Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

@ Torsten: na klar doch
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Mal eine (tatsächlich ernst gemeinte) Frage an alle aus dem Team Vorsicht.
Nachdem wir so oder so wieder abgekommen sind kommt es darauf auch nicht mehr an. Und ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis die z.B. die Maske zwischen den Gängen anziehen würden - sonst würde ich dort nachfragen.

Würdet ihr von euch behaupten, dass ihr euch gegen die anderen Gefahren des Lebens im gleichen Maße schützt? (wie gesagt, tatsächlich ernst gemeint und keine Provokation - bitte nicht falsch verstehen)
Damit meine ich ob ihr auch in puncto Krebsprävention oder bei anderen Dingen auch auf dem Laufenden seid und bei diesen Themen die Studien beachtet und die Erkenntnisse dementsprechend in eurem Leben umsetzt etc. oder ist es nur Covid was euch Sorge bereitet?
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Equinox hat geschrieben: 07.06.2022 15:27 Würdet ihr von euch behaupten, dass ihr euch gegen die anderen Gefahren des Lebens im gleichen Maße schützt? (wie gesagt, tatsächlich ernst gemeint und keine Provokation - bitte nicht falsch verstehen)
Damit meine ich ob ihr auch in puncto Krebsprävention oder bei anderen Dingen auch auf dem Laufenden seid und bei diesen Themen die Studien beachtet und die Erkenntnisse dementsprechend in eurem Leben umsetzt etc. oder ist es nur Covid was euch Sorge bereitet?
Für mich kann ich da ja sagen - zumindest was die Vorsorge angeht, z.B. war ich in den letzten Jahren zweimal bei der Vorsorge-Koloskopie, lasse quartalsweise meinen Blutzucker prüfen (leichter Diabetes II) und mich jährlich gegen Grippe impfen. Ich finde, das sind alles Sachen, die hoffentlich helfen, mein persönliches Risiko bestimmter Erkrankungen dort zu ein wenig zu senken, wo es mir verhältnismäßig leicht möglich ist. Das Gleiche versuche ich auch beim Autofahren, wo ich vermeide, unter Alkoholeinfluss zu fahren - nicht, weil es verboten ist und ich Angst vor der Strafe habe, sondern weil mir das Risiko zu groß ist, unter Alkohol einen Unfall zu verursachen, der mich oder andere schädigt oder gar tötet. Und am Ende halte ich es mit Covid genauso. An manchen Stellen wird man dem Risiko einer Infektion ausgesetzt sein, ohne dies vermeiden zu können, dort wo es möglich ist, versuche ich, dieses Risiko zu vermindern, indem ich z.B. im Supermarkt weiterhin FFP2-Maske trage oder dieses Jahr auch noch auf Konzertbesuche verzichten werde. Auf der Ende August bevorstehenden KF werde ich auch, soweit möglich, die Gedränge-Situationen vermeiden, falls das nicht möglich ist, FFP2 tragen. Beim Essen bin ich noch am Überlegen, ob unsere Buffet-Vorliebe eine Risikosteigerung oder -senkung bedeutet (Wahrscheinlich wie üblich Gedränge vs. sehr viel kürzere Verweilzeit im Restaurant). Leider alles schwer abzuschätzen - genau wie die generelle Pandemie-Entwicklung bis 20.08.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Frisch zurück von der Wonder otSeas.

Kurz meine Eindrücke in Bezug auf Corona - beim Boarding wurde geschaut, ob der Test negativ ist. Welcher Qualität der Test ist, war egal (obwohl RCCL im Vorfeld einen ärztlich Überwachten verlangt), kannst also auch einen bringen, den daheim mit den Jungs auf der Couch machst, Hauptsache Datum-Name-Ergebnis passen. An Bord merkte man, ausser an den Desinfektionsspendern allenorten, einigen Einschränkungen im Buffet (zB keine Wurst/Käse zur freien Entnahme) und einer verschwindend geringen Zahl an Maskenträgern unter den Gästen und Maske bei allen Besatzungsmitgliedern nichts von Corona. Die Ausflüge fanden auch ohne Einschränkungen statt, ausser halt lokale Regelungen wie Maskenpflicht in den Bussen.

Im Grunde wars wie vorher, gehustet wurde immer schon, nur kam mir diesmal das Windjammer voller vor als auf anderen Oasis-Klasse-Fahrten. Warum auch immer. Ist es eventuell kleiner oder lags am Klientel? Weil voll wars nicht, es waren 4700 Gäste an Bord.

