ROLL-CALL: OOSTERDAM, 10.-24.04.2023, EB TA Fort Lauderdale - Civitavecchia

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: OOSTERDAM, 10.-24.04.2023, EB TA Fort Lauderdale - Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Auf der KONINGSDAM 2016 ging es mir nicht so gut, um Cartagena zu sehen. Nun hole ich es nach.

Eine weiterer toller Standrundgang folgt.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2023 ... am-in.html

Bild

Bild

Ein weiterer Seetag folgt, bevor die schöne Reise endet.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: OOSTERDAM, 10.-24.04.2023, EB TA Fort Lauderdale - Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

Es folgen der letzte Seetag und der Tag der Ausschiffung.

Zur Erinnerung:

Dass es dennoch eine besondere Kreuzfahrt geworden, haben wir vielen tollen Crewmitglieder zu verdanken, die wir getroffen haben. Sie haben auf ihre Weise ihr besonderes gegeben, um daraus für mich eine besondere, unvergessliche Kreuzfahrt zu machen. Ich habe eine Menge neuer Mitreisende kennengelernt, die ihren Beitrag geleistet haben, diese Reise besonders geworden ist. Und viele tolle Fremdenführer an Land, die unseren Horizont auf ihre besondere Weise erweitert haben. Es war ein weniger gutes Produkt, und dennoch eine besondere Reise, weil es viele Menschen gab, die besonders sind und etwas Besonderes daraus gemacht haben. Ein Kreuzfahrt ist mehr als nur ein Schiff. Es sind die Menschen, die alles unvergesslich machen!

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2023 ... erdam.html

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2023 ... am-in.html

Bild

Bild

Mit Holland America geht es im Mai 2024 weiter.

Gebucht haben wir Rotterdam - Göteborg - Aarhus - Kopenhagen - Oslo - Rotterdam.
Letzte Woche erfahren: wir werden umgeroutet: Rotterdam - Eidfjord - Molde - Geiranger - Bergen - Rotterdam.

Der nächste Blog geht bereits bald weiter: Deswegen mussten wir 2024 eine Reise mit der MSC EURIBIA umbuchen. Daher kommt der nächste Blog von der MSC EURIBIA.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: ROLL-CALL: OOSTERDAM, 10.-24.04.2023, EB TA Fort Lauderdale - Civitavecchia

Beitrag von shipfriend »

Gelesen habe ich das alles mit Interesse, da ich in einigen Wochen auf die NIEUW STATENDAM gehe, es wird nach 2017 mit der KONINGSDAM meine zweite HAL-Kreuzfahrt. 2017 auf der KONINGSDAM habe ich viele dieser Besonderheiten auch noch erlebt, etwa: Snacks zur Cocktail-Happy-Hour sowie das kleine Buffet an der Billboard Lounge, Destination Guide, Trockenfrüchte am Ausgang des Hauptrestaurants, usw.
Schade, dass offenbar diese kleinen, aber feinen Höhepunkte weggefallen sind. Dennoch mal sehen, wie ich die NIEUW STATENDAM empfinden werde. Ich persönlich kann für mich sagen, dass mir die neue Pinnacle-Klasse von HAL an sich richtig toll gefällt.

M. E. ist die "letzte Bastion" am Volumenmarkt mit dem einen oder anderen besonderen Etwas noch Princess Cruises. Vieles haben sie auf der ENCHANTED PRINCESS noch geboten, was viele andere längst abgeschafft haben. Petit Fours nach dem Dessert zum Gala-Dinner, Tages-Specials zum Frühstück, Sekt und Mimosa für jeden Gat bei der Champagner-Pyramide, Getränke an der Gangway, Mittag im MDR zum Einschiffunsgtag, usw.
Der Blog von der REGAL PRINCESS 2022 las sich doch gut. Warum wurde Princess für eine künftige Fahrt nicht gebucht? Nichts passendes dabei?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: OOSTERDAM, 10.-24.04.2023, EB TA Fort Lauderdale - Civitavecchia

Beitrag von HeinBloed »

SKY PRINCESS ist für 2025 gebucht. Die Frage ist einfach: ist zwischenzeitlich die "Tochter" besser als die Mutter?

Die ROTTERDAM-Buchung bleibt: für den Spottpreis in einer V-Kabine lässt sich einiges ertragen.

Und die OOSTERDAM-Reise habe ich auch zu einem Spottpreis bekommen. Die Gegenleistung war angemessen, nur eben nicht mehr der Standard, den wir sonst von HAL gewohnt sind.
Antworten