ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Teddy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2007 11:26

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Teddy »

Sorry aber ich glaube Sie nehmen sich als zu wichtig, aber bei ca. 2000 Paxen jedem seine Spezialwünsch zu erfüllen ist schlicht unmöglich. Einfach diese Gesellschaft meiden und für alle ist es gut.
Teddy
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von shipfriend »

Teddy hat geschrieben:Sorry aber ich glaube Sie nehmen sich als zu wichtig, aber bei ca. 2000 Paxen jedem seine Spezialwünsch zu erfüllen ist schlicht unmöglich. Einfach diese Gesellschaft meiden und für alle ist es gut.
Teddy
Ich finde jetzt nicht, dass von HeinBloed jetzt übermäßig hohe Sonderwünsche verlangt wurden, sondern es mangelte bei Costa, wie dem Blog zu entnehmen ist, an "Grundfertigkeiten", die für das Vier-Sterne-Segment selbstverständlich sein sollten (z. B. NCL, RCI) - dass man sich z. B. Butter "zusammenbetteln" muss, was bei anderen selbstverständlich ist, finde ich schon etwas pathetisch. Ebenso wie dieser "VIP-Bereich", der sich im Prinzip nicht von den normalen Decks unterscheidet, oder die Gerichte auf Zuzahlung, die bei anderen im gleichen Segment ebenso kein Geld kosten.
Wenn es mir als Gast so gehen würde, würde ich mich auch ärgern, gerade wenn ich für die Reise(n) nicht wenig Geld bezahlt hätte - da würde ich auch lieber bei anderen ein bisschen mehr bezahlen, und mehr bekommen.

Und "Sonderwünsche" hängen auch immer vom Personal ab. Bei uns letztens auf der Star Princess, etwa 3000 Passagiere, kannte man auch unsere Art "Sonderwünsche" und Präferenzen, ebenso wie auf der etwa 2500 Paxe fassenden NCL Jade.

Zu Südamerika Princess 2018/19: Das soll wieder die Emerald Princess anbieten, wie 2017/18 auch, die Reisen gehen übermorgen in den Verkauf. Auf cruisecritic gibt es aber schon Routenübersichten.
Zuletzt geändert von shipfriend am 23.05.2017 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Teddy hat geschrieben:Sorry aber ich glaube Sie nehmen sich als zu wichtig, aber bei ca. 2000 Paxen jedem seine Spezialwünsch zu erfüllen ist schlicht unmöglich. Einfach diese Gesellschaft meiden und für alle ist es gut.
Teddy
Wenn für dich eine Pfeffermühle ein Sonderwunsch darstellt... über pflegeleichte Gäste wie dich, freut sich jede Gesellschaft!
Zuletzt geändert von HeinBloed am 23.05.2017 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Olli-pOlli »

Keine Butter geht gar nicht. Kein Pfeffer geht gar nicht. Ich kann das gut verstehen.

Das sind Mindeststandards die für Gäste aus Nordeuropa bzw. Nordamerika / Kanada / Australien erfüllt werden müssen.
Die wollen doch internationales Publikum oder nicht?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auch wenn ich bisher noch nicht mit Costa gefahren bin, ist es wohl so, dass man bei Costa für verhältnismässig wenig Leistung viel Geld zahlt. Habe schon ein wenig gelesen und der überwiegende Anteil der Bewertungen ist nicht so rosig. Ich glaube, dass die meisten Kunden bei Costa Erstfahrer sind oder noch nie was anderes ausprobiert haben und daher immer wieder Costa buchen...

Ich spreche jetzt auch nicht von den üblichen 299/399/499 Euro-Fahrten im Winter (für das Geld ist selbst eine Kreuzfahrt mit Costa hervorragend!), die generellen Preise sind bei Costa ja deutlich höher und da darf man schon das ein oder andere erwarten. Habe im November "mein erstes mal" und für die 3 Nächte gleich eine Suite (Kategorie S, wegen Intenditore-Getränkepaket / kostenloser Minibar und Club-Restaurant) gebucht, um nicht komplett enttäuscht zu werden...

