Erfahrung MSC Euribia 4/24

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Snoopy2008
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2024 13:39

Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Snoopy2008 »

Hallo zusammen :-)

Heute möchte ich euch von unserem Aufenthalt auf der MSC Euribia vom 31.3.-7.4.24 berichten. Wir fahren sonst eigentlich nur mit Costa da dort die Kinder halt komplett kostenlos sind was sich sehr bemerkbar macht und wir gute Prozente aufgrund unserem Clubstatus bekommen. Aber wir wollten jetzt mal mit MSC fahren, auch weil Costa diese Nordtour (Metropolen) nicht fährt. Im direkten Vergleich nehmen die beiden Reedereien sich jetzt aber nicht soooo viel. Aber MSC liegt schon etwas vor Costa!

Route:

Hamburg-Seetag-Zeebrügge-Rotterdamm-Le Havre-Southampton-Seetag-Hamburg

Was wir gebucht haben:

Wir haben relativ spontan im Dezember noch eine Aurea Balkonkabine mit Geränkepaket Easy gebucht. Das Aureakonzept empfanden wir wirklich als sehr angenehm und würden es wenn wir nochmal MSC fahren definitiv wieder buchen! Man hat halt schon kleine diverse Vorteile wie ein eigenes Restaurant mit offenen Tischzeiten (was mir sehr entgegen kommt da ich in überfüllten Speisesälen schnell Platzangst bekomme), täglichen Eintritt ins Spa, ein eigenes Sonnendeck wo auch ein Whirlpool war wo so gut wie nichts los war, Bademantel usw..

Ein- und Ausschiffung:

Beides war sehr (!!!) gut organisiert. Waren sehr schnell auf dem Schiff und noch schneller wieder unten da man als Aurea Gast priorisiert wird und in der 1. Gruppe schon raus darf. (Vorher gehen nur die Self Assistent Leute mit ihren Koffern). Also das war wirklich top und keinerlei Vergleich zu den chaotischen Verhältnissen bei Costa :-)

Das Schiff:

Die MSC Euribia hat uns sehr gut gefallen. Wir sind schon mit den großen Costa Schiffen Smeralda und Toskana gefahren aber die Euribia ist viel schöner. Vor allem die Gallery in der Mitte ist echt toll gestaltet. Leider hapert es an Bars. Das sind wirklich viel zu wenige da wohl der Platz aufgrund einiger Spezialitätenrestaurants auch fehlt. Also wenn man direkt nach dem Abendessen gegen 19 Uhr an eine Bar gegangen ist war es ok, aber später hatte man eigentlich kaum noch eine Chance. War für uns aber ok da wir mit unserer 13 jährigen gefahren sind und uns eh lieber bei Zeiten in die Kabine zurückziehen und dort noch was trinken.

Personal:

Überwiegend waren alle sehr freundlich, nur mit unserer Housekeeping Dame hatten wir so unsere Probleme. Die mochte uns scheinbar nicht obwohl wir gleich von Anfang an Trinkgeld gegeben hatten! Die hat uns dann auch ganz doof hingehängt wegen Rauchen am Balkon! Da wir von Costa gewöhnt sind auf dem Balkon zu rauchen haben wir uns über ein mögliches Verbot gar keine Gedanken gemacht, hatten unseren Aschenbecher dabei und haben m 1. Tag geraucht! Sie hat uns dann am selben Abend darauf aufmerksam gemacht das es verboten ist, selbstverständlich haben wir es dann nie wieder gemacht. Aber der Aschenbecher war ja nunmal da. Wir haben ihn dann im Schrank gelagert um ihn wieder einzupacken am Ende. Nach 6 (!!) Tagen, also am Ende hat sie der Rezeption gemeldet wir hätten geraucht da der Aschenbecher gefunden wurde. Das war einfach nur reine Schikane aus welchen Gründen auch immer denn wir haben es nicht mehr gemacht. Meiner Meinung nach war die gute Frau einfach komisch. Naja. Alle anderen waren sehr nett.

