch würde man wieder Unterschiede im Sternchenbereich finden wenn man sucht ... :nono:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Was die ALBATROS und AMADEA anbelangt ist es klar das es Unterschiede gibt, jedoch meiner Meinung nach nur in der B Note, was wiederum daraus abzuleiten ist das die AMADEA ganz einfach sehr viel jünger ist.
Hallo Mathias,

meiner Meinung nach gibt es zwischen "Albatros" und "Amadea" deutlich mehr Unterschiede als nur das Alter des Schiffs. Die Produkte unterscheiden sich doch sehr deutlich. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wendy hat geschrieben:Das Schiff kommt - trotz sympatischer Protagonisten - völlig hausbacken rüber - ich finde immer wieder Bilder, die ich so etwa von meiner allerersten Kreuzfahrt in Erinnerung habe - und die war Mitte der 80er Jahre auf einem damals schon älteren Schiff.
Hallo Wendy,

ich verstehe, was Du mit "hausbacken" meinst und wie man hier nachlesen kann, war auch ich von den "Qualitäten" der "Albatros" vor beinahe zwei Jahren nicht durchgehend überzeugt. :rolleyes:

Man muß aber fairerweise sagen, daß viele der "Albatros"-Passagiere das, was Du als "hausbacken" bezeichnest, als "authentisch" und "heimelig" ansehen und moderne Kreuzfahrtprodukte ablehnen, weil sie dies in ihren Augen nicht bieten. Ich fühle mich auf vielen Schiffen wohl, sowohl auf klassischen deutschen als auch auf sehr modernen und großen internationalen Schiffen. Gerade ist die Buchung einer Reise auf einem "Spaß-Schiff" mit 3.600 Unterbetten in der Mache, auf die ich mich genauso freue wie z.B. auf die "klassische deutsche" "Artania" oder die sehr luxuriöse und recht formelle "Premicon Queen".

Es geht mir nicht darum jemanden von der einen oder anderen "Welt" zu überzeugen. Aber genauso, wie Du die Sendung aus bestimmten Gründen negativ siehst, werden andere sie aus den womöglich gleichen Gründen besonders positiv sehen.
Glaubt wirklich jemand bei den Verantwortlichen, daß ein Schiff, bei dem Tony Marshall als Top-Act geboten ist, bei der Gruppe 14-49 punktet?
Wie kommst Du darauf, daß man mit der "Albatros" bei dieser Gruppe punkten möchte? Die "Albatros" ist ein klassisches deutsches Schiff und das möchte ganz bewußt in erster Linie die Gruppe 55+ ansprechen. Mit Versuchen, gezielt auf eine jüngere Klientel zu setzen, sind mehrere deutsche Veranstalter - darunter auch Phoenix Reisen mit der alten "Albatros", die man zeitweise als eine Art "Clubschiff" vermarktete - bereits gehörig auf die Nase gefallen. Natürlich muß man darauf achten, daß einem die Klientel nicht buchstäblich "wegstirbt". Aber da gibt es meiner Meinung nach Veranstalter, die damit dramatisch größere Probleme haben als Phoenix, wo die Klientel durchaus auch mal jünger sein kann. Man darf auch nicht vergessen, daß die Reisen, die jetzt in der Sendung begleitet werden, deutlich über zwei Wochen lang sind. Auf so langen Touren findet man auch bei AIDA zuweilen sehr viel mehr deutlich ältere als jüngere Gäste.

Ich denke auch nicht, daß die ARD in allererster Linie auf eine jugendliche Klientel hofft, wenn sie eine Sendereihe zum Thema Kreuzfahrten ins Programm nimmt, denn dafür ist der Ruf dieser Urlaubsform in der Öffentlichkeit doch noch immer viel zu sehr von Traumschiff & Co. sowie anderen Vorurteilen geprägt. :rolleyes:
Ich finde die Albatros nett und ein Schiff mit Charme und seinem eigenen treuen Publikum. Aber das ist eindeutig älter und etwas bieder. Und darauf ist sowohl das Unterhaltungsprogramm ausgerichtet als auch das ganze Schiff mit Kabinen, Mobiliar etc.
Ja, so und nicht anders ist es. :)
Versteht mich nicht falsch - aber der Sender will die jüngeren ansprechen, man hat ja gezielt auch Brautpaare im Web gesucht, die die Reise kostenlos bekommen haben (Ich vermute, so kam das neue Pärchen an die Reise - die sehen nämlich sehr fehl am Platz aus!) und auch der Titel soll ja modern klingen...
Ich bin ganz Deiner Meinung, daß das "Casting" zum Teil einen wenig authentischen Eindruck hinterläßt. Gerade bei den "Flitterwöchnern" wirkt das ganze arg unfreiwillig komisch. Auf der anderen Seite fand ich, daß das "erste Paar" im Grunde recht gut "paßte", auch wenn es noch so jung war. Ob man sich mit den Protagonisten identifizieren kann, muß auch da letztlich wieder jeder selbst wissen.
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Maximer »

