MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Mark Fischer »

Danke Carmen für die verlinkten Artikel. Weiß man denn schon, ob sie zwischen dem 24. Juli und ersten August noch Stops macht, eventuell sogar wieder in Barcelona wie geplant? Barcelona zeigt ja die Anläufe nur für die nächsten 7 Tage. Sonst könnte man sich auch mal die Explora 1 und 2 an einem Wochenende im August 2024 in Barcelona anschauen, vorausgesetzt natürlich, dass die 2 nicht aus verspätet ausgeliefert wird...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von fneumeier »

Mark,

jetzt muss es erst einmal bei der Übergabe am 24.7. und der ersten Reise ab 1.8. bleiben.

Aber aktuell ist nichts weiter bekannt, ob die Explora I auf dem Weg nach Kopenhagen noch Zwischenstopps macht - mit oder ohne geladene Gäste.

Gruß

Carmen
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von NatzHase »

Nach diesem Bericht https://www.shippingitaly.it/2023/07/1 ... uivalenti/ werden die nicht zertifizierten Bauteile gerade bezüglich dem Feuerwiderstand unter simulierten Bedingungen, wie sie an Bord verbaut sind, getestet.

Die ersten Test sind demnach „vielversprechend“. Ob die Explora jetzt kurzfristig in Fahrt kommt ist nach meiner Einschätzung demnach noch immer nicht sicher.

Ein Mitbewerber von dem betroffenen Zulieferer hat bei eigenen Test des Konkurrenzproduktes keine ausreichende Feuerbeständigkeit festgestellt und so den Stein ins Rollen gebracht.

Es bleibt weiter spannend …
Gruß Andre
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Hareid »

Der Portofkiel hat heute seine Kreuzfahrerliste aktualisiert. Die Explora I ist tatsächlich am 13.08.23 overnight in Kiel gemeldet.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Hareid »

fneumeier hat geschrieben: 11.07.2023 18:26 Mark,

jetzt muss es erst einmal bei der Übergabe am 24.7. und der ersten Reise ab 1.8. bleiben.

Aber aktuell ist nichts weiter bekannt, ob die Explora I auf dem Weg nach Kopenhagen noch Zwischenstopps macht - mit oder ohne geladene Gäste.

Gruß

Carmen
Nochmal dazu, nautisch gesehen wäre das kaum machbar am 24.07 das Schiff in Monfalcone zu übergeben um dann 8 Tage später in Kopenhagen die Jungfernfahrt zu beginnen. Sie müsste durchgehend 21 Knoten fahren, um es pünktlich nach Kopenhagen zu schaffen. Das würde ich eigentlich ausschließen. Man kann eher mit 10-11 Tagen rechnen ohne Zwischenstop. Daher gehe ich Stand jetzt davon aus, dass die Jungfernfahrt am 01.08 ebenfalls gestrichen wird. Evtl ist die neue Kiel Meldung irgendeine Reise für geladene Gäste.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von kofferradio »

Hareid hat geschrieben: 14.07.2023 13:06 Evtl ist die neue Kiel Meldung irgendeine Reise für geladene Gäste.
und/oder die Taufe :thumb:
(man wird ja noch träumen dürfen)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von fneumeier »

Hareid hat geschrieben: 14.07.2023 10:43 Der Portofkiel hat heute seine Kreuzfahrerliste aktualisiert. Die Explora I ist tatsächlich am 13.08.23 overnight in Kiel gemeldet.
Interessant... zumal sie auf den ersten Reisen ja nicht nach Kiel kommen sollte.... Das klingt dann doch danach, als würde es erst später losgehen.

Gruß

Carmen
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von NatzHase »

fneumeier hat geschrieben: 14.07.2023 15:10
Hareid hat geschrieben: 14.07.2023 10:43 Der Portofkiel hat heute seine Kreuzfahrerliste aktualisiert. Die Explora I ist tatsächlich am 13.08.23 overnight in Kiel gemeldet.
Interessant... zumal sie auf den ersten Reisen ja nicht nach Kiel kommen sollte.... Das klingt dann doch danach, als würde es erst später losgehen.

Die erste reguläre Kreuzfahrt nach Plan könnte dann am 15.08. ab Kopenhagen starten?
Gruß Andre
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Hareid »

NatzHase hat geschrieben: 14.07.2023 15:57
fneumeier hat geschrieben: 14.07.2023 15:10
Hareid hat geschrieben: 14.07.2023 10:43 Der Portofkiel hat heute seine Kreuzfahrerliste aktualisiert. Die Explora I ist tatsächlich am 13.08.23 overnight in Kiel gemeldet.
Interessant... zumal sie auf den ersten Reisen ja nicht nach Kiel kommen sollte.... Das klingt dann doch danach, als würde es erst später losgehen.

