Welches Schiff passt zu mir ?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Also ich hab jetzt mal ein paar Reisebüros sondiert (auch das Portal hier von den Betreibern ;)).

Ich habe mir im Moment drei Reisen rausgesucht und somit die Qual der Wahl:

1. AIDAcosma; Silvesterreise; Dez 21; Lissabon - Gran Canaria; 11 Tage; Innenkabine (IC)
2. AIDAstella; Spanien, Portugal & Kanaren 2; Feb 22, Palma de Mallorca - Palma de Mallorca; 14 Tage; VARIO Kabine
3. AIDAnova; Dubai nach Mallorca 2; April 22; Dubai - Palma de Mallorca; 19 Tage; Einzelkabine (1L)

Preislich ist die Reise mit der Nova und Stella auf demselben Niveau, die Silvesterreise mit der Cosma ist rund 600€ teurer. Von den Routen finde ich alle sehr interessant.
Am meisten tendiere ich zu der Nova Reise, alleine schon weil diese das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

Was meint ihr, wie wird das mit den Altersdurchschnitt bei den drei Reisen aussehen? Ein weiterer Punkt ist ja das Corona Hygiene Konzept von AIDA. Soweit ich weiß sind zur Zeit keine Parties erlaubt und keine Buffets (habe ich Verständnis für). Ist fraglich ob das bis Dezember gelockert wird... Bei Reise 2 und vor allem 3 hätte ich noch etwas Pufferzeit, in der Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin beruhigt...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von henry »

ich denke, der Schnitte wird sich nicht gar zu sehr unterscheiden; AIDAs haben längst eine ziemliche Bandbreite im Alter, und da alle drei Schiffe - für Deutsche Verhältnisse - groß sind, wird auch bei reduzierter Auslastung jede Altersgruppe vertreten sein. DEIN Alter kene ich ebebso wenig wie d´Deie Kontaktfähigkeit und Dein Kontaktinteresse.
Was das Essen betrifft, so wurde bisher Jeder auf jeem Schiff satt :D da würde ich mir keine Gedanken machen.
Nmm die Route, welche Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Was den Zeitpunkt betrifft, so wage ich keinerlei Prognosen. Wir selbst haben gerade vergangene Woche deswegen diskutiert, und entschieden, wir fahren so bald es geht, da keiner wei0, wie es im herbst oder noch später aussieht. Natürlich werden wir langfristig wieder eine (vllt andere Art von) Normalität haben, aber die Kurvenbilder der nächsten Monate kann nur die Glaskugel vorhersagen.
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Auswahl und vor allem eine tolle Kreuzfahrt.
Zuletzt: man muss zur Suche nicht mehrere "Reisebüros sondieren": die Kreuzfahrtdatenbank bei SDSR unterscheidet sich nicht bzw kaum von anderen. Ich habe in der Vergangenheit dann eher den telefonischen Rat hier gesucht, inzwischen "nutze" ich SDSR rein zum Buchen und zur Aufwandsreduzierung.
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Zu meinem Alter, so langsam geht es auf die 30 zu aber noch stehen da 1 bis 2 Jahre eine 2 vorne. :D

Ja dann glaube nehme ich die Nova Reise wenn ich in den nächsten Tagen nicht noch was interessanteres finden sollte.
Die mit der Stella sieht auch sehr interessant, aber ich will ja auch neue Schiffe kennen lernen und wie ich das sehe, ist die Stella ja die selbe Klasse wie die Mar.
Die Cosma finde ich persönlich deutlich interessanter als die Nova und ich hätte den schönen Moment an Silvester, aber puh 600€ mehr und 8 Tage weniger... ne da kann ich später ja immer noch mal mit der Cosma fahren. Das gesparte Geld kann man dann ja in ein Getränkepaket oder auch ein Kabinenupgrade verwenden.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von henry »

ich kann Dir folgen. Zumal das Geld immer nur ein Mal ausgegeben werden kann. Sylvester an Bord was für moich etwas Besonderes, das wird auch künftig (hoffentlich) so sein; da muss man die Corona-Nachwirkungen abwarten. Auffallend war immer, daß die Preise für Sylvester besonders "angepasst" waren. Das musst Du dann selbst entscheiden, ob es Dir das Wert ist.
Mein Gefühl ist, daß an Sylvester mehr "Angehörige des älteren Semesters" an Bord waren, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ist (bezogen auf See im Gegensatz zu Fluss) ein paar Jahre her, genau genommen mehr fünfeinhalb Jahre. Und ich bin trotz meines "hohen Alters" halt ein Typ, der mit Menschen JEDEN Alters klar kommen kann, und mache so Manches mit.
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Hehe, versteh mich nicht falsch Henry, ich komme auch mit einer weiten Spanne vom Alter her klar (18 - open end). Aber ich denke du verstehst worum es mir dabei in Verbindung mit dem Punkt "Party" geht :).
Ich glaub ich nehm dann die Nova Reise.:)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von biko »

