Das Problem dürfte bzgl. der Ausflüge auch an dem hohen Arbeitsaufkommen bei MSC w/Stornierungen, Umbuchungen und so weiter liegen.
Wir haben selbst schon bei MSC über deren Homepage Ausflüge zugebucht. Man kann sie dann selbst über das Buchungsportal noch löschen bis zu einem gewissen Zeitpunkt vor der Abfahrt. Wenn z.B. ein Ausflug ausgebucht war, man einen anderen vertretungsweise gewählt hat, und dann werden plötzlich Plätze zu einem anderen interessanten Ausflug frei oder ein neue Ausflusgmöglichkeit kommt noch herein, und man möchte nun die.
Wie lange man noch selbst über das OnlineZubuchPortal gebuchte und schon bezahlte Ausflüge stornieren kann, steht dort irgendwo. Bis zu dem Zeitpunkt geht man einfach hinein in das Portal, und storniert direkt im Portal den schon gebuchten und bezahlten Ausflug, also wo man es selbst eingebucht hatte (so wie andere so gebuchte Zusatzoptionen). Und die Automatik des Programms sorgt dafür, dass das dann dorthin zurück gezahlt wird, worüber es bezahlt wurde.
Wenn die Mitarbeiter von MSC das nun alles manuell heraus nehme müssen, dann dauert es seine Zeit. Das hat nicht unbedingt etwas mit böser Absicht zu tun.
Wir haben nur wenige Tage vor dem Restzahlungstermin gesehen gehabt, dass unsere Fahrt abgesagt ist. Und einige Tage später war bei unserem RB eine Mail von MSC angekommen, das das RB informierte, dass unsere Fahrt abgesagt wäre, ... .
Dann immer wieder im Portal nachgesehen, was sich wann wie bei der Reise geändert haben könnte, auch bei den Einstellungen. Es braucht ca 1 Monat, dass dann langsam unsere Ausflüge und andere Zubuchleistungen aus unserer Buchung verschwanden. Die Grundreise selbst war dann immer noch da. Da wir dieses Mal die Zusatzleistungen alle über das RB geordert hatten, wurde dadurch der angezeigte Reisepreis im Portal immer kleiner. Und auch der vermeintliche Restzahlungsbetrag ging dementsprechend hinunter.
Etwas mehr als 1 1/2 Wochen vor unserer geplanten Abfahrt, war die Buchung nicht mehr mit unserem Voyager Club Acccount verknüpft. So dass ich nicht mehr an die Buchung über den Clubzugang heran kam (man kann eine Buchungsnummer mit seinem Club Account verknüpfen, dass hat man über den Club einen leichteren Zugang zu den Daten der Buchung.) Und sie hatten dafür das voraussichteliche Enddatum der Clubmitgliedschaft in unserem Clubaccount um ein ganzes Jahr vom Datum her in die Zukunft geschoben.
Also haben wir uns über den herkömmlichen Weg (Buchungnummer + Vor- und Nachname) versucht in die Fahrt einzuloggen. Und dort bekamen wir den Hinweis, wir sollten uns wo hinwenden, weil die Fahrt abgesagt wäre. Haben wir aber nicht gemacht, haben ja unser RB. Und das hätte uns verständigt, wenn MSC sie inzwischen wieder mit weiteren Infos gefüttert hätte zu der Fahrt.
Wenige Tage später kam ein Anruf unseres Reisebüro, dass sie von MSC angeschrieben worden wären, und dass das RB die Mail an uns weiter geleitet hätte. Ob das Reisebüro umbuchen soll oder einen Gutschein beantragen soll für eine spätere MSC-Reise, oder reklamieren soll, dass wir weder mit Umbuchung noch mit Gutschein einverstanden wären. Laut der Mail bekommen wir sogar ein Boardguthaben, wenn ich das richtig gelesen haben, wenn wir Gutschein oder Umbuchung machen, obwohl MSC nicht den vollen Preis sondern nur eine Anzahlung von uns bekommen hat. Denn als Gutscheinbetrag war der Betrag der Anzahlung genannt. Und zusätzlich soll sogar noch ein Boardguthaben für die nächste Fahrt hinzukommen, mit dem ich aber kaum gerechnet habe.
Wir hatten uns schon zuvor geeinigt gehabt, dass wir mit Gutschein einverstanden sind (wir Reisenden). Weil wir sowieso wieder mit MSC fahren wollen, und am liebsten so rechtzeitig, dass uns der Goldstatus nicht verloren geht. Die Reise müssten wir ca Mitte Juni 2022 bereits beendet haben, ansonsten sind wir unseren Goldstatus los. Und das wäre doch schade. Also lockt auch schon für uns Dauerkunden bei MSC, dass wir den Zeitaufschub für unseren Status nutzen, durch ihre kulante Mitgliedschaftsdauererlängerung. Mir fehlen sogar nur noch 2 200 Punkte nach den derzeitigen Clubbedingungen, dann habe ich Diamond Status (hieß bisher Black Status). Also ist bei uns sowieso klar, dass wir wieder fahren werden, und das innerhalb von 2 Jahren. Wenn nun noch ein bisschen Boardguthaben drauf kommt, mit dem wir teilweise die Servicepauschale zahlen können, auch gut.
Das Reisebüro füllte diese Gutscheinanforderung für uns nun aus. Gutschein ist noch keiner da. Aber ich rechne auch, dass er sicher wieder einen Monat oder länger braucht, bis der abgearbeitet wurde bei MSC. Das RB hat sich eine Wiedervorlage gesetzt, dass sie ggf in zwei Monaten nachhaken.
Momentan irgendwo hinfahren können wir sowieso nicht, also eilt es auch bei uns nicht.
Und MSC dürfte enorm viel um die Ohren haben, weierhin.