Von MSC bin ich (nach 3 Fahrten) ebenfalls kein Freund geworden. Bei irgendwelchen sensationellen Sonderpreisen passt der "Value" bei MSC, aber darüber (bei normalen Preisen) sollte jeder überlegen, wirklich besser 15-20% mehr zu zahlen, dafür aber 25% mehr Leistung zu bekommen, wie es auch HeinBloed geschrieben hat.

Bin im November 18 auf der MSC Seaview gebucht (5 Nächte, Messina-Genua, 3 Personen, Balkon Bella in einem besonderen Special für nur 850 Euro abzgl. 5% Clubrabatt = 807,50 Euro, nicht pro Person sondern für 3 Pax :D ). Für das Geld bietet selbst MSC einen ordentlichen Value :D Hätte ich die komplette Runde (Genua-Genua) zum "normalen" Preis (also > 2000 Euro) gebucht, würde ich persönlich lieber 20-25% drauflegen und mit NCL oder ähnlich fahren...

Ich war vor ein paar Tagen für eine Nacht auf der NCL Getaway (und noch im April auf der Carnival Vista, ähnliches Preissegment wie MSC/Costa). Auf der Getaway habe ich mich bereits nach einer Stunde nach den letzten Fahrten mit MSC (Opera, Armonia und Preziosa) sowie der Carnival Vista wie auf einem Luxusschiff gefühlt - nur kleine Unterschiede, aber genau die machen eine Fahrt mit NCL "anders". Und genau da bin ich dann auch bereit, die genannten 20-25% mehr zu zahlen, um ein angenehmes Urlaubserlebnis zu haben.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von msc-costa-fan »

Olli-pOlli hat geschrieben:Keine Butter geht gar nicht. Kein Pfeffer geht gar nicht. Ich kann das gut verstehen.

Das sind Mindeststandards die für Gäste aus Nordeuropa bzw. Nordamerika / Kanada / Australien erfüllt werden müssen.
Die wollen doch internationales Publikum oder nicht?
also zumindest im "normalen" Hauptrestaurant gab es bisher immer auf jeden Tisch, Essig, Öl, Salz und Pfeffer (ich hab eben in meinen Fotos geschaut).
Wir waren zuletzt im Dezember auf einem Costa-Schiff. Vielleicht gibt es da aber jetzt Änderungen, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, denn dann müsste der Salat von der Karte gestrichen werden, ist er aber ja nicht, soweit ich das erkennen kann.

Nur mal zum Vergleich, bei Mein Schiff 2 im März gab es Abends nicht mal Salat im Hauptrestaurant, wenn er nicht explizit auf der Karte stand, was aber wirklich nicht jeden Tag war....

Allerdings kann ich auf beiden Schiffen nicht für die gehobene Klasse sprechen, das wir uns das gar nicht leisten wollen, wir gehen dafür lieber öfter mal auf Kreuzfahrt :)
und freuen uns an dem was für den Preis bekommen....
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

msc-costa-fan hat geschrieben:
Olli-pOlli hat geschrieben:Keine Butter geht gar nicht. Kein Pfeffer geht gar nicht. Ich kann das gut verstehen.

Das sind Mindeststandards die für Gäste aus Nordeuropa bzw. Nordamerika / Kanada / Australien erfüllt werden müssen.
Die wollen doch internationales Publikum oder nicht?
also zumindest im "normalen" Hauptrestaurant gab es bisher immer auf jeden Tisch, Essig, Öl, Salz und Pfeffer (ich hab eben in meinen Fotos geschaut).
Wir waren zuletzt im Dezember auf einem Costa-Schiff. Vielleicht gibt es da aber jetzt Änderungen, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, denn dann müsste der Salat von der Karte gestrichen werden, ist er aber ja nicht, soweit ich das erkennen kann.

Nur mal zum Vergleich, bei Mein Schiff 2 im März gab es Abends nicht mal Salat im Hauptrestaurant, wenn er nicht explizit auf der Karte stand, was aber wirklich nicht jeden Tag war....