Tatsächlich AIDA ? Es wundert mich, dass da keine anderen Vorschläge kommen.
Unsere größten AC-Schiffe waren bislang die prima und mar, also vergleichbar, aber NCL würde ich auf jeden Fall mal in den Ring werfen. Dort probierten wir die Breakaway. Vom Entertainment und Angebot her, für mich wesentlich besser als AC. Ich habe mal ein nettes Angebot zu Deinen angegebenen Zeiten gesucht und fand eine Reise mit der Getaway im Februar in der Karibik im ähnlichen Preissegment. Natürlich alles ohne Flüge verglichen. Da kann es natürlich noch zu weiteren Preisunterschieden kommen.
Allerdings auch nur neun Tage, aber Wetter ... :thumb: Im Mittelmeer oder auf den Kanaren haben wir im Dez.- Febr. schon mal mächtig gefroren.
Und bei den Amis gibt es wenigstens ordentliche Musik an Bord... :D
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

@biko
Ja NCL habe ich definitiv auch noch auf der Liste. Dort habe ich leider bei meinen Reisebüros nirgends ein Angebot mit hin- und Rückflug gefunden.
Das wäre für mich schon ein must have weil bei der ersten AIDA Reise hatte ich auch das Anreise-Paket. Es ist einfach stressärmer und letztendlich auch risikoloser, falls der Flieger Verspätung haben sollte.

Oder wenn z.B. die Reise wegen Corona verschoben wird, ist das sicherlich auch stressfreier als wenn man selber den Flieger bucht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von fneumeier »

@ArcherV,

NCL bietet auch Flüge an. Teilweise gibt es Angebote mit Paketen, ansonsten werden auch Flüge individuell gebucht. Anders als bei AIDA handelt es sich um normale Linienflüge und keinen Charterflug mit Abflug nachts um 3:55 Uhr ;) .

Gruß

Carmen
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

@fneumeier wo finde ich die denn? Wenn ich z.B. bei Sonnendeck Seereisen schaue und "mit Flug" auswähle, dann sinkt die Reiseanzahl von NCL von 1613 Reisen auf 1 runter.. oder kann man das später beim Buchungsvorgang dazu buchen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von fneumeier »

@ArcherV,

das sind in der Regel keine Paketangebote, sondern die Flüge werden individuell von NCL gebucht - mit oder ohne Transfer, wie es beliebt. So was mache ich dann normal telefonisch (sei es, dass das Reisebüro den Flug bei NCL anfragt oder direkt bei NCL).

Gruß

Carmen
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

@fneumeier

Achso, danke für die Info. Dann nehme ich definitiv NCL in meine Liste auf.

Ich habe mir gerade ein paar Videos zu der NCL Getaway und NCL Encore angeschaut. Also ich denke, was Party angeht wird da definitiv mehr gehen als bei AIDAnova/Cosma. Die Encore hat ja sogar eine Kartbahn, eine Lasertag-Arena, ein VR Kino und man kann in den einem Restaurant per Tablets bestellen. Für mich als Technik Nerd trifft das natürlich einen gewissen Nerv :D. Das Konzept mit der Waterfront, wo man dort von verschiedenen Restaurants essen kann, finde ich sehr schön. Eine Whisky Bar gibt es auch :thumb:.

Was mich ein bisschen abschreckt, dass so einige Restaurants aussehen, als ob die auf "schön / gediegen" getrimmt sind. Das erinnert mich spontan an meinem Besuch im Buffalo Steakhouse - welches in 3/4 Hose und TShirt nicht ganz so angenehm war, weil ich vorher nicht wusste, dass das ein gediegenes Restaurant ist wo alle nur in Hemden und Anzug rumrennen (war jedenfalls bei meiner Reise so). Das wurde einem vorher in div. Medien ja eher als normales Aufpreis-Restaurant verkauft. Bei den anderen normalen Restaurants / Buffet war das kein Problem.
Aber auf der anderen Seite hört man oft, dass die Amis in Sachen "Kleidungstoleranz" deutlich entspannter sind als die Deutschen..

Verdammt, dass macht die Wahl nicht einfacher. :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von fneumeier »

Keine Sorge, NCL ist Freestyle und ohne Kleiderordnung. Es gibt nur eines der Hauptrestaurants, in dem am Abend nur lange Hosen akzeptiert werden. Das war es aber auch schon.

