Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2536
Registriert: 01.05.2020 10:17

Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von kofferradio »

MSC hat soben den 1-Nächter der World Europa vom 28.-29.10.2023 abgesagt. Der war vor über einem Jahr extrem günstig buchbar (18 Euro pro Person in der Bella Innen) und viele Schnäppchenjäger haben den gebucht, auch hier im Forum.

Bei uns war klar, dass wir nicht mitfahren können wegen Nachwuchs. Ich hatte aber nicht storniert, da ich eine Reiseabsage seitens MSC nach Ablauf der 30-Tage-Frist in Betracht gezogen hatte und das finanzielle Risiko ja extremst niedrig war. Sämtliche Reisen der WE sind zur Zeit extrem gut gebucht...

Es werden kostenfreie Umbuchungen auf mehrere Reisen angeboten mit teils deutlich längerer Reisezeit. Andere Kosten werden natürlich nicht übernommen (rechtlich nicht haltbar).

Es ist natürlich wieder einmal eine ziemlich Unverschämtheit, die Absage erst jetzt zu schicken und so auf möglichst viele Kundenstornos bis zum Final Payment zu hoffen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

ja, hab es gerade in einem anderen Thread geschrieben, wir haben auch die Absage.
Allerdings sind wir mit Freunden unterwegs, und von 5 Kabinen, haben nur 3 eine Absage bekommen.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 477
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von Koelli »

Was ist denn diesmal die Begründung für die Absage?
Wieder angeblich behördliche Gründe, wie bei der Euribia, die 1-Nächter nicht möglich gemacht hätten?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2536
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von kofferradio »

Diesmal hat man sich dafür entschieden, lieber erst gar keine Pseudo-Begründung zu nennen.

@MSC-Costa-Fan

ggf. anderer Buchungsweg der zwei Kabinen? Also über Reiseüboro, welches die Absage noch nicht weitergeleitet hat? Natürlich auch nicht auszuschließen, dass sie genau so viele Buchungen haben stehen lassen wie Kabinen frei waren für die eine Nacht... Dass eine Überbuchung Grund für die Absage ist, ist ja offensichtlich.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

nein, wir haben alle direkt bei MSC gebucht...
Wir werden jetzt wohl die auf die vier Nächte Fantasia umbuchen.
Zugticket können wir stornieren, aber Hotel nicht. Da frage ich aber jetzt mal an, ob wir ggf. gegen Aufpreis den Tag wechseln können.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC soll tatsächlich mehr oder weniger problemlos auf den 6-Nighter Grandiosa umbuchen, den MSC in der Absagemail angeboten hat. Allerdings muss die Hotel Service Charge in Höhe von 72€ auf jeden Fall bezahlt werden.

Auch das angebotene Update von Innen auf Außen wurde von MSC umgesetzt, d.h. den betroffenen Kunden das Upgrade gewährt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 06.10.2023 19:57 MSC soll tatsächlich mehr oder weniger problemlos auf den 6-Nighter Grandiosa umbuchen, den MSC in der Absagemail angeboten hat. Allerdings muss die Hotel Service Charge in Höhe von 72€ auf jeden Fall bezahlt werden.

Auch das angebotene Update von Innen auf Außen wurde von MSC umgesetzt, d.h. den betroffenen Kunden das Upgrade gewährt.
Richtig. Wir sind allerdings auf die 4 Nächte mit der Fantasia umgestiegen, weil wir zur Zeit der Grandiosa ja mit der Seaview unterwegs sind :D
Und wir haben Innen gebucht und jetzt Balkon bekommen.

Sogar das bereits zusätzlich gezahlte Getränkepaket auf der World haben wir schon zurückbekommen :thumb: Und das bei Absage vorgestern, es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Wenn sie jetzt noch die Umbuchungsgebühren vom Hotel übernehmen, wäre alles perfekt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

msc-costa-fan hat geschrieben: 06.10.2023 20:10
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 06.10.2023 19:57 MSC soll tatsächlich mehr oder weniger problemlos auf den 6-Nighter Grandiosa umbuchen, den MSC in der Absagemail angeboten hat. Allerdings muss die Hotel Service Charge in Höhe von 72€ auf jeden Fall bezahlt werden.

