Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Mama8+9 »

Hallo, wie fahren mit der MSC Euribia und ich glaube vom Hafengelände muss man sicher eher einen Shuttlebus nehmen, wenn man nicht ewig rein laufen will in die Stadt oder? Weiß jemand, wie hier die Preise von MSC sind für diesen Shuttlebus?

Danke.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Koelli »

Am Ausgang vom Hafen ist direkt die Metro Station
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Mama8+9 »

Ah ok, eine Freundin war erst da und meinte, es wäre Recht weit weg. Von der Metro hat sie gar nichts erzählt, aber das wäre ja super.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Wendy »

Nein - das ist auch nicht korrekt. Vom Hafen (so es denn der Oceankaj ist) ist es recht weit zu laufen zur Metro. Man nimmt den Bus Linie 25 bis zur Metrohaltestelle Orientkaj. Es fuhr zumindest letztes Jahr gelegentlich ein kostenloser Elektrobus zwischen Oceankaj und Orientkaj - aber eher selten und auf keinen Fall ausreichend für die Menge der Menschen. Wir haben diesen Bus trotz intensiver Suche nicht gesehen - ich würde mich auf diesen Shuttle nicht verlassen.

Es sind knapp 3 km von der Metro bis zum Oceankaj.

Hier ist die Bushaltestelle

Bild

Und das wäre der Weg vom Oceankaj zur Metro. Durchs Industriegebiet - man darf laufen, aber es ist nicht gerade angenehm.

Bild
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Mama8+9 »

OK, dann ergibt es doch Sinn, denn meine Freundin hätte letztens sonst sicher auch die Metro genommen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Monachus »

Voriges Jahr hatte der Shuttle-Service vom MSC 13 Euro gekostet.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von biko »

Blick zu den Haltestellen der Linienbusse, rechts ist die Bustasche Richtung Innenstadt:

Bild

Die Shuttle hielten direkt am Anleger
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Wendy »

Vielleicht war Deine Freundin am Langeliniekaj. Die großen Schiffe legen inzwischen aber fast nur noch am Oceankaj an.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8249
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von HeinBloed »

Am Langelinie werden derzeit keine Schiffe mehr abgefertigt. Es gibt wohl Proteste der Anlieger. Derzeit finden dort Bauarbeiten statt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8249
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von HeinBloed »

Koelli hat geschrieben: 28.07.2023 12:43 Am Ausgang vom Hafen ist direkt die Metro Station
Das ist schon richtig… nur die drei neuen Cruise Terminals liegen ja nicht an der Metro (Hafenausgang), sondern die drei alten, die nicht mehr aktiv sind.

Von da aus geht aber auch sehr schön der „Hafenbus“ (Fähre) direkt zum Nyhavn.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Koelli »

Also um es zu konkretisieren: die Metro liegt wirklich direkt am Hafenausgang. Vom Schiff bis zum Hafenausgang ist es aber schon ein gutes Stück. Wir haben den Bus genommen, der dort fährt. Aber vom Schiff zur Haltestelle sind es auch etwa 10 Minuten zu Fuß. Umgekehrt ist die Bushaltestelle aber direkt am Eingang des Hafens und somit an der Metro
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von biko »

Hafenausgang...
Nun gut, paar Meter sind es schon, gerade wenn es T 3 ist, wo MSC meistens liegt:

https://www.google.com/maps/dir/Orientk ... ?entry=ttu

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... o_2020.svg
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Jens72 »

Monachus hat geschrieben: 28.07.2023 13:55 Voriges Jahr hatte der Shuttle-Service vom MSC 13 Euro gekostet.
Hast du den Shuttle genutzt?
Wenn ja, kannst Du mir bitte sagen, wo in der Innenstadt der Bus hält und man aussteigen kann?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von msc-costa-fan »

Eine Alternative wäre vielleicht auch noch der Hop On Hop Off Bus, der hält direkt vor dem Schiff...
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Mama8+9 »

Ja, Hop on Hop Off wäre auch gut. Ich habe mal auf der Website geschaut und bin gerade etwas verwirrt. Dort steht, dass es vom Hafen aus auch einen Schuttlebus gibt, der einen zu der Station fährt von dem Bus, aber wohl nur, wenn man das Ticket beim Hafen kauft. Ich kenne mich vor Ort ja null aus. Gibt es da beim Oceankaj die Möglichkeit die Tickets zu erwerben???
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Thomas1967 »

Jens72 hat geschrieben: 29.07.2023 08:42
Monachus hat geschrieben: 28.07.2023 13:55 Voriges Jahr hatte der Shuttle-Service vom MSC 13 Euro gekostet.
Hast du den Shuttle genutzt?
Wenn ja, kannst Du mir bitte sagen, wo in der Innenstadt der Bus hält und man aussteigen kann?
Wir sind im letzten Jahr auch mit dem Shuttlebus von MSC gefahren. Er fährt zu einer Haltestelle hinter dem Kastell. Von dort sind die kleine Meerjungfrau und auch Nyhaven gut zu erreichen

Grüßle
Thomas
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von kofferradio »

Mama8+9 hat geschrieben: 29.07.2023 10:39 Ja, Hop on Hop Off wäre auch gut. Ich habe mal auf der Website geschaut und bin gerade etwas verwirrt. Dort steht, dass es vom Hafen aus auch einen Schuttlebus gibt, der einen zu der Station fährt von dem Bus, aber wohl nur, wenn man das Ticket beim Hafen kauft. Ich kenne mich vor Ort ja null aus. Gibt es da beim Oceankaj die Möglichkeit die Tickets zu erwerben???
Natürlich kannst du am HopOn-Bus im Hafen die Tickets kaufen. Dieser Bus fährt dann nonstop zur kleinen Meerjungfrau, wo du in die regulären HopOn-Linien umsteigen kannst. Gleiches Prinzip Retour.

Aus meiner Sicht sind aber sowohl HopOn als auch der MSC-Shuttle unverhältnismäßig teuer. Der ÖPNV funktioniert problemlos, der Fußweg zur Haltestelle ist auch von T3 kein Problem.
Siegbert 8913+
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2023 13:40
Wohnort: Sachsen

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Siegbert 8913+ »

Sind gerade zurück. Shuttlebus kostet 13,- Euro pro Person. Fährt bis in die Nähe der Meerjungfrau.
Mama8+9
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 29.08.2022 23:41

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von Mama8+9 »

Hallo, wir sind auch zurück und haben uns für den Hop on Hop Off Bus entschieden. :)
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 567
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Gibt es einen Shuttlebus vom Hafen in Kopenhagen?

Beitrag von nele772 »

Siegbert 8913+ hat geschrieben: 07.08.2023 10:35 Sind gerade zurück. Shuttlebus kostet 13,- Euro pro Person. Fährt bis in die Nähe der Meerjungfrau.
Bin auch gerade zurück. Der Shuttle kostet mittlerweile 16€. Was in keiner Relation zu Bus und Metro steht, hier ca 3,20€. Habe ich genutzt und das war recht easy.
Zurück bin ich gelaufen, was dem sportlichen Ehrgeiz des morgigen Seetages geschuldet ist… :lol: das war auch okay
Antworten