Seite 1 von 1

Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 18:45
von msc-costa-fan
Hallo,
wir haben eben unsere Einschiffungsunterlagen für die Kreuzfahrt im Mai bekommen, ja dieses mal echt bald ;)
und da steht auf den Kofferanhängern keine Clubstufe mehr drauf.

Wurde das vergessen oder abgeschafft?

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 18:49
von APZG
Hallo,

stand bei uns auch nicht drauf. (sind letzten Samstag aufgestiegen)

Es steht auch nicht mehr hinter den Namen auf der 1. Seite der Reiseunterlagen, dort stand es sonst auch noch.

Gruß
Andrè

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 18:52
von msc-costa-fan
ok Danke, dann ist das jetzt wohl generell so....

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 18:52
von msc-costa-fan
schöne Reise wünsche ich, wenn ihr noch unterwegs seid :wave:

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 18:53
von APZG
Danke, sind wir.

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 19:55
von kofferradio
Bei uns stand es auf nicht drauf (weder auf der 1. Seite noch beim Kofferanhänger). Nach Beschwerde beim Reisebüro kam es dann neu mit Aufdruck.

Der Aufdruck auf Seite 1 war vor Corona wichtig für den Priority-CheckIn. Aktuell ist es vermutlich egal, da dieser wohl abgeschafft oder ausgesetzt wurde.

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 20:15
von msc-costa-fan
genau kofferradio, das denke ich eben auch...

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 21:18
von Raoul Fiebig
kofferradio hat geschrieben: 06.04.2022 19:55 Bei uns stand es auf nicht drauf (weder auf der 1. Seite noch beim Kofferanhänger). Nach Beschwerde beim Reisebüro kam es dann neu mit Aufdruck.
Hallo allerseits,

unseres Wissens nach ist dies derzeit ein technisches Problem bei MSC. "Beschwerde beim Reisebüro" hilft da leider auch nicht immer: Wir hatten schon mehrere Fälle, in denen wir unsererseits MSC gleich über das Fehlen der Clubnummern auf den Unterlagen und des Clubstatus auf den Kofferanhängern informiert haben: Es kamen dann teilweise Unterlagen, auf denen sie wieder zu finden waren - in manchen Fällen kamen einen weiteren Tag danach jedoch abermals neue Unterlagen, in denen die Angaben wieder fehlten.

Sehr ärgerlich, aber für die Reisebüros leider nur sehr eingeschränkt zu beheben, solange der Fehlerteufel bei MSC jederzeit wieder zuschlagen kann.

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 21:58
von kofferradio
Ja, als wir dann das Easy-Paket noch gebucht hatten, war der Status wieder verschwunden. Also nochmal das Reisebüro belästigt...

(Ich dachte, der Status wäre komplett aus der Buchung raus, also auch die Privilegien weg. Für den Aufdruck auf den Dokumenten hätte ich das natürlich nicht gemacht.)

Das Reisebüro konnte das Problem übrigens selbst lösen, MSC war dafür nicht nötig. Ich weiß aber nicht wie...

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 06.04.2022 22:11
von Raoul Fiebig
kofferradio hat geschrieben: 06.04.2022 21:58 Das Reisebüro konnte das Problem übrigens selbst lösen, MSC war dafür nicht nötig. Ich weiß aber nicht wie...
...wenn man Glück hat, kann man den Status nochmals eintragen. Wenn man Pech hat, sind die entsprechenden Felder im Vorgang gesperrt. Dann bleibt nur MSC anzurufen. :rolleyes:

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 07.04.2022 08:11
von kofferradio
Raoul Fiebig hat geschrieben: 06.04.2022 22:11
kofferradio hat geschrieben: 06.04.2022 21:58 Das Reisebüro konnte das Problem übrigens selbst lösen, MSC war dafür nicht nötig. Ich weiß aber nicht wie...
...wenn man Glück hat, kann man den Status nochmals eintragen. Wenn man Pech hat, sind die entsprechenden Felder im Vorgang gesperrt. Dann bleibt nur MSC anzurufen. :rolleyes:
Weiß man denn, ob dr Status dann komplett raus ist oder es nur das E-Ticket betrifft?

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 07.04.2022 08:23
von Raoul Fiebig
kofferradio hat geschrieben: 07.04.2022 08:11 Weiß man denn, ob dr Status dann komplett raus ist oder es nur das E-Ticket betrifft?
Hallo kofferradio,

in den Fällen, die wir hatten, war er komplett raus. Da wir nicht in der Lage waren ihn wieder rein zu bekommen und auch MSC das - nach z.T. mehrfachem Hin-und-her-Telefonieren - nicht sicherstellen konnte, ohne dass er teilweise wieder rausflog, mussten wir diesen Kunden leider sagen, dass sie sich - sollten sie bei der Einschiffung keine "passenden" Bordkarten mit ihrem Status erhalten - bei der Rezeption bzw. YC-Rezeption melden sollten.

Heute Nacht kamen wieder Reiseunterlagen für Kunden: Clubstatus, der vorher drin stand, fehlte in der Buchung komplett. Diesmal konnten wir ihn nachtragen, da die Felder nicht gesperrt waren. Aber ob er drin bleibt... :rolleyes:

Mir ging es letzten Herbst (bevor es ein Problem in so großem Umfang wurde) schon selbst so: Keine Chance den Status drin zu behalten, bei Einschiffung "Erstkreuzfahrer-Karten". An der Rezeption dauerte es, aber ich musste unsere Clubnummern nicht mal nennen. Irgendwo im System hatten sie sie und wir bekamen dann die richtigen Karten.