Restaurants/Essen:

Das Essen war insgesamt gut. Für mich als Vegetarier der nur selten Fisch isst war die Auswahl mau aber das kenne ich schon und ich habe kein Problem damit auch ein paar Tage hintereinander Nudeln mit Tomatensauce zu essen. Im Buffet ist natürlich grad an Seetagen sehr viel los aber das kennt denke ich jeder. Auch hier vegetarisch eher schwierig aber irgendwas findet man immer. Was ich ganz toll fand waren die ausgedehnten Buffetzeiten. Im Prinzip bekommt man von 6 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts immer irgendwas zum Essen. Auch Pizza ist fast immer verfügbar und die ist sehr gut. Personal wirklich auf zack was Getränke angeht.

Im Hauptrestaurant für Aurea Gäste haben wir sehr schön gesessen und hatten einen netten Kellner. Spezialitäten Restaurants haben wir nicht genutzt.

Entertainment:

Auf so einen großen Schiff ist natürlich viel los. Im Theater waren wir nur 2x weil man reservieren muss und dann steht man aber trotzdem mind. ne ½ Stunde vorher schon an um einen guten Platz zu bekommen (für mich aus o.g. Gründen sehr wichtig bzgl. Platzangst). Das war uns dann zu blöd aber das ist meine subjektive Meinung und spricht sicher nicht für alle! :-) In der Galleria Euribia waren immer wieder irgendwelche Events, so richtig waren wir nur mal bei einer 80er Party und einer White Party, die waren schon cool. Kinderclub haben wir nicht genutzt.

Funpass/Sportkomplex

Wir haben im Vorfeld den Funpass besorgt für 80 Euro und hatten 140 Euro Guthaben was schon sehr gut ist. Waren 1x Bowlen (45 euro/Std.) was sehr gut war. Mein Mann war im F1 Simulator und mit der kleinen ein paar mal im Xd Kino. Die restlichen Daddelautomaten waren jetzt nicht soooo der Reißer, einige für kleinere Kids sicher interessant. Das Scheibenschießen war grottenschlecht obwohl wir das oft und gern spielen. Aber der Tisch war uralt und hat eigentlich gar nimma richtig funktioniert. Am Ende hatten wir große Mühe die 140 los zu werden und haben nur noch sinnlos gedaddelt. Ein paar gute sind aber dabei. Es gibt auch noch oberhalb vom Innenpoool Tischtennisplatten und in der Caroussel Lounge einen Billardtisch.

Die Sporthalle ist echt toll. Da waren immer Kids/Teenies beim Fußball oder Basketball spielen.

Pools/Spa:

Der Innenpool Bereich ist sehr klein, der Außenpool Bereich sehr groß. Schwierig bei einem Schiff das im Norden eingesetzt wird bisher :-) Waren eigentlich nur noch im Aurea Whirlpool mit sehr angenehmen Temperaturen.

Im Spa Bereich waren wir 2x, da gibt es 1 Whirlpool, 1 Jacuzzi (was auch immer der Unterschied ist), türkische Bäder, 2 Saunen, Dampbad und diverse Ruheräume.

Ausfüge:

Wir machen grundsätzlich eher was auf eigene Faust, nur Southhampton habe ich gebucht weil ich unsicher war wie es mit der Kreditkarte läuft. War umsonst, wäre auch ohne gut gegangen aber der Reihe nach.

Hamburg:

Wir sind 2 Tage früher angereist und haben 1 Tag eine Hop on/off Bus Tour gemacht mit großer Hafenrundfahrt die eigentlich für den 2. Tag geplant war. Waren in der Innenstadt, im alten Elbtunnel, Speicherstadt, Landungsbrücken (klar :-) )
Am 2. Tag hatten wir bevor wir aufs Schiff sind somit Zeit und sind auf der Steinwerder Seite nochmal bis ganz vor zum Elbtunnel gefahren, haben dort geparkt und sind nochmal nach St. Pauli und dort ins Panoptikum, ein ganz kleines aber sehr nettes Wachsfigurenkabinett.

Rotterdamm:


Hier sind wir zu Fuß los, am Hotel New York vorbei zur MS Rotterdamm (Schiffsmuseum) gelaufen. Darauf hab ich mich sehr gefreut aber in Wirklichkeit war es recht langweilig und nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Dachte man kann auch in alte Kabinen usw. schauen aber dem war nicht so. Lediglich der Maschinenraum, ein paar Bars/Theatersaal, die Brücke und die Außendecks waren begehbar. Naja. Von dort sind wir weiter mit einem Wassertaxi (echt genial, muss man mal gemacht haben) zum Euromast gefahren. Mein Mann ist mit unserer Tochter hochgefahren, es gab eine wirklich spektakuläre Aussicht aber nicht ganz billig das ganze. Danach sind wir zu Fuß gut 30 Minuten weitergelaufen ins Zentrum. Dort waren wir in der Markthalle, bei den Cubishäusern (2 sind gegen Eintritt begehbar, kann man sich aber eigentlich sparen, von aussen sind die beeindruckender) und dann zurück aufs Schiff weil es mittlerweile richtig kalt war und wir insgesamt schon recht lange unterwegs waren.

