Binz Hafen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Binz Hafen

Beitrag von Judith »

Wir möchten im Anlaufhafen Binz gerne auf eigene Faust los. Ist der Hafen weit weg vom Zentrum? Weiß jemand ob dort Taxis vor Ort sind? Denn wir möchten gerne den Baumwipfelpfad besuchen.

Vielen Dank
Judith
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Binz Hafen

Beitrag von Ewald »

Hallo, ich frage mich mit was für einem Schiff Du da ankommen willst....?
Binz hat KEINEN Hafen, lediglich die Seebrücke wo die kl Ausflugsdampfer anlegen.
Ja, es gibt auch Taxis dort, iss ja ein Seebad.
Manchmal hilft es ja wenn man sich die Mühe macht einen Blick bei GoogleEarth zu wagen
Ewald
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Binz Hafen

Beitrag von Digiman25 »

Zumindest ein Phoenix-Schiff (ich meine, es ist die AMERA) fährt nach Binz, dort wird dann aber getendert. Und man kann zum Tenderanleger sicherlich kurzfristig ein Taxi kommen lassen.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Binz Hafen

Beitrag von HeinBloed »

Ewald hat geschrieben: 23.02.2022 08:40 Manchmal hilft es ja wenn man sich die Mühe macht einen Blick bei GoogleEarth zu wagen
Ewald
Bei Google Earth stehen leider keine Tipps von MENSCHEN, die schon mal dort waren und etwas aus einer eigenen Sicht erklären können.

Dort gibt es nur ein statisches Bild.

Es gibt vieles, was man auch außerhalb des Forums machen kann. Man kann aber auch im Forum fragen und nicht andere mit weniger Erfahrungen entmutigen, ihre Anliegen nicht vorzutragen!
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Binz Hafen

Beitrag von Judith »

Digiman25 ja genau es ist die Amera! Vielen Dank für Deine Antwort, ja tendern wäre eine Möglichkeit. Vielleicht hilft uns ja die Rezi von Phönix weiter ein Taxi zu bestellen. Ewald übrigens ich habe mir schon die Mühe gemacht GoogleEarth aufzurufen, aber ich kam einfach nicht weiter! Ansonsten denke ich dafür ist das Forum ja da um Fragen zu stellen. Oder Ewald sehe ich das falsch?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Binz Hafen

Beitrag von biko »

Von der Seebrücke sind es zum Baumwipfelpfad rund 5 km. Zu Fuß natürlich nur für einigermaßen Wanderer. Wir hatten Zeit und sind von Ahlbeck ...
Da der Pfad fast direkt am Bahnhof Heringsdorf beginnt, wäre eine Anfahrt mit Zug möglich, allerdings vom Anleger zum Bahnhof Binz sind es auch noch 1,5 km. Man könnte mit Bus, ähnliche Entfernung wie zum BHF. Es fährt auch eine Bimmelbahn direkt von der Seebrücke bis nahe Pfadbeginn. Zur Zeit waren es nur alle 150 min, im Sommer sicherlich alle halbe h.
Taxis stehen entweder bereit, man könnte selbst telefonieren, von der Rezi oder vom ersten Hotel an der Seebrücke ein Taxi bestellen lassen.

Vorletzte Woche:

Bild

Muss ich noch schreiben, ob es Spaß gemacht hat ?
Nein... ;)
Zuletzt geändert von biko am 23.02.2022 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Binz Hafen

Beitrag von Digiman25 »

Laut Reisebeschreibung ist die AMERA am 06.06. in Binz und liegt dort auf Reede. Es wird also definitiv getendert.

Gruß aus Lippe
Walter
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Binz Hafen

Beitrag von biko »

Achso,
die erste Frage.
Der Tender "Hafen", also die Seebrücke ist direkt vor dem Zentrum von Binz.
Man kann ca. 400 m geradeaus die Hauptstraße gehen oder von der Uhr (Halte der Bimmelbahn) 500 m nach Süden (Standesamt am Strand im Müther-Turm, ehem. DLRG) bzw. 1500m und mehr nach Norden an schönen Villen und Hotels vorbei.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Binz Hafen

Beitrag von Judith »

Ich danke allen für Ihre Antworten und für die Klarheit, dass dann getendert wird. Sorry war nicht so ersichtlich auf dem Fahrplan von Phönix.

Eine Frage noch an Biko, was denkst Du wieviel Zeit wir in etwa auf Baumwipfelpfad brauchen? Wir werden entweder mit der Bimmelbahn oder mit einem Taxi hinfahren, dass werden wir situationsbedingt vor Ort entscheiden.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Binz Hafen

Beitrag von sina »

biko hat geschrieben: 23.02.2022 12:27 Von der Seebrücke sind es zum Baumwipfelpfad rund 5 km. Zu Fuß natürlich nur für einigermaßen Wanderer. Wir hatten Zeit und sind von Ahlbeck ...
Da der Pfad fast direkt am Bahnhof Heringsdorf beginnt, wäre eine Anfahrt mit Zug möglich, allerdings vom Anleger zum Bahnhof Binz sind es auch noch 1,5 km. Man könnte mit Bus, ähnliche Entfernung wie zum BHF. Es fährt auch eine Bimmelbahn direkt von der Seebrücke bis nahe Pfadbeginn. Zur Zeit waren es nur alle 150 min, im Sommer sicherlich alle halbe h.
Taxis stehen entweder bereit, man könnte selbst telefonieren, von der Rezi oder vom ersten Hotel an der Seebrücke ein Taxi bestellen lassen.

Vorletzte Woche:

Bild

Muss ich noch schreiben, ob es Spaß gemacht hat ?
Nein... ;)
Du sprichst jetzt aber von Usedom. Ahlbeck, Heringsdorf? Von dort kommt man nicht so schnell nach Binz auf Rügen ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Binz Hafen

Beitrag von biko »

Oh, Gott, wieder verwechselt...
Tschuldigung. das war nicht Binz, sondern Heringsdorf, obwohl die Entfernungen fast identisch sind. Bitte wenn möglich löschen oder trennen. Danke... :cry:
Binz kommt gleich...
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Binz Hafen

Beitrag von Judith »

Biko man kann auch mal was verwechseln!!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Binz Hafen

Beitrag von biko »

Binz fährt auch eine Bimmelbahn von Nähe Seebrücke, Haus des Gastes, auch zum Pfad. Der Proraexpress, nicht verwechseln mit der Bimmelbahn, die zw. Binz und Baabe fährt
https://ruegen-bahnen.de/media/pages/pr ... 021neu.pdf
noch aktuell, aber im Juni sicherlich zusätzliche Zeiten.

Bis nach ganz oben und wieder runter sollte man von Haltestelle oder Parkplatz eine gute h rechnen. Es sind einige interessante Mitmachstationen auf dem Weg, das könnte dann auch mal länger dauern.

Bild

Bild

Bild

Sorry nochmal und vielen Dank für das Aufpassen @sina !
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Binz Hafen

Beitrag von Judith »

Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Na dann können wir mit der Bimmelbahn fahren, herzlichen Dank
Antworten