Auch das angebotene Update von Innen auf Außen wurde von MSC umgesetzt, d.h. den betroffenen Kunden das Upgrade gewährt.
Richtig. Wir sind allerdings auf die 4 Nächte mit der Fantasia umgestiegen, weil wir zur Zeit der Grandiosa ja mit der Seaview unterwegs sind :D
Und wir haben Innen gebucht und jetzt Balkon bekommen. Und das alles für 34,30 Euro die Kabine und das "Frühbucher-Bordguthaben" von der World ist auch da :cool:

Sogar das bereits zusätzlich gezahlte Getränkepaket auf der World haben wir schon zurückbekommen :thumb: Und das bei Absage vorgestern, es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Wenn sie jetzt noch die Umbuchungsgebühren vom Hotel übernehmen, wäre alles perfekt.
thenic2
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2023 17:24

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von thenic2 »

Hallo,
ich hatte auch die 1-Tagesfahrt gebucht, um MSC mal auszuprobieren. War dann rückblickend betrachtet keine gute Werbeaktion. MSC ist damit eher nicht mehr auf der Möglichliste für Kreuzfahrten. Wir haben passende Flüge nach Marseille und danach ein Nachprogramm ab Genua geplant, dass jetzt nicht knapp 3 Wochen vor Anfahrt umzuwerfen geht. Jetzt muss ein Zug von Marseille nach Genua, sowie eine zusätzliche Übernachtung gebucht werden. Dank Kurzfristigkeit zu deutlich höheren Preisen. Echt traurig. Meine Absage kam gestern Abend über den Seereisedienst.
Viele Grüße
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2536
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von kofferradio »

Wie schon angedeutet macht es sich MSC bzgl. der Erstattung von fremden Kosten zu einfach. Da es sich bei euch offenbar um keine geringen Zusatzkosten handelt, würde ich den Gang zum (spezialisierten) Anwalt empfehlen. Eine Erstberatung ist oft kostenfrei.

Dass euer Reisebüro euch erst mit 5 Tagen Verzögerung informiert hat, ist auch ein Armutszeugnis. Wie soll man da noch eine Umbuchung organisieren... MSC muss ich diesbezüglich loben. Antworten von der speziell eingerichteten E-Mail-Adresse kamen binnen weniger Stunden.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

thenic2 hat geschrieben: 10.10.2023 18:50 Hallo,
ich hatte auch die 1-Tagesfahrt gebucht, um MSC mal auszuprobieren. War dann rückblickend betrachtet keine gute Werbeaktion. MSC ist damit eher nicht mehr auf der Möglichliste für Kreuzfahrten. Wir haben passende Flüge nach Marseille und danach ein Nachprogramm ab Genua geplant, dass jetzt nicht knapp 3 Wochen vor Anfahrt umzuwerfen geht. Jetzt muss ein Zug von Marseille nach Genua, sowie eine zusätzliche Übernachtung gebucht werden. Dank Kurzfristigkeit zu deutlich höheren Preisen. Echt traurig. Meine Absage kam gestern Abend über den Seereisedienst.
Viele Grüße
ich will jetzt nicht MSC in Schutz nehmen, aber ich hab auch schon mal über das Reisebüro gebucht und ich glaube das ist nur ok, wenn nichts dazwischen kommt, so wie es jetzt bei euch ist, oder wie bei uns schon mal war....
Denn jetzt direkt bei MSC, haben wir schon alles umgebucht und geändert, da ich finde dass MSC diesmal echt "großzügig" war, also zumindest wenn man Zeit hat. Klar kostet es Aufwand, auch wir haben unseren Zug und auch die Hotels in Marseille und Genua umbuchen müssen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben: 10.10.2023 21:49 ich will jetzt nicht MSC in Schutz nehmen, aber ich hab auch schon mal über das Reisebüro gebucht und ich glaube das ist nur ok, wenn nichts dazwischen kommt
...ähm, nö. Das ist nicht nur ok, wenn nichts dazwischen kommt. Die Frage ist allerdings: Hat das Reisebüro umgehend informiert oder wurde es verspätet durch MSC informiert? Das können wir nicht beantworten.

Wir machen es durchaus, wenn beispielsweise hier im Forum von einer Absage gepostet wird, so, dass wir Kunden vorsorglich und "inoffiziell" schon mal informieren. "Offiziell" geht das nun einmal erst, wenn die Reederei sich gemeldet hat (proaktives Nachfragen dort hilft erfahrungsgemäß nur sehr selten). Und das kann mit Pech auch mal Wochen dauern (wenn auch eher nicht bei so einer kurzfristigen Absage).

