Bettdeckenproblem???

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Bettdeckenproblem???

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo,
wir haben jetzt 5 Kreuzfahrten hinter uns und nur auf denen mit der (von uns trotzdem geliebten) MSC gibt es jedesmal Probleme mit der Kabine!! Das Problem mag dem einen oder anderen lächerlich erscheinen, aber wir sind da doch anders...es geht um die Bettdecken. Auf jeder Kreuzfahrt haben wir bei Einzug in die Kabine nur EINE Bettdecke vorgefunden....immer wieder!!! Wir sind nun einmal so gelegt, dass jeder seine eigene Decke benötigt und wir mit einer einfach nicht zurecht kommen. Wir haben auch schon vorher an MSC geschrieben, aber das nutzt keider gar nichts...auch das letzte Mal im Januar auf der MSC Euribia gab es wieder nur eine Decke und wir mussten 2 Tage lange immer wieder hinterher sein um endlich dann zwei Decken zu bekommen. Die Rezeption hat uns 3 x bestätigt dass sich der Stewart darumn kümmern wird und nichts geschah!! Den Stewart haben wir dann Abends am 2 Tag endlich angetroffen - durch Zufall - und dann plötzlich klappte es.
Dieses mal haben wir dem Reisebüro mitgeteilt dass es damit ein Problem gibt und die werden sich kurz vor der Reise an MSC wenden um das Problem aus der Welt zu schaffen. Hat von euch auch jemand damit Erfahrung?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von kofferradio »

Ja, das ist immer so. Ist halt auch eine Eigenart der Deutschen, typischerweise mit zwei Decken zu schlafen.

Das nächste Mal dem Steward einen Zettel schreiben, wenn man ihn nicht trifft. Gang zur Rezeption oder gar eine Vorabmeldung kann man sich sparen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1921
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von biko »

Zur Begrüßung sprechen wir immer mit dem Kabinenpersonal (egal welche Reederei) und dann ist spätestens zum Abend alles geändert. Wir wünschen auch immer getrennte Betten... :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von HeinBloed »

Ich kann mich nur anschließen: wir sagen dem Steward Bescheid. Gerne 2 Einzeldecken und Betten können zusammen bleiben.

Falls du zur Rezeption gehst, mangels Sprachkenntnisse:

Please, two single duvets instead of one big duvet for two.

MSC ist ein Riesenladen und Riesenschiffen. Boutique-Schiff-Service ist im YachtClub zu erwarten!
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von beatnik »

Nennt sich auch "German bedding".
International ist eine Bettdecke der Standard.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von sandygo »

furchtbar Leute, sorry aber ja wie oben bereits gesagt, typisch deutsche "Probleme" und dann bitte nicht an die Rezeption laufen sonst kriegt der Steward am Ende noch die Leviten gelesen und das für die paar EUR die er für die Schufterei bekommt, nur weil ihr andere Gewohnheiten habt. Das muss echt nicht sein. Das was die Leute dort leisten müssen ist enorm und wenn man gerne etwas anders hätte macht einem der Steward das auch. Übrigens auch wenn ich in der billigsten Kabine bin und nicht nur im Yacht Club. Ich gebe auch immer vorher an"getrennte Betten" weil ich mit meinem besten Freund nicht Seite an Seite schlafen will und jedes mal ist es ein Doppelbett (egal ob MSC oder RC). War für mich noch nie ein Thema, sobald der Steward da war, hat er es Abends am ersten Tag gerichtet und gut ist.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von chris522 »

Wie soll das bitte vorab über die Hotline oder per Mail klappen? Theoretisch kann man die Bettenkonstellation vorab festlegen, aber auch das muss man letztlich dem Steward sagen, wenn man die Betten getrennt haben will. Ist ja auch kein Problem.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von 0815 »

Praktisch auch.
Wird beim Online-Check-In abgefragt.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von 0815 »

HeinBloed hat geschrieben: 13.04.2024 13:12 Ich kann mich nur anschließen: wir sagen dem Steward Bescheid. Gerne 2 Einzeldecken und Betten können zusammen bleiben.

