Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von seamaster76 »

Hallo an alle!

Gern hätte ich ein paar Tipps über private Anbieter, gerne auch für größere Gruppen in folgenden Häfen:

Die Route:

19.6. Amsterdam
Seetag
21.6. Invergordon
22.6. Portree
23.6. Tobermory
24.6. Belfast
25.6. Dublin
26.6. Cobh
27.6. St Mary`s
28.6. St Peter Port
29.6. Honfleur
30.6. Tilbury
1.7. Amsterdam

Für Informationen zum Schiff und vor allem den Getränkepaketen die angeboten werden, bin ich auch dankbar! Aber ich befürchte daß hier noch niemand mit der Columbus unterwegs war...
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von seamaster76 »

Und noch eine Frage: Kann man irgendwo sehen an welchem Terminal sie in Amsterdam anlegt? Es sind an dem Tag 3 Schiffe in Amsterdam gemeldet und nur 2 passen ans Hauptterminal..
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von FranzB »

Hallo Jörg,
die Columbus wird wahrscheinlich am Hauptterminal gemeinsam mit der Celebrity Eclipse liegen.
Die Costa Mediterranea liegt am Waterland Terminal im Westhafen.
Nachlesen kannst du das auch hier http://www.ptamsterdam.nl/en/cruises-po ... sea-cruise .Wähle PRINT aus, gebe das Datum ein und dann hast du die Wahl zwischen Druck oder PDF.

Wir gehen am 01.07.an Bord. Deshalb meine Bitte, lasst das Schiff ganz ;)
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von seamaster76 »

Vielen Dank, ich werde mir Mühe geben :)
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

wir hatten eine 18-köpfige Gruppe auf der Columbus, die die Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt ab/bis Amsterdam mitgemacht hat.
Leider sind die Kritiken alles andere als positiv. Es fing schon damit an, dass die Gäste in Amsterdam ihr Gepäck selbst bis zur Kabine befördern sollten. Erst nach viel hin und her hat das Schiff Leute abgestellt, die den Gepäcktransport übernommen haben. Für die Rückankunft hat Herr Klaus Ebner von TransOcean letztendlich selbst dafür gesorgt, dass ein Koffertransport organisiert worden ist.

An Bord ist alles wirklich zu fast 100% nur auf die englischsprachige Kundschaft (in sehr großer Anzahl Rollstuhl- und Rollatoren-Gäste auf dieser Fahrt) abgestimmt.

Das Essen ist gut, aber eben auch auf den englischen Geschmack zugeschnitten. Das Büffet war morgens ok, Mittags und Abends recht spärlich.

Das Schiff selber wirkt wohl recht "angestaubt". Die Kabinen sind jedoch besser als z.B. auf der ARTANIA, u.a. sind die Betten besser aber das war es wohl auch schon.

Was ganz extrem aufgefallen ist, ist die mangelnde Sauberkeit. Die Kabinen wurden nur oberflächlich sauber gemacht, so wurde z.B. nicht täglich gestaubsaugt und Staub gewischt. In einer Kabine fanden sich z.B. noch leere Sektflaschen von den vorherigen Gästen hinter den Gardinen und in einer anderen waren sogar noch vergessene Kleider von den vorherigen Gästen in einer Schublade.
Duschkappen, Lotionen im Bad etc. sind Mangelware, es gibt nur ein kleines Stück Seife.
Achtung: Es werden Adapter für die ausschließlich englischen Dreipunkt-Steckdosen benötigt.

Im Büffetrestaurant werden die Tische nicht gesäubert, wenn Gäste diesen verlassen. Auch die Gläser, Teller und Bestecke sind mangelhaft gereinigt und das macht insgesamt keinen gepflegten Eindruck.

Gut war das Waterfront-Restaurant. Sehr netter, aufmerksamer Service und auch alles sauber und gepflegt.

Die Bars sind schön dekoriert aber auch hier scheint das Spülsystem nicht gut zu funktionnieren, da die Gläser wieder nicht richtig sauber waren. Entertainment auch hier zu 100% nur auf englischsprachige Gäste abgestimmt.

CMV / Global Maritime muß hier also noch entscheidend am Management feilen und auch am Schiff selbst gibt es noch einiges zu tun, wenn man es auf den Level von z.B. den Phoenix-Schiffen bringen möchte.
Für deutschsprachige Gäste ist das Produkt nur bedingt zu empfehlen. Jemand, der des englischen nicht mächtig ist, sollte sich lieber eine Alternative suchen. TransOcean gibt zwar ausdrücklich im Katalog an, dass die Bordsprache englisch ist aber das könnte man leicht übersehen, wenn man sich mit dem Produkt nicht richtig auseinandersetzt.