Zeebrügge:

Hier sind wir zu Fuß vom Hafen nach Zeebrügge Dorp gelaufen und mit dem Zug in ca. 20 Minuten nach Brügge gefahren. (Hin- und Rückfahrt ca. 20 Euro für 2 Erwachsene). Dort waren wir in der Innenstadt spazieren und sind mit so kleinen Booten gefahren. Das war ein richtig schöner Tag.

Le Havre:

Hier sind wir zu Fuß vom Hafen zur Sixt Autovermietung gelaufen (ca. 25 Min) da wir ein Mietauto reserviert hatten. Wir sind dann nach Etretrat und anschließend Honfleur gefahren, beides absolut sehenswert und beides war sehr gut und entspannt in unserer Zeit machbar (in Le Havre steht man ja recht lang) zu schaffen.

Southampton:


Da mich die Geschichte fasziniert und wir auch den Film natürlich gerne mögen haben wir hier den Ausflug auf den Spuren der Titanic gebucht. Wir sind ein bisschen an ehemalige Schauplätze vorbeigelaufen, haben ein kleines bisschen Insider wissen vermittelt bekommen und waren zum Abschluss im City Sea Museum mit großer Sonderausstellung über die Titanic. Naja, insgesamt betrachtet war es jetzt nix besonderes, habe mir auch hier definitiv mehr versprochen, das Museum ist aber interessant gestaltet. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich lieber in Richtung Stonehenge usw. geschaut.

Das war es erstmal :-). Insgesamt war es eine wirklich schöne Reise. Bei Fragen gerne her damit, ich hab bestimmt was vergessen aufzuschreiben.
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von blubblub »

Hallo und vielen Dank für den Bericht.

Bei uns geht es am Sonntag los und wir positionieren uns mit der Euribia von Hamburg nach Kiel. :-)
Unsere Kleine kennt das Schiff bereits durch Oma und Opa und die waren auch sehr positiv angetan. Mit deinem zusätzlich positiven Feedback lässt es sich morgen entspannt nach Hamburg aufbrechen.

Liebe Grüße
Snoopy2008
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2024 13:39

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Snoopy2008 »

Sehr schön, viel Spaß euch:-)
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Jumbo747 »

Das Schiff:

Die MSC Euribia hat uns sehr gut gefallen. Wir sind schon mit den großen Costa Schiffen Smeralda und Toskana gefahren aber die Euribia ist viel schöner. Vor allem die Gallery in der Mitte ist echt toll gestaltet. Leider hapert es an Bars. Das sind wirklich viel zu wenige da wohl der Platz aufgrund einiger Spezialitätenrestaurants auch fehlt. Also wenn man direkt nach dem Abendessen gegen 19 Uhr an eine Bar gegangen ist war es ok, aber später hatte man eigentlich kaum noch eine Chance. War für uns aber ok da wir mit unserer 13 jährigen gefahren sind und uns eh lieber bei Zeiten in die Kabine zurückziehen und dort noch was trinken.

Leider hapert es an Bars???? Da frag ich mich doch auf welchen Schiff Du wirklich warst??? Auf der MSC Euribia gibt es 20!!! Bars und Lounges und das soll nicht genügen???
Kann ich nicht verstehen!!!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von kofferradio »

Jumbo747 hat geschrieben: 12.04.2024 09:35 Leider hapert es an Bars???? Da frag ich mich doch auf welchen Schiff Du wirklich warst??? Auf der MSC Euribia gibt es 20!!! Bars und Lounges und das soll nicht genügen???
Kann ich nicht verstehen!!!
Naja, mit dieser Kritik an der Meraviglia-Klasse ist er aber nicht allein.
Es mangelt aber eigentlich nicht an Bars an sich, sondern an Bars, die mit dem Easy-Paket genutzt werden können. Im Vergleich zu den vorherigen Schiffen der Klasse ist es sogar nochmal eine Bar weniger, da statt der "Edge"-Bar im Atrium dort eine kostenpflichtige Weinbar installiert wurde. Also bleibt im Atrium nur die "Bar" an der Rezeption. Die Carousel-Lounge ist zwar sehr nett und groß, aber wegen der dortigen Veranstaltungen zumindest abends nicht als Bar nutzbar.