Der Aussage, dass eine Reisebürobuchung nur dann "ok" ist, wenn nichts passiert, würde ich aber ganz deutlich widersprechen. Das Gegenteil ist oft der Fall, denn wenn etwas nicht "okay" läuft, muss man sich bei Direktbuchung alleine mit der Reederei rumschlagen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2536
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von kofferradio »

Es kommt halt ganz darauf an, wie gut und schnell das Reisebüro ist. Das konkret von Scenic2 genannte RB hat die Vorteile Direktrabatt, eigene Busse zur Anreise, vielfach günstige Veranstalterkontingente und teilweise eigene Reiseleiter an Bord. Nachteil ist definitiv der Kundenservice. Es dauert oft mehrere Tage, bis E-Mail beantwortet bzw. an die Reederei weitergeleitet werden (und die gleiche Verzögerung retour). Bei so zeitkritischen Absagen ist das natürlich tödlich.

Reisebüros können nunmal leider nicht selbst umbuchen. Da der Endkunde bei RB-Buchungen meist auch nicht mit der Reederei sprechen darf, ist es natürlich essentiell, dass Mails vom RB unverzüglich weitergeleitet werden und sich das RB aktiv kümmert. DANN kann eine RB-Buchung auch von Vorteil sein im Vergleich zur Direktbuchung. Es hängt also in solchen Fällen alles von der Wahl des RBs ab...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 10.10.2023 22:48
msc-costa-fan hat geschrieben: 10.10.2023 21:49 ich will jetzt nicht MSC in Schutz nehmen, aber ich hab auch schon mal über das Reisebüro gebucht und ich glaube das ist nur ok, wenn nichts dazwischen kommt
...ähm, nö. Das ist nicht nur ok, wenn nichts dazwischen kommt. Die Frage ist allerdings: Hat das Reisebüro umgehend informiert oder wurde es verspätet durch MSC informiert? Das können wir nicht beantworten.

....
Entschuldigung Raoul, das habe ich blöd geschrieben, vielleicht hätte ich so schreiben sollen: ich hab auch schon mal bei dem Reisebüro gebucht....
Anderweitig hatte ich auch noch keine Probleme :thumb:
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 11.10.2023 08:03 Es kommt halt ganz darauf an, wie gut und schnell das Reisebüro ist. Das konkret von Scenic2 genannte RB hat die Vorteile Direktrabatt, eigene Busse zur Anreise, vielfach günstige Veranstalterkontingente und teilweise eigene Reiseleiter an Bord. Nachteil ist definitiv der Kundenservice. Es dauert oft mehrere Tage, bis E-Mail beantwortet bzw. an die Reederei weitergeleitet werden (und die gleiche Verzögerung retour). Bei so zeitkritischen Absagen ist das natürlich tödlich.

Reisebüros können nunmal leider nicht selbst umbuchen. Da der Endkunde bei RB-Buchungen meist auch nicht mit der Reederei sprechen darf, ist es natürlich essentiell, dass Mails vom RB unverzüglich weitergeleitet werden und sich das RB aktiv kümmert. DANN kann eine RB-Buchung auch von Vorteil sein im Vergleich zur Direktbuchung. Es hängt also in solchen Fällen alles von der Wahl des RBs ab...
Na, da wird aber einiges durcheinander geworfen. Wenn ein Reisebüro über "Veranstalterkontingente" verfügt, tritt es in die Funktion des Reiseveranstalters (anders als bei Gruppenkontingenten). Ein Weiterleiten von E-Mails an die Reederei erübrigt sich dann, weil die Reederei lediglich als Leistungsträger (= Erfüllungsgehilfe) des Veranstalteres auftritt und logischerweise der Veranstalter der (einzige) Ansprechpartner ist. Schließlich bündelt eer, wie beschrieben, Leistungen unterschiedlicher Leistungsträger (z. B. Busanreise, Stellung des Reiseleiters etc.) zu einer neuen Pauschalreise.

Die andere Sache ist, wie bereits hier von Raoul ausgeführt, dass ein vermittelndes (!) Reisebüro naturgemäß erster Ansprechpartner ist und die Kommunikation zwischen Reedeerei als Veranstalter und Gast bevorzugt über dieses Reisebüro läuft, damit hier ggf. aufkommender Beratungsbedarf bestmöglich erfolgen kann. Das ist insofern sinnvoll, da das Reiebüro den Gast logischerweise mehr kennt als der Veranstalter und ggf. über verbundene Arrangemenzs (z. B. An-/Abreise, Transfers, Vor-/Nachübernachtungen) informiert ist und so schlicht besser beraten kann als die Reederei. Keinesfalls ist es jedoch so, dass ein "Endkunde bei RB-Buchungen meist auch nicht mit der Reederei sprechen darf" - schließlich sind bei der vermittelten Reise Gast und Reederei die Parteien, die einen Vertrag geschlossen haben. Manche Reedereien verweisen aus den vorgenannten Gründen auf eine Kommunikation über das Reisebüro. Von 'nicht dürfen' kann aber keine Rede sein.