Die erste reguläre Kreuzfahrt nach Plan könnte dann am 15.08. ab Kopenhagen starten?
Gruß Andre
Davon würde ich aktuell ausgehen. Kann sich natürlich alles noch jederzeit ändern.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Mark Fischer »

Hamburg scheibt ja auch gestrichen zu sein...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Explora hat gegenüber dem Vertrieb heute erst mal den 01.08.2023 als neuen Starttermin bekräftigt. Warten wir es ab...
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Hareid »

Und nun hat der Portofkiel den Anlauf auch wieder entfernt. Im Ami Forum haben den Anlauf auch schon einige registriert sowie der ungern gesehene Blogger.
Daher tippe ich, dass dieser Anlauf noch geheim bleiben sollte oder es war sicherheitshalber eine Hafenmeldung, falls die Jungfernfahrt am 01.08 nichts wird. Damit die Jungfernfahrt aber was wird, muss sie schon in wenigen Tagen Monfalcone verlassen. Wenn die Übergabe wie von Explora angekündigt am 24.07 stattfinden soll, dann dürfte es sehr schwierig sein Kopenhagen rechtzeitig erreichen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von kofferradio »

In ner deutschen Facebook-Gruppe schreibt ab und an ein MSC-Mitatarbeiter, der aktuell an Bord des Schiffes ist. Er hat die Kiel-Meldung bestätigt. Offizielle Kommunikatio demnach in in den nächsten Tagen (nach meinem Geschmack etwas spät....).
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Mark Fischer »

Die Diskussion im amerikanischen Forum ist wirklich sehr interessant. Dort meint man, dass bei Ablieferung 24. Juli es technisch einfach unmöglich ist am 1. August in Kopenhagen zu sein und man schon jetzt weiß, dass die Fahrt auch abgesagt wird man das aber den Kunden noch nicht kommunizieren will. Das wäre echt der Hammer, davon dürfen sie sich nicht so schnell erholen. Ich verstehe auch nicht, warum man so viel Geld in Werbung steckt und das alles absichtlich zunichte macht. MSC hat die schönsten Schiffe, innen und außen aber der Service ist eine Katastrophe.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

bei 20 Knoten dauert die Fahrt von Monfalcone nach Kopenhagen rund sieben Tage und 20 Stunden. "Technisch einfach unmöglich" ist das demnach nicht ;)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Hareid »

Theoretisch ist das zwar möglich aber in der Praxis kann man davon ausgehen, dass man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 15 Knoten anvisieren wird. Ergo gehe ich auch sehr stark davon aus, dass Explora nicht am 01.08 in Kopenhagen startet wenn es bei dem Übergabetermin 24.07 bleibt.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Mark Fischer »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 18.07.2023 10:53 Hallo Mark,

bei 20 Knoten dauert die Fahrt von Monfalcone nach Kopenhagen rund sieben Tage und 20 Stunden. "Technisch einfach unmöglich" ist das demnach nicht ;)

Ja aber könnte sie denn fast 8 Tage lang 20 Knoten ohne Unterbrechung fahren. Und wird immer günstiger Seegang und kein Gegenwind sein? Und kann man im Ärmelkanal 20 Knoten fahren?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Mark Fischer hat geschrieben: 18.07.2023 11:02 Ja aber könnte sie denn fast 8 Tage lang 20 Knoten ohne Unterbrechung fahren. Und wird immer günstiger Seegang und kein Gegenwind sein? Und kann man im Ärmelkanal 20 Knoten fahren?
Hallo Mark,

ich sage nicht, dass es praktisch sinnvoll oder realistisch ist. Technisch unmöglich ist es aber in meinen Augen nicht. ;)
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Mark Fischer »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 18.07.2023 11:25
Mark Fischer hat geschrieben: 18.07.2023 11:02 Ja aber könnte sie denn fast 8 Tage lang 20 Knoten ohne Unterbrechung fahren. Und wird immer günstiger Seegang und kein Gegenwind sein? Und kann man im Ärmelkanal 20 Knoten fahren?
Hallo Mark,

ich sage nicht, dass es praktisch sinnvoll oder realistisch ist. Technisch unmöglich ist es aber in meinen Augen nicht. ;)
Hallo Raoul,

ich denke wir beide sind der Meinung, das wird nix mit dem 1. August. Ich habe mir mal für Kiel 12. bis 14. August ein Hotelzimmer reserviert, um sie mir anzuschauen, flexible Rate natürlich)
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: MSC möchte angeblich vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe bestellen

Beitrag von Unimedien »

Mark Fischer hat geschrieben: 18.07.2023 10:44 ...
MSC hat die schönsten Schiffe, innen und außen ...
Da würde ich erst einmal ein großes Fragezeichen dahinter setzen und dann antworten: Nein, haben sie nicht.
Aber das ist natürlich eine persönliche Ansichtssache.

Mark Fischer hat geschrieben: 18.07.2023 10:44 ...
... aber der Service ist eine Katastrophe.
Dieser Aussage würde ich nicht widersprechen wollen.

Mark Fischer hat geschrieben: 18.07.2023 11:02 ...
Und kann man im Ärmelkanal 20 Knoten fahren?
Man kann. JEWEL OF THE SEAS zum Beispiel hatte es Mitte letzten Jahres dort einmal sehr eilig und zwischenzeitlich über 29 Knoten drauf.
Antworten