Änderung der Reiseguthaben-Rabatte bei TUI?!
Verfasst: 20.09.2021 15:00
Hallo zusammen!
Ich wollte mich mal gerne umhören, wie es sich aktuell mit den Rabatten bei der Einlösung eures Reiseguthabens bei TUI verhält. Vielleicht hat ja der bzw. die ein oder andere das gleiche "Problem" bzw. Erfahrung mit TUI diesbezüglich...
Im März 2019 haben mein Mann und ich während einer Kreuzfahrt auf der Mein Schiff eine weitere Kreuzfahrt gebucht (Mittelamerika im März 2021), die pandemiebedingt leider abgesagt werden musste. Damals haben wir bei der Buchung auf dem Schiff neben dem Frühbucherrabatt wie üblich den Bordbucherrabatt von 3% (sowohl auf den Kreuzfahrt- als auch auf den Flugpreis) erhalten.
Diese Reise haben wir dann nach der Absage durch TUI im Januar diesen Jahres auf März 2022 (gleiche Reise, gleiches Schiff, gleiche Reisedauer, gleicher Reisezeitraum, gleiche Kabinenkategorie) umgebucht. Hierfür haben wir neben dem (dann um 100,00 € reduzierten) Frühbucherrabatt und dem Bordbucherrabatt von 3% auch die 10%-ige Ermäßigung erhalten, weil wir hierfür unser TUI-Reiseguthaben eingelöst hatten. Diese 10% Ermäßigung gab es auf den kompletten Reisepreis, also sowohl auf den Kreuzfahrt- als auch den Flugpreis.
Leider wurde auch diese Reise nun Anfang September - für uns komplett unerwartet - durch TUI 6 Monate vor Reisebeginn abgesagt. Bei dem Versuch, auch die zweite abgesagte Reise von März 2022 jetzt direkt auf März 2023 (wieder gleiche Reise, gleiches Schiff, gleiche Reisedauer, gleicher Reisezeitraum, gleiche Kabinenkategorie) umzubuchen, wollte TUI die 10%-ige Ermäßigung hiervon abweichend nur noch auf den Kreuzfahrtpreis geben. Aktuell steht ja auf der Homepage tatsächlich, dass die Ermäßigung bei Einlösung des Reiseguthabens nur (noch) auf den Kreuzfahrtpreis angerechnet wird. Bei uns ist das immerhin ein Unterschied von 240,00 €. Bei Reisepreisen jenseits von 7.000,00 € ist das eigentlich nicht soo riesig viel. Deshalb werden wir natürlich nicht am Hungertuch nagen, aber davon kann man schon ein paar schöne Ausflüge machen!!!
Ich muss ja sagen, mein Mann und ich sind etwas enttäuscht von TUI. Du erreichst ja da niemanden. Und selbst die Beantwortung der Anfragen unseres Reisebüros bei TUI dauert ja immer mindestens ne Woche. Service sieht echt anders aus...
Da wir im PRO-Tarif gebucht hatten, wäre es uns ja eigentlich möglich gewesen, kostenfrei einmalig umzubuchen. TUI ist uns mit der Reiseabsage da quasi zuvor gekommen. Gefühlt sollen wir jetzt - wenn wir die gleiche Destination anreisen möchten - nochmal länger warten und dafür mehr zahlen als wir schon an Rabatten angeboten bekommen haben?! Für uns fühlt es sich ja nicht nach "Neubuchung einer Reise" an, sondern lediglich eine Verschiebung auf einen neuen - späteren - Reisezeitraum unter Anrechnung unserer bereits geleisteten Anzahlungen.
Es ist schon klar, dass TUI ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverband ist. Die werden mittlerweile ja wohl sehr deutlich gemerkt haben, dass 10% Rabatt auf den kompletten Reisepreis ne Menge Holz ist...
Ist das bei euch auch vorgekommen? Wie findet ihr das? Bzw. wie hat sich TUI bei Nachfrage diesbezüglich verhalten? Oder ist das noch niemandem sonst aufgefallen und wir sind die einzigen Korinthenkacker ???
