Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von djohannw »

kofferradio hat geschrieben: 09.07.2022 11:12Meraviglia: 4348 (98%)
Auf welche Passagierzahl bezieht sich denn die berechnete Auslastung? Auf die Doppelbelegung der 2250 Kabinen (also 4500 Passagiere)? Da dürfte doch in Sachen Passagierzahl einiges mehr möglich sein, da einige Kabinen ja mit drei und vier Passagieren belegt werden können (und insbesondere in den Ferien auch werden). Ich meine, für die Meraviglia eine Passagierkapazität von über 5700 Passagiere gelesen zu haben...damit wären wir dann im Beispiel oben bei ca. 75% Auslastung, also durchaus mit Luft nach oben...

Viele Grüße - Dirk
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

schaue gerade "Verrückt nach Meer" Folge 495:
Auf dem Weg zu den Kanaren sind in Bremerhaven zwei Passagiere zugestiegen, deren Genesungsattest erst in zwei Tagen gültig wurde.
Die Tour wurde unterbrochen, die beiden in Le Havre ausgeschifft (3000 Euro für den Schlepper wurden vermerkt), der Stopp in Lissabon ist dafür ausfallen.

Wahnsinn... Ob die dafür eine Rechnung bekommen haben? Sind ähnliche Ereignisse bekannt?

Der Onkel
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Ev. für den Mitarbeiter, der beim Check In nicht aufgepasst hat...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

djohannw hat geschrieben: 10.07.2022 09:25 Auf welche Passagierzahl bezieht sich denn die berechnete Auslastung? Auf die Doppelbelegung der 2250 Kabinen (also 4500 Passagiere)? Da dürfte doch in Sachen Passagierzahl einiges mehr möglich sein, da einige Kabinen ja mit drei und vier Passagieren belegt werden können (und insbesondere in den Ferien auch werden). Ich meine, für die Meraviglia eine Passagierkapazität von über 5700 Passagiere gelesen zu haben...damit wären wir dann im Beispiel oben bei ca. 75% Auslastung, also durchaus mit Luft nach oben...
Die Auslastungsquote beziehen sich - wie von dir vermutet - auf die Kapazität bei Doppelbelegung. Deshalb kann sie auch über 100% liegen. Die Maximalkapazität liegt bei der Meraviglia bei 5.642. Vor-Corona waren Auslastungen bei MSC im Mittelmeer in den Sommerferien von über 100% die Regel, ganz so weit sind wir in der Tat noch nicht.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Hallo,

die Passagierzahl der Splendida hat sich heute in Marseille bestimmt noch erhöht. Buffet alles noch offen, wie vor Corona. An Land sieht es genauso aus, in den Kneipen.....usw. Maskenpflicht ist nicht, bringen wird es da eh nix bei der Auslastung. Es sei denn im Buffet hat man eine Maske zum öffnen :D
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Die böse Schiffsauslastung!!! Hat jemand aktuelle Zahlen vom Ballermann???? Oder ......? Würde mich wirklich interessieren :)
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Aktuelle Zahlen von der Nieuw Statendam.... Crew derzeit 890 Personen, Passagiere derzeit 750 max 2660, aktive covidfälle derzeit ca 50 Crew und Passagiere zusammen.... so ein leeres Riesenschiff hatten wir noch nie... Es ist alles sehr beschaulich... Gestern ist Göteborg wegen starkem Wind ausgefallen... Wir waren schon im Hafen, aber konnten wegen Orkan nicht anlegen... Vielen US Passagieren wurde wohl wegen SAS Streik der Flug aus den USA gecancelled.
Alle tragen brav ihre Masken - fast alle FFP2! Kein Gehuste oder geschnupfe an Bord. Deck 4,5 und die Hälfte von Deck 8 sind gesperrt, auf Deck 8 ist nur jede 2. Kabine belegt.....
Gruß vom großen Belt, Alex aus SLS
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 221
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von jaykayham »

nager69 hat geschrieben: 10.07.2022 19:00 Vielen US Passagieren wurde wohl wegen SAS Streik der Flug aus den USA gecancelled.
Angeblich nimmt TUI auf der MS3 gestrandete SAS-Passagiere mit zurueck nach Bremerhaven.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

jaykayham hat geschrieben: 11.07.2022 00:27 Angeblich nimmt TUI auf der MS3 gestrandete SAS-Passagiere mit zurueck nach Bremerhaven.
Nicht nur angeblich... siehe hier. Es handelt sich um Flugreisende, die in Longyearbyen gestrandet sind aufgrund des Pilotenstreiks der SAS. 120 sollen das Angebot von TUI Cruises angenommen haben und teilweise bis nach Bremerhaven mitfahren (das Gros wohl nur bis Tromsö).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

fneumeier hat geschrieben: 11.07.2022 07:30
jaykayham hat geschrieben: 11.07.2022 00:27 Angeblich nimmt TUI auf der MS3 gestrandete SAS-Passagiere mit zurueck nach Bremerhaven.
Nicht nur angeblich... siehe hier. Es handelt sich um Flugreisende, die in Longyearbyen gestrandet sind aufgrund des Pilotenstreiks der SAS. 120 sollen das Angebot von TUI Cruises angenommen haben und teilweise bis nach Bremerhaven mitfahren (das Gros wohl nur bis Tromsö).