Hallo zusammen,

ich kann Raoul nur voll und ganz zustimmen. Wobei ich jetzt einer von den "Doofen" bin, die U40 sind und dennoch die Albatros jederzeit der Amadea vorziehen würden! Schon alleine wegen der klassischen Schiffsform aber auch wegen der ganz besonderen Atmosphäre, die an Bord herrscht.

Ich persönlich denke nicht, dass die Albatros hausbacken daherkommt, auf gar keinen Fall. Natürlich ist sie ist kein Partyschiff und das zum Glück! Aber altertümlich oder konservativ ist sie deswegen noch lange nicht.

Auch mir gefallen die "Soap-Einlagen" in der Serie, die doch teils mächtig gestellt rüberkommen, nicht. Aber ich finde, die Serie lohnt sich alleine schon deswegen, das Schiff und einige bekannte Gesichter wiederzusehen, wegen derer man immer wieder gerne die Albatros bucht, auch wenn man von 55+ noch weit entfernt ist... ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von MathiasK »

Moin Erik,

warum fühlst Du Dich von meinen "Doofen" angesprochen ?????????????????????
wegen derer man immer wieder gerne die Albatros bucht
Dann weißt Du ja was Du buchst und gehörst nicht zu Denen die eine Reise buchen in der Hoffnung ...

Naja, man kann ja aber auch viel missverstehen ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Wendy »

Hallo

ich hab wirklich gar nichts gegen das Schiff - was mich an der Serie stört ist die Tatsache, daß das so unscharf produziert worden ist. Zum einen ist ja völlig klar, daß man ein bißchen "Traumschiff" Quote abgreifen wollte, die das ZDF so zuverlässig einfährt.

Nun ist die Albatros aber nicht das Traumschiff. Sie ist anders - sie kann mit eigenen Qualitäten punkten. Aber sie ist anders.

Dann will man "jung" rüberkommen - und das ist das Schiff einfach nicht. Ich habe nie angezweifelt, daß es ein treues Publikum gibt, das das Schiff genau deswegen bucht, WEIL es so ist, wie es ist - das Schiff ist durch und durch deutsch, es bringt vertrautes für viele Gäste (das ist so gemütlich wie im heimischen Wohnzimmer). Eine Symphonie in beige und blaßgrün....

Aber man hatte versucht, mit der Serie eine völlig andere Zielgruppe anzusprechen. Die ARD kämpft um jüngeres Publikum, die Serie zielt ganz offensichtlich auch darauf ab und scheitert daran. Wer mal nach der Serie googlet, findet sie Aufrufe, sich als "Brautpaar" zu bewerben - verrückt soll man sein und ne originelle Bewerbung schicken...

Beispiele sind die Brautpaare (wer da nicht an den Spin Off des Traumschiffs beim ZDF "Kreuzfahrt ins Glück" denkt, hat ein kurzes Gedächtnis), der Kochazubi (dem für einen Praktikanten mit 8 Wochen Verweildauer viel Raum eingeräumt wird.....), der jetzt an Bord gekommenen HopHop-Gruppe....

Würde es sich um eine Doku für "Klassische Schiffe" handelt - ja - aber abgeräumt werden soll ein junges Publikum - und das ist einfach verfehlt.

Auch die ausgewalzte Geschichte des ersten "Erneuerungsbrautpaares" - die beiden waren gar nicht unsympathisch - nur sie waren alles eher als Unterhaltungstalente. Ganz nett - vielleicht hätte ich sie gerne in meinem Bekanntenkreis - aber vor der Kamera entsetzlich hölzern (es muß auch niemand außer einem Schauspieler vor der Kamera anders sein). Das junge "neue" Paar, das "so ein Zufall" kein Doppelbett in der Kabine hat und deswegen ein Matrazenlager am Boden baut - das ist doch lächerlich!