Deswegen bleibt mein Tipp für die Meraviglia-Klasse: Upgrade zum EasyPlus-Paket. Dann kann man auch die leeren Bars (Champagner Bar und die in der Galeria neben dem Steakhouse) nutzen und hat eine ordentliche Getränkeauswahl im Pub.

Es ist natürlich trotzdem kein Vergleich zur Fantasia-Klasse, wo man neben der riesigen Heckbar noch unzählige andere gemütliche Bars hat, in denen das Easy überall gilt. Leider ist es da aber überall sehr laut..
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Jumbo747 »

Ach so, das ist etwas anderes. Aber wir hatten die letzten Male absolut kein Problem genügend Getränke zu bekommen mit unserem EASY Paket. Aber jetzt wollten meine Frau und ich ein Upgrade auf EASY Plus machen, aber das kostet ja 156,-€ p.P. und leider kann das nicht nur eine Person nehmen sondern es müssen BEIDE buchen!! Nö...mir zu teuer, da meine Frau es kaum nutzt und nur für mich dann 312,-€?? Naja....
Zu dem ist man doch auch nicht nur zum trinken auf dem Schiff oder?? Ich finde eigentlich, es ist gut gesorgt für die Reisenden. Aber jeder hat seine eigene Ansicht und das ist gut so!
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von nele772 »

Jumbo747 hat geschrieben: 12.04.2024 09:35 Leider hapert es an Bars???? Da frag ich mich doch auf welchen Schiff Du wirklich warst??? Auf der MSC Euribia gibt es 20!!! Bars und Lounges und das soll nicht genügen???
Kann ich nicht verstehen!!!
Ich weiss ja nicht, ob du bei 20 die Bars am Pool mitgezählt hast. Spätestens wenn das Wetter nicht gut ist und das Leben im Schiff statt findet, kannst du dein nichtUpgrade auf Getränke im Stehen geniessen. Du findest einfach keinen Platz, weil es zu wenige Bars IM Schiff gibt!!
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Jumbo747 »

Das sehe ich nicht so...wir haben auf jeder Kreuzfahrt bisher einen Platz gefunden auch bei schlechtem Wetter. Das ist in meinen Augen einfahc nicht wahr!! Es gibt reichlich Platz und Bars....wennn das jemandem zu wenig ist, muss er mal überlegen warum man auf einem Schiff mitfährt. Doch wohl kaum um nur die Bars ständig zu besuchen?? WIr jedenfalls sehen das anders!!
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von nele772 »

Jumbo747 hat geschrieben: 13.04.2024 12:23 Das ist in meinen Augen einfahc nicht wahr!! Es gibt reichlich Platz und Bars....wennn das jemandem zu wenig ist, muss er mal überlegen warum man auf einem Schiff mitfährt. Doch wohl kaum um nur die Bars ständig zu besuchen?? WIr jedenfalls sehen das anders!!
Es scheint bei dir einfach sinnlos zu sein, eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Ich war auf einer vollen Euribia und in vollen Bars. Das hat nichts damit zu tun, das ich nur aufs Schiff gehe, um mein easy plus zu versaufen… gewöhne dir doch einfach mal an, andere Erfahrungen und Meinungen zu akzeptieren.
Danke!
Snoopy2008
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2024 13:39

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Snoopy2008 »

Also wir haben am späteren Abend nirgends mehr einen Platz gefunden....war halt so.

