Gent - Außenhafen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Gent - Außenhafen

Beitrag von Rhein »

Demnächst komme ich mit der Alina mal nach Gent. Dort wird dann wohl nicht in der Stadt angelegt, sondern eben etwas außerhalb. Konnte bisher nichts finden, wo erkennbar ist, wo genau der Liegeplatz ist und wie man von dort in die Stadt kommt.

Weiß jemand von euch da mehr?
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von uschisiggi »

Der sogenannte Aussenhafen liegt wirklich weiter draußen. Wir waren im letzten Herbst mit der Asara dort und sind zweimal in der sehenswerten Stadt gewesen. Morgens insoweit individuell, als das wir auf Nachfrage als "nur Transferbucher" mit dem Bus der Stadtführung für 10 € pro Person mitfahren durften und am Abend dann mit Führung Gent bei Nacht.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

Wann fährst du? Bin Ende Mai mit der Alina in Gent.
(Edit, sehe gerade du fährst schon in knapp 2 Wochen)

Ich frage die Tage mal bei meinen Eltern nach, die waren schon öfter mit dem Schiff in Gent. Ich glaube die nehmen immer ein Taxi.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von luigi »

Hallo Rhein.
Ich kann dir nur den Link zum Hafen geben. Wo das Schiff anlegt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft es dir:

http://goo.gl/maps/gXRWr

Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Rhein »

Ja - bin in gut 2 Wochen mit der Alina dort und freue mich schon auf die Stadt.

Wenn man mit der Stadtrundfahrt rein fahren kann, wäre das ja schon mal eine tolle Sache! :thumb:

Vielen Dank für eure Hinweise! :wave:
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

Ich habe gestern kurz mit meinen Eltern telefoniert. Mein Vater meinte es sind ca. 5 km bis ins Zentrum. Entweder Taxi oder Ausflug.

Je nach Wetter und eurer Fitness wäre ein Fahrrad vielleicht noch eine Möglichkeit? Viele Phoenix-Flussschiffe haben ja ein paar Räder an Bord die man kostenlos leihen kann.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

Hallo Rhein,

kannst du ein paar Worte wie es in Gent war, aber auch zum Schiff, sagen? Bin ja demnächst auch mit der Alina in Gent. Gab es Fahrräder an Bord? Essen etc. in gewohnter Phoenix-Qualität?

Danke!
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Rhein »

Zu Gent kann ich leider nichts sagen. Durch einen Defekt an einer Schleuse konnte Gent nicht angefahren werden. Wir wurden darüber morgens informiert per Durchsage, nachdem man am Bildschirm schon sehen konnte, dass wir in Antwerpen festgemacht haben. Dafür gab es einen zusätzlichen Tag in Antwerpen mit Bustransfer nach Gent. Bei stürmischem Wetter mit Schneeregen keine gute Lösung und bedingt durch die lange An- und Rückfahrt auch nicht viel Zeit in Gent. Daher bin ich lieber in Antwerpen geblieben.

Ab dem 2. Tag lag am Phönix-Schalter eine Liste aus, in der man sich eintragen konnte, wenn man den Bustransfer von Gent-Außenhafen in die Stadt und zurück wünschte. Abfahrtszeiten waren angegeben, zu Kosten wurde nichts gesagt.

Die Alina stammt aus dem "Scylla-Baukastenprinzip" und stellt so eine Art Massentransporter dar. es ist also mitunter schon etwas eng an Bord (oder liegt das an den von Corona gewohnten Abständen?). Das Schiff an sich hat mir gut gefallen, die Kabine ist etwas klein, aber optimal genutzt. Viel Stauraum in den Schränken, ein Bad, an dem sich manch Hochseeschiff eine dicke Scheibe abschneiden könnte! Nur die Betten sind etwas schmal geraten.

Wir hatten einen festen Platz im Restaurant Wachau, dort gibt es leider nur Schießscharten als Fenster. Darüber befindet sich das Restaurant Loreley mit bodentiefen Fenstern. Am Heck des Schiffs befindet sich noch ein Bistro, das aber während der Reise nicht benutzt werden konnte. Warum? Dazu wurde sich nicht geäußert. Ich schätze mal wegen der Personalknappheit an Bord. Für die 3 bis 4-gängigen Mittag- und Abendessen dauerte es 1,5 bis 2 Stunden. Das Essen war durchweg einfach, leider gelegentlich aber auch Convenience-Food. Hier hatte ich schon besseres erlebt. Zudem gab es noch ein Frühstück in einer Mischung aus servierten Speisen und einem Büffet. Weiterhin gab es eine Bouillon um 11, Nachmittagskaffee (teils mit gefrorenem Kuchen5) und einen Imbiß am späten Abend.

