Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Ocean Majesty liegt seit 31.5. in Karlskrona.
Kennt jemand den Grund, warum das Schiff nicht auf der normalen Route unterwegs ist?

LG Sven
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Alterseebaer »

Laut Charterer Hansa Touristik handelt es sich um einen technischen Fehler... Die Reise soll (irgendwann) fortgesetzt werden, mit geändertem Fahrplan. Gäste, die hiermit nicht einverstanden sind, können die Reise abbrechen, so Hansa Touristik.
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Holger_U »

Hier liest sich das etwas relativierter: https://www.tellerreport.com/news/2022 ... TVBFaCXTUk
Wie seriös die Quelle ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Holger
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Svennimo »

Moin,

danke für Eure Antworten.
Dann schauen wir mal, wann es für das Schiff weitergeht.

LG Sven
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von jaykayham »

Holger_U hat geschrieben: 02.06.2022 20:19 Hier liest sich das etwas relativierter: https://www.tellerreport.com/news/2022 ... TVBFaCXTUk
Wie seriös die Quelle ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Holger
Nun schreibt auch der serioese Stern ueber den Zwischenfall:

"Schwerwiegende Sicherheitsmängel": Schwedische Behörden setzen Kreuzfahrtschiff fest – fast nur Deutsche an Bord

https://www.stern.de/amp/reise/europa/o ... 17678.html
Zuletzt geändert von fneumeier am 03.06.2022 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Stern nicht Spiegel ;-)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von henry »

Danke für die Info, Jaykayham. Das liest sich nun gar nicht gut.
Ich frage mich: wieso wurde die Ocean Majesty diesem Check in Karlskrona unterzogen? Welche Hinweise gab es ggf. dafür, oder sind solche Checks in Häfen auch ohne Anlass einfach nur üblich? Und: wer bereedert das Schiff (Hansa-Touristik hat das vermutlich (!) nur gechartert)?
Ich will nicht unken, aber irgendwie hab´ ich so ein komisches, schlechtes Gefühl. Die hier bekannte eher weniger umfassende Kommunikation durch Hanso-Touristik (ein eher kleiner Laden) verbessert das auch nicht.
Vllr werden iwr hier auf dem Laufenden gehalten?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von henry »

mal noch ´ne kurze ergänzende Frage zu Hansa - auch wenn´s in diesem Thread off-topic ist:
auf der Hansa-HP stehen gerade mal ein Seeschiff und zwei Flussschiffe, eines der Flussschiffe ist die Vista Star, welche ich als für 1A-Vista fahrend in Erinnerung habe. Weiß hier wer etwas dazu?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von fneumeier »

Hier ist noch ein zweiter Bericht von der ersten Quelle.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von fneumeier »

henry hat geschrieben: 03.06.2022 11:43 mal noch ´ne kurze ergänzende Frage zu Hansa - auch wenn´s in diesem Thread off-topic ist:
auf der Hansa-HP stehen gerade mal ein Seeschiff und zwei Flussschiffe, eines der Flussschiffe ist die Vista Star, welche ich als für 1A-Vista fahrend in Erinnerung habe. Weiß hier wer etwas dazu?
Wenn Du Dir die Reisen ansiehst, dann sind das nur einzelne Abfahrten der VistaStar, die bei Hansa Touristik verkauft werden. Vermutlich dann ein Teil- oder Vollcharter von Hansa. Du kannst ja mal vergleichen, ob bei 1AVista dieselben Reisen im Angebot sind oder eben andere Daten.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von henry »

Danke, Carmen, für Deine Hinweise. Die "Karlskrona Prüfung" ist wohl eine Routine - da hab´ ich wenig bis keine Ahnung von.
Der zweite Bericht bringt im Grunde nichts Neues, außer dem deutlichen Frust des Passagiers Wolff. Dass man zuerst mal nur abreisewillige Passagiere abreisen lässt, und im zweiten Schritt die KF abbricht, kann viele Gründe haben, auch Rückreise logistische; die Informationspolitik ist nicht schön, aber nicht einzigartig. Kaum Einer legt mehr offen, als er gerade muss.
Es müssen wohl gravierende Mängel sein, und welche Rolle die Ersatzteilsituation real spielt, we don´t know. Ich hoffe, daß die Ocean Majesty überhaupt weiter fährt, ich hab´ - wie schon geschrieben - so ein komisches Gefühl. Weiß jemand, wer die bereedert?
Die Vista Star ist weiterhin bei "Schulte-Schmelter" im Angebot, mehr werde ich dazu nicht recherchieren. Das Angebot der Hansa ist in Summe nicht gerade üppig, und eine kürzlich "entdeckte" Fahrt im Oktober ind er Griechischen Inselwelt mit Passsage des Kanals von Korinth hätte mir schon gefallen, aber ich meine, mein Bauchweh überwiegt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

