kurzes Feedback zu unseren ersten Celebrity Kreuzfahrt

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2029
Registriert: 18.07.2012 18:07

kurzes Feedback zu unseren ersten Celebrity Kreuzfahrt

Beitrag von msc-costa-fan »

so, wir waren jetzt das erste mal mit Celebrity, genauer mit der Solstice, von Singapore nach Sydney über Bali, Darwin, Yorkeys Knob und Arlie Beach unterwegs. Gerne möchte ich als MSC und Costa Vielfahrer meine Eindrücke schildern.
Als erstes benötigt man wirklich Englischkenntnisse, sonst wird es ganz schön schwierig. Den Rest schreibe ich hier mal so stichpunktartig:

Einchecken: 
super organisiert, schnell

Kabine:
die größte Innenkabine die wir bisher hatten, Cabinsteward top
Doch leider war die Kabine muffig und vor der Tür war die reinste "Müll"- Abstellfläche. Da hat auch das Reklamieren beim Steward nicht geholfen, Schade. 

Rettungsübung:
für uns super, da man eigentlich, außer Bordkarte scannen lassen, überhaupt nichts machen musste. Ob das aber auch für Kreuzfahrer sinnvoll ist, die das erste mal auf Kreuzfahrt gehen, wage ich zu bezweifeln

Schiff:
alles sehr gepflegt, es ist eigentlich nur am dunklen Interior zu sehen, dass das Schiff schon etwas älter ist.
Die Rasenflächen sind auch schön, ebenso gibt es auch genug Liegen.
Einziges Manko: es gibt so gut wie keine Sitzgelegenheiten außen, wenn man die paar "Essensplätze" mal außen vor lässt.

Restaurants (Buffet und Main Dining Restaurant):
Essen top!
Ich glaube wir hatte noch nie besseres Essen auf einem Schiff und das durchgehend! Eine Kleinigkeit dazu: lieber nicht so viel unterschiedliche Gerichte gleichzeitig anbieten, dafür jeden Tag mehr Abwechslung. Das hätte zumindest uns besser gefallen.

Leider hatten wir nur einen Tag eine deutsche Speisekarte :nono:
Bordprogramm war sowieso in Englisch 

Bars:
das gleiche gilt auch hier: das Personal war in den meisten Fällen super auf zack.
Hier wäre es schön, wenn es eine Cocktailkarte geben könnte, da wir als Gelegenheitscocktailtrinker die Namen der Cocktails nicht kennen.

Theater:
das können andere Reedereien besser. Ich hätte mir jeden Tag etwas "Großes" gewünscht und nicht nur zwei - drei mal (bei 13 Nächten). 
Ok, man muss auch dazu sagen, dass wir nicht soo gut englisch verstehen, von daher waren die Vorstellungen der Solokünstler die nur sprechen für uns nichts.

Animation:
schön und abwechslungsreich.
Ein kleines give away für die Sieger wären schön gewesen, zum Beispiel bei den Trivias, wobei auch hier natürlich alles in englisch war.

Ausflug:
haben wir nur einen gemacht, der war soweit ok
Tendern war für unsere Begriffe auch sehr zügig

Future Cruise Büro:
das war das größte Büro und zu gleich das Schlechtest von allen Kreuzfahrten bisher. Wir wollten einfach nur wissen, was die günstigste Kreuzfahrt ist, die ab Dezember 2024 beginnt und irgendwo in Europa endet. Leider war die Dame nicht in der Lage uns hier eine Kreuzfahrt zu nennen. Daher haben wir auch nichts gebucht, was uns ja jetzt auch das zusätzliche Bordguthaben "gekostet" hat.

Auschecken:
also 7:30 Uhr ist schon echt bald 😅

Rezeption:
sehr bemüht, aber es nutzt halt nichts, wenn sie das Problem nicht beheben können.


Alles in allem hat uns die Kreuzfahrt sehr gut gefallen, aber ob wir noch mal Celebrity buchen werden, hängt dann doch sehr vom Preis und der Route ab.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: kurzes Feedback zu unseren ersten Celebrity Kreuzfahrt

Beitrag von fritz+s »

Servus,
bin hier sehr viel lesend unterwegs, aber manchmal muss ich auch mal meine Meinung dazugeben. :)
Muss vorausschicken, dass wir überzeugte X-Cruiser sind.

Wenn du die Sprache als problematisch ansiehst, dann sind das Dinge, die vorher bekannt sind. Auf einem amerikanischen Schiff ist erste Bordsprache nun mal englisch (amerikanisch). Bei unserer letzten Cruise waren wir genau 7 Deutsche an Bord, da kann man nicht zwingend erwarten, dass das Bordprogramm oder die Speisekarten in deutsch sind, genausowenig wie die Durchsagen. Auch erwarte ich dann kein deutsch sprechendes Personal. Gerade weil ich nicht erwarte dass alle meine Sprache sprechen, sind wir nur auf Schiffen unterwegs wo wir uns verständigen können. So käme ich nicht auf die Idee auf ein Schiff zu gehen, dessen Hauptsprache ich nicht oder kaum spreche bzw. verstehe.

Von einem Müllproblem war ich bei X noch nie betroffen, auch haben wir bisher nur gute Erfahrungen mit der Rezeption und allen anderen Funktionsbüros gemacht. Das auschecken wird wohl auch bei anderen Cruiselines früh beginnen, insbesondere wenn am späten Vormittag bereits wieder das einchecken beginnt.

Aber insgesamt scheint es dir ja zumindest ansatzweise gut gefallen zu haben, auch wenn X meiner Meinung nach nicht mit den in deinem Namen genannten Cruiselines vergleichbar ist.

VG aus dem tiefen Süden
Fritz
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2029
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: kurzes Feedback zu unseren ersten Celebrity Kreuzfahrt

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Fritz, nein als problematisch sehe ich die Sprache nicht. Wie du schreibst, ist ja klar, dass wenn wir auf ein amerikanisches Schiff gehen, wir nicht erwarten dass man mit uns deutsch spricht. Will ich auch gar nicht, da könnte ich ja gleich mit den Deutschen weggfahren ;)
Der Solokünstler war ein Comedian und da muss man meiner nach schon richtig gut englisch verstehen um da den Witz zu verstehen. Dem Gedankenleser konnte man schon folgen.
Aber wenn man uns am ersten Abend im Restaurant erzählt, dass wir deutsche Speisekarten bekommen, dann erwarte ich die auch und nicht nur einmal.

Und generell war es auch nur ein persönliches Feedback, auch für jemanden der vielleicht noch nie gefahren ist.

Der Vergleich mit meinem "Namen" ist relativ. Es kommt darauf an was man denn vergleichen möchte. Essen, da ist X meilenweit voraus. Theater dagegen ziemlich abgeschlagen. Dazwischen gibt es noch ja aber noch mehr...
Antworten