Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Jetzt sind wir seit heute auf den nieuw Staatendam und übernehmen von Wendy..... Auf fast allen Decks sind Quarantänebereiche im Heck... Es sind so wenig Passagiere an Bord, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe... 4ffp2 Masken lagen auf der Kabineund.an bekommt auf Anforderung mehr. Es ist Maskenpflicht in alle Innenbereichen für die Passagiere und Crew... Wir haben das Gefühl, dass viel Serrvicepersonal für die Passagierr da ist.... und extrem zuvorkommend... Auch die höheren Hoteloffiziere sind zugegen.... Es fühlt sich sehr sicher an ... Der Maindiningtoom war heute Abend nur zu 25% gefüllt und der Buffetbereich leer...
LG Alex
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von NatzHase »

Die Testpflicht vor der Kreuzfahrt soll EU weit ab dem 1. August fallen (Ausnahme Griechenland). NCL hat dies für seine Marken bereits angekündigt.

Gruß Andre
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Hast du ne Quelle für den ersten Satz?
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 05.07.2022 19:57 Vorhin im Hamburger Abendblatt. Ein Praktischer Arzt: Von 10 Patienten die zu mir mit Husten u. Halsschmerzen kommen, werden positiv auf Covid-19 getestet.
Ich glaube, da fehlt eine Zahl.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Frawi hat geschrieben: 07.07.2022 06:52
Hamburger Jung hat geschrieben: 05.07.2022 19:57 Vorhin im Hamburger Abendblatt. Ein Praktischer Arzt: Von 10 Patienten die zu mir mit Husten u. Halsschmerzen kommen, werden positiv auf Covid-19 getestet.
Ich glaube, da fehlt eine Zahl.
<=10 ;)
ReinhardHH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020 15:37

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ReinhardHH »

Das Zitat im Hamburger Abendblatt lautet korrekt: „Husten und Halskratzen werden als Erkältung wahrgenommen, dabei haben sich neun von zehn Patienten mit diesen Symptomen mit dem Coronavirus infiziert. Das ist deutlich mehr als vor einem Jahr.“

Der Artikel sagt eben genau NICHT, dass 9 von 10 positiv getestet werden, sondern dass es viel weniger sind, obwohl eben 9 von 10 eigentlich positiv sind. Das ist der entscheidende Punkt im Artikel: "Doch die Dunkelziffer dürfte gewaltig sein. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste: Corona-Infektionen verlaufen „dank“ der Omikron-Variante und ihres Subtyps BA.5 überwiegend mild. Getestet und gemeldet werden diese Fälle oftmals nicht. Ärzte wie Dr. Björn Parey (Vizevorsitzender der Vertreterversammlung in der Kassenärztlichen Vereinigung) berichten von einer „gefühlten Erkältungswelle“.

Und dann folgt der oben zitierte erste Satz, wonach die Leute eben denken, es sei eine einfache Erkältung und sich nicht testen lassen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1030
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Hatte eine Zahl vergessen. :lol: Ich bin seit 9 Tagen positiv (leichten Husten, Schnupfen u. Kopfschmerzen). Gestern bei der Teststationen wurde mir gesagt, das inzwischen ca. 35% der getesteten an dieser Teststationen positiv sind. Vor wenigen Wochen, waren es knapp 10 %. Mal sehen, wie lange ich das noch mit mir rumschleppe. Meine Frau die keinerlei Symptome hatte, aber auch positiv war, ist seit gestern, wieder negativ.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

nager69 hat geschrieben: 06.07.2022 20:43 Jetzt sind wir seit heute auf den nieuw Staatendam und übernehmen von Wendy..... Auf fast allen Decks sind Quarantänebereiche im Heck... Es sind so wenig Passagiere an Bord, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe... 4ffp2 Masken lagen auf der Kabineund.an bekommt auf Anforderung mehr. Es ist Maskenpflicht in alle Innenbereichen für die Passagiere und Crew... Wir haben das Gefühl, dass viel Serrvicepersonal für die Passagierr da ist.... und extrem zuvorkommend... Auch die höheren Hoteloffiziere sind zugegen.... Es fühlt sich sehr sicher an ... Der Maindiningtoom war heute Abend nur zu 25% gefüllt und der Buffetbereich leer...
LG Alex
Willkommen auf der Nieuw Statendam - wir haben sie sauber gewischt und geputzt hinterlassen und nichts kaputt gemacht. Wir wünschen Dir eine gute sichere und gesunde Reise. Die Crew können wir nur loben.
Habt viel Spaß mit Ines (vom Unterhaltungsteam - ist kannte sie lustigerweise schon von einer Transatlantikreise, sie ist sehr unterhaltsam).

