Havila Voyages hat das Schiff der Zukunft

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Havila Voyages hat das Schiff der Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von Havila Voyages hat mich nachfolgende Pressemeldung erreicht:
Havila Voyages hat das Schiff der Zukunft

Auf der Nor-Shipping-Veranstaltung in Oslo wurde diese Woche das umweltfreundlichste Küstenschiff der Welt, die Havila Capella, mit dem Next Generation Ship Award ausgezeichnet.

Während der Ocean Leadership Conference auf der diesjährigen Nor-Shipping-Veranstaltung in Oslo am Montag, den 4. April, wurde Havila Voyages‘ Schiff „Havila Capella“ als Gewinnerin des Next Generation Ship Award bekannt gegeben. Die bahnbrechende Technologie des Schiffes ermöglicht es, mit null Emissionen zu fahren. Mit dem Preis wird ein Schiffsprojekt geehrt, das die größten Fortschritte und Innovationen bei der Konstruktion im Hinblick auf Energieeffizienz, Eignung und Flexibilität, Technologienutzung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit für das kommende Jahrzehnt zeigt. Das Schiff wurde von der Hav Group entworfen und auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut.

„Es ist eine große Ehre für uns, die Auszeichnung für unser erstes Schiff, die Havila Capella, das umweltfreundlichste Schiff der Welt, entgegenzunehmen. Wir freuen uns darauf, noch in diesem Jahr drei baugleiche Schiffe zu begrüßen, die einen festen Bestandteil des täglichen Verkehrs auf der historischen Küstenroute zwischen Bergen und Kirkenes bilden werden. Alles was wir tun, sollte Nachhaltigkeit widerspiegeln, von der Schiffskonstruktion bis hin zu allen anderen Tätigkeiten, und das ist eine Herausforderung, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Verleihung dieser wertvollen Anerkennung durch die Branche ist daher ein prestigeträchtiger Moment und ein Beweis dafür, dass die hochinnovative Schiffstechnologie von Havila Voyages eine Vorreiterrolle bei der Umstellung auf umweltfreundliche Kreuzfahrtschiffe spielt“, so Bent Martini, CEO von Havila Voyages.

Havila Capella ist ein Plug-in-Hybridschiff mit den weltweit größten Batteriepaketen, die für Passagierschiffe entwickelt wurden. Die Batteriepacks wiegen 86 Tonnen und haben eine Kapazität von 6,1 Megawattstunden. Die Batterien an Bord des modernen Schiffes ermöglichen eine vierstündige Fahrt ohne Lärm und Emissionen, so dass es leise und nachhaltig durch die Fjorde des Weltkulturerbes und die unberührte Umgebung entlang der norwegischen Küste fahren kann.

Havila Voyages hat mehr als 500 Millionen NOK (ca. 50 Mio. Euro) investiert, um seine Öko-Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlich zu machen, und die Batteriepakete sind nur eine von mehreren Maßnahmen, die die NOx-Emissionen um etwa 90 Prozent und die CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent senken. Darüber hinaus sind die Schiffe für den Betrieb mit Biogas gebaut, einem praktisch kohlenstoffneutralen Biokraftstoff. Eines der beeindruckendsten Merkmale der Havila Capella: Sie ist bereit, mit null Emissionen zu fahren. Das Schiff ist auch für den Betrieb mit Wasserstoff oder Ammoniak vorbereitet und ist somit ein Schiff, das für die Zukunft gebaut wurde. Die bahnbrechende Technologie des Schiffs wurde in enger Zusammenarbeit mit Hav Group, Hav Design, Kongsberg Maritime und wissenschaftlichen Netzwerken entwickelt.

„Havila Food Stories“, das Verpflegungskonzept an Bord, hat Nachhaltigkeit als wichtigste Zutat. Es gibt keine Buffets, was bedeutet, dass die Gäste ein sehr persönliches norwegisches kulinarisches Erlebnis mit handverlesenen norwegischen Zutaten von lokalen Erzeugern genießen können, mit dem Ziel, dass pro Gast täglich höchstens 75 Gramm Lebensmittelabfälle anfallen. Das Konzept reduziert die Lebensmittelabfälle um insgesamt 15 Tonnen pro Schiff und Jahr, und um das Schiff noch effizienter zu machen, verfügt es über ein Energierückgewinnungssystem, das die 65 Prozent der Brennstoffenergie nutzbar macht, die normalerweise durch die Abgas- und Kühlwassersysteme verloren gehen.