Insgesamt herrschte an Bord eine akute Personalnot (angeblich hätten bis zu 20 Mitarbeiter gefehlt, was wohl wiederum Seefahrerlatein zu sein schien). Der Kreuzfahrtleiter Udo Deiß machte manchmal einen etwas genervten Eindruck. Man muß aber dem Personal ein großes Lob aussprechen. Die Damen und Herren haben sich in der Woche von morgens bis abends mächtig ins Zeug gelegt, alles halbwegs ordentlich hin zu bekommen.

Von den Gästen waren nur wenige unter 70, die Route abwechslungsreich. Hoorn ist wirklich eine Empfehlung!

Wenn mal ausreichend Personal an Bord ist, ist es sicher eine tolle Fahrt, aber so wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, trotz aller Anstrengungen!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Schade das es mit Gent nicht geklappt hat, das ist ein schönes Städtchen. Wir hatten ein ähnliches Problem im Herbst, mit der Antonia sollte es nach Straßburg gehen, aber nach einer Sperrung gab es einen riesigen Stau vor der Schleuse. Phoenix hat dann allen die unbedingt nach Straßburg wollen angeboten mit dem Bus zu fahren (Transfer, Stadtrundgang und Mittagessen, alles auf Kosten von Phoenix). Uns war das aber zu viel Zeit im Bus (hin von Mannheim, zurück nach Mainz). Das Bistro wurde auf dieser Tour als Erweiterung des Restaurants genutzt.

War das Bistro gesperrt, oder wurde es nur nicht als Bistro genutzt? Wir teilen uns eine 3er-Kabine (ich fürchte das wird ganz schön eng) und meine Mutter nutzt so einen ungenutzten Raum gerne als Alternative zur Lounge, wo sie ungestört sitzen kann um Patiencen zu legen oder zu malen und zu schreiben. Im Sommer auf der Anesha war das der Fall (kein Bistro-Betrieb, aber der Raum war offen und durfte genutzt werden). Scheint aktuell bei Phoenix üblich zu sein dass das Bistro nicht betrieben wird.

Schade mit dem Essen. Hoffentlich lag das nur am Personalmangel und es bei unserer Reise besser. Bisher waren wir bei Phoenix immer sehr zufrieden mit dem Essen, Convenience ist uns (zumindest nicht offensichtlich) noch nicht auf den Teller gekommen. Meine Eltern waren schon mit vielen anderen Anbietern auf Flüssen unterwegs, da gab es einige Nieten was das Essen anging, aber nie bei Phoenix.

Wurden die Plätze im Restaurant vom Schiff vergeben oder musste man sich zu Beginn der Reise um die besten Plätze anstellen? Letztes Jahr auf der Antonia und der Anesha waren die Plätze schon vorab festgelegt, die Tischnummer fanden wir in der Kabine. Auf der Antonia haben wir im Eck gesessen ganz ohne Blick nach draussen, auf der Anesha hatten wir riesiges Glück und durften in der Lounge ganz vorne speisen, mit bestem Blick auf die Landschaft und auch in den Schleusen kein Keller-Gefühl.

Ich bin gespannt, Horn kenne ich noch nicht. Jetzt freue ich mich noch mehr darauf! Bleibt zu hoffen das sich bis dahin die Personal-Situation entspannt hat.

Vielen Dank nochmal für deine Eindrücke, schade das nicht alles rund gelaufen ist.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

Nachtrag, ich habe noch eine Frage. Waren die öffentlichen Toiletten geöffnet? Wäre für uns bei 3er-Belegung der Kabine nicht schlecht, letztes Jahr waren die öffentlichen Toiletten an Bord aber prinzipiell geschlossen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Rhein »

Hallo Steinwälzer,

die meisten Probleme hingen sicherlich mit der Personalsituation zusammen. Das sollte sich entspannen. :thumb:

Ich war ja auch auf der Edelweiß und der Geoffrey Chaucer, die genau wie die Alina ebenfalls zu Scylla gehören und von Scylla betrieben werden. Bei beiden war ich begeistert von der Verpflegung, sehr abwechslungsreich und sehr schmackhaft! Aber auf der Alina mußte es wohl flott gehen.