Und sollte die Harfenistin noch auftreten - laßt Euch nicht von der Ankündigung täuschen - wir wären fast nicht in die Vorstellung gegangen - und das wäre sehr schade gewesen, denn sie ist gut (und hat nichts mit langweiliger Harfenklimperei zu tun!)

Der Kapitän ist toll, erklärt sehr ausführlich ist ist auch immer wieder an Bord "für jedermann" zu sehen, ich stand auch schon mit ihm am Lido-Buffet für Eggs Benedict an - er schottet sich also nicht ab.

Gute Reise!

Wendy
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ronny4 »

Mal einige Fragen zu Corona Vorgehen bei MSC Cruises.
Wir 3 Erwachsene und 2 Kinder von 8 und 12 Jahren fahren am 17.07.22 ab Kiel mit der MSC Preziosa die Ostsee Tour.
Den Antigen Schnelltest machen wir am 16.07.22 11 Uhr hier am Wohnort in einem Testzentrum.
Zur Zeit gibt es in der Schule und im Sportverein unsere Enkelkinder wieder viele Kinder die mit Corona ausfallen.
Wir fragen uns gerade, was passiert wenn eines unserer Enkelkinder am 16.07.22 positiv getestet wird?
Wir haben 2 Kabinen auf eine Buchungsnummer gebucht.
1. Kabine Innen: Oma, Opa, und 12 jähriger Enkel
2. Kabine Balkon: Tochter und 8 jährige Enkelin.
Wie ist bei MSC das Vorgehen, wenn ein Kind oder auch ein Erwachsener am 16.07.22 positiv getestet wird?
Müssen die anderen 4 Reisende die Reise antreten? Obwohl das Kind ja nicht alleine zu Hause bleiben kann.
Können alle 5 Personen die Reise absagen ( mit Rückzahlung Reisepreis über die MSC COVID Versicherung )?
Oder könnte ein Erwachsener mit dem positiven Kind auf eine Woche später umbuchen, in der Hoffnung, dass Kind ist dann wieder negativ) Opa hat noch eine Woche länger Urlaub.
Wir hoffen natürlich, dass alle Tests negativ sind. Aber man macht sich bei den steigenden Zahlen so seine Gedanken und möchte schon mal einen Plan B im Kopf haben.
Vielleicht kann jemand über das Vorgehen bei kurzfristigen positiven Fällen bei MSC berichten? Danke schon mal.
Biene77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011 10:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Biene77 »

@nager69 bzw. all:

am 19.03. hast du geschrieben,
nager69 hat geschrieben: 19.03.2022 18:43 In Miami ist das Testen kein Problem. einfach online bei der offiziellen Homepage des counties registrieren und Testtermin buchen. Zum Beispiel direkt in Miami beach oder am Terminal. Ergebnis Antigen innerhalb von 4 Stunden als mail und als SMS auf dem Handy, PCR dauert maximal 24 Stunden. Und es ist kostenfrei. haben wir im Dezember und Januar insgesamt 3 mal in Anspruch genommen.

LG Alex


Kannst du evtl. sagen wie die Situation aktuell aussieht?
Wir fliegen am 13.08. nach Miami und gehen dann am 20.08 auf die MSC Seaview und brauchen vorher dementsprechend leider einen Test.

Im Netz finde ich zwar Teststellen die aber alle extrem teuer sind.

Kannst du evtl. mir Teststellen nennen wo der Test frei ist oder nicht ganz so teuer?

Dankeschön und weiterhin noch eine schöne Cruise!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Biene77,

ich habe bei Cruisecritic gelesen, dass auch die USA ihre Teststrategie runtergefahren hat. Kostenlose Tests gibt es wohl nicht mehr. Tests, die bisher bei Walgreens oder CVS kostenlos waren, kosten inzwischen um die 130 Dollar. Die meisten Amerikaner machen für die Kreuzfahrt inzwischen einen videoüberwachten Test. Bei uns geht das z.B. mit Testifly.de und der dazugehörigen App.