Resumee - gerne wieder auf KF, ausser die kommen wieder mit Maskenpflicht für alle an.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Frawi hat geschrieben: 07.06.2022 15:42
Equinox hat geschrieben: 07.06.2022 15:27 Würdet ihr von euch behaupten, dass ihr euch gegen die anderen Gefahren des Lebens im gleichen Maße schützt? (wie gesagt, tatsächlich ernst gemeint und keine Provokation - bitte nicht falsch verstehen)
Damit meine ich ob ihr auch in puncto Krebsprävention oder bei anderen Dingen auch auf dem Laufenden seid und bei diesen Themen die Studien beachtet und die Erkenntnisse dementsprechend in eurem Leben umsetzt etc. oder ist es nur Covid was euch Sorge bereitet?
Für mich kann ich da ja sagen - zumindest was die Vorsorge angeht, z.B. war ich in den letzten Jahren zweimal bei der Vorsorge-Koloskopie, lasse quartalsweise meinen Blutzucker prüfen (leichter Diabetes II) und mich jährlich gegen Grippe impfen. Ich finde, das sind alles Sachen, die hoffentlich helfen, mein persönliches Risiko bestimmter Erkrankungen dort zu ein wenig zu senken, wo es mir verhältnismäßig leicht möglich ist. Das Gleiche versuche ich auch beim Autofahren, wo ich vermeide, unter Alkoholeinfluss zu fahren - nicht, weil es verboten ist und ich Angst vor der Strafe habe, sondern weil mir das Risiko zu groß ist, unter Alkohol einen Unfall zu verursachen, der mich oder andere schädigt oder gar tötet. Und am Ende halte ich es mit Covid genauso. An manchen Stellen wird man dem Risiko einer Infektion ausgesetzt sein, ohne dies vermeiden zu können, dort wo es möglich ist, versuche ich, dieses Risiko zu vermindern, indem ich z.B. im Supermarkt weiterhin FFP2-Maske trage oder dieses Jahr auch noch auf Konzertbesuche verzichten werde. Auf der Ende August bevorstehenden KF werde ich auch, soweit möglich, die Gedränge-Situationen vermeiden, falls das nicht möglich ist, FFP2 tragen. Beim Essen bin ich noch am Überlegen, ob unsere Buffet-Vorliebe eine Risikosteigerung oder -senkung bedeutet (Wahrscheinlich wie üblich Gedränge vs. sehr viel kürzere Verweilzeit im Restaurant). Leider alles schwer abzuschätzen - genau wie die generelle Pandemie-Entwicklung bis 20.08.
Ja was will man denn machen?

Airport Checkin: Gedränge, wie vor Corona
Airport Securitycheck: schlimmstes Gedränge, viel schlimmer als vor Corona und viel länger im Gedränge
Boarding: Gedränge, wie immer
Kofferband: Gedränge, wie immer aber viel länger als vor Corona
und fast alle ohne Maske
Flieger: auf den letzten Platz ausgebucht

Man ist jetzt unmittelbaren Kontakten wesentlich länger ausgesetzt, alles nicht vermeidbar. Bevor man am Schiff ist, kann man sich schon den Virus eingefangen haben. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zwischen KF und Auslandlandsurlaub.
Und im Supermarkt trägt keiner mehr eine Maske.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Shipper hat geschrieben: 07.06.2022 17:10 Airport Checkin: Gedränge, wie vor Corona
Airport Securitycheck: schlimmstes Gedränge, viel schlimmer als vor Corona und viel länger im Gedränge
Boarding: Gedränge, wie immer
Kofferband: Gedränge, wie immer aber viel länger als vor Corona
und fast alle ohne Maske
Flieger: auf den letzten Platz ausgebucht
...
Und im Supermarkt trägt keiner mehr eine Maske.
Deswegen kommen für uns aktuell nur Kreuzfahrten in Frage, zu denen wir mit dem Auto anreisen können.
...
Im Supermarkt braucht man aktuell keine Maske, das bedeutet aber nicht, dass es verboten wäre, eine zu tragen.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von heijo »

