MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
diekmann99
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2010 22:58

MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von diekmann99 »

Hallo zusammen,

wir haben direkt bei MSC für die Norwegen-Runde mit der MSC Grandiosa ab 20.08.22 ab Kiel zu dritt eine BELLA-Balkonkabine gebucht.
Nun wurde uns sehr frühzeitig die Kabine 14047 zugeteilt, so weit, so gut.

Mit ist klar, dass wir bei BELLA keine Auswahlmöglichkeiten zur konkreten Kabine haben, aber bei der 14047 handelt es sich nun um eine Handicapped-Kabine, die keine Sitzgelegenheit/Sofa hat, um Platz für eine Rollstuhl-Nutzung zu schaffen. In der Katalog-Beschreibung wird für Balkonkabinen aber grundsätzlich "Sitzbereich mit Sofa" als Ausstattungsmerkmal beschrieben und das Sofa wäre uns schon wichtig. Dass die Kabine auf Deck 14 auch sonst mit Sichteinschränkung direkt unter dem dunklen Überbau sehr, sehr suboptimal ist, lasse ich mal aussen vor, das Risiko war ja bei der Buchung bekannt ... :D

Nicht ganz unerwartet hat hier die MSC-Hotline nicht helfen können/wollen und möchte keine Änderung der Kabine vornehmen.
Wie seht ihr die Chancen, dass MSC die Kabine nochmal tauscht, wenn ich dranbleibe? Muss ich das fehlende Sofa akzeptieren?

So long, Dirk.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von msc-costa-fan »

kann sein dass das dritte Bett das Sofa ist.
Kann dann umgebaut werden.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von Mercedes64 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 17.06.2022 14:02 kann sein dass das dritte Bett das Sofa ist.
Kann dann umgebaut werden.
Das 3. Bett ist ein Pullmann Bett. Ich denke nicht, das MSC die Kabine tauscht. Darum buchen wir nie Bella resp. Garantiekabine bei MSC. Wir sind einmal dieses Risiko eingegangen und bekamen eine Kabine mit Verbindungstür und „ganz tollen Nachbarn“!!! Haben uns die ganze Cruise nur genervt….
Zuletzt geändert von Mercedes64 am 17.06.2022 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von fneumeier »

Bei einer rollstuhlgerechten Kabine kann es auf der Grandiosa auch ein 3. Bett zum Herunterklappen sein, hier Fotos von der 11124). In der Kabine gab es tatsächlich kein Sofa.

Helfen kann Dir da niemand. Es kann natürlich sein, dass bis zur Abfahrt noch eine rollstuhlgerechte Kabine benötigt wird und ihr eine andere Kabine erhaltet. Ansonsten kannst Du nur an Bord fragen.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Da MSC bis zur Abfahrt eh noch 3x die Kabine wechseln wird (würde mich nicht wundern, wenn bereits nächste Woche erstmal wieder GUA in der Buchung steht), würde ich mir frühestens erst an Bord Gedanken darum machen, wenn du tatsächlich in der Kabine bist :D
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von Ronny4 »

Also bei uns wurde auf der Grandiosa nichts gewechselt. Wir hatten auch Bella gebucht und die bestätigte Kabine auch dann bekommen.
Für unsere nächste Reise im Juli 22 haben wir telefonisch bei MSC ein Upgrade auf Premium Balkon gemacht. Da konnten wir uns aus den freien Premium Balkon Kabinen eine Kabine aussuchen.
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von djohannw »

Ronny4 hat geschrieben: 17.06.2022 19:42Für unsere nächste Reise im Juli 22 haben wir telefonisch bei MSC ein Upgrade auf Premium Balkon gemacht. Da konnten wir uns aus den freien Premium Balkon Kabinen eine Kabine aussuchen.
So aus Interesse: War das preislich attraktiv, oder hat es im Endeffekt die Different zwischen den beiden Kabinen gekostet?

Viele Grüße - Dirk
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von Ronny4 »

Hallo Dirk,
wir hatten eine schlechte Lage Fantastica Balkonkabine und jetzt eine Premium Balkonkabine direkt gegenüber der Innenkabine unserer Tochter.
Preisunterschied von Fantastica zu Premium Balkonkabine war 170,00 € für 1 Woche Ostsee auf der Preziosa im Juli.
diekmann99
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2010 22:58

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von diekmann99 »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Am späten Nachmittag habe ich per eMail die Bestätigung von MSC bekommen, dass die Kabine getauscht wurde, wir sind jetzt in einer “normalen” Balkonkabine auf Deck 9.
Der Tausch hat aber vermutlich wirklich nur geklappt, weil die uns zunächst zugeteilte Kabine das im Katalog verbindlich für alle Balkonkabinen beschriebene Standard-Austattungsmerkmal “Sitzbereich mit Sofa” nicht vorweisen kann.
Wir sind zufrieden und freuen uns nun uneingeschränkt auf die Kreuzfahrt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von fneumeier »