Wendy
Benutzeravatar
norwas
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2007 08:07
Wohnort: Roßdorf (Darmstadt)

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von norwas »

Das Problem der Sendung liegt nach meiner Ansicht vorwiegend im Stil der Kommentare. Es gibt zahlreiche Sendungen bei den Privaten, die alle die nervtötende gleiche Machart haben, bei der zahlreiche parallele Pseudoerlebnisse (Bauer sucht Frau, Existenzsuche im Ausland etc) durch standardisierte Personenbezeichnungen gekennzeichnet werden, die sich pausenlos wiederholen. Die 28jährige Friseuse, der 35jährige Langzeitarbeitslose, der dreibeinige fünfjahrige Hund etc. Diese kopierte Machart scheint als modern zu gelten. Aus dem Bildmaterial könnte durch eine andere Kommentierung ein völlig anderer Film gemacht werden. Und Toni Marshall ist nicht der Sänger der 60+ Generation, im Gegenteil! Meine kreuzfahrende Generation lebt bei Elvis, Beatles, Rolling Stones, Reinhard May, Udo Jürgens, Milva etc auf, die Ballermannmusik ist generationsübergreifend eher sozial zuzuordnen.
Norbert
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich meine selbst wenn es nun noch einen doofen gibt der die Albatros bucht, in der Meinung ein Schiff vorzufinden auf dem die Party boomt und hunderte junge Leute mit Ihm reisen ...
Hallo
ich hoffe, dass es davon wenige gibt, die wären auf der Albatros fehl am Platze.
Für mich ist diese Diskussion natürlich höchst interessant. Ich gehöre ja zu der älteren Generation die die klassische Kreuzfahrt lieben, obwohl davon gegen früher sehr viel -sagen wir mal milde- anders geworden ist.
Auf der Albatros erlebt man diese Form noch und die, die es buchen, wollen es auch so.
Wenn man hört, dass die "Eheversprecherin" eine Busenfreundin der Regiseurin ist, ralativiert sich Manches. Ich finde auch, dass das jetzt an Bord gekommene Paar fehl am Platze ist. Man findet diese Zielgruppe auf Nordland- und Ostseefahrten hier und da, bei den Weltreisen weniger.
Ich glaube auch nicht, dass Phoenix viel Einfluß auf das Geschehen nehmen kann. Die Fernsehleute schreiben ein Drehbuch und danach wird gehandelt. Vielleicht kann man bei fachlichen Fragen etwas Einfluß nehmen.
Diskutiert weiter, ich finde es toll.
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Holger_U »

Meiner Meinung nach vermittelt diese Serie einen einigermaßen realistischen (ohne ihn positiv oder negativ zu werten) Eindruck von einer Kreuzfahrt auf einem klassischen, deutschsprachigen Schiff.

Das Schiff, also die Hardware, kommt genau so rüber wie es tatsächlich ist: klassisch, schlicht und in einem guten Zustand. Wie es der Geschäftsführer von Phoenix schon so schön gesagt hat „der Kunde, der mit diesem Schiff/Produkt angesprochen wird, erwartet keinen Luxus oder eine hypermoderne Einrichtung. Er erwartet ein gediegenes Ambiente in einem guten Zustand.“. Die gesamte Crew (einschließlich Künstler) vermittelt wunderbar die familiäre Atmosphäre untereinander an Bord. Sicherlich polarisieren die einzelnen Charaktere mal mehr oder mal weniger. Einige fallen unangenehm auf, einige hinterlassen einen positiven Eindruck. Das erste Hochzeits-Pärchen ist ganz bestimmt auf dem für sie „maßgeschneiderten“ und richtigen Schiff gelandet. Die vermeintlichen Bordbekanntschaften haben sicherlich ihr übriges dazu beigetragen – wie übrigens auch im reellen Leben. Das zweite Pärchen ist wahrscheinlich zunächst einmal auf dem falschen Dampfer gelandet. Ob diese Pärchen nun „eingeladen“ wurden oder nicht ist für das Resultat nicht ausschlaggebend. Letztendlich gibt es auch viele Gäste, die beim ersten mal einfach „irgendeine“ Kreuzfahrt anhand von falschen Vorstellungen/Erwartungen buchen und danach feststellen, dass es einfach nicht „ihr Produkt“ war und man woanders wahrscheinlich besser aufgehoben wäre.

Ob das Bild, dass den Zuschauern vermittelt wird, nun positiv oder negativ ist bleibt dem individuellen Zuschauer überlassen. Wie Raoul es schon so schön geschrieben hat, dem einen gefällt genau das, was dem anderen abschrecken würde.