Ich glaube, dass sehr viel Potential in dem Schiff steckt, und man das Produkt sicherlich noch wesentlich verbessern kann. Aber bei dieser Fahrt hatte alles den Anschein, als ob man das Schiff wirklich nur schnell übernommen und in Dienst gestellt hat, ohne viel zu ändern und den Service richtig einzuarbeiten.

Diese Kritikpunkte habe ich von den Gästen unserer Gruppe genannt bekommen und auch schon an TransOcean / CMV weitergeleitet.
Ich hoffe sehr, dass für die zukünftigen Fahrten diese Probleme abgeschafft werden können.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von seamaster76 »

Klingt ja nicht gerade berauschend.. Hatte mich gerade gefreut heute die Anreise mit der Bahn für wesentlich günstiger bekommen zu haben, als die Anreise mit dem PKW möglich wäre.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Digiman25 »

Nicht zuletzt durch diesen Thread bin ich neugierig auf das Schiff geworden - quasi als Alternative zur ARTANIA. Aber da ist es wohl besser, die Entwicklung zu beobachten und ggf. später mal buchen.
Ich wünsche trotzdem eine schöne Reise...

Gruß aus Lippe
Walter
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Gerda »

Hallo, gibt es neuere Erkenntnisse über die Columbus?
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Wilhelm »

Servus!

Auch wir sind bei dieser Reise dabei und natürlich ein bisschen erschüttert über die Bewertung.
Wir wollten bewußt einmal wieder auf einem kleineren Schiff fahren und vor allem die Route hat uns angesprochen.
Daß die Bordsprache englisch ist, war uns bewußt und ich versuche gerade meine alten Englischkenntnisse wieder aufzufrischen. Denke wir werden schon irgendwie durchkommen. Interessant wäre zu wissen, wie es mit dem Dress-Code ausschaut, Very british??
Geplant haben wir noch keine Ausflüge, da wir diese normalerweise privat organisieren und uns erst genauer über die Möglichkeiten informieren müssen.
Ist ja noch ein bisschen Zeit.
Wir können uns gerne über Ausflugsmöglichkeiten austauschen. Gerne auch per PN.

Liebe Grüsse aus Österreich - Willi+Elisabeth
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

ich möchte jetzt noch mal klar sagen, dass ich die COLUMBUS hier nicht schlechtreden möchte. Auf besagter Silvesterkreuzfahrt sind eben einige Dinge im Argen gewesen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Global Cruise Line diese Probleme in Zukunft auch abgestellt bekommt.

Der Dress-code war eher äußerst locker. Da unsere Luxemburger Gäste sich auch gerne mal in Schale schmeißen, kamen sie sich zwischen den anderen Gästen aus England weit overdressed vor. Sogar im Vergleich zu den bei Phoenix oftmals typischen Kappenrenter-Outfits konnte die Columbus wohl noch schlechter abschneiden.
Z.B. schien das ärmellose T-shirt bei den Herren im Restaurant keine Mangelware zu sein.

Aber das Publikum kann ja auch von Kreuzfahrt zu Kreuzfahrt variieren.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine tolle Fahrt auf der COLUMBUS im Juni und bin sehr auf Eure Eindrücke gespannt. Wie gesagt, bis dahin sollte eine Reederei in der Lage sein, solche Probleme wie Sauberkeitsmangel oder mangelndes Management an Bord ohne weiteres zu lösen.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von seamaster76 »

Hallo Wilhelm

Auch wir sind der englischen Sprache kaum mächtig (ich reise mit meiner 66 jährigen Mutter). Aber das ist für mich kein Problem, ich muß nicht immer alles verstehen. Gerade bei den Ausflügen lasse ich lieber vieles auf mich wirken und muß nicht unbedingt wissen wer und warum und wie lange an diesem Ort war.

Ich habe mal auf der Transocean Seite nach den Ausflügen geschaut, um mir ein bißchen ein Bild zu machen.

Invergordon: Auf jedenfall zum Loch Ness, wenn möglich auch darauf fahren. Irgendwo hab ich auch von einer Bahn ins Highland gelesen, klang auch interessant.

Portree: Da klingt die nördliche Insel am besten.

Tobermory: Noch keine Ahnung... Eine Brennereibesichtigung soll wohl ziemlich gut sein, aber die ist angeblich geschlossen.