Wir haben seit 2020 nunmehr 4 Kreuzfahrten mit MSC während der Pandemie gemacht. Da wir uns - egal wo auch immer wir sind - von großen Menschenansammlungen fernhalten , wir tragen auch, wo immer es uns nötig erscheint, FFP2 Masken , sei es im Lift oder in Bars, Theater etc, konnten wir uns immer sicher fühlen und haben diese Kreuzfahrten immer ohne Infektion überstanden und auch sehr genossen. Bei den ersten 3 Kreuzfahrten wurde penibel auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet ( tägliche Temperaturkontrolle, Maskenkontrolle und immer wieder Durchsagen die auf das Tragen von Masken hingewiesen haben usw,.) Bei der 4. war es schon lockerer, da sind wir täglich zum Concierce-Schalter gegangen und haben die Temperaturkontrolle vornehmen lassen. Wir fühlten uns bei allen Kreuzfahrten sicher da wir uns selbst an die Hygiene- und Coronamassnahmen gehalten haben.

Im Mai dieses Jahres erwischte uns (meinen Mann und mich) Corona. Aber nicht auf einem Kreuzfahrtschiff , sondern in unserer Umgebung.
Wir haben keine Bedenken auf ein Schiff zu gehen da wir uns auch weiterhin mit einer FFP2 Maske bei Menschenansammlungen schützen werden.

Muß aber gleichzeitig anmerken das wir die Kreuzfahrten im Yachtclub unternommen haben , wo sich die Massen der Passagiere in Grenzen halten.

Nun werden wir am 18.6. mit der Grandiosa ab Kiel auf Kreuzfahrt gehen und hoffen diese auch ohne Zwischenfälle genießen zu können.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Hallo Equinoxx,

Deine Frage lässt sich eigentlich ganz einfach psychologisch beantworten.

Covid kam und damit die Bilder von überfüllten Krankenhäusern, überforderten Bestattungsinstituten, Gesundheitsämtern im Dauerstreß usw. Sprich es war eine reale Bedrohung, die mich bei Kontakt mit anderen treffen kann und zum Tod führen kann. Also versuche ich mich so gut wie möglich zu schützen.
Krebs oder ein tödlicher Unfall KÖNNEN einen treffen, müssen aber nicht. Somit wird das Risiko als geringer eingeschätzt, Vorsichtsmaßnahmen werden hinten angestellt, nach dem Motto, es wird schon gut gehen.
Persönlich kann ich nur sagen, da ich bis auf Heuschnupfen, gelegentlichem Kopfweh und im Schnitt alle 2 Jahre mal eine Erkältung keine Probleme habe, nehme ich es auch mit der Vorsorge nicht so genau. Trotzdem will ich auch weiterhin von Corona verschont bleiben. Und so stelle ich mir weiterhin die Frage, ob ich im Oktober tatsächlich den lange gehegten Traum einer Mittelmeerkreuzfahrt umsetzen soll. Chaos und Menschenauflauf an den Flughäfen sowie munteres Virus-verbreiten auf den Schiffen. Ja auch früher gab es schon den Norovirus, der aber nur sehr selten mal zugeschlagen hat und 'ne Erkältung hat man sich auch besonders auf US-Schiffen mit ihren notorischen eisigen Klimaanlagen mal eingefangen, aber Corona kommt dann doch häufiger vor als das Norovirus und wenn ich hier so die Berichte lese, ist Corona auch spürbar unangenehmer als eine Erkältung.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Hamburger Jung hat geschrieben: 06.06.2022 16:52 Wenn Du Deine Corona Warn App an hast, dann machst Dich auf Dauer zum Sklaven,dieser Infektion. Du bist doch geimpft. Was willst Du denn noch mehr machen
Na Maske tragen. Eine Impfung verhindert doch nicht die Infektion. Und natürlich nutzt man als verantwortungsbewusster Mensch die Warn App und testet sich nach einer roten Anzeige dann regelmäßig
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1837
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Man bin ich verantwortungslos, habe die App nicht und trage keine Maske mehr..
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

Equinox hat geschrieben: 07.06.2022 15:27 Würdet ihr von euch behaupten, dass ihr euch gegen die anderen Gefahren des Lebens im gleichen Maße schützt? (wie gesagt, tatsächlich ernst gemeint und keine Provokation - bitte nicht falsch verstehen)
Damit meine ich ob ihr auch in puncto Krebsprävention oder bei anderen Dingen auch auf dem Laufenden seid und bei diesen Themen die Studien beachtet und die Erkenntnisse dementsprechend in eurem Leben umsetzt etc. oder ist es nur Covid was euch Sorge bereitet?
"Sorge" oder "schützen" so wie Du das schreibst treibt mich überhaupt nicht um.