Liebe Grüße
violet
Ich wollte mich mal gerne umhören, wie es sich aktuell mit den Rabatten bei der Einlösung eures Reiseguthabens bei TUI verhält. Vielleicht hat ja der bzw. die ein oder andere das gleiche "Problem" bzw. Erfahrung mit TUI diesbezüglich...
Im März 2019 haben mein Mann und ich während einer Kreuzfahrt auf der Mein Schiff eine weitere Kreuzfahrt gebucht (Mittelamerika im März 2021), die pandemiebedingt leider abgesagt werden musste. Damals haben wir bei der Buchung auf dem Schiff neben dem Frühbucherrabatt wie üblich den Bordbucherrabatt von 3% (sowohl auf den Kreuzfahrt- als auch auf den Flugpreis) erhalten.
Diese Reise haben wir dann nach der Absage durch TUI im Januar diesen Jahres auf März 2022 (gleiche Reise, gleiches Schiff, gleiche Reisedauer, gleicher Reisezeitraum, gleiche Kabinenkategorie) umgebucht. Hierfür haben wir neben dem (dann um 100,00 € reduzierten) Frühbucherrabatt und dem Bordbucherrabatt von 3% auch die 10%-ige Ermäßigung erhalten, weil wir hierfür unser TUI-Reiseguthaben eingelöst hatten. Diese 10% Ermäßigung gab es auf den kompletten Reisepreis, also sowohl auf den Kreuzfahrt- als auch den Flugpreis.
Leider wurde auch diese Reise nun Anfang September - für uns komplett unerwartet - durch TUI 6 Monate vor Reisebeginn abgesagt. Bei dem Versuch, auch die zweite abgesagte Reise von März 2022 jetzt direkt auf März 2023 (wieder gleiche Reise, gleiches Schiff, gleiche Reisedauer, gleicher Reisezeitraum, gleiche Kabinenkategorie) umzubuchen, wollte TUI die 10%-ige Ermäßigung hiervon abweichend nur noch auf den Kreuzfahrtpreis geben. Aktuell steht ja auf der Homepage tatsächlich, dass die Ermäßigung bei Einlösung des Reiseguthabens nur (noch) auf den Kreuzfahrtpreis angerechnet wird. Bei uns ist das immerhin ein Unterschied von 240,00 €. Bei Reisepreisen jenseits von 7.000,00 € ist das eigentlich nicht soo riesig viel. Deshalb werden wir natürlich nicht am Hungertuch nagen, aber davon kann man schon ein paar schöne Ausflüge machen!!!
Ich muss ja sagen, mein Mann und ich sind etwas enttäuscht von TUI. Du erreichst ja da niemanden. Und selbst die Beantwortung der Anfragen unseres Reisebüros bei TUI dauert ja immer mindestens ne Woche. Service sieht echt anders aus...
Da wir im PRO-Tarif gebucht hatten, wäre es uns ja eigentlich möglich gewesen, kostenfrei einmalig umzubuchen. TUI ist uns mit der Reiseabsage da quasi zuvor gekommen. Gefühlt sollen wir jetzt - wenn wir die gleiche Destination anreisen möchten - nochmal länger warten und dafür mehr zahlen als wir schon an Rabatten angeboten bekommen haben?! Für uns fühlt es sich ja nicht nach "Neubuchung einer Reise" an, sondern lediglich eine Verschiebung auf einen neuen - späteren - Reisezeitraum unter Anrechnung unserer bereits geleisteten Anzahlungen.
Es ist schon klar, dass TUI ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverband ist. Die werden mittlerweile ja wohl sehr deutlich gemerkt haben, dass 10% Rabatt auf den kompletten Reisepreis ne Menge Holz ist...
Ist das bei euch auch vorgekommen? Wie findet ihr das? Bzw. wie hat sich TUI bei Nachfrage diesbezüglich verhalten? Oder ist das noch niemandem sonst aufgefallen und wir sind die einzigen Korinthenkacker ???
Liebe Grüße
violet