Wie gesagt, sehr unbefriedigend, aber offenbar ein neuer Aspekt der ewigen IT-Probleme bei MSC. :(

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 07.04.2022 18:58
von Teufelchen
Bei uns ist der Status bei meiner Frau und einer Tochter abgedruckt.
Bei mir und der anderen Tochter fehlt er.
Beim Onlinecheckin ist bei allen die Nummer eingetragen.
Notfalls wird es die Rezeption an Bord schon korrigieren.

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 07.04.2022 20:13
von Raoul Fiebig
Teufelchen hat geschrieben: 07.04.2022 18:58 Notfalls wird es die Rezeption an Bord schon korrigieren.
Hallo Teufelchen,

ja, das klappt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ist halt nur ärgerlich, deshalb dann zur Rezeption zu müssen.

Ich hoffe, MSC korrigiert das Problem zeitnah.

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 09.04.2022 19:50
von See
Wenn der Clubstatus und die Clubnummer in den Unterlagen fehlt, ist zu erwarten, dass die Reise nicht automatisch Clubpunkte bekommt, und das Datum des voraussichtlichen Clubendes nicht aktualisiert wird.

Und an Bord gibt es dann die Zuckerl/Vorteile nach Clubstufr auch nicht. Auch wenn man reklamiert, fällt man zum Teil runter.

Den Ärger hatte ich schon zweimal, seitdem achte ich enorm drauf. Musste beides Mal im Nachhinein Clubpunkte und Datum reklamieren. Und konnte mir dann anhören, das käme davon, wenn man bei der Buchung die Clubnummer nicht angegeben hätte. Und das obwohl ich auf beiden Reisen sogar für die Buchung Clubrabatt bekommen hatte, weil die Clubnummer bei der Buchung angegeben war.

Kontrolliert die Checkin-Eingsben (Manifest), dort fliegen oft die Clubringsben heraus, dass man sie dort selbst zusätzlich setzen muss. Seitdem ich das dort überwache und ggf ergänze, ist es mir nicht mehr passiert.

Es kann übrigens sein, dass diesbezüglich die Reisenden einer Buchung unterschiedlich behandelt werden (einer mit Clubnummer, der andere ohne).

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 09.04.2022 19:59
von Raoul Fiebig
See hat geschrieben: 09.04.2022 19:50 Wenn der Clubstatus und die Clubnummer in den Unterlagen fehlt, ist zu erwarten, dass die Reise nicht automatisch Clubpunkte bekommt, und das Datum des voraussichtlichen Clubendes nicht aktualisiert wird.
Hallo See,

wie gesagt, ist das aktuell ein technisches Problem seitens MSC, das von den betreuenden Reisebüros auch nicht in allen Fällen gelöst werden kann. Daher ja mein Rat, unbedingt zur Rezeption zu gehen, wenn man fälschlicherweise bei der Einschiffung Karten ohne Clubstatus bekommt.

Solange MSC dieses Problem nicht im Griff hat, wird dies in Einzelfällen leider nötig sein.

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 24.04.2022 16:47
von Teufelchen
Rezeption konnte nicht den Status ändern.

Wir mussten zuerst zum Voyager Point, wo der Status korrigiert wurde.
Dann zur Rezeption, dort wurden neue Karten mit korrekten Status gedruckt.
Es scheinen auch viele andere das Problem gehabt zu haben.

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 24.04.2022 17:50
von Cruise-Jaeger123
Ja, auf meiner MSC Lirica mit Abfahrt am 11.04. auch. Die meisten der Karten bei Check In waren "blau", unsere ebenfalls.

Problematisch ist in dem Zusammenhang, wenn man Geburtstag hat, den Goldstatus hat und sich auf den (inkludierten) Geburtstagskuchen freut. War ca. 24h nach Einschiffung dann am Voyagers Club-Desk, um den Status nachtragen zu lassen, da ich mir schon gedacht habe, dass der Geburtstagskuchen ohne Status im System garantiert nicht kommt.

Natürlich kaum auch mit Status im System der Geburtstagskuchen nicht. Offenbar bekommt die Küche das Manifest mit den Geburtstagskindern schon bei Einschiffung (und nicht "tagesaktuell") und da dort kein Status hinterlegt war, gab es auch den Kuchen nicht. :rolleyes: :nono:

Re: Kofferanhänger

Verfasst: 24.04.2022 18:37
von msc-costa-fan
Da wir ja am Sonntag fahren und ich noch die Hoffnung habe dass der Covid-Test von MSC entfällt (steht ja zumindest auf der italienischen Seite), habe ich heute beim Kundencenter angerufen und nachgefragt. Das Gespräch hat inkl. Warteschlange 3,5 Minuten gedauert und mit Auflegen habe ich auch schon die Mail mit den neuen Einschiffungstickets bekommen.
Hier steht jetzt auch wieder unser Clubstatus drauf, mal sehen ob dann (falls die Test entfallen) ggf. bevorzugtes Einschiffen möglich ist.