Gruß

Carmen
Biene77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011 10:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Biene77 »

@Carmen: Danke für die Info.

So, ich habe jetzt gleich mal nachgeschaut und habe gleich mal die letzten 9 Tests (5 als Ersatz) auf die Seite gelegt für den Urlaub. Bei 4 Personen wäre das doch ein recht teurer Spaß geworden.

Jetzt muss nur noch alles klappen!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Biene,

Du musst nur mit der Zeitverschiebung aufpassen. Die Zertifikate werden nur zwischen 8 und 20 Uhr deutscher Zeit ausgestellt. Auf Hawaii haben wir den Test am Freitagvormittag gemacht. Bis das Ergebnis abends um 20 Uhr zertifiziert wurde, war in Deutschland schon Samstag und da stand dann eben das Datum von Samstag auf dem Test (o.k., Einschiffung war erst am Samstag, passte also).

Gruß

Carmen
Biene77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011 10:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Biene77 »

Carmen,

wie lange dauert es in der Regel bis die Ergebnisse da sind?


@all: ich meinte natürlich nicht die MSC Seaview sondern die Seashore (Edit ist leider nicht mehr möglich)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hallo Biene,

bei uns waren es ja 12 Stunden Zeitverschiebung. Wir hatten den Test gegen 10 Uhr (also 22 Uhr deutscher Zeit) gemacht. In Deutschland wurde der "Betrieb" erst wieder um 8 Uhr begonnen (also 20 Uhr Hawai´i Zeit) und da kam dann auch sofort das Zertifikat. Aber die sozusagen 10 Stunden waren allein der Zeitverschiebung geschuldet und der Tatsache, dass in Deutschland während dieser Zeit nicht gearbeitet wurde. Das Zertifikat war sogar einige Minuten vor 8 Uhr ausgestellt worden.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 24.06.2022 17:16
kofferradio hat geschrieben: 11.06.2022 13:37 Splendida: 1273 (39%)
Seaside: 2900 (70%)
Seaview: 3537 (86%)
Opera: 1304 (61%)
Meraviglia: 2387 (54%)
Orchestra: 2001 (78%)

Die Splendida also weiterhin DER Tipp für alle, die den Massen aus dem Weg gehen wollen (und eine interessante Route zu sehr attraktiven Preisen).
2 Wochen später ist die Auslastung deutlich gestiegen, den italienischen Sommerferien sei Dank. Wenn jetzt auch noch in andern wichtigen Märkten die Ferien losgehen, wird es sicher nicht leerer. Das dürfte bei den ersten Schiffen schon wieder vor-Corona-Niveau sein.

Splendida: 1691 (52%)
Seasside: 3537 (86%)
Seaview: 4209 (102%) - 79% der Maximalbelegung
Opera: 1845 (86%)
Meraviglia: 3495 (79%)
Orchestra: 2839 (111%) - 88% der Maximalbelegung
Es ist krass, wie die Auslastung im Vergleich zu vor 2 bzw.4 Wochen nach oben gegangen ist. MSC ist nun - zumindest im Mittelmeer - auf dem Stand von vor-Corona angekommen. Selbst die Splendida ist nun sehr gut gebucht (natürlich über den Preis). Die Seaside fehlt, weil heute in Genua keine Einschiffung stattfindet (Werft).

Splendida: 2910 (89%)
Seaview: 4235 (102%)
Opera: 2102 (98%)
Meraviglia: 4348 (98%)

Parallel dazu hat MSC gestern die Preise - teils deutlich - nach oben angepasst für den Sommer.
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ronny4 »

@kofferradio,
Wie sieht die Auslastung der MSC Grandiosa und der MSC Preziosa aktuell ab Kiel aus?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ronny4 hat geschrieben: 09.07.2022 12:54 @kofferradio,
Wie sieht die Auslastung der MSC Grandiosa und der MSC Preziosa aktuell ab Kiel aus?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da der Hafen Kiel keine Zahlen veröffentlicht. Ich gehe aber von deutlich unter 100% aus. Vielleicht ist jemand an Bord und hat Zahlen?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Wenn sich bei MSC die Buchungszahlen wieder normalisiert haben, besteht ja kein Grund mehr das hier im Thread zu posten. MSC hat ja einen eigenen Bereich hier im Forum. :wave:
Biene77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011 10:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Biene77 »

@Carmen: Danke!
Antworten