NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"
Verfasst: 08.08.2018 12:00
Ich hatte gerade ein sehr "aufschlußreiches" Telefonat mit dem NCL Kundenservice.
Auf unserer letzten Reise schloß unser Bordkonto mit einem Plus ab. An die Abrechnung war extra ein Brief getackert, daß man das Geld bar abholen konnte, wenn man Bargeld hinterlegt hatte - während es automatisch erstattet wird, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat.
Nachdem 2 Kreditkartenabrechnungen mittlerweile eingetrudelt sind, auf denen keine Rückbuchung von NCL zu finden war, habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt.
Völlig konträr zu dem extra an die Abrechnung getackerten Brief wurde mir gesagt, daß NCL Guthaben generell nur auf schriftliche Anforderung mit Angabe der Kontodaten rücküberweist. Unabhängig vom Grund des Guthabens. Also auch, wenn z.B. ein vorbezahlter Ausflug nicht stattfindet und das Geld wieder aufs Bordkonto kommt.
Will heißen: Guthaben - egal aus welchen Gründen - behalten sie einfach, wenn man es nicht explizit einfordert.
So kann man sich natürlich auch Geld aneignen, das einem nicht gehört - und viele Kleinbeträge ergeben durchaus größere Summen.
Ich bin überzeugt, daß in einem solchen Fall viele im Alltag eine kleinere Rückbuchung übersehen, die Reise liegt zurück, irgendwann denkt man nicht mehr an einen 2-stelligen Betrag....
Ein zweistelliger kleiner Betrag x 2500 Gäste sieht in der Summe schon wieder anders aus - und auf die gesamte Flotte und aufs Jahr macht sowas dann erst recht interessante Beträge aus...
Wenn das wirklich so der Fall ist, ist das ein höchst unseriöses Vorgehen.
Wendy
Auf unserer letzten Reise schloß unser Bordkonto mit einem Plus ab. An die Abrechnung war extra ein Brief getackert, daß man das Geld bar abholen konnte, wenn man Bargeld hinterlegt hatte - während es automatisch erstattet wird, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat.
Nachdem 2 Kreditkartenabrechnungen mittlerweile eingetrudelt sind, auf denen keine Rückbuchung von NCL zu finden war, habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt.
Völlig konträr zu dem extra an die Abrechnung getackerten Brief wurde mir gesagt, daß NCL Guthaben generell nur auf schriftliche Anforderung mit Angabe der Kontodaten rücküberweist. Unabhängig vom Grund des Guthabens. Also auch, wenn z.B. ein vorbezahlter Ausflug nicht stattfindet und das Geld wieder aufs Bordkonto kommt.
Will heißen: Guthaben - egal aus welchen Gründen - behalten sie einfach, wenn man es nicht explizit einfordert.
So kann man sich natürlich auch Geld aneignen, das einem nicht gehört - und viele Kleinbeträge ergeben durchaus größere Summen.
Ich bin überzeugt, daß in einem solchen Fall viele im Alltag eine kleinere Rückbuchung übersehen, die Reise liegt zurück, irgendwann denkt man nicht mehr an einen 2-stelligen Betrag....
Ein zweistelliger kleiner Betrag x 2500 Gäste sieht in der Summe schon wieder anders aus - und auf die gesamte Flotte und aufs Jahr macht sowas dann erst recht interessante Beträge aus...
Wenn das wirklich so der Fall ist, ist das ein höchst unseriöses Vorgehen.
Wendy