Und ja es war kalt da sitzt man nicht draußen irgendwo rum.....
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Mercedes64 »

Überwiegend waren alle sehr freundlich, nur mit unserer Housekeeping Dame hatten wir so unsere Probleme. Die mochte uns scheinbar nicht obwohl wir gleich von Anfang an Trinkgeld gegeben hatten! Die hat uns dann auch ganz doof hingehängt wegen Rauchen am Balkon! Da wir von Costa gewöhnt sind auf dem Balkon zu rauchen haben wir uns über ein mögliches Verbot gar keine Gedanken gemacht, hatten unseren Aschenbecher dabei und haben m 1. Tag geraucht! Sie hat uns dann am selben Abend darauf aufmerksam gemacht das es verboten ist, selbstverständlich haben wir es dann nie wieder gemacht. Aber der Aschenbecher war ja nunmal da. Wir haben ihn dann im Schrank gelagert um ihn wieder einzupacken am Ende. Nach 6 (!!) Tagen, also am Ende hat sie der Rezeption gemeldet wir hätten geraucht da der Aschenbecher gefunden wurde. Das war einfach nur reine Schikane aus welchen Gründen auch immer denn wir haben es nicht mehr gemacht. Meiner Meinung nach war die gute Frau einfach komisch. Naja. Alle anderen waren sehr nett.
An der Balkontüre steht gross geschrieben, dass das Rauchen auf dem Balkon verboten ist. Kann man eigentlich fast nicht übersehen.
Snoopy2008
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2024 13:39

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Snoopy2008 »

Mercedes64 hat geschrieben: 13.04.2024 16:28
Überwiegend waren alle sehr freundlich, nur mit unserer Housekeeping Dame hatten wir so unsere Probleme. Die mochte uns scheinbar nicht obwohl wir gleich von Anfang an Trinkgeld gegeben hatten! Die hat uns dann auch ganz doof hingehängt wegen Rauchen am Balkon! Da wir von Costa gewöhnt sind auf dem Balkon zu rauchen haben wir uns über ein mögliches Verbot gar keine Gedanken gemacht, hatten unseren Aschenbecher dabei und haben m 1. Tag geraucht! Sie hat uns dann am selben Abend darauf aufmerksam gemacht das es verboten ist, selbstverständlich haben wir es dann nie wieder gemacht. Aber der Aschenbecher war ja nunmal da. Wir haben ihn dann im Schrank gelagert um ihn wieder einzupacken am Ende. Nach 6 (!!) Tagen, also am Ende hat sie der Rezeption gemeldet wir hätten geraucht da der Aschenbecher gefunden wurde. Das war einfach nur reine Schikane aus welchen Gründen auch immer denn wir haben es nicht mehr gemacht. Meiner Meinung nach war die gute Frau einfach komisch. Naja. Alle anderen waren sehr nett.
An der Balkontüre steht gross geschrieben, dass das Rauchen auf dem Balkon verboten ist. Kann man eigentlich fast nicht übersehen.
Ich hab da 0 drauf geachtet bzw halt gedacht ja klar gilt für die Kabine
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Jumbo747 »

nele772 hat geschrieben: 13.04.2024 12:40
Jumbo747 hat geschrieben: 13.04.2024 12:23 Das ist in meinen Augen einfahc nicht wahr!! Es gibt reichlich Platz und Bars....wennn das jemandem zu wenig ist, muss er mal überlegen warum man auf einem Schiff mitfährt. Doch wohl kaum um nur die Bars ständig zu besuchen?? WIr jedenfalls sehen das anders!!
Es scheint bei dir einfach sinnlos zu sein, eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Ich war auf einer vollen Euribia und in vollen Bars. Das hat nichts damit zu tun, das ich nur aufs Schiff gehe, um mein easy plus zu versaufen… gewöhne dir doch einfach mal an, andere Erfahrungen und Meinungen zu akzeptieren.
Danke!
Ich akzeptiere in gewissen Bahnen sehrwohl andere Meinungen aber ich muss sie auf keinen Fall als meine annehmen und das solltest DU auch wissen!!!! DAs Forum ist genau dafür da um so etwas zu schreiben und das werde ich auch weiterhin tun. Wenn es Dir nicht gefällt, dann lies meine Berichte nicht.
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2023 14:37

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Anton_bergmann »

Hallo,

also auf der Metropolentour war es so, dass es mit den Plätzen abends etwas Lottospielen war.