Gruß

Carmen
besonders in dieser Situation eine gute Sache für beide Seiten: die SAS-Gestrandeten kommen von Spitzbergen weg und nach Hause (oder auf Wunsch bis BHV), und TUI-Cruises nimmt pro Passagier 100 € pro Tag. PR plus Cash-in Kasse plus Menschen geholfen, das ist doch "win-win-win".
Ich bin gespannt, wieviel SAS am Ende übernimmt bzw übernehmen muss, undob das glatt läuft. Mit Erstattungen bzw Entschädigungen für Flugausfälle haben sich (viele bzw die meisten) Airlines bisher nicht mit Ruhm bekleckert; hier kommt erschwerend hinzu, daß ein Streik Ursache für den Flugausfall ist, und das dort geltende Recht kenne ich nicht.
OIch werde das in Flugforen verfolgen und ggf hier berichten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Zumal die MS3 morgen erst in Honnigsvag ist und danach erst in Tromsö. Das sind also mindestens 3 Nächte und damit 300 Euro pro Nase. Erst in Tromsö gibt es wieder einen größeren Flughafen. Und dort sollen die ersten wieder aussteigen. Bis Bremerhaven ist es ja eine ganze Woche - also 700 Euro. Das wird die SAS sicher nicht ersetzen.

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

andre110977 hat geschrieben: 10.07.2022 16:36 Die böse Schiffsauslastung!!! Hat jemand aktuelle Zahlen vom Ballermann???? Oder ......? Würde mich wirklich interessieren :)
Hallo Andre,
flieg hin zum Ballermann und berichte uns! Finde ich auch sehr interessant. Aber die Schiffsauslastungen interessieren mich noch mehr.
Verstehe deshalb deine Anmerkung nicht?
Das hier ist ein Forum, nicht alles muss einem interessieren, aber es kann sein das es andere interessiert!
Man ist nicht gezwungen alles zu lesen und schon gar nicht zu kommentieren. :D

Ich freue mich auf weitere Zahlen von Schiffsauslastungen, gerne auch die der MS Rotterdam von HAL. Oder einen Hinweis wo ich das selber finden kann.

Gruß
Woesty
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Neues Update und Korrrktur von der Statendam, es sind nur 705 Passagiere an Bord! In der Show gestern waren vom Ensemble 1 Sänger und 6 Tänzer auf der Bühne... 3 Gesangsstimmen wurden im Playback dazu gespielt Also hat der Covidgott hier wohl deutlich zugeschlagen.... ansonsten sieht man ab und zu den Tester mit den Stäbchen und Wäldchen mit den Tests vor den Quarantänedecktüren, da wir immer die Treppen laufen....
Es ist mal wieder Seetag, die Whirlpools sind leer... Die Liegen fast alle frei, beim Fittnessport nur 4 Personen plus Trainer, im Gymnasium sind maximal 4 von 12 Laufbändrn belegt.... fast das gesamte Personal kennt uns mit Namen....
In Oslo sind übrigens einige amerikanische Passagiere eingecheckt, die zu spät in Kopenhagen waren....
LG von der Statendam bei Bornholm
Alles aus SLS
ReinhardHH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020 15:37

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ReinhardHH »

Das Hamburger Abendblatt veröffentlicht heute hinter der Bezahlschranke einen ausführlichen Artikel zur Kreuzfahrtbranche, nicht nur zur Corona-Lage, sondern auch zur Buchungslage. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit eine komplette Wiedergabe des Artikels als copy & paste hier zulässig ist. Da er aber gut in unsere Diskussion passt, bitte ich um wohlwollende Prüfung:

<Der Text musste leider im Hinblick auf Forenregel Nr. 5 gelöscht werden>
Zuletzt geändert von fneumeier am 11.07.2022 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregel Nr. 5 beachten!
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von christian E »

fneumeier hat geschrieben: 11.07.2022 09:19 Zumal die MS3 morgen erst in Honnigsvag ist und danach erst in Tromsö. Das sind also mindestens 3 Nächte und damit 300 Euro pro Nase. Erst in Tromsö gibt es wieder einen größeren Flughafen. Und dort sollen die ersten wieder aussteigen. Bis Bremerhaven ist es ja eine ganze Woche - also 700 Euro. Das wird die SAS sicher nicht ersetzen.