Falls du zur Rezeption gehst, mangels Sprachkenntnisse:

Please, two single duvets instead of one big duvet for two.

MSC ist ein Riesenladen und Riesenschiffen. Boutique-Schiff-Service ist im YachtClub zu erwarten!
Mit "duvet" kann auf MSC-Schiffen nach unserer Erfahrung niemand was anfangen.
Dort ist immer die Rede von "two single blankets".
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 13.04.2024 16:31 Wie soll das bitte vorab über die Hotline oder per Mail klappen? Theoretisch kann man die Bettenkonstellation vorab festlegen, aber auch das muss man letztlich dem Steward sagen
Wozu wird denn dann vorab im Internet abgefragt, ob man separate Betten will, wenn es dann gar nicht weiter geleitet wird?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von nele772 »

Koelli hat geschrieben: 13.04.2024 19:20 Wozu wird denn dann vorab im Internet abgefragt, ob man separate Betten will, wenn es dann gar nicht weiter geleitet wird?
Das weiss nur MSC… Hat auch bei uns nur selten bis nie funktioniert. Aber wie hier schon geschrieben, ein guter Draht zum Stewart und alles ist bestens. Wenn ich weiss, das ich Sonderwünsche habe, dauert es auch keine zwei Tage, bis ich ihn zum ersten mal sehe…
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von HeinBloed »

0815 hat geschrieben: 13.04.2024 19:06
HeinBloed hat geschrieben: 13.04.2024 13:12 Ich kann mich nur anschließen: wir sagen dem Steward Bescheid. Gerne 2 Einzeldecken und Betten können zusammen bleiben.

Falls du zur Rezeption gehst, mangels Sprachkenntnisse:

Please, two single duvets instead of one big duvet for two.

MSC ist ein Riesenladen und Riesenschiffen. Boutique-Schiff-Service ist im YachtClub zu erwarten!
Mit "duvet" kann auf MSC-Schiffen nach unserer Erfahrung niemand was anfangen.
Dort ist immer die Rede von "two single blankets".
Bekommst du i.d.R. zwei Wolldecken, wenn du Pech hast.

Aber es ist ja kein Problem... du machst es mit deinen Worten und ich mit meinen...
2023-MSC-WORLD-EUROPA-011218.jpg
Soviel kann ich wohl nicht falsch gemacht haben...
2023-MSC-EURIBIA-012204.jpg
Das waren die alten Wolldecken (Blankets) mit Laken... Igitt...
2009-MSC-FTS-01079.jpg
Da haben wir kurzerhand unsere eigene Decken mitgenommen...
2009-MSC-FTS-01112.jpg
Also alles kein Problem...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2028
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von msc-costa-fan »

ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt nie so drauf gemerkt, aber wir sind gerade erst aus dem Urlaub zurück und ja, da gab es sowohl in zwei Hotels in Dubai und Singapore, sowie auch in Sydney immer nur eine Bettdecke. Heißt ist keine "eigenart" von MSC ;)
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von 0815 »

HeinBloed hat geschrieben: 13.04.2024 20:55
0815 hat geschrieben: 13.04.2024 19:06
HeinBloed hat geschrieben: 13.04.2024 13:12 Ich kann mich nur anschließen: wir sagen dem Steward Bescheid. Gerne 2 Einzeldecken und Betten können zusammen bleiben.

Falls du zur Rezeption gehst, mangels Sprachkenntnisse:

Please, two single duvets instead of one big duvet for two.