Ronny4 hat geschrieben: 17.06.2022 19:42 Also bei uns wurde auf der Grandiosa nichts gewechselt. Wir hatten auch Bella gebucht und die bestätigte Kabine auch dann bekommen.
Auch wenn sich der Fall jetzt erledigt hat - bei euch war es vermutlich keine rollstuhlgerechte Kabine. Falls die von einem Berechtigten benötigt wird, dann wird schon nochmal gewechselt. Ja, kann sein, dass man die ursprünglich zugeteilte Kabine behält, aber es ist eben bei MSC durchaus nicht ungewöhnlich, dass mindestens einmal die Nummer geändert wird.

Gruß

Carmen
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von sandygo »

:D ich hätte zu dem Themenkomplex der BELLA Kabinen mal gerne eine Einschätzung von Euch. Mir ist bei einer Tour folgendes aufgefallen: a) bei Abfahrt 1.7. gibt es gar keine Innenkabine mehr zu buchen b) bei der Abfahrt 2.7. gibt es nur noch Bella Innnenkabinen zu buchen c) gleiches gilt für Abahrt 3.7. Nun frage ich mich wieso gerade bei einer einzigen Abfahrt keine Innenkabinen mehr angeboten werden. Alle anderen Kategorien stehen noch zur Verfügung. Auch bei der Abfahrt eine Woche früher im Juni, sind Bella Innnenkabinen buchbar aber ansonsten gibt es keine Fantasitca Kabinen mehr als Auswahl. Spricht eigentlich für mich für eine Überbuchung der Innenkabinen bei grundsätzlicher nicht vollen Auslastung des Schiffs aber trotzdem bleibt die Frage warum man das gerade am 1.7. keine Bella Buchungen für Innenkabinen zu lässt. :confused:
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von djohannw »

Ronny4 hat geschrieben: 17.06.2022 20:14Preisunterschied von Fantastica zu Premium Balkonkabine war 170,00 € für 1 Woche Ostsee auf der Preziosa im Juli.
Danke für die Info - das dürfte aber in etwa die Differenz der Preise sein, oder war das erkennbar günstiger als es direkt zu buchen? Wir haben derzeit eine Premium Balkonkabine auf der Mittelmeer-Route gebucht und überlegen, ob wir auf den Yacht Club upgraden sollen - die volle Differenz zwischen gebuchter Kabine und YC wäre uns aber zu teuer...

Viele Grüße - Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von fneumeier »

sandygo,

das dürfte eher am Interporting liegen. Für jeden Hafen gibt es eine bestimmte Anzahl Kabinen / Kategorie. Einfach mal grob gesagt, der Franzose spart und bucht daher ab Marseille lieber Bella/Innen. Also gibt es für diese Abfahrt nichts mehr in der Kategorie. Der Deutsche steigt in Genua ein und bucht lieber Fantastica/Balkon. Also sind ab Genua mehr Innenkabinen frei.

Gruß

Carmen
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von djohannw »

fneumeier hat geschrieben: 18.06.2022 13:16Für jeden Hafen gibt es eine bestimmte Anzahl Kabinen / Kategorie.
Das ist jetzt mal eine interessante Info, das hatte ich so gar nicht im Blick! Hab' das jetzt mal konkret für den Yacht-Club auf unserer Route durchgespielt - ab Barcelona wird nur Deck 15 und 16 angezeigt, ab Genua Deck 14, ab Rom nur eine Duplex-Suite und ab Palma wieder Deck 18. Sehr interessante Erkenntnis für meine weitere Planung...

Viele Grüße

Dirk
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von sandygo »

:rolleyes: hallo Carmen und vielen Dank , auch für mich ist die Info so etwas neues. Wenn das so ist sagt das nichts über die Belegung der Innenkabinen aus. Aber trotzdem stellt sich mir weiter die Frage warum es keine Fantastica Kaninen gibt. Bei allen anderen Kategorien besteht noch die Möglichkeit sich eine Kabine auszusuchen und Fantasfica zu wählen, nur bei der Innenkabine gibt es grundsätzlich nur die Auswahm Bella.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC: zugeteilte BELLA-Balkonkabine hat kein Sofa

Beitrag von kofferradio »

Dann gibt es aktuell ab diesem Hafen keine freien Innenkabinen mehr. MSC möchte aber die preissensiblen Kunden nicht ausschließen und bietet daher Innen Bella an. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gibt es dann ein Upgrade auf Außen oder Balkon. Es kann aber natürlich auch sein, dass Kabinen von einem anderen Hafen freigegeben werden und es doch eine Innen wird ...
Antworten