Gruß
Carmen
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Also auf der NCL Seite gibt es auch direkte Angebote mit Flugpaketen. Aber wenn ich die selbe Reisedauer (18-19 Tage) wie bei der Dubai Reise nehme, sind die schon ein ganzes Stück teurer (NCL hat eine ähnliche Route im Programm). Ich denke ich werde erstmal die Nova Reise machen - das passt vom Geld und der Route her. NCL kann ich dann ja später noch auf einer Kurzreise mit 7 bis 9 Tagen testen, da ist NCL auch preislich viel attraktiver für mich.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von Olli-pOlli »

Ich würde Dir zu Royal Caribbean oder Carnival raten. Dann hast Du auch automatisch diesen "deutschen Mief" raus mit Helene Fischer und co weil es internationale Produkte sind. Dort gibt es sowohl ruhige Ecken (Serenity Deck) als auch Party. Und die ist auch gut und laut und lustig und nicht so steif wie bei rein deutschen Produkten. Wir sind die Könige der Emotionslosigkeit. (Außer bei der Auslaufmusik da wird auf Kommando geflennt). Wenn Du im Buffetrestaurant bleibst kannst Du auch weiter im Strandlook essen gehen, in den Bedienrestaurants solltest Du eine lange Hose tragen, bei eleganten Abenden ein Hemd. Aber wie gesagt wenn supercasual Dein Ding ist: Das geht da auch.

Wenn Dir das billig saufen gefällt bleib bei Aida, das geht da nicht.
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

@Olli vielen dank für deine Empfehlung. Behalte ich im Hinterkopf!
Bei billig saufen hast du einen guten Punkt getroffen. Das ist wichtig für mich, letztendlich ist es für mich eher ein Mallorca Urlaub in schön mit einem tollen Schiff dazu. Wobei ich mich natürlich zu benehmen weiß und keinen unsinn anstelle wenn ich alkoholisiert bin. :)
patrick
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 16:37

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von patrick »

Also ich empfehle dir immer noch AIDA :thumb:

Aber mit „billig saufen“ muss ich dich enttäuschen, es geht auch hier gesittet zu und her :wave:

Grüsse aus Visby von Bord der AIDAprima
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von biko »

Na mit Billigsaufen sind hier wahrscheinlich die inklusiven Getränke zu den Mahlzeiten (M,A) gemeint, denn alles andere muss, wenn kein GePa gekauft wurde, auch bezahlt werden.
Von den Tischgetränkevernichtern hat man schon einiges gelesen und gesehen...
Das ist auch ein Grund für uns, nicht vorrangig AC zu buchen. Man sucht einen Platz im Rest. und findet oft nur Gäste mit vollen Gläsern, aber meist wenig oder gar keinem Essen mehr vor sich, die nur die Plätze blockieren und die "tolle" Weinauswahl (r,w,r) genießen... :D
Wenn wir irgendwo (X, NCL, RCC) gebucht haben, waren Getränke meist inkl. bzw. buchten wir hinzu. Bei den genannten Reedereien ist das auch höherwertiger und umfangreicher als bei AC bzw. TC.
Beispiel ?
AC/TC = drei bis fünf Sorten Bier - Amis = über 20
AC/TC = fünf bis 6 Sorten Whisk(e)y - Amis = über 20
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Keine Angst zu der Sorte "Buffet Blockierer" gehöre ich nicht, hatte ja mein Comfort Deluxe Paket.
Am meisten habe ich Cocktails getrunken und da waren bei Aida echt tolle bei. Bier ist nicht mein Fall (aber hey, sie hatten immerhin Jever). Whisky ist zwar schön, aber davon trink ich so schon genug. :D
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von biko »

Hatte nicht daran gedacht, dass Du AC ja schon kennst...
Cocktails?
Ich glaube, jeder, der auf AIDA auf der Karte steht, wird auf den Ami-Pötten mind. genauso gut gemixt oder gerührt...
Allerdings meistens ohne Ballermann-Feeling, da ist es
Sweet Caroline... :D
ArcherV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2021 23:56

Re: Welches Schiff passt zu mir ?

Beitrag von ArcherV »

Also die AIDA speziellen Cocktails haben die anderen Reedereien garantiert nicht :D.
Spaß beiseite, am liebsten habe ich immer den Hurricane getrunken. Der ist einfach spitze.

https://media.aida.de/fileadmin_v8/user ... Online.pdf

Urlaub ist auch schon durch, heut oder morgen wird dann gebucht. :)
Antworten