MSC ist ein Riesenladen und Riesenschiffen. Boutique-Schiff-Service ist im YachtClub zu erwarten!
Mit "duvet" kann auf MSC-Schiffen nach unserer Erfahrung niemand was anfangen.
Dort ist immer die Rede von "two single blankets".
Bekommst du i.d.R. zwei Wolldecken, wenn du Pech hast.
Die Zeiten der Wolldecken mit Laken sind seit 2015 zum Glück vorbei. Also nichts mit "wenn du Pech hast". Die Teile gibt es überhaupt nicht mehr an Bord.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von HeinBloed »

0815 hat geschrieben: 13.04.2024 22:31 Die Zeiten der Wolldecken mit Laken sind seit 2015 zum Glück vorbei. Also nichts mit "wenn du Pech hast". Die Teile gibt es überhaupt nicht mehr an Bord.
Gibt es nach wie vor: als Zusatzdecken, wenn es dir absolut kalt ist. Findest du manchmal auch noch unterm Bett...
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von Jumbo747 »

Leute...es geht mir nicht um auseinandergestellt Betten sondern NUR um die Bettdecken. Und ich weiß auch nicht was daran so schlimm sein soll?? Ich habe nun einmal lieber meine eigene Decke und meine Frau ebenso. Und bei der Buchung kann ich das nicht angeben, sondern nur ob die Betten auseinander oder zusammengestellt stehen sollen. Zudem frag ich mich was das mit Deutschland zu tun ahben soll? Es gibt reichlich Länder (der überwiegende Teil) in dem es für jedes Bett auch eine Decke einzeln gibt.
Auch den Stewart haben wir mehrfach versucht zu erreichen. Der soll natürlich keinen Ärger bekommen wegen uns - das ganz bestimmt nicht!! Aber auch mit einem Zettel an der Tür oder am Geräteraum der Stewards nutz es nichts....
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1921
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von biko »

Wenn man etwas vorher eingeben kann...
Das mit den einzeln stehenden Betten sollte eigentlich nur ein Tipp sein, wie man zu zwei Zudecken kommen kann. Selten, dass die Decken so breit sind, dass sie über zwei auseinander stehende Schlafmöglichkeiten reicht. :D ;)
Man kann die Betten ja selbst wieder zusammen stellen... :cool:
Zuletzt geändert von biko am 14.04.2024 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von kofferradio »

Der Wunsch ist überhaupt nicht schlimm. Wie du hier gelesen hast, bist du damit auch nicht allein.

Es ist aber halt ein typisch deutsches Ding. Mir ist keine andere Nation bekannt, in der getrennte Decken bei Paaren üblich sind. Deshalb findest du auch in Hotels im Ausland oft nur eine Decke.

Aber wie gesagt: in Deutschland üblich und daher absolut ok, darum zu bitten.

Du scheinst Pech mit deinem Steward gehabt zu haben. Normalerweise klappt das problemlos.
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von uschisiggi »

Wir waren jetzt im März auf der Euribia, haben die eine große Bettdecke vorgefunden, haben dann mit einer Tafel Schokolade und einem großen gelben Postit um "German beds" gebeten. Nach dem Abendessen haben wir dann zwei Decken vorgefunden. Alles kein Problem!
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: Bettdeckenproblem???

Beitrag von Corny_90 »

uschisiggi hat geschrieben: 14.04.2024 10:50 Wir waren jetzt im März auf der Euribia, haben die eine große Bettdecke vorgefunden, haben dann mit einer Tafel Schokolade und einem großen gelben Postit um "German beds" gebeten. Nach dem Abendessen haben wir dann zwei Decken vorgefunden. Alles kein Problem!
Wir waren im März auch auf der Euribia und als wir eine zweite Decke haben wollten und wir den Steward darauf ansprachen, schmunzelte er und meinte, " Ah, German bed" :lol:

Wir haben dann aber eine zweite große Decke bekommen, sodass die Decken jeweils hälftig umgeschlagen wurden und es dann doch schon gut warm war. Muss von außen ganz lustig ausgesehen haben, wenn die Decke höher war als die Person selbst im Bett :lol:
Kann aber auch sein, dass es im YC auch nur die großen Decken gibt. Bettwäsche ist ja auch anders dort.
Antworten