Belfast: Definitiv Giant´s Causeway

Dublin: Die Küstentour und etwas Stadt

Cobh: Landschaftsfahrt und Kinsale klingt erstmal gut...

St. Mary´s: Hier wird ein Spaziergang ausreichen...

St Peter Port: Inselrundfahrt...

Honfleur: Eigentlich unbedingt Mont Michel, aber ich befürchte, daß wird bei der Liegezeit nicht möglich sein.

Tilbury: Definitiv nicht nach London, da war ich erst 2016 2x...


Private Anbieter habe ich im Moment leider auch noch nicht gefunden. Im Notfall dann halt Ausflüge mit der Reederei.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von miniaturas »

Hallo,

falls Ihr Honfleur noch nicht kennt solltet Ihr dieses hübsche kleine Städtchen unbedingt ansehen. Ist zwar manchmal etwas voll dort, aber es lohnt sich.
mini
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Digiman25 »

miniaturas hat geschrieben:Hallo,

falls Ihr Honfleur noch nicht kennt solltet Ihr dieses hübsche kleine Städtchen unbedingt ansehen. Ist zwar manchmal etwas voll dort, aber es lohnt sich.
mini
Honfleur lohnt auf jeden Fall. Alternativ der noble Badeort Deauvillemit seinem feinen, breiten Strand. Auch ein Besuch von Le Havre mit seinen beeindruckenden Betonbauten ist zumindest für Architekturfans einen Besuch wert (Die Bauten sind UNESCO Kultur-Erbe). Der Weg dahin führt über die imposante Seine-Brücke.
Und wer garnichts findet, der besucht eine der Calvados-Brennereien :thumb:

Gruß aus Lippe
Walter
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Wilhelm »

Servus miteinaner!

@Patrick
Danke für Deine Infos. Schade, wir haben uns auf einem "englischen" Schiff doch etwas mehr Stil und ein bisschen Kreuzfahrtnostalgie erwartet. So wie doch elegantere Gäste und Abends gemütlich in der Bar mit einem Whisky und Foxtrott (gibt es eigentlich eine Bar mit Tanzmusik?) Aber, wie Du ja schreibst, das Publikum kann auf einer längeren Tour durchaus ganz anders sein. Schließlich gibt es ja sogar ein Galadinner und Welcome- und Abschieds Abend.Vielleicht wechseln dann die Gäste vom Ruderleibchen zum kleinkarierten kurzärmeligen Hemd :-)
Aber sei es wie es sei. Wir freuen uns schon auf diese Kf und lassen es uns sicher nicht vermiesen.

@seemaster
Na da hast Du ja schon einiges vor, was uns auch interessieren könnte. Ich mache mich dann nächstes Monat auf die Suche nach geeigneten Anbietern. Im Zweifelsfall steht ja noch immer die Option auf ein gemeinsames Taxi offen. Haben wir schon oft gemacht und war ab 4 Personen immer recht günstig.

LG-Willi
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von jaykayham »

Patrick Wetter hat geschrieben:Diese Kritikpunkte habe ich von den Gästen unserer Gruppe genannt bekommen und auch schon an TransOcean / CMV weitergeleitet.
Ich hoffe sehr, dass für die zukünftigen Fahrten diese Probleme abgeschafft werden können.
Leider nein! Ich bin schon Jahren mit CMV unterwegs (der Schiffe wegen!) und kann nur sagen, dass die Qualität und der Service immer schlechter wird und sich nichts ändert - trotz massiver Beschwerden.

Mein bisheriges Highlight war mit der Marco Polo, die Kabinen sollten bis 09Uhr geräumt werden - leider habe ich es zeitlich (wegen dem Andrang am Frühstück)nicht ganz geschafft. Paar Minuten nach 9Uhr kam plötzlich ein Steward ins Bad (war noch auf der Toilette!!), ohne etwas zu sagen und hat mich und meine Sachen einfach aus der Kabine geschmissen. Auf Reklamationen wird nicht geantwortet...
Habe jetzt wieder eine CMV-Kreuzfahrt gebucht, dem Schiff wegen!, und der Service ist bereits schon jetzt VOR der Kreuzfahrt unterirdisch. Man hat mir MEHRFACH ein Vorprogramm angeboten und bestätigt, wozu ich auch schon die Anreise geplant hatte, um es dann ohne Gründe abzusagen und zu stornieren.

Hätten die nicht so tolle Klassiker wie die ASTORIA (ex Azores) ich hätte meine Zweifel an CMV!
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Patrick Wetter »

So, ich habe Antwort von TransOcean bezüglich der genannten Kritikpunkte bekommen. Man hat sich das wohl genauer angesehen und arbeitet dran, die einzelnen Bereiche zu verbessern.