„Jedes Jahr wird die Debatte um die Auswahl des Gewinners intensiver, und 2022 war keine Ausnahme. Es ist allgemein bekannt, dass uns fossile Brennstoffe zwar noch viele Jahre begleiten werden, dass aber ein Übergang zu saubereren, effizienteren Alternativen stattfinden muss. Das Siegerschiff wird im Moment mit dem saubersten derzeit verfügbaren fossilen Brennstoff – LNG – angetrieben, ist aber für einen zukünftigen Übergang zu Wasserstoff vorgesehen, sobald die Technologie und die Verfügbarkeit dies zulassen“, heißt es in der Erklärung der Jury von Nor-Shipping.

„Norwegens ruhige und unberührte Natur, sauberes Wasser und frische Luft sind es wert, dass man sich um sie kümmert, sowohl für uns als auch für die zukünftigen Generationen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf grüne Lösungen – damit diejenigen, die uns folgen, dasselbe erleben können“, schließt Bent Martini, CEO von Havila Voyages.

Daten zur Havila Capella:

• Registriert: Fosnavåg, Norwegen
• Länge: 124 m
• Breite: 22 m
• Bruttogewicht: 15.519 Tonnen
• Höchstgeschwindigkeit: 18,2 Knoten
• Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit: 14-15 Knoten
• Kabinen: 179 (bis zu 468 Passagiere)
• Passagiere: 640 (Kabinen und Hafen-zu-Hafen-Passagiere (172))
• Gebaut: 2021 auf der Tersan-Werft, Türkei

Die wichtigsten Merkmale von Havila Capella:

• Erdgas (LNG)
• Das weltweit größte Batteriepaket auf einem Schiff
• Aufladung mit Wasserkraft
• Management der Wärmerückgewinnung
• Energieeffizientes Rumpfdesign
• 4 Stunden elektrisches Segeln mit null Emissionen
• 15 Tonnen weniger Lebensmittelabfälle
• Extrem niedrige Geräuschemission
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 313
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Havila Voyages hat das Schiff der Zukunft

Beitrag von CC o t Seas »

Ja, ein Schiff das mit tollen "Umwelt-Daten" überzeugen kann! :thumb:

Aber auch eines welches mit Ausstattung und Design überzeugen kann.

Siehe auch hier:
CC o t Seas hat geschrieben: 09.02.2022 10:45 HAVILA CAPELLA vom 31.1.2022 bis 5.2.2022 KIRKENES - BERGEN

Die Reise konnte nun doch wie geplant absolviert werden.
Eine wunderschöne Reise mit beeindruckenden Winterlandschaften. Auf einem neuen Schiff das durchaus gefällt; mit sympathischer Besatzung und sehr freundlichem Service.
Das Schif ist neu und hat noch einige Nachbesserungsarbeiten. z.B. einer der beiden Personenlifts hatte noch Reparaturbedarf.
Die öffentlichen Bereiche sind allesamt sehr gemütlich im nordischen Design eingerichtet.
Die Kabine - Außen Deck 5 - ist mit ca. 15 m2 geräumig, bequem und zweckmäßig eingerichtet.
Das Restaurant - als SB Restaurant eingerichtet - Coronabedingt erfolgt Service am Platz. Auf Deck 6 am Heck des Schiffes.
Das Service ist bemüht, die Speisekarte nach Reiseabschnitten alle 3 Tage neu. Die Speisequalität ist gut jedoch meiner Meinung nach etwas eintönig.
Sehr gut ist das kostenlose WIFI-Angebot an Bord. Das bordinterne TV-Info-System hat noch etwas Luft nach oben. (Kein aktueller Steckenverlauf, keine Möglichkeit die Ausgaben an Bord online einzusehen, etc.)
Coronamaßnahmen: bei Betreten des Schiffes wurde sofort ein Antigen-Test gemacht. Erst danach gings zum Check In! Temparaturkontrollen bei jeden Betreten des Schiffs sowie des Restaurantes. Maskenpflicht in allen öffentlichen Räumen. Wurde konsequent eingehalten!
Abstandsregel war insoferne leicht einzuhalten da nur 120 Passagiere an Bord waren!
Ab Alesund hatte es auf der offenen Seepassage Sturm. Die Passage wurde nach mehreren Stunden Wartezeit vor Alesund in den Morgenstunden des letzten Reisetages absolviert. Die Häfen Torvik, Maloy und Florö entfielen.
Eine mehrstündige Verspätung bei Ankunft in Bergen war die Folge. Wetterbedingt kann man diese Passage als "unruhig" :eek: bezeichnen.

Fazit: Eine tolle Reise mit herrlichen Winterlandschaften, ja auch das Nordlicht war zu sehen :thumb: , ein gemütliches gediegenes Schiff das auf der "Hurtigruten-Strecke" seine Fans finden wird.

Keep on Cruisin

Klaus
Antworten