Gruß

Carmen
Nur mal eine Verständnisfrage hier in die Runde - der Pilotenstreik und die Aufnahme der Gäste auf die MS 3 hat aber nix mit dem Corona-Virus zu tun, oder? Ich frage nur bzgl. des Threads, wo diese Meldung hier aufschlägt.

Christian
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

christian E hat geschrieben: 11.07.2022 11:46 Nur mal eine Verständnisfrage hier in die Runde - der Pilotenstreik und die Aufnahme der Gäste auf die MS 3 hat aber nix mit dem Corona-Virus zu tun, oder? Ich frage nur bzgl. des Threads, wo diese Meldung hier aufschlägt.
Ausgangspunkt war der Bericht von nager69 von der Nieuw Statendam, wo zahlreiche Gäste wegen des Pilotenstreiks der SAS nicht rechtzeitig zum Schiff kamen. Aber ansonsten ist es natürlich hier "off topic".

Aber in angemessenem Umfang ist "off topic" nicht "verboten".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

nager69 hat geschrieben: 11.07.2022 09:29 Neues Update und Korrrktur von der Statendam, es sind nur 705 Passagiere an Bord! In der Show gestern waren vom Ensemble 1 Sänger und 6 Tänzer auf der Bühne... 3 Gesangsstimmen wurden im Playback dazu gespielt Also hat der Covidgott hier wohl deutlich zugeschlagen....
Wenn es die Tanzshow des bordeigenen Ensembles Step One (oder so ähnlich ist) - das sind nie mehr als 7 Personen - da kommt der Gesang immer vom Band. Da gab es 3 Shows - sah immer so aus. Die Meinungen dazu waren selbst unter uns 4 Personen geteilt - von "toll" bis zu "sieht aus wie Jazztanzgruppe der Klasse 4a"
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Es wird seit heute morgen wieder vermehrt auf Masketragen geachtet - regelmäßige Durchsagen durch die Kreuzfahrtdirektorin ... Wir konnten auch orangene Sauger an den Türen bei uns im Gang beobachten, die wohl uf eine gründliche Desinfektuin der Kabine hindeuteten, zumal wieder die Marsmännchen in ihrem Ganzkörperschutz unterwegs waren.Es schlagen wohl wieder die ersten covidfälle nach 5 Tagen unter den Passagieren auf.... @ Wendy, es geht ds Gerücht an Bord um, dass auf der letzten - euren Kreuzfahrt 400 Covidfälle an Bord waren.... Kannst du das bestätigen?
Das mit dem Ensemble und de. Einen Sänger ist schon recht komisch.... finde ich jetzt nicht so doll, wenn das wirklich normal sein soll... In Boston soll wohl das Personal auf volle Mannschaft aufgestockt werden und die Indian Summer + Karibiksaison unter Vollauslastung stattfinden. Angeblich ist die Transatlantik über Grönland nächste Woche auch ausgebucht.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Nein, 400 halte ich für übertrieben. Wir haben die gesperrten Bereiche mal genau angeguckt und auf dem Deckplan die Kabinen gezählt . Holland America bringt covid Fälle nach meinem Kenntnisstand in Balkonkabinen unter. Es waren 133 Balkonkabinen abgesperrt. Diese sind nicht alle "Einzelbelegt ", negative Zimmergenosse können entweder mit umziehen oder isoliert in der ursprünglichen Kabine bleiben und nach gewisser Zeit wieder am Borddleben teilnehmen, wenn sie negativ bleiben. Manche ziehen aber auch gemeinsam um in den Quarantänebereich. Das kann man nur schätzen, man bekommt ja keine Auskunft darüber. Ich würde schätzen, dass 200 positive Fälle an Bord waren, Personal und Passagiere zusammen gerechnet. Nachdem die Quarantänebereiche nach und nach erweitert wurden, gehe ich davon aus, dass bei mehr Bedarf Kabinen entsprechend dazu abgesperrt wurden . Und nicht vorsorglich, denn das ist ja mit umquartieren von anderen Personen verbunden.

Erst waren es nur ca 30 Kabinen Deck 4 steuerbord. Dann nochmal 30 Deck 4 backbord. Dann die gleichen 60 Kabinen auf Deck 5. Und als letztes 13 Kabinen auf Deck 8 backbord. Negative Kabinenpartner blieben in Isolation in der ursprünglichen Kabine, erkennbar am Balkonhocker vor der Tür.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wieviel sich nicht testen ließen und trotzdem krank waren, ich bin überzeugt, dass das auch noch einige waren. Aber unbelegt...
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Diese Bereiche sind derzeit auch gesperrt. Die Hocker werde ich mal zählen, sind aber auch ein par...
Antworten