Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Traveller »

Benötigt man für die Ausflugsbusse von MSC eine Maske?

Gruß
Traveller
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Traveller »

Über Italien habe ich dies gefunden:
Laut den Richtlinien der Italienischen Behörden müssen alle Gäste eine FFP2-Maske tragen, wenn sie einen Bustransfer in Italien nutzen. Gäste, die keine FFP2-Maske tragen, können den Transfer nicht nutzen.
Wie das wohl in Frankreich ist?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von kofferradio »

Es gelten die lokalen Regelungen. Da es in Frankreich keinerlei Corona-Regeln aktuell gibt, gilt auch keine Maskenpflicht in Ausflugsbussen.
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Traveller »

Also hat MSC keine eigenen Regeln was das Tragen der Masken in Ausflugsbussen betrifft, sondern hält sich an die Vorgaben der einzelnen Länder?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von fneumeier »

Traveller hat geschrieben: 22.08.2022 16:32 Also hat MSC keine eigenen Regeln was das Tragen der Masken in Ausflugsbussen betrifft, sondern hält sich an die Vorgaben der einzelnen Länder?
So ist es!

Gruß

Carmen
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Traveller »

Okay, vielen Dank @kofferradio und @fneumeier.
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Thomas1967 »

Ich bin bis gestern auf der Poesia gewesen (Norwegen–Route) und kann bestätigen, dass MSC in den Ausflugsbussen keine Masken fordert. Masken werden lediglich empfohlen.
In Anbetracht der Tatsache, dass seit heute Abend meine Corona-Warnapp mir diverse Risikobegegnungen meldet (und dies ausschließlich von den Tagen, an denen ich einen geführten Ausflug gemacht habe), würde ich trotzdem das Tragen einer Maske empfehlen.
Ich hoffe, mich hat es nicht erwischt.

Viele Grüße
Thomas
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Hamburger Jung »

Thomas1967 hat geschrieben: 22.08.2022 22:11 Ich bin bis gestern auf der Poesia gewesen (Norwegen–Route) und kann bestätigen, dass MSC in den Ausflugsbussen keine Masken fordert. Masken werden lediglich empfohlen.
In Anbetracht der Tatsache, dass seit heute Abend meine Corona-Warnapp mir diverse Risikobegegnungen meldet (und dies ausschließlich von den Tagen, an denen ich einen geführten Ausflug gemacht habe), würde ich trotzdem das Tragen einer Maske empfehlen.
Ich hoffe, mich hat es nicht erwischt.

Viele Grüße
Thomas
Wie soll das denn mit der Warnung gehen, wenn Du gestern erst abgestiegen bist. :confused:
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von D-S-E »

Alle Busfahrten, Transfers, Ausflüge in Italien waren in der letzten Woche komplett maskenfrei möglich.
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Thomas1967 »

Hamburger Jung hat geschrieben: 22.08.2022 23:14
Thomas1967 hat geschrieben: 22.08.2022 22:11 Ich bin bis gestern auf der Poesia gewesen (Norwegen–Route) und kann bestätigen, dass MSC in den Ausflugsbussen keine Masken fordert. Masken werden lediglich empfohlen.
In Anbetracht der Tatsache, dass seit heute Abend meine Corona-Warnapp mir diverse Risikobegegnungen meldet (und dies ausschließlich von den Tagen, an denen ich einen geführten Ausflug gemacht habe), würde ich trotzdem das Tragen einer Maske empfehlen.
Ich hoffe, mich hat es nicht erwischt.

Viele Grüße
Thomas
Wie soll das denn mit der Warnung gehen, wenn Du gestern erst abgestiegen bist. :confused:
Ich vermute, dass die betreffenden Leute montags zu Hause einen Schnelltest im Testzentrum gemacht haben. Vormittags war meine Corona Warn App noch grün, ab 17 Uhr purzelten dann mehrere Warnungen für 3 bestimmte Tage ein.
Chancentod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2013 11:12

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Chancentod »

Wir sind ab dem 4.9. mit der MSC Poesia ab Warnemünde unterwegs.
In den Einschiffungsunterlagen wird auf eine Maskenpflicht im Terminal hingewiesen.
Besteht dort tatsächlich eine Maskenpflicht?

Laut Homepage und Hotline gibt es an Bord keine Maskenpflicht. Beim Einschiffen schon...sehr verwirrend
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von HeinBloed »

Chancentod hat geschrieben: 26.08.2022 15:47 Wir sind ab dem 4.9. mit der MSC Poesia ab Warnemünde unterwegs.
In den Einschiffungsunterlagen wird auf eine Maskenpflicht im Terminal hingewiesen.
Besteht dort tatsächlich eine Maskenpflicht?