So werden z.B. in den Bars die Gläser getauscht (die vorhandenen haben wohl schon ettliche Jahre auf dem Buckel, und sind daher stumpf und sehen ungepflegt aus.
Auch wird man Punkto Sauberkeit ein wachsamerens Auge haben.

Man hat der Gruppe 10% Ermäßigung auf einer nächsten Kreuzfahrt mit TransOcean / CMV angeboten. An sich keine schlechte Geste, nur bloß möchten diese Gäste zukünftig nicht mehr mit einem der CMV-Schiffe fahren.

Die aktuellen Feedbacks von den rund 200 deutschen Weltreise-Gästen an Bord der COLUMBUS sei überwiegend gut.

Auf jeden Fall scheint man mit Kritik positiv umzugehen und versuchen, Verbesserungen zu machen.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Digiman25 »

So, ich habe Antwort von TransOcean bezüglich der genannten Kritikpunkte bekommen. Man hat sich das wohl genauer angesehen und arbeitet dran, die einzelnen Bereiche zu verbessern.
Das ist doch eine positive Info. Für die betroffene Gruppe vermutlich zu spät, aber es zeigt die professionelle Einstellung von TransOcean. Passieren kann immer etwas und gerade wenn Schiffe auf unterwchiedlichen Märkten angeboten werden, dann kann es zu Problemen kommen - Jede Kundenkreis hat halt seine eigenen Vorlieben.
Eine Erklärung, die Maßnahmen und das Angebot finde ich OK, das würde nicht jeder Veranstalter machen.

Gruß aus Lippe
Walter
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Gerda »

Hallo, ich gehe auch am 19.6.18 an Bord. Die Erfahrungen der Vorgänger stimmt mich nicht so fröhlich.
Habt Ihr bei diesem teilweise schlechten Service die Trinkgelder gekürzt?
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von seamaster76 »

Wir haben gestern bereits die Reiseunterlagen erhalten, obwohl wir die Restzahlung noch nicht geleistet haben. Zudem war eine Broschüre mit sämtlichen angebotenen Landausflügen in deutsch und englisch dabei.
Wilhelm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 01.01.2012 15:29
Wohnort: Österreich, Ollersdorf im Weinviertel

Re: Britische Inseln mit der Columbus 19.6.18

Beitrag von Wilhelm »

Servus miteinander!

Wir haben zwar noch keine Reiseunterlagen bekommen, uns aber bereits im Internet über die Ausflüge informiert.

Unser Programm steht im großen und ganzen fest:

Invergordon
Hier machen wir unseren einzigen Ausflug vom Schiff zum Dunrobin Castle.

Portree
Hier haben wir über einen örtlichen Anbieter eine ganztägige Rundfahrt über die Insel gebucht. 6 Stunden/40 Pfund/Person. Allerdings mit engl. Reiseleitung.

In Tobermory haben wir uns zwei E-Bikes reserviert und machen eine kleine Tour über die Insel zum Glengorm Castle.

In Belfast werden wir den örtlichen Shuttle in die Stadt nehmen und eine entspannte Runde drehen. Wir waren schon mal dort und können das Titanic Museum empfehlen, das ebenfalls von einem örtlichen Bus angefahren wir.

Dublin kennen wir ebenso und werden eine Runde durch die Stadt drehen und das eine oder andere Pint konsumieren.

In Cobh werden wir uns den Titanic Trail und die Kathedrale anschauen.

In St, Mary und St. Peter Port sind ebenfalls Spaziergänge durch die Ortschaften geplant

Von Honfleur aus, das wir bereits kennen, wollen wir mit dem Bus nach Deauville fahren.

In Tilbury erden wir mit der Bahn (ca 13,-- Pfund/retour) nach London fahren, wo wir uns mit einer österreichischen Führerin treffen und einen 3-stündigen Spaziergang durch die City von London machen (Pfund 38,--/Person) . Bei dieser Führung sind noch Plätze frei. Falls jemand von Euch Interesse daran hat, schicke ich Euch gerne nähere Infos per PN.

Ansonst hat uns, nach den vielen negativen Bewertungen dieser Bericht (copyright Schiffsjournal.de) http://www.schiffsjournal.de/schiffspor ... uzfahrten/wieder hoffnungsvoll gestimmt und wir freuen uns jetzt schon ehr auf diese Kf.

Liebe Grüsse - Wilhelm und Elisabeth
Antworten