henry hat geschrieben: 03.06.2022 12:22 Es müssen wohl gravierende Mängel sein, und welche Rolle die Ersatzteilsituation real spielt, we don´t know. Ich hoffe, daß die Ocean Majesty überhaupt weiter fährt, ich hab´ - wie schon geschrieben - so ein komisches Gefühl. Weiß jemand, wer die bereedert?
Das Schiff gehört zur Kollakis Bros. Shipping Group aus Griechenland.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von jaykayham »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 03.06.2022 18:28 Das Schiff gehört zur Kollakis Bros. Shipping Group aus Griechenland.
Lt. Vesselfinder gehoert Sie zu Majestic Marine Co.:
https://www.vesselfinder.com/vessels/OC ... -255717000
https://www.majesticcruises.gr/

Erinnert mich irgendwie an die Vistamar-Odyssey, die 2006 in London auch an die Kette gelegt wurde...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von henry »

DANKE für die Infos; soweit ich lese, gehört Majesticcruises zur Kollakis Group. Dies sind wohl die Eigentümer. Wer die Ocean Majesty ...weiß ich nicht
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Seekater »

Ihr Lieben,

laut https://anbord.de/port-state-control-zw ... stgesetzt/ wurde die Kontrolle in Karlskrona durchgeführt, da bereits vorher von französischen Behörden Mängel an der Feuerlöschanlage festgestellt wurden. Damals wurde die Weiterfahrt erlaubt, jedoch eine Controlmitteilung an andere Behörden der EU gegeben.
Bei der neuerlichen Kontrolle wurden "schwerwiegende Mängel in Bereichen wie Lebensrettung, Feuer, Kommunikation und Sicherheitsorganisation" festgestellt.

SG
Seekater
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Hareid »

In Kiel ist sie nun für morgen um 18:00 Uhr gemeldet. Allerdings noch keine feste Bestellung.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von henry »

Danke, Hareid; die Route ist lt Vesselfinder entsprechend. Vllt hält uns jemand auf dem Laufenden zum Schiff, Zustand und evtl nächste Fahrten ...wäre schön.
Schöne Pfingsten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Hareid hat geschrieben: 03.06.2022 22:57 In Kiel ist sie nun für morgen um 18:00 Uhr gemeldet. Allerdings noch keine feste Bestellung.
Sie tuckelt momentan mit 9,6kn Richtung Kiel. Bei noch gut 350km Weg bis Kiel demnach etwa 20h Fahrzeit. Tippe darauf, dass die Ankunft in Kiel dann morgen früh um 6-7 Uhr sein wird.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von Hareid »

Ja, nun will sie morgen um 05:00 Uhr den Lotsen nehmen, wird also gegen 06:30 Uhr anlegen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von henry »

danke für die Infos; da bin ich mal gespannt, ob die Tour am 7. Juni ab Kiel wie geplant starten kann, ich tippe mal "eher nicht", morgen bei Ankunft ist Sonntag, Montag ist Feiertag, und wenn - wie man las - Ersatzteile nicht verfügbar sind... ich weiß nicht, eine erneute Überprüfung wird wohl sein müssen, und das bis Dienstag Vormittag??? Auf der Hansa-HP finde ich jedoch keinen Hinweis, daß die Reise nicht stattfinden wird. Gebuchte Kunden kann man jedoch direkt erreichen. Aber das Ganze macht mich sehr nachdenklich.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Ocean Majesty immer noch in Karlskrona

Beitrag von jaykayham »

Die Reise war für die Passagiere aber vorbei, da die Reparatur der Mängel nicht zeitnah erledigt werden konnte.
Was ich mich frage, wo sind die Passagiere?! :confused:
Wenn die Maengel in Bereichen wie Lebensrettung, Feuer, Kommunikation und Sicherheitsorganisation NICHT behoben werden konnten, duerften auf der Rueckfahrt keine Passagiere mehr an Bord sein. Wie hat Hansa Touristik die Passagiere aus Schweden zurueckgeholt?!
Antworten