Grundsätzlich ist das Reisebüro aber auch von der funktionierenden Kommunikation abhängig und kann erst dann 'offiziell' zu Änderungen informieren, wenn es die Info selbst erhalten hat. Der Beginn der Corona-Zeit ist da ein gutes Beispiel, weil es scheibchenweise zu Absagen kam, man als Reisebüro aber bereits vorbereitend 'inoffiziell' informieren darüber konnte, wie zuvor verfahren wurde und so bestmögliche Lösungen mit den Gästen erarbeiten konnte.

Ob Reisebüros "selbst umbuchen" können oder nicht, ist vom Veranstalter abhängig, aber für den Gast, der im Reisebüro betreut wird, absolut irrelevant, weil sich eben das Reisebüro darum kümmert, dass umgebucht wird - wenn der Gast das wünscht. Grundsätzlich ist es in jedem Konfliktfall günstig, einen Mittler zwischen den Parteien zu haben. Diese Funktion erfüllt das Reisebüro, welches über entsprechende Erfahrung in ähnlichen Konfliktfällen verfügt und daher beide Seiten berät und (meist) auch auf gemensamem Konsens zusammenführen kann. Bei einer Direktbuchung verzichtet man auf den Mittler im Konfliktfall. Selten ist dann die Information über den Konflikt eteas schneller, dafür steht man damit dann aber alleine da.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Diddn hat geschrieben: 11.10.2023 11:53 Grundsätzlich ist das Reisebüro aber auch von der funktionierenden Kommunikation abhängig und kann erst dann 'offiziell' zu Änderungen informieren, wenn es die Info selbst erhalten hat. Der Beginn der Corona-Zeit ist da ein gutes Beispiel, weil es scheibchenweise zu Absagen kam, man als Reisebüro aber bereits vorbereitend 'inoffiziell' informieren darüber konnte, wie zuvor verfahren wurde und so bestmögliche Lösungen mit den Gästen erarbeiten konnte.
Hallo Diddn,

und gerade zu der Zeit gab es ja auch Fälle, in denen eine Absage nie für die konkreten Buchungen erfolgte, sondern "nur" per (gerne auch englischsprachiger) Pressemitteilung, da der Vertrieb einiger Veranstalter ja komplett abgetaucht war. Wir haben viele Kunden, die nie eine offizielle Absage ihrer Kreuzfahrt in Pandemie-Zeiten bekommen haben oder teilweise viele, viele Monate später (nach der Reise!), als der Veranstalter wieder erreichbar war. :rolleyes:

Da ging ohne inoffizielle Kommunikation rein gar nichts.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von HeinBloed »

Wenn eine Kabine bereits zugeteilt ist, kann dann generell noch eine Absage dieser Art erfolgen, oder ist man in trockenen Tüchern?
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 477
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von Koelli »

Diddn hat geschrieben: 11.10.2023 11:53 Keinesfalls ist es jedoch so, dass ein "Endkunde bei RB-Buchungen meist auch nicht mit der Reederei sprechen darf" - schließlich sind bei der vermittelten Reise Gast und Reederei die Parteien, die einen Vertrag geschlossen haben. Manche Reedereien verweisen aus den vorgenannten Gründen auf eine Kommunikation über das Reisebüro. Von 'nicht dürfen' kann aber keine Rede sein.
Diddn
Also wir haben schon bei mehreren Anbietern MSC Reisen gebucht und jedesmal sagte uns bei Nachfragen oder Änderungen die MSC-Hotline, dass sie nicht zuständig sei und nichts ändern dürfe, sondern nur der Anbieter, bei dem wir die MSC-Reise gebucht hatten
thenic2
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2023 17:24

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von thenic2 »

Update:
Ich hatte MSC angeschrieben wegen der zusätzlichen Kosten wegen der Absage und keine Antwort seit 10.10. Gerade flattern per Mail die MSC-Tickets rein...vollständiges Chaos. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich weder das Geld für die Kreuzfahrt, noch die Extrakosten für die Ersatzbuchung wieder. Erst stornieren und 9 Tage später die Tickets zustellen...hä?Also von MSC sind wir geheilt. Keinmal und nie wieder!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Absage 1-Nächter World Europa 28.-29.10.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

wir haben schon mehrfach die Info bekommen, dass keine zusätzlichen Kosten übernommen werden.
Und wir haben Mitfahrer, die habe ihr Getränkepaket einfach so mit dazubekommen, wir mussten dafür bezahlen...
Antworten