Ich habe mich während der vergangenen 2,5 Jahre - von den sonstigen Covid-Begleiterscheinungen mal abgesehen - gesundheitlich so wohl gefühlt wie lange nicht mehr und bin jetzt, nach der Covid-Infektion wieder da angelangt wo ich vorher, mit den "grippalen Infekten" schon einmal war. Wenn jetzt "gelegentliche Covid-Infektionen" zu den "gelegentlichen Grippe-Infektionen" noch dazu kommen, ist für mich das Maß einfach voll. Wenn "ein bischen Hygiene-Vorsorge" ausreichend ist, um "4-6 Wochen ein bischen Husten" zu vermeiden, ist mir die Vorsorge deutlich lieber als "4-6 Wochen ein bischen Husten" oder "3 Wochen schniefen".

Auch an Bord fand ich es während der Pandemie nicht nur "mies", sondern es gab auch angenehme Verbesserungen: Keiner kulcht rum, keinem fällt ein verdrecktes Tempo-Taschentuch aus der Tasche und mir in den Schoss, kein Buffett-Schweinereien wo mit den Fingern im Essen anderer Menschen rumgepanscht wird.
Auch habe ich keine "unter der Decke gehaltenen Noro-Infektionen" oder keine defekt/leer aufgestellten Handdesinfektionsspender mehr wahrgenommen.

Ein "zurück zum alten Leben" heißt für mich, die alten Fehler zu wiederholen, nichts Lernen zu wollen. Ich war z.B. früher immer der Meinung, dass meine Frau das bessere Immunsystem hat. Meine grippalen Infekte waren deutlich häufiger und länger als Ihre. Ich bin mittlerweile anderer Meinung: Meine Frau hat schon vor der Pandemie hygenischer und infektionsärmer gelebt. Jetzt praktiziere ich das auch. Und da gehört "ein bischen Maske" eben hin und wieder dazu, genauso wie "richtiges" und situativ angemessenes Hände-Waschen (was ich anscheinend auch verlernt habe). Auch muss ich nicht mehr auf jede Veranstaltung, bei der absehbar ist, dass hinterher "alle krank sind". Was sind 8 "tolle" Stunden, gegenüber 4 Wochen mit teils erheblichen Einschränkungen? Da ist mir eine "Konferenz mit Maske" oder ein "Essen mit 1/2 Maske-tragen" deutlich angenehmer. Auch eine Erklärung "warum ich zur Veranstaltung X in dieser Form nicht kommen werde" hat schon zu überraschenden Lernkurven bei anderen geführt (und ich war dann auch wieder mit im Boot ;-))

Manchen fällt dieses Lernen eben leichter, manchen nicht, manche ertragen lieber die Konsequenzen aus ihren Handlungen, als dass sie ihr Verhalten ändern. Wir sind eben auch unterschiedlich qualifiziert und reagieren unterschiedlich emotional oder sachlich oder benötigen auch mal einen "äußeren" Hinweis bis eine Verhaltensänderung einsetzt. Jeder nach seiner Überzeugung und Kenntnis.

SG
Seekater
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben: 07.06.2022 22:36 Man bin ich verantwortungslos, habe die App nicht und trage keine Maske mehr..
:thumb: :thumb: :thumb:

BTW, wie oft soll das Thema Maske und co. hier eigentlich noch eskalieren, aller Mahnungen der Admins zum Trotz? Und es sind immer die gleichen Kandidaten, die für Eskalation sorgen... :rolleyes:
Und warum muss im Internet immer zur Schau gestellt werden, ob man eine Maske trägt, Warn-App benutzt oder nicht?! Leben und leben lassen, ohne andere dafür zu verurteilen - das kann doch so schwer nicht sein!?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

machen wir mal ein kleines Quiz: Wie oft habe ich in diesem Thread schon darum gebeten, auf Maskendiskussionen u.ä. zu verzichten und sich auf das Thema Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten zu konzentrieren? Jemand eine Idee? :confused:

Oder anders gesagt: Lasst es bitte. Ansonsten müssen wir dem Thread wohl erst mal wieder eine Auszeit verpassen. :nono:
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hallo Raoul,

einerseits hast Du selbstverständlich recht, das ist die x-te Diskussion zu diesem Thema und hat in diesem Thread nichts zu suchen. Andererseits fand ich die auslösende Frage und auch teilweise die Antworten doch recht interessant, insbesondere weil es diesmal bis auf einen Beitrag sehr sachlich geblieben ist. Deswegen meine Frage: wäre es nicht möglich, den auslösenden Beitrag samt den Antworten darauf, in einen eigenen Thread zu verschieben, wo diese Diskussion dann weiterlaufen könnte?