Laut Homepage und Hotline gibt es an Bord keine Maskenpflicht. Beim Einschiffen schon...sehr verwirrend
Ist das jetzt wichtig: ein Gegenstand, der nicht mal 5 g wiegt und vielleicht 50 Cent kostet. Kommt in meine Tasche und dann mache ich mir Gedanken darüber, wenn ich im Terminal darauf angesprochen werde.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von heijo »

Bei uns auf den Einschiffungsunterlagen steht auch Maskenpflicht im Terminal. Wir starten in Genua am 30.8.2022 mit der MSC BELLISSIMA.
Sinfonia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2013 10:52

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Sinfonia »

Guten Abend,

weiß jemand aus Erfahrung ob MSC bei der Einschiffung in Genua auch einfach den Impfpass akzeptiert oder muss es das European Covid-Zertificate bzw. grüner Pass sein?
Haben folgendes Problem:
Meine Freundin ist einmal Johnson geimpft (Juli 21) und danach im Dezember 21 mit Pfizer geboostert. Somit erfüllt sie alle Bedingungen für die Einschiffung. Bei Johnson gilt ja eine Dosis als vollständige Impfung sh. Bedingungen MSC Mittelmeer.
Jedoch hat Österreich die Bedingungen für Johnson geändert, jetzt ist die eine Impfung nicht mehr als vollständige Impfung gültig und somit der grüne Pass auf rot und am Covid-Zertificate steht nur die eine Pfizer-Impfung.

Glaubt Ihr ist der Impfpass ausreichend für die Einschiffung?
Dankeschön
Liebe Grüße,
Christina
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Thomas1967 »

Chancentod hat geschrieben: 26.08.2022 15:47 Wir sind ab dem 4.9. mit der MSC Poesia ab Warnemünde unterwegs.
In den Einschiffungsunterlagen wird auf eine Maskenpflicht im Terminal hingewiesen.
Besteht dort tatsächlich eine Maskenpflicht?

Laut Homepage und Hotline gibt es an Bord keine Maskenpflicht. Beim Einschiffen schon...sehr verwirrend
Die Maskenpflicht beim Einchecken in Warnemünde wurde am 14.08. nicht wirklich durchgesetzt. Wie Tien schrieb, würde ich aber auf jeden Fall Masken mitnehmen.

Viele Grüße
Thomas
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Frawi »

Als wir am 21.8. in Warnemünde für die Poesia eingecheckt haben, waren wir gefühlt die einzigen, die eine Maske trugen. Angesprochen wurde deswegen keiner. Auf der Poesia selbst war es sowieso egal. Ich würde also denken, wenn man möchte, kommt man ohne Maske durch. Empfehlen würde ich persönlich aber trotzdem das freiwillige Tragen der FFP2-Maske, besonders in Innenräumen, wo es oftmals wirklich eng wird (Lift,Buffet-Restaurant). Ich habe eigentlich außerhalb der Kabine immer eine getragen und mich damit deutlich wohler gefühlt im Gedränge.
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Traveller »

Da das Testen bei MSC noch verlangt wird, kann ich Testifly verwenden?
SteffiLindau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2022 12:34

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von SteffiLindau »

Wir haben uns auf unserer 2 wöchigen Reise mit der Poesia alle 4 Corona eingefangen.
Ich bin der Meinung, dass viel zu wenig Abstand gehalten wird, die Leute in Buffet niesen und husten und deshalb jeder 2.mit Corona nach Hause kommt.
Das Personal hat immer Maske getragen und auch regelmäßig desinfiziert.
Deshalb Maske auf im Bus, Theater und Fahrstuhl damit der Urlaub auch schön bleibt und man nicht krank im Bett liegt.
Ansonsten war es eine tolle Reise und die angefahrenen Ziele waren durchweg sehenswert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von kofferradio »

SteffiLindau hat geschrieben: 08.09.2022 13:19 Ich bin der Meinung, dass viel zu wenig Abstand gehalten wird, die Leute in Buffet niesen und husten und deshalb jeder 2.mit Corona nach Hause kommt.
Du kannst auf einem voll besetzten Kreuzfahrtschiff (und aktuell sind fast alle Schiffe gut gefüllt) keinen ausreichenden Abstand halten. Wer nicht frisch geimpft oder genesen ist, wird sich mit einer Wahrscheinlichkeit deutlich über 0% an Bord infizieren. Gleiches gilt aber für den Besuch eines Restaurants, Hotels, Kinos oder Theaters an Land, wenn man nicht durchgängig und eng anliegend FFP2 trägt.
SteffiLindau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2022 12:34

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von SteffiLindau »

In der ersten Woche war es was Corona angeht noch ziemlich ruhig, wenig Husten und Niesen.
In der zweiten Woche ging es dann richtig los.
Im Restaurant beim Essen war es extrem zu merken.
Uns war es klar, dass das passieren kann und bei der Menge an Leuten auch klar.
Antworten