Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:...Die Mietwagenstation war allerdings das reinste Chaos. Der Busfahrer meinte jedoch, das sei gar nichts. Im Winter würden die Leute dort sogar übernachten, bis sie ihren Wagen bekämen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe gerade bei Alamo storniert und ziehe doch Avis und Hertz vor... Dort kann ich immer direkt zum Auto laufen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben:
fneumeier hat geschrieben:...Die Mietwagenstation war allerdings das reinste Chaos. Der Busfahrer meinte jedoch, das sei gar nichts. Im Winter würden die Leute dort sogar übernachten, bis sie ihren Wagen bekämen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe gerade bei Alamo storniert und ziehe doch Avis und Hertz vor... Dort kann ich immer direkt zum Auto laufen.

Gruß
HeinBloed
HeinBloed,

nach der Kreuzfahrt musste man zwar anstehen, aber da mehr Agents tätig waren, war kein Chaos. Direkt am Hafen habe ich keine Mietwagenstation gesehen. Auch Hertz holte die Kunden mit Minibus ab. Allerdings ging es bei Hertz und National am Flughafen deutlich weniger zu. Miami ist halt auch der Sitz von Alamo. Scheinbar sind die deshalb so beliebt dort.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von fneumeier »

tobali hat geschrieben:Hallo !
Erstmal kompliment für diesen mal wieder tollen und ausführlichen Bericht !!!!!!!!!! :thumb: :thumb: :thumb:

Da wir in knapp 4 Wochen unter anderem auch diese Tour machen, habe ich ein paar Fragen zu St. Maarten.

Wir möchten dort auf jeden Fall zum Maho Beach und zu einem vielleicht nicht ganz so "lauten" Strand und einbisschen verweilen und wenn möglich nebenbei etwas von der Insel sehen. Haben dieses ggf. mit Mietwagen vor (sind 4 Erw).

-Kannst Du einen schönen Beach empfehlen zum Baden ggf. auch zum Schnorchel....?
-Wenn man in der Nähe vom Maho Beach jedoch nicht halten bzw. parken kann, stellt sich für uns die Frage, ob nicht ggf. eine Tour mit Buss oder Taxi (sollen ja relativ günstig sein..?) doch die bessere Wahl wären....?
-Würdest Du eine Anmietung des Mietwagen von Deutschland (vorab) empfehlen, oder ist eine Anmietung vorort (außer einem kl. Preisunterschied ?) auch i.O.?
-Du eine bestimmte Vermietung empfehlen ?

Vielen Dank !
VG.
Tobali
Tobali,

Maho ist jedenfalls kein Platz zum Baden, nur zum Flugzeuge beobachten. In Richtung Meer blickend war links eine Ferienanlage (mit Mauer und Torbogen), rechts vom Strand war eine kleine Bar/Café. Auch dort waren alle Parkplätze belegt. Ansonsten war die Straße vom Strand durch eine Leitplanke getrennt, also keine Möglichkeit einfach so mal anzuhalten.

Wenn es Dir vor allem darauf ankommt, Flugzeuge zu beobachten, dann könnte eine geführte Tour (z.B. Bernards, $ 35 pp) besser sein, da die Führer natürlich auch wissen, wann die großen Maschinen kommen.

Wir haben nur die Rundfahrt gemacht und waren nicht beim Baden. Daher kann ich jetzt auch konkret keinen Strand empfehlen. Bei Orient Beach haben wir kurz angehalten. Sah nett aus. Grand Case wird auch immer empfohlen. Geh mal auf den Link mit der Karte für die Rundfahrt. Dort sind alle Strände eingezeichnet.

Wir hatten bei Budget online vorbestellt. Es gab vor Ort keinen anderen Preis (ein zweiter Kunde war "walk-in"). Neben Budget waren auch Europcar und Hertz direkt am Hafen vertreten, außerdem zwei oder drei lokale Anbieter. Wir waren mit Ende August/Anfang September off season, daher war es auch ohne Probleme möglich ohne Vorbestellung einen Wagen zu bekommen. Wie es in einem Monat aussieht, weiß ich natürlich nicht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich schon vorbestellen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:HeinBloed,

nach der Kreuzfahrt musste man zwar anstehen, aber da mehr Agents tätig waren, war kein Chaos. Direkt am Hafen habe ich keine Mietwagenstation gesehen. Auch Hertz holte die Kunden mit Minibus ab. Allerdings ging es bei Hertz und National am Flughafen deutlich weniger zu. Miami ist halt auch der Sitz von Alamo. Scheinbar sind die deshalb so beliebt dort.

Gruß

Carmen
Moin,

da ich nach einem Transatlantik-Flug im Winter nicht die Absicht habe, die 1. Nacht bei Alamo zu verbringen, ging es eher darum bei der Wagenübernahme nach der Ankunft unserer Maschine.