Danke, beste Grüße!
Frank
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

MrBoccia hat geschrieben: 07.06.2022 16:46 einigen Einschränkungen im Buffet (zB keine Wurst/Käse zur freien Entnahme)
Meinst Du damit die fertig angerichteten Tellerchen mit Wurst und Käse, die man sich nehmen kann? Sprich man kann sich nicht selbst aussuchen, welche Wurst/Käse man will, sondern nur die fertigen Tellerchen nehmen.

Das ist keine Covid-19 Maßnahme sondern ein Versuch eines "Food Waste Mangements". Ich fand die kleinen Tellerchen allerdings viel zu voll. So viel würde ich mir nicht nehmen. Sprich, ich würde einen Teller Wurst und einen Teller Käse nehmen und dann bliebe mehr als die Hälfte übrig (weil ich nur den Schinken und den Gouda wollte - so als Beispiel).

Wir hatten zufällig den Chefkoch und den Fleet Wide Chef im Windjammer getroffen und etwas geplaudert. Sie erzählten, dass sie das auf der Wonder ausprobieren.

Auch die Obsttellerchen waren ja liebevoll angerichtet, aber "too much" auf einem Teller.

Gruß

Carmen
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

fneumeier hat geschrieben: 08.06.2022 07:44
MrBoccia hat geschrieben: 07.06.2022 16:46 einigen Einschränkungen im Buffet (zB keine Wurst/Käse zur freien Entnahme)
Meinst Du damit die fertig angerichteten Tellerchen mit Wurst und Käse, die man sich nehmen kann? Sprich man kann sich nicht selbst aussuchen, welche Wurst/Käse man will, sondern nur die fertigen Tellerchen nehmen.

Das ist keine Covid-19 Maßnahme sondern ein Versuch eines "Food Waste Mangements". Ich fand die kleinen Tellerchen allerdings viel zu voll. So viel würde ich mir nicht nehmen. Sprich, ich würde einen Teller Wurst und einen Teller Käse nehmen und dann bliebe mehr als die Hälfte übrig (weil ich nur den Schinken und den Gouda wollte - so als Beispiel).

Wir hatten zufällig den Chefkoch und den Fleet Wide Chef im Windjammer getroffen und etwas geplaudert. Sie erzählten, dass sie das auf der Wonder ausprobieren.

Auch die Obsttellerchen waren ja liebevoll angerichtet, aber "too much" auf einem Teller.

Gruß

Carmen
Ja, genau diese Tellerchen meine ich. Danke für die Aufklärung.

Ich habe mir die nie geholt, weil ich davon nur die Halfte gegessen hätte, der Rest wäre fürn Müll gewesen. Auch die Gattin nicht, aus den gleichen Gründen. Somit wäre dieses neue Konzept bei uns gescheitert.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

fneumeier hat geschrieben: 08.06.2022 07:44
MrBoccia hat geschrieben: 07.06.2022 16:46 einigen Einschränkungen im Buffet (zB keine Wurst/Käse zur freien Entnahme)
Meinst Du damit die fertig angerichteten Tellerchen mit Wurst und Käse, die man sich nehmen kann? Sprich man kann sich nicht selbst aussuchen, welche Wurst/Käse man will, sondern nur die fertigen Tellerchen nehmen.

Das ist keine Covid-19 Maßnahme sondern ein Versuch eines "Food Waste Mangements". Ich fand die kleinen Tellerchen allerdings viel zu voll. So viel würde ich mir nicht nehmen. Sprich, ich würde einen Teller Wurst und einen Teller Käse nehmen und dann bliebe mehr als die Hälfte übrig (weil ich nur den Schinken und den Gouda wollte - so als Beispiel).

Wir hatten zufällig den Chefkoch und den Fleet Wide Chef im Windjammer getroffen und etwas geplaudert. Sie erzählten, dass sie das auf der Wonder ausprobieren.

Auch die Obsttellerchen waren ja liebevoll angerichtet, aber "too much" auf einem Teller.