Draußen ging gar nicht, Nordsee im März sagen alles dazu. Und dann offenbart sich die Schwäche der Euribia mit den Bars. Die große Bar am Heck mit der Big Band ist einfach zu laut. Die spielen top, klasse Musik aber wenn ich brüllen muss damit mich mein gegenüber versteht, ist das nicht mein Ding. In der Esplanade tobt abends der Bär, auch hier ist es einfach zu laut in den angrenzenden Bars. Pub ist um 21:30 gesteckt voll und dann bleiben die Bars Deck 5 an der Rezeption (auch nicht sehr groß), Deck 18 mit ebenfalls zu wenigen Plätzen oder Wein- und Champagnerbar mit entsprechend eingeschränkter Karte.

Ich habe zu Aurea letztens was geschrieben und der Vergleichbarkeit mit dem YC. Das ist dass einzig große Manko von Aurea auf der Euribia, im YC habe ich genau so eine Bar abends die meinen Wünschen entspricht und man die gute Chance hat einen Platz zu bekommen.

Soweit meine Erfahrung aus der zwei mal vollen Euribia.

Grüße
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

So, wir waren bis heute Morgen auch für 3 Nächte erstmals auf der Euribia:

- die Champagner-Bar wie auch die Weinbar waren an allen 3 Abends wie leer gefegt, mehr als eine handvoll Leute waren dort nicht...
- trotz "nur" 5.300 Passagieren (letzte Woche sollen noch knapp über 6.000 an Bord gewesen sein, vermutlich wegen vieler 3/4er-Belegungen durch Kids) war es in den übrigen Bars durchaus wie schon im Eingangspost gepostet "kuschelig" voll
- Cruise Cards gibt es auch auf der Euribia mittlerweile an der Tür (wurde hier irgendwo im Forum vor 2-3 Wochen schonmal gepostet)
- Altersbeschränkungen in der "Sky Lounge" auf Deck 18 auf der MSC Euribia gibt es keine (weder wie auf den anderen Schiffen vor der Sky Lounge angeschlagen, noch in irgendeiner anderen Art kommuniziert) - da in einigen Bereichen Frankreichs momentan "Frühlingsferien" sind, waren auch noch sicherlich 200 Kinder an Bord
- anders als bei Costa (die bei Bareinzahlung an der Rezeption vergangenes Jahr nahezu fast exakt den offiziellen Wechselkurs genommen haben, Gebühren zwischen 0,5 und 1%) sollte man auf eine Bareinzahlung von US-Dollars an den Terminals bei MSC verzichten, dort zieht MSC ganze 7-8% bei USD-Einzahlung ab

Die Nachfragedelle (und niedrige Yields pro Passagier) durch Corona ist wohl vorbei und MSC stellt wieder mehr Budget für das Essen bereit. Wobei letzteres vermutlich nur auf die Euribia durch den starken Wettbewerb (insbesondere durch P&O Cruises von/nach SOU) zutrifft. Geräucherten Lachs gab es als Beispiel gleich in rauen Mengen morgens und Abends im Buffet (bei MSC Abends bisher noch nie gesehen), auch die Käseauswahl ist wieder größer geworden. Dazu erstmals Nutella in den kleinen (teuren) 15g Portionen. Nutella habe ich auf den ganzen anderen MSC-Schiffen bisher noch nie gesehen...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 14.04.2024 23:42 die Champagner-Bar wie auch die Weinbar waren an allen 3 Abends wie leer gefegt
Bin gespannt, wie lange die Weinbar noch bleibt. Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Da gilt ja keinerlei Getränkepaket. Die Weinauswahl ist zwar riesig, aber so richtig gemütlich ist es dort halt auch nicht.

Bei der Champagner-Bar wäre es echt toll, wenn mal die Karte erweitert würde. Alkoholfreie Optionen gilt es fast gar nicht. Und warum kann ich in einer Champagner-Bar kein (hochwertiges) Bier oder Glas Wein trinken? Man geht ja meist als Gruppe, also mindestens zu zweit, etwas trinken. Da müssen dann beide Lust auf Champagner oder ein Champagner-Mixgetränk oder Wasser haben... je größer die Gruppe, je unwahrscheinlicher.
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Corny_90 »

Ich kann den Meinungen über zu wenig Sitzplätze an den Bars auf der Euribia (zumindest im Winter) nur beipflichten.
Ich war im März einmal am späten Nachmittag im "Master of the Sea" und einmal abends in der "Champagner-Bar" sowie in der Carousel Lounge (wo wird durch Glück einen Platz zwischen den Shows in einer Ecke bekommen haben).
Ansonsten haben wir uns abends meist dann doch in die Top Sail Lounge verkrümelt, weil dort nur ein oder 2 Tische besetzt waren und auch immer Unterhaltung war.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von APZG »

