Covid-Tests bei Einschiffung

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
gWenter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2022 07:26

Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von gWenter »

Hallo,

wir brechen am Montag zu unserer ersten Kreuzfahrt mit der MSC Meraviglia ab Genua auf. Dazu habe ich einige Fragen:

- Wird am Terminal nochmals getestet, wenn man einen 48 Stunden alten negativen Antigen-Test mitbringt?
- Welche Anforderungen an den Test werden gestellt? Laut MCS-Website müssen die Daten des Labors, das den Test auswertet, enthalten sein. Ich würde bei einem HNO-Arzt in der Umgebung testen, der selbst auswertet (also kein Labor)...

Danke für Eure Erfahrungsberichte...
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von Digiman25 »

Wenn der Arzt oder die Apotheke ihre Tests abgerechnet bekommen wollen, dann müssen sie registriert sein. Und dann findet man auf dem Testergebnis neben Anschrift, rechtlichen Hinweisen usw. auch die Teststellennummer.
Auch Arbeitgeber, die als zugelassene Teststation ihre Mitarbeiter testen, haben diese Nummer auf den Testergebnissen. Arbeitgeber, die nur "für den Eigenbedarf" testen, benötigen diese Registreierung nicht.
Ohne diese Nummer werden die Ergebnisse in vielen Fällen (u.B. Besuch eines Krankenhauses oder Altenheimes) nicht anerkannt, mit Nummer darf es auch beiu MSC kein Problem geben.
gWenter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2022 07:26

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von gWenter »

Das wird in Deutschland der Fall sein, wir wohnen in Süd-Tirol (Italien ;-))
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von Digiman25 »

Das sollte in der EU einheitlich funktionieren. Die Tests von meiner Apotheke oder meinem Arbeitgeber wurden u.a. in Polen, Belgien oder Frankreich anerkannt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von fneumeier »

gWenter hat geschrieben: 14.06.2022 13:47 Das wird in Deutschland der Fall sein, wir wohnen in Süd-Tirol (Italien ;-))
Dann sollte das doch erst Recht kein Problem sein. Dein Arzt kann das Ergebnis doch sicher auch auf Italienisch ausstellen.

Digiman, er kommt ja mit einem Test aus Süd-Tirol/Italien.

Gruß

Carmen
gWenter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2022 07:26

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von gWenter »

ja sicher, nur weist der Test meines Wissens nach keine Akkreditierungsnummer usw. auf, d.h. der Arzt ist nicht im Portal eingetragen.
Und weiß jemand vielleicht auch, ob im Terminal nochmals getestet wird? ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn der Test zwischen 24 und 48 Stunden ist, dass von MSC nochmals getestet wird.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von fneumeier »

Die nochmaligen Tests im Terminal hat MSC überall abgeschafft.

Gruß
Carmen
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von Ronny4 »

Welche Test Apps werden bei der Einschiffung von MSC akzeptiert?
Wir bekommen hier in unserem Testzentrum unser Testergebnis in die pass 4all App übermittelt.
Einen Ausdruck gibt es nicht mehr. Könnte es mir nur aus der App ausdrucken. Dann ist es aber nur wie eine Kopie.
Wird das Ergebnis aus der pass 4all App von MSC akzeptiert?
Niria
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2022 22:01

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von Niria »

Wir fahren Ende des Monats auf der Meraviglia ab Mallorca. Auf der MSC Seite steht immer noch, dass im Terminal getestet wird. Ist die Angabe dann falsch?
„ sich alle Gäste, ob geimpft oder ungeimpft, vor dem Einschiffen im Terminal einigen Gesundheits- und COVID-19-Untersuchungen unterziehen. Dazu gehören ein COVID-19-Test, …“
Jakicruise
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2022 12:06

Re: Covid-Tests bei Einschiffung

Beitrag von Jakicruise »

Nein Covid Tests werden nicht mehr vor Ort / am Hafen durchgeführt.
Nur noch ein Antigentest ist nötig.
Antworten