Letztendlich glaube ich, dass viele Kreuzfahrtgäste, die öfter auf klassischen, deutschsprachigen Schiffen unterwegs sind, sagen werden „Jawohl, so geht es tatsächlich auf einer Seereise zu“. Außerdem bin ich der Meinung, dass Leuten, die noch nie etwas mit der Thematik Kreuzfahrten zu tun hatten, doch ein einigermaßen realistischerer Eindruck vermittelt wird als in anderen Serien (Traumschiff) oder Reportagen, die ja meistens um einen „Aufhänger“ herum gestrickt sind. Ich glaube schon, dass Phoenix durch diese Serie nur profitieren kann. Stammkunden werden ganz bestimmt nicht abgeschreckt. Letztendlich kann man aber aus der breiten Masse der Zuschauer, die noch nie auf See waren, bestimmt doch den einen oder anderen als Neukunde zu einer Buchung animieren. Denn meines Erachtens wird durch diese Serie das Klischee, das man allgemein hin über vermeintlich formelle, von Etikette und Kleiderzwang geprägte, „Luxus“Kreuzfahrten hat, wunderbar entkräftet! Unter diesem Gesichtspunkt glaube ich, dass das Produkt klassische, deutschsprachige Kreuzfahrt dem potentiellen Neukunden durch diese Serie näher gebracht wird.
LG Holger
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Wendy »

Hallo

mh - ja - da muß ich Holger auch nun wieder völlig zustimmen - die Soap kann Leute davon überzeugen, daß man keinen Schrankkoffer voll rauschender Ballroben braucht, um eine Kreuzfahrt zu machen und daß auf so einem Schiff Leute wie Du und ich sind.

Und versöhnlich muß man dazu sagen:
Bei meiner ersten Kreuzfahrt war ich Anfang 20, das Schiff entsprach in etwa der Albatros, das Ganze war so Mitte der 80er Jahre. Seinerzeit ein gediegenes beliebtes Schiff einer griechischen Reeederei.

Und meine Freundin und ich waren da mit Ausnahme einiger italienischer Familien mit Kindern mit Abstand die jüngsten Passagiere. Und wir hatten eine Menge Spaß und haben auch einige langjährige Freundschaften geschlossen. Und der Kreuzfahrtvirus sprang auf jeden Fall über - wie man ja an mir sieht :-) Wir haben da gemerkt: Das ist nicht nur was für alte Leute (was in den 80ern definitiv bei jungen Leuten eine verbreitete Meinung war!)

Also insofern will ich zurücknehmen, daß die Albatros möglicherweise für jüngere Leute enttäuschend sein könnte. Das muß wirklich nicht sein.

Wendy
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Gerd Ramm »

Gestern war die Albatros in Puerto Vallarta und das Webcambild zeigt einen HAL Liner als wollte sie ihn rammen.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Astrid »

Tourguide hat geschrieben:Meiner Meinung nach vermittelt diese Serie einen einigermaßen realistischen (ohne ihn positiv oder negativ zu werten) Eindruck von einer Kreuzfahrt auf einem klassischen, deutschsprachigen Schiff.

...
Denn meines Erachtens wird durch diese Serie das Klischee, das man allgemein hin über vermeintlich formelle, von Etikette und Kleiderzwang geprägte, „Luxus“Kreuzfahrten hat, wunderbar entkräftet! Unter diesem Gesichtspunkt glaube ich, dass das Produkt klassische, deutschsprachige Kreuzfahrt dem potentiellen Neukunden durch diese Serie näher gebracht wird.
LG Holger
Hallo Holger,

genau so ist es! Denn tatsächlich hat erst dieser Tage eine Kollegin zu mir gesagt, nachdem sie die Sendung auf meinen Hinweis hin angeschaut hat: "Jetzt verstehe ich, dass Ihr Euch da so wohl fühlt, die laufen ja alle ganz normal rum!".

Hallo Erik,

auch ich gehöre zu denen die (seit Mai zwar leider nicht mehr"U" sondern nur 40) die Albatros immer wieder buchen würden, weil uns das gesamte Produkt samt seiner Preisgestaltung überzeugt.
Zwar war uns die Amadea samt ihrer Crew ebenfalls unheimlich sympathisch, aber leider viele unserer damaligen Mitpassagiere nicht. Da waren schon etlich "Arroganzlinge" darunter, die auf uns "normale" Arbeitnehmer heruntergesehen haben. Auf der Albatros haben wir da unkompliziertere Zeitgenossen getroffen. Das ist jetzt natürlich ein subjektiver Eindruck (ich weiß Deppen gibts überall), aber es könnte ja durchaus auch an der Preisklasse liegen...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Astrid
Deine Beobachtungen sind durchaus richtig. Leider gibt es immer Zeitgenossen, die glauben, wenn sie das Schiff gebucht haben, gehört es ihnen auch.
Antworten