Hallo,

wir waren auch bis Sonntag an Bord. Laut Hafen von Le Havre bei 5317 Passagieren und 1736 Crew. Auch wenn es gefühlt voll war, so war es doch ein großer Unterschied zum Oktober 2023 dort waren wir mit 6200 Passagieren unterwegs. Damals war es z.B. kaum möglich ohne schon 1h vorher in der Carousel Lounge zu sein einen Platz zu bekommen. Dort war auch der Eingangsbereich und die Gänge mit stehenden Leuten blockiert. Das war auf der jetzigen Reise deutlich besser und man hat sogar noch nach Beginn der Show Sitzplätze gefunden. Unbestritten sind aber die Plätze in den Bars deutlich zu wenig. Egal ob bei 6200 oder 5300 Passagiere. Sollte man den Plan haben ein Spezialitätenrestaurant am Seetag zu buchen, sollte man das am besten gleich zu Beginn der Reise buchen. Das Le Grill war am Seetag bis auf den letzten Platz Mittags gefüllt. Natürlich auch durch viele Diamond Mitglieder und das Restaurant ist ja generell nicht so groß. Das Essen im Le Grill war wieder top. Aber auch in den normalen Restaurants ganz gut, wie von Cruise-Jaeger oben schon geschrieben. Bordrechnung gibt es nicht mehr auf die Kabine. Das herunterladen der Rechnung aus der App hat aber gut funktioniert. Die Sky Bar ist gefühlt ein "Kinderspielplatz" auch Abends. Dort stehen dann einige Kinderwagen, Kinder/Teensgruppen ohne Eltern mit Smartphones/Tablets, natürlich nicht lautlos, der Geräuschpegel ist dementsprechend. Schade für die Musiker dort, das hat wenige interessiert und sie haben eigentlich nur gegen den Lärm gespielt. Die Sky Bar ist also auch kein Rückzugsort. Gut war noch das auf der Leinwand an Deck Champions Leage übertragen wurde. Die Bildschirme im Casino und im Pub sind dann doch etwas klein.


Gruß
André
Snoopy2008
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2024 13:39

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Snoopy2008 »

Die Sky lounge war sehr unangenehm! Ich mein,wir haben auch Kinder aber da war es wie in ner Krabbelgruppe wo jeder in Socken auf den Couchen rum turnt usw. Fand ich unmöglich. Die Bar an sich wäre sehr schön gewesen....
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

APZG hat geschrieben: 15.04.2024 19:23 Das Le Grill war am Seetag bis auf den letzten Platz Mittags gefüllt. Natürlich auch durch viele Diamond Mitglieder und das Restaurant ist ja generell nicht so groß. Das Essen im Le Grill war wieder top.
Du warst auch am Samstagmittag ab etwa 12 Uhr im "Le Grill"? Schade, dass wir uns nicht getroffen haben...

Ich fand es ebenfalls überraschend, dass das "Le Grill" vorgestern Mittag so voll wurde. Ich glaube nicht, dass wir "spontan" da noch einen Tisch ohne Reservierung bekommen hätten. Dementsprechend lang war auch die Wartezeit zwischen den Gängen, reserviert für 12:00 Uhr, wir waren dann um 11:55 Uhr am Platz und sind erst gegen 13:45 gegangen. So lange habe ich auf den anderen Schiffen noch nie im Speciality Dining gesessen, wobei dort die Auslastung immer bei < 20% lag. Da war wohl auch die Küche dort bei dem Andrang von Gästen etwas überfordert ;)

Übrigens waren wohl auch die Kellner im Marketplace Buffet etwas überfordert. Wir bekamen am Freitagmittag beim Mittagessen im Buffet ohne Bestellung unsererseits eine Bestellung bestehend aus einem Glas Rose-Wein, 3 Dosen Cola und eine 0,5 Flasche Mineralwasser mit Kohlensäure geliefert. Keine Ahnung, wie das passiert ist (falsche Tischnummer notiert?) - wir haben die Getränke erstmal nicht angefasst, sondern haben noch etwas gewartet. Aber die gute Dame kam nicht wieder... :D

Und auch im vollen "Le Grill" wurden die Getränke uns nicht berechnet...
Antworten