ja dann umso mehr. Sind denn in Fachkreisen wenigstens Anstrengungen bemerkbar bei "Grand Bahamas Shipyard" mal ein genügend großes Dock herzustellen?? Bei der Lage dort, soweit google das hergibt, ist ja fast schon ein "natürliches" Trockendock erkennbar. Oder ist der einmal unterstellte Sandboden dort, für einen Trockendock-Bau gar nicht geeignet?
Schönen Dank für die Präzisierung (ich schaffe es nie alles immer nach zu recherchieren und habe selbst meistens nur Grundlagenwissen und kein Detailwissen).Unimedien hat geschrieben: ↑22.03.2022 14:16(...)
Alle OASIS-Klasse-Schiffe haben drei Azipods als Hauptantrieb, auch die ALLURE OF THE SEAS.
Im verlinkten Video sind zwar nur der P- und der C-Pod der ALLURE OF THE SEAS gewartet wurden,
das ändert ja aber nichts daran, dass es mit dem S-Pod noch einen dritten Azipod gibt.
Insgesamt führt das jedoch zu einer Bestätigung, dass das verlinkte Video mehr ein Werbe-Video als ein technisch (halbwegs) exaktes Video ist. Allerdings zeigt es auch schön, wie anfällig Pod-Antriebe sind, wenn diese gigantischen Lagerungen der Pods als Ganzes ausgewechselt werden. Man muss sich ja immer wieder verdeutlichen, dass so ein Pod, die Antriebskraft der Schraube in den Rumpf einleiten muss, drehbar sein muss, dicht bleiben muss UND auch noch die Energie zum E-Motor im Inneren übertragen muss. Diese Dinge widersprechen sich gegenseitig: Drückt unten der Motor über diesen gigantischen Hebelarm auf den Rumpf, wird die Drehlagerung oben undicht ..... Die Dinger werden immer wartungsintensiv bleiben - auch ohne Grundberührung.
SG
Seekater