Das Bistro war zwar geöffnet, wurde aber nicht genutzt und den Strom zur Beleuchtung, hat man gespart.

Die Plätze im Restaurant sind laut Katalog ja eigentlich zur freien Wahl. Allerdings stand auch bei uns ein Kärtchen mit der Tischnummer (204) auf der Kabine ....

Es gibt 2 öffentliche Toiletten. Eine ist mittschiffs gegenüber der Rezeption und war normal in Betrieb. Die zweite ist am Bistro, war zwar geöffnet, allerdings fehlten wichtige Inhaltsstoffe wie Toilettenpapier und Seife! :lol:

Die Route ist durchaus schön: Antwerpen und Rotterdam sind tolle bzw. interessante Städte, Hoorn hat mir sehr gut gefallen. Medemblik ist ein kleiner Touristenort, ganz schön gemacht. Leider fuhr bloß die Dampfeisenbahn nach Hoorn (noch) nicht. Und mit mehr Personal ist das sicher eine tolle Woche! :wave:
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

Vielen Dank!!!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

Wir sind zurück von unserer Reise und ich wollte kurz unsere Erfahrung mit Gent einbringen. Von Phoenix wurde für 10 EUR ein Shuttle-Bus angeboten (einer am Vormittag, einer am Nachmittag). Unser Reiseleiter gab uns aber auch den Tipp das es ganz in der Nähe vom Schiff (beim Decathlon, mehr oder weniger auf der anderen Strassenseite von der Anlegestelle) einen öffentlichen P&R-Shuttle gibt der alle 15 Minuten kostenlos (!) in die Stadt fährt, allerdings nur begrenzte Plätze hat (Kleinbus).

Wir haben weder das eine noch das andere genutzt, da es meiner Mutter nicht gut ging und wir eh erst am Mittag in Gent waren weil es in den Schleusen länger als geplant gedauert hat (der Vormittags-Shuttle startete bereits in Terneuzen) . Da wir alle schon einmal in Gent waren haben wir uns auf dem Schiff ausgeruht. Daher kann ich keine persönliche Erfahrung zu diesem Shuttlebus beitragen, aber vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft!
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Rhein »

Das mit den kostenfreien Shuttlebussen wurde uns nicht gesagt, dafür lag an der Rezeption eine Liste zum anmelden für den Shuttlebus vom Schiff. Da stand ich auch schon drauf, aber ....

Hoffe, ihr hattet eine schöne Reise und es war nun mehr Personal an Bord?
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

Das mit dem kostenlosen Shuttle wurde auch nicht gross über Durchsagen kommuniziert. Wer persönlich bei der Reiseleitung nach Alternativen gefragt hat wie man individuell in die Stadt kommt hat den Tipp bekommen. Ich habe es zufällig mitgehört und dann nochmal nachgefragt. Da es in diesem Shuttle nur Platz für wenige Personen gibt (zumindest wurde das so erwähnt, Kleinbus) gäbe es grosse Wartezeiten wenn alle damit fahren wollen.

Die Reise war soweit in Ordnung. Ich hatte nicht den Eindruck das es an Personal mangelte. Essen war auch sehr gut. Mittags gab es im Bistro am Heck ein "Light Lunch" (was auch immer, wir waren nie dort) und zum Abendessen gab es ein spezielles Menü (mit Entrecote) für das man sich anmelden musste. Reist man in Begleitung einer Veganerin ist das keine Alternative, aber ich habe eigentlich nur positives gehört. Die veganen Gerichte für meine Nichte waren auch in Ordnung, wenn auch weniger vielfältig (Salat, Gemüsebrühe, Eis, lediglich beim Hauptgericht gab es Abwechslung, war für sie aber völlig OK und es war immer lecker). Frühstück war auch sehr gut, das Buffet war sehr reichhaltig, Brötchen, Brot, Gebäck alles frisch.

Es gab keine feste Tischordnung, was für 3 Personen nicht ganz ideal ist. Man muss früh genug da sein um einen Platz für alle gemeinsam zu finden. Hat aber immer geklappt. Aus Corona-Sicht fand ich das auch eher suboptimal, da man ständig mit anderen Gästen engen Kontakt ohne Maske hatte. Oben in der Lobby gab es rund um die Uhr Kaffee, Tee, Wasser, unten gab es Gummibärchen. Ausflüge haben wir keine mitgemacht, dazu kann ich nichts sagen.

