Norwegen: Eisbär greift Crewmitglied der MS Bremen an

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Eisbär greift Crewmitglied der MS Bremen an

Beitrag von fneumeier »

Arno,

Drohnen sind ja auch kritisch, da die meisten doch recht laut sind und die Tiere stören würden.

Ob man die Anlandung noch sicherer machen kann... vielleicht... wenn der Bär in einer Mulde am Strand lag oder hinter einem Felsen, dann hat man wohl kaum eine Chance, ihn vom Schiff aus zu entdecken. Bärensichtungen werden ja in Spitzbergen gut dokumentiert und auch weitergegeben. Uns ist immer wieder gesagt worden, vor... Tagen wurde hier in der Gegend ein Eisbär gesichtet, wir müssen besonders vorsichtig sein ....

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Norwegen: Eisbär greift Crewmitglied der MS Bremen an

Beitrag von coke72 »

Carmen,

die Lautstärke wäre tatsächlich nicht das wirkliche Problem. Da gibt es durchaus schon leise Geräte. Aber was bringt mir das beste Bild, wenn ich da noch immer nichts erkennen kann.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Eisbär greift Crewmitglied der MS Bremen an

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Vollständigkeit halber hier noch das Pressestatement von Hapag-Lloyd Cruises zum Thema:
Informationen zum aktuellen Vorfall auf Spitzbergen - MS BREMEN

Am Samstag ist es bei einem Landgang während einer Reise mit der BREMEN zu einem Vorfall gekommen, den wir sehr bedauern. Denn Hapag-Lloyd Cruises ist seiner Verantwortung bei Reisen in den sensiblen Gebieten und dem respektvollen Umgang mit der Natur und Tierwelt sehr bewusst.
Zum Vorfall kam es, als das vierköpfige Eisbärenwächter-Team, das bei diesen Reisen wie gesetzlich vorgeschrieben immer an Bord ist, einen Landgang vorbereitet hat. Dabei ist einer der Wächter von einem Eisbären, der nicht gesichtet werden konnte, überraschend angegriffen worden und konnte selbst nicht mehr reagieren. Da die Versuche der anderen Wächter, das Tier zu vertreiben, leider nicht erfolgreich waren, musste aus Gründen der Notwehr und um das Leben der angegriffenen Person zu schützen, eingegriffen werden. Der Betroffene ist umgehend medizinisch versorgt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus ausgeflogen worden. Wir sind mit ihm im persönlichen Kontakt. Sein Zustand ist stabil, er ist ansprechbar und außer Lebensgefahr.

Um die Situation näher darzustellen: Spitzbergen ist ein großes Gebiet, ungefähr anderthalb mal so groß wie Dänemark. An einigen, wenigen Stellen sind Anlandungen möglich. Diese dienen aber nicht der Eisbären-Beobachtung, im Gegenteil. Eisbären werden nur von Bord der Schiffe, aus sicherer Distanz beobachtet. Um einen Landgang vorzubereiten, gehen die Eisbärenwächter nach ihrer Sichtung der Landestelle von Bord aus zunächst als Gruppe und ohne Passagiere an Land, richten eine Landstation ein und begehen nochmal die Gegend, um sicher zu stellen, dass keine Eisbären da sind. Sobald sich ein solches Tier nähert, würde der Landgang sofort abgebrochen werden.

Hapag-Lloyd Cruises hat für die Rekonstruierung und Aufklärung des Vorfalls vor Ort intensiv und kooperativ mit den norwegischen Behörden gearbeitet und wird dies weiterhin tun.

Hapag-Lloyd Cruises reist seit vielen Jahren mit einer erfahrenen Crew in diese Destinationen. Das Unternehmen wird in den Destinationen als verantwortungsbewusster Partner respektiert und klärt seine Gäste durch mitreisende Experten über die Verhaltensweisen in diesen Gebieten aktiv auf. Es tut uns sehr leid, dass es zu diesem Vorfall gekommen ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Eisbär greift Crewmitglied der MS Bremen an

Beitrag von fneumeier »

In der Süddeutschen Zeitung erschien heute ein etwas differenzierter Artikel - mehr hier.

Und hier noch ein Interview mit einer Expeditonsleiterin und ehemaligen Mitarbeiterin der SZ.

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Norwegen: Eisbär greift Crewmitglied der MS Bremen an

Beitrag von Kieler »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele sogenannte "Umweltschützer" sich insgeheim über Zwischenfall freuen, alleine schon, um einen Grund zu haben, um gegen die Kreuzfartindustrie vorgehen zu können.
buddhaJoe hat geschrieben:it IS very simple
without the visit of these people, the bear would be alive

so give all your reasons, this IS NO GOOD

stay home or on the ship, but NO we always want more (PEOPLE THAT IS)

best,
Joe
Ohne solche Angebote hätte der Mensch doch nichts davon. Alleine schon aus Profitgier hat man ein Interesse daran, nicht einfach wilde Tiere zu töten. Ohne den Tourismus wären viele Arten wohl schon anderen Industrien zum Ofer gefallen und ausgerottet.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Norwegen: Eisbär greift Crewmitglied der MS Bremen an

Beitrag von Bessi »

Man kann das so oder so sehen, ich bin keine Umweldaktivistin aber muss das sein grad da an land zu gehen es reicht schon wenn man in die gegen reinfährt. Klar ist mir auch interesant das dort mal anzusehen könnte ich auch wenn ich wollte der Tourismus nimt sich zu viel und dadurch wird auch viel kaput gemacht. Ich bin auch kein deut neidisch wenn sich die anderen das leisten und auch dort hinfahren wollen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Eisbär greift Crewmitglied der MS Bremen an

Beitrag von fneumeier »

Warum muss man da an Land gehen? Weil es dort einige historische Relikte gibt, die man vom Schiff aus nicht sehen kann. Auch bestimmte Tiere lassen sich vom Schiff aus nicht beobachten. Die komplette Flora wäre nicht zu sehen. Teilweise gibt es Naturschönheiten, die erst mit einem kleinen Fußmarsch zu erreichen sind.

Gruß

Carmen
Antworten