Gruß

Carmen

Aber vermutlich bedeutet das (leider) im Schnitt immer noch weniger food waste als wenn man sich selbst den Teller beladen kann. Es wird schon seinen Grund haben.
Mit ein Grund warum ich so ungerne in ein Buffet Restaurant gehe. Wenn ich sehe wie dort die Teller beladen werden wird mir fast schlecht. Das ist ja zum Teil kein beladen mehr sondern schon richtiges stapeln.
Oder wenn sich letztendlich alles zu einem Brei vermischt weil alles auf dieser Schale hin und her rutscht und die eine Soße mit der Soße des anderen Gerichts gemixt wird - pfui - aber hinterher können erstaunlicherweise genau diese Gäste noch berichten bei welcher Reederei (natürlich meist die mit der man gerade nicht unterwegs ist) das Essen besser ist.. ob man es hören will oder nicht.
Leider immer wieder traurig wie mit Lebensmitteln umgegangen wird.. aber ja, das ist ein anderes Thema.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1028
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Equinox hat geschrieben: 08.06.2022 09:30
fneumeier hat geschrieben: 08.06.2022 07:44
MrBoccia hat geschrieben: 07.06.2022 16:46 einigen Einschränkungen im Buffet (zB keine Wurst/Käse zur freien Entnahme)
Meinst Du damit die fertig angerichteten Tellerchen mit Wurst und Käse, die man sich nehmen kann? Sprich man kann sich nicht selbst aussuchen, welche Wurst/Käse man will, sondern nur die fertigen Tellerchen nehmen.

Das ist keine Covid-19 Maßnahme sondern ein Versuch eines "Food Waste Mangements". Ich fand die kleinen Tellerchen allerdings viel zu voll. So viel würde ich mir nicht nehmen. Sprich, ich würde einen Teller Wurst und einen Teller Käse nehmen und dann bliebe mehr als die Hälfte übrig (weil ich nur den Schinken und den Gouda wollte - so als Beispiel).

Wir hatten zufällig den Chefkoch und den Fleet Wide Chef im Windjammer getroffen und etwas geplaudert. Sie erzählten, dass sie das auf der Wonder ausprobieren.

Auch die Obsttellerchen waren ja liebevoll angerichtet, aber "too much" auf einem Teller.

Gruß

Carmen

Aber vermutlich bedeutet das (leider) im Schnitt immer noch weniger food waste als wenn man sich selbst den Teller beladen kann. Es wird schon seinen Grund haben.
Mit ein Grund warum ich so ungerne in ein Buffet Restaurant gehe. Wenn ich sehe wie dort die Teller beladen werden wird mir fast schlecht. Das ist ja zum Teil kein beladen mehr sondern schon richtiges stapeln.
Oder wenn sich letztendlich alles zu einem Brei vermischt weil alles auf dieser Schale hin und her rutscht und die eine Soße mit der Soße des anderen Gerichts gemixt wird - pfui - aber hinterher können erstaunlicherweise genau diese Gäste noch berichten bei welcher Reederei (natürlich meist die mit der man gerade nicht unterwegs ist) das Essen besser ist.. ob man es hören will oder nicht.
Leider immer wieder traurig wie mit Lebensmitteln umgegangen wird.. aber ja, das ist ein anderes Thema.
Genau, es ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Ich würde sagen, kümmere Dich um Deinen Teller und nicht um andere. :nono:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

lasst Jedem seine Meinung, bitte. Wenn statt SB-Buffets vorgefüllte "Tellerchen" verwendet werden, so hat das sicher auch mit "C" zu tun, aber Hygiene allgemein. Ich zähle nicht mehr, wie oft vor und während Corona mit der Hand in die Brötchenkörbe gelangt wird, und der Gipfel war ein mit dem Finger abgestreiftees Käsemesser am Buffet, weil der Käse nicht vom Messer ging. Das ist dann nur am Rande "CW"n sonder Hygiene allgemein (und wer so ´was tut, ist ein Schw...). Dass dies auch food-waiste tangentiert, ist klar.
Und JA, das Teller überladen ist ein anderes Thema, hat mit "C" nichts zu tun, sondern mit Anstand, Stil und Verantwortung. Aber man muss die Menschen nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Das Thema gehört sicher nur am Rande hier her, ist natürlich neben dem Food Waste auch eine Hygienemaßnahme, die sicher auch Corona geschuldet war. Zum Abschluss, wer sich die Tellerchen ansehen möchte, hier beim Windjammer am Ende.

Gruß

Carmen
Antworten