MSC Visum

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Meralgylr
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2023 06:40

MSC Visum

Beitrag von Meralgylr »

Hallo,

Meine Frau und ich möchten im November eine Reise nach Nordeuropa buchen, aber ich habe eine deutsche Aufenthaltsgenehmigung und meine Frau ist eine europäische Staatsbürgerin. Wir sind seit 2 Jahren hier ansässig. Würde ich ein Visum benötigen, wenn wir in England einen Zwischenstopp einlegen? Ich würde das gerne herausfinden und wäre für Ihre Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Visum

Beitrag von Wendy »

Der Aufenthaltsstatus war für die Briten auch vor dem Brexit bedeutungslos, ob ein Visum erforderlich ist, hängt von der Nationalität ab.

Diese Seite ist offiziell und einfach zu nutzen.

https://www.gov.uk/check-uk-visa

Meines Wissens gibt es derzeit keine Ausnahmeregelungen für Kreuzfahrten oder Kurzreisen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: MSC Visum

Beitrag von Diddn »

Zunächst ist ein Reisepass zwingend erforderlich. Ein deutscher/europäischer Aufenthaltstitel ist zur Einreise nach Großbritannien ebenso wenig ausreichend wie ein Passersatzdokment. Ob darüber hinaus ein Visum benötigt wird, ist von der Staatsangehörigkeit abhängig, nicht vom Ausstellungsland eines Dokuments. Eine Sonderregelung für Kreuzfahrtschiffe gibt es in UK nicht. Wenn Visum, dann das ganz normale Touristenvisum (zum vollen Preis!), ggf. für multiple entries, sollten zwei oder mehr britische Häfen angelaufen werden.

Ich hatte schon viele vor mir sitzen, denen ich den Zahn mit einem britischen Hafen ziehen musste, weil die Kosten und Mühen für ein Visum kaum in Relation zu einem einzigen, nur wenige Stunden dauernden Aufenthalt während der Kreuzfahrt stehen. Und auch Interessenten mit deutscher Staatsangehörigkeit haben schnell das Interesse verloren, wenn nur dafür extra ein Reisepass beantragt werden muss.

Gruß

Diddn
Antworten