Lediglich unsere 3-Bett-Kabine war wirklich suboptimal. Das Bad super eng (eher Fähr-Standard) ohne Ablageflächen / Schrank / Regal, sich in der Dusche zu bücken praktisch unmöglich). In den Schränken war nicht genug Platz für uns alle, meine Nichte und ich haben weitestgehend aus dem Koffer gelebt.Nachttisch ohne Schublade oder zumindest einem Einlegeboden. Ein Hocker war zwar vorhanden, aber eigentlich kein Platz um ihn zu nutzen. Das 3. Bett war irgendwie reingequetscht in die Kabine, mit dem Fußende unter der (eh schon winzigen) Ablage. Immerhin nicht im Keller sondern mit Französischem Balkon! Mit viel Disziplin ging es am Ende irgendwie, aber wirklich gut war es nicht. Mit wenig Aufwand könnte man zumindest den Schrankraum erweitern (oder zumindest optimieren). Für meine Mutter hatten wir einen Rollstuhl dabei, den konnten wir zum Glück ausserhalb der Kabine unterbringen. Und die öffentliche Toilette im Bistro, nur ein paar Schritte von der Kabine entfernt, war ab dem 2. Tag offen (und was für ein Platzangebot!) Im Bistro konnte man abseits der Mahlzeiten ruhig sitzen, was wir beides häufig genutzt haben.

Extra Decken, Kissen, Bademäntel für Pool und Sauna, alles kein Problem. Kabine war immer ordentlich. Eine Flasche Sekt zur Begrüssung war auch auf der Kabine. Fahrräder gab es in begrenzter Anzahl kostenlos zum Ausleihen.

Die Route hat uns sehr gut gefallen, schade nur das man von der Landschaft zwischen den einzelnen Zielen nicht viel mitbekommt weil man entweder beim Essen sitzt oder schläft... aber ich bin auch ein Fan von See- bzw. Flusstagen!

Nur eins ging gar nicht, die leckeren Phoenix-Schoko-Herzen waren aus und es gab kein einziges auf dieser Reise... :eek:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Rhein »

Phönix-Herzen kenne ich nicht?

Bei uns war noch keine freie Sitzplatzwahl im Restaurant und das Bistro war geschlossen, warum wurde nicht kommuniziert. Die Essensqualität schwankte sehr. Von gefrorener Torte zum Kaffee und einer Auswahl aus der Gefriertruhe eines Discounters zum Abendessen bis hin zu richtig liebevoll zubereiteten Speisen war alles dabei. Und ja, die Route war wirklich toll. Nach all dem Lob über Phönix, gerade hier im Forum, habe ich allerdings etwas mehr erwartet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben: 08.06.2022 23:17 Phönix-Herzen kenne ich nicht?


Hallo Rhein,

kleine Schokoherzen, die es bei Phoenix eigentlich immer gibt.

Was das Essen angeht, muss man bei den Flussschiffen Abstriche machen. Das ist nie so gut wie Hochsee. Gerade was den Convenience-Kram angeht. Selbst bei Viva Cruises greift das inzwischen deutlich um sich. 🙄
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Steinwälzer »

So klein sind die Schokoherzen nicht. Und gute Qualität!
https://www.phoenixreisen.com/shop/pro ... hokoherzen

Es scheint du hast wirklich Pech gehabt mit der Reise. Wobei ich auch sagen muss dass das Essen letztes Jahr auf der Anesha (die hat aber auch 5 Sterne) und der Antoia nochmal etwas besser war. Ich weiß aber nicht ob das am All-Inclusive-Konzept der Alina liegt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Rhein »

2020 war das Essen auf der Geoffrey Chaucer (Scylla, damals von Phoenix gechartert) ganz hervorragend und das Essen auf der Edelweiss 2015 (genau wie die Alina ein Scylla Schiff aber im Einsatz für Thurgau Travel) war was die Zubereitung anbelangt so ziemlich das beste, was ich auf Schiffen je erlebt habe. Wobei ich sagen muß, dass ich was Essen angeht, lediglich bei MSC bisher enttäuscht war und bei X war es auch mal hervorragend und mal merkte man, dass deutlich gespart wurde....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gent - Außenhafen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

Scylla-Schiff ist nicht gleich Scylla-Schiff, was das Essen angeht: Bei Phoenix wird der Hotelbereich gewöhnlich von sea chefs bestritten. Ansonsten nutzt Scylla meist die Tochter Edelweiss Gastro. Du hast es damit de facto mit unterschiedlichen Unternehmen zu tun, auch auf Schiffen derselben Reederei. :)
Antworten