Wir fahren ja in Fort Lauderdale ab, daher müsste ich dann auch wieder am Flughafen anstehen. Und ich kann mich vom letzten Mal in Fort Lauderdale erinnern: die hatten die längsten Schlangen (aber auch die günstigsten Preise). D. h. es kommen die Fluggäste und die Cruiser zusammen. Dann lieber 50 USD mehr und direkt zum Auto laufen ohne Anstehen.

In der Tat gibt es keine Mietwagenstation am Hafen in Miami und Fort Lauderdale. In Miami ziehe ich jedoch Hertz vor, da man mit Kleinbussen zu deren Stadtstation umgefahren wird. So muss man nach der Cruise nicht erst zum Flughafen raus und ggfls. wieder rein fahren, um noch etwas in Miami zu sehen. Ich will ja i. d. R. zunächst einmal im Hafen fotografieren und da brauche ich von Hertz fünf Minuten zurück zum Hafen mit dem Mietwagen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben: Miami ist halt auch der Sitz von Alamo. Scheinbar sind die deshalb so beliebt dort.
Hallo,

... es sind sicher die Preise - wie schon richtig erwähnt - und vllt auch die ChoiseLine bei Alamo, weil sich viele Urlauber, die länger in FL bleiben, nicht mit einem zugewiesenen Wagen durch die Gegend fahren wollen.
Werde nach den Ausführungen hier und auch in anderen Foren meine Choise evtl Richtung Dollar, Hertz oder Avis ändern, weil ich ähnlich "ticke" wie HeinBloed --> Entspannung soll angesagt sein und kein Stress schon am AP.

Gruß Micha
Butze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 102
Registriert: 28.02.2009 15:54
Wohnort: Süd Niedersachsen

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von Butze »

Hallo Carmen,
ich habe gerade mit großem Interesse Deinen Bericht gelesen.
Dieser Tage sind die Preise für die TA im April gefallen. Für eine midship cabine auf Deck 7 (E1) zahlt man in den USA gerade nur 680,-- € (bei Kurs 1,43).

Wir sind nun am Überlegen:
Entweder mit der Constellation nach HH zum gleichen Termin oder mit der independence nach SOU, aber ein Tag länger.
Bei der Constellation gibt es eine CC Kabine für nur 220 € Aufpreis.
Nun sind die Schiffe sehr unterschiedlich, wie man hört und ließt.
Kannst Du beide Schiffsklassen vergleichen?

Einerseits rücken wir mit drei Credtis bei X nahe an den Elitestatus. Anderseits sagen wir uns, dass zusammen 440 € viel Geld sind und fast die Hälfe einer November KF im Mittelmeer.

Was wären denn Deine Gründe, dich für eines der Schiffe zu entscheiden? Was meinen andere?
LG
Butze
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von fneumeier »

Hallo Butze,

mal abgesehen davon, dass ich keine Erfahrung mit X habe, lassen sich wohl beide Schiffe kaum vergleichen. Andere "Klasse" und völlig unterschiedliche Größe.

Ich persönlich würde bei der Auswahl vermutlich danach entscheiden, wie sich die An-/Abreisekosten gestalten. Das könnte bei der Indy etwas teurer werden. Andererseits bietet die Indy vermutlich deutlich mehr an Unterhaltung auf einer TA.

Gruß

Carmen
Butze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 102
Registriert: 28.02.2009 15:54
Wohnort: Süd Niedersachsen

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von Butze »

Hallo Carmen,
danke für Deine Antwort.

Wir haben uns nun für die indi entschieden.
Die Navigator hatte uns im Okt. gut gefallen und so können wir die ähnliche indi einfach länger genießen. Immerhin ein sehr neues Schiff.
Das Routing ist auch besser.
Nach Hause dauert es etwas länger, weil wir für 49 € von SOU nach Hannover fliegen müssen und wir erst um 17.00 Uhr dort ankommen,um mit den Zug nach Hause zu fahren.

LG
Butze
Benutzeravatar
Hängematte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2014 12:08
Wohnort: 8700

Re: Review: Liberty of the Seas 29.8.-5.9.2009 - Ostrunde

Beitrag von Hängematte »

Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht! Ich konnte mir wirklich ein gutes Bild von der Schiffahrt machen. Ich habe wirkich Lust auf eine Kreuzfahrt bekommen… Könnt ihr eine Strategie empfehlen wie man eine Kreuzfahrt am besten plant? Macht es z.B. Sinn vorher genau zu planen, welche Programmpunkte man sich während der Fahrt anschauen möchte, damit man nichts verpasst oder sollte man spontan entscheiden, was man unternehmen möchte?
Liebe Grüße
Antworten