Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?
Verfasst: 19.04.2020 21:56
Werte Forumsgemeinde,
ein Lebenstraum von mir ist schon seit langer Zeit eine Antarktis-Kreuzfahrt. Dies ist logischerweise nur im antarktischen Sommer, also unseren Wintermonaten, möglich. Ich bin Lehrer und daher auf die Weihnachtsferien festgenagelt. Meistens lagen die Kreuzfahrttermine so ungünstig, dass sie nicht auf meine Weihnachtsferien passten, aber dieses Jahr hat es endlich gepasst und deshalb habe ich schon im Juli 2019 eine Antarktis-Kreuzfahrt mit der MS Roald Amundsen (Hurtigruten) vom 21.12.2020 bis 10.01.2021 für ca. 14.000 Euro gebucht und mich total darauf gefreut - bis Corona kam.
Nach allem was man in den Medien sieht und hört, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese Reise tatsächlich stattfinden wird. Gleichzeitig gehe ich aber auch davon aus, dass Hurtigruten sie vermutlich erst sehr kurzfristig absagen wird, d.h. vermutlich erst dann, wenn ich den Gesamtpreis schon gezahlt habe.
Daher stehe ich jetzt vor folgendem Dilemma:
1) Ich kann die Reise bis 90 Tage vor Beginn für 20% des Reisepreises stornieren lassen. Somit hätte ich noch bis ca. Anfang September Zeit, die Entwicklung abzuwarten und dann zu schauen. Wenn ich storniere, bleibe ich aber natürlich auf 2.800 Euro sitzen, was sehr viel Geld ist.
2) Alternativ kann ich darauf spekulieren, dass Hurtigruten die Reise absagt und ich dann das ganze Geld zurückbekomme. Allerdings besteht hier ja dann die Gefahr, dass ich einen Gutschein bekomme und dann habe ich einen Gutschein über 14.000 Euro, den ich nicht wirklich gebrauchen kann, da es u.U. zehn Jahre dauern kann, bis mal wieder ein Antarktis-Kreuzfahrttermin genau in meine Weihnachtsferien passt.
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Daher würde mich mal fachkundiger Rat von eurer Seite interessieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die ganzen 14.000 Euro zurückbekomme? Ohne Gutschein und ohne verlorene Anzahlung?
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Kreuzfahrt stattfinden würde, aber da müsste wohl schon ein kleines Wunder passieren, denn in Chile sind die Häfen glaube ich schon mindestens bis Oktober dicht. Ich würde mich natürlich grün und blau ärgern, wenn ich storniere und die Kreuzfahrt findet tatsächlich statt. Aber ebenso würde ich mich ärgern, wenn ich plötzlich einen 14.000 Euro Gutschein bekomme oder Hurtigruten in die Insolvenz geht und das Geld plötzlich ganz weg ist und 2.800 Euro möchte ich natürlich auch nicht verschenken...
Echt eine komplizierte Situation. Bin ziemlich verzweifelt, was ich tun soll und bitte daher um Rat! Danke schon mal!
Marco
ein Lebenstraum von mir ist schon seit langer Zeit eine Antarktis-Kreuzfahrt. Dies ist logischerweise nur im antarktischen Sommer, also unseren Wintermonaten, möglich. Ich bin Lehrer und daher auf die Weihnachtsferien festgenagelt. Meistens lagen die Kreuzfahrttermine so ungünstig, dass sie nicht auf meine Weihnachtsferien passten, aber dieses Jahr hat es endlich gepasst und deshalb habe ich schon im Juli 2019 eine Antarktis-Kreuzfahrt mit der MS Roald Amundsen (Hurtigruten) vom 21.12.2020 bis 10.01.2021 für ca. 14.000 Euro gebucht und mich total darauf gefreut - bis Corona kam.
Nach allem was man in den Medien sieht und hört, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese Reise tatsächlich stattfinden wird. Gleichzeitig gehe ich aber auch davon aus, dass Hurtigruten sie vermutlich erst sehr kurzfristig absagen wird, d.h. vermutlich erst dann, wenn ich den Gesamtpreis schon gezahlt habe.
Daher stehe ich jetzt vor folgendem Dilemma:
1) Ich kann die Reise bis 90 Tage vor Beginn für 20% des Reisepreises stornieren lassen. Somit hätte ich noch bis ca. Anfang September Zeit, die Entwicklung abzuwarten und dann zu schauen. Wenn ich storniere, bleibe ich aber natürlich auf 2.800 Euro sitzen, was sehr viel Geld ist.
2) Alternativ kann ich darauf spekulieren, dass Hurtigruten die Reise absagt und ich dann das ganze Geld zurückbekomme. Allerdings besteht hier ja dann die Gefahr, dass ich einen Gutschein bekomme und dann habe ich einen Gutschein über 14.000 Euro, den ich nicht wirklich gebrauchen kann, da es u.U. zehn Jahre dauern kann, bis mal wieder ein Antarktis-Kreuzfahrttermin genau in meine Weihnachtsferien passt.
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Daher würde mich mal fachkundiger Rat von eurer Seite interessieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die ganzen 14.000 Euro zurückbekomme? Ohne Gutschein und ohne verlorene Anzahlung?
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Kreuzfahrt stattfinden würde, aber da müsste wohl schon ein kleines Wunder passieren, denn in Chile sind die Häfen glaube ich schon mindestens bis Oktober dicht. Ich würde mich natürlich grün und blau ärgern, wenn ich storniere und die Kreuzfahrt findet tatsächlich statt. Aber ebenso würde ich mich ärgern, wenn ich plötzlich einen 14.000 Euro Gutschein bekomme oder Hurtigruten in die Insolvenz geht und das Geld plötzlich ganz weg ist und 2.800 Euro möchte ich natürlich auch nicht verschenken...
Echt eine komplizierte Situation. Bin ziemlich verzweifelt, was ich tun soll und bitte daher um Rat! Danke schon mal!
Marco