Allerdings kann ich auf beiden Schiffen nicht für die gehobene Klasse sprechen, das wir uns das gar nicht leisten wollen, wir gehen dafür lieber öfter mal auf Kreuzfahrt :)
und freuen uns an dem was für den Preis bekommen....
Das gibt es jetzt alles auch noch wie gehabt!
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Olli-pOlli »

msc-costa-fan hat geschrieben:
Olli-pOlli hat geschrieben:
Allerdings kann ich auf beiden Schiffen nicht für die gehobene Klasse sprechen, das wir uns das gar nicht leisten wollen, wir gehen dafür lieber öfter mal auf Kreuzfahrt :)
und freuen uns an dem was für den Preis bekommen....
Ich fahre auch nie für mehr als 100 EUR pro Person und Nacht und nie auf deutschen Schiffen. Es gibt aber Mindeststandards von denen ich eigentlich dachte das die überall "automatisch" gelten.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Equinox »

So dann gebe ich mal auch meinen Senf bzw Pfeffer zur der Thematik hinzu.
Das Thema Butter wurde bereits ausführlich in einem anderen Thread diskutiert. Die Butter wurde Opfer des "Italy´s finest" Konzept. Bedeutet, dass diese nicht mehr automatisch auf dem Tisch steht, da die Italiener nunmal ihr Brot in Olivenöl tunken. Zum Frühstück isst der Italiener i.d.R. auch keine Butter.
Butter ist aber ausreichend vorhanden und wird auf Bestellung direkt an den Tisch geliefert.
Natürlich hat Tien recht. Ich finde auch, dass man sich die Marotten des Gastes schon einprägen kann und die Butter ohne es extra erwähnen zu müssen an den Tisch bekommt. Besonders im Clubrestaurant.
Normalerweise ist das auch so die Regel. Verlangt man einmal Butter so steht i.d.R. am nächsten Tag die Butter (sofern man einen festen Tisch hat) schon auf dem Tisch. Ob man will oder nicht.
Das Problem mit der Butter ist also keiner Sparmaßnahme geschuldet sondern soll das Produkt authentischer wirken lassen. (Ich habe noch nie so viel über Butter gelesen geschweige denn so viel über Butter geschrieben. Premiere!)

Das mit dem Butterbeauftragten stimmt leider und ist meiner Meinung nach totaler Mist. Die Personen haben einen ganz bestimmten Aufgabenbereich bzw Kompetenzen die nicht überschritten werden dürfen. So ist es mal passiert, dass wir einen Assistent Kellner hatten der seine erste Woche auf einem Schiff hatte. Nun war es so, dass der Assistent - und nur der Assistent - in die Küche gehen darf um die Bestellungen abzuholen. Nun hatte der Gute aber keine Ahnung wo er was findet was das ganze Abendessen unheimlich in die Länge gezogen hat (und mit unheimlich meine ich ohne zu übertreiben 2h+!)
Wir hatten ein Gespräch mit dem Kellner da beide wirklich herzensgute Menschen waren und wir sie nicht in die Pfanne hauen wollten, er hat sich entschuldigt und gesagt er wünschte er könnte in die Küche und ihm zumindest ein paar mal zeigen wo er was findet aber er darf es nicht. Es haben sich schon viele beim Maitre beschwert aber er kann einfach nichts tun. (Thema Maitre bei Costa ist ein Fass, das ich nur ungern öffne. Das gleiche Thema wie die Offiziere :rolleyes: )
Selbes Problem mit dem Wein. Bestimmte Personen dürfen einfach nicht nachschenken, selbst wenn sie gerade Zeit haben müssen sie warten und es der authentifizierten Person melden. Ein bisschen mehr Flexibilität würde das Produkt übrigens auch hier authentischer machen, Mr. Thamm.
Der VIP Bereich ist meiner Meinung nach absoluter Humbug. Da haben sich wohl manche einen ähnlichen Bereich wie der Außenbereich des Samsaras auf der Diadema gewünscht. Genügend Liegen, ausreichend Handtücher, eigener Pool ohne Kinder. Einfach ruhe. Nun sind die anderen Schiffe aber nicht die Costa Diadema und man hat auf den anderen Schiffen einen Bereich eingezäunt der 1. völlig vom Schuss und von jeder Bar entfernt ist 2. keine Aufsicht und 3. eine unmögliche weite zum nächsten Pool hat.
Auch hat er recht, wenn er nicht versteht, dass Eis extra kostet. Oder eine Pizza extra kostet. Man tauscht praktisch ein viel hochwertigeres Abendessen gegen eine Pizza und muss dafür noch Geld bezahlen? Auf einem italienischem Schiff?
Es gibt viele Punkte die Tien nennt, die absolut gerechtfertigt sind. Man darf sich nicht alles bieten lassen. Besonders nicht solche Aussagen wie "You get what you pay for" Denn Costa ist nicht immer so billig wie es gerne dargestellt wird. Ich habe noch nie unter 100€ die Nacht / Person bezahlt (selbst wenn man die Nebenleistungen wie Service, Getränke etc rausrechnet nicht)
Aber dennoch buche ich auch gerne Costa, da entgegen jeder Holidaycheck Bewertung nicht alles so schlecht ist wie es dargestellt wird.
Mir schmeckt das Essen, selbst wenn es nicht aus den teursten Zutaten besteht (Hummer, Garnelen, Rindfleisch..) Die Stimmung ist gut und das Personal ist oftmals sehr freundlich auf einer persönlichen Ebene (Professionell gesehen ist das glaube ich aller höchstens ein 2 Wochen Crash-Kurs)
Es ist immer viel geboten und man verspürt um 22 Uhr noch nicht das Bedürfnis ins Bett gehen zu müssen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Equinox hat geschrieben:Das mit dem Butterbeauftragten stimmt leider und ist meiner Meinung nach totaler Mist. Die Personen haben einen ganz bestimmten Aufgabenbereich bzw Kompetenzen die nicht überschritten werden dürfen. So ist es mal passiert, dass wir einen Assistent Kellner hatten der seine erste Woche auf einem Schiff hatte. Nun war es so, dass der Assistent - und nur der Assistent - in die Küche gehen darf um die Bestellungen abzuholen. Nun hatte der Gute aber keine Ahnung wo er was findet was das ganze Abendessen unheimlich in die Länge gezogen hat (und mit unheimlich meine ich ohne zu übertreiben 2h+!)
Ich gehe noch ein wenig weiter... Ich habe bewusst darauf verzichtet, das im Blog darzustellen:

KEINE ZEUGEN IM FORUM, da die zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugestiegen sind! Daher EXKLUSIVE EINDRÜCKE!!!

Wir kommen kurz nach Öffnung des Club-Restaurants zum Frühstück und sind die ersten Gäste zum Frühstück.

5 Kellner und die Oberkellnerin ist gerade in der Galley unterwegs...

5 Minuten betretenes Schweigen... kein "Good Morning! Our Supervisor will be right with you!" oder "Please have a seat".

Mehrere tun so, als wir nicht da sind. Wir versuchen Blickkontakt aufzunehmen, so nach dem Motto: "Haben Sie uns schon gesehen, dass wir warten".

Sie spielen Beamten Mikado: wer als erster sich rührt, hat verloren...

Die Situation entspannt sich erst, als die Oberkellnerin zurückkommt, uns begrüßt und dann zu einem Tisch führt. Danach geht die Maschinerie los: derjenige, der nach den Getränken fragt kommt, dann kommt derjenige, der nur für das Tablett für das süße Gebäck zuständig ist. Dann kam der Kellner, der für das salzige Gebäck zuständig ist. Und danach kommt derjenige, die Essensbestellung aufnehmen soll... der letzte war dann für das Abräumen und neu Eindecken zuständig.

Es war richtig gespenstisch. Haben wir noch nie erlebt...

Da man mir nachsagt, dass ich ja immer falsch vergleiche... Hatte ich schon erwähnt, dass ich Tea-Time mit Scones, Clotted Cream und Erdbeermarmelade auch vermisst habe...

Tisch im Hauptrestaurant hatten wir ja schon - Null Zuzahlung außer für Hummer, Kotelette, Schinken, Garnelen usw... Olivenöl und Balsamessig steht am Tisch...

Bild

Tisch im Samsara-Restaurant: 30,00 EUR EINZEL-Zuzahlung... komplett "nackt"... KEIN Öl und Essig - aber auch keine Butter. Aber das ist ja kein italienisches Essen...

Bild

Tisch im Club-Restaurant: 40,00 EUR TAGES-Zuzahlung... (Anteil EINZEL-Zuzahlung für das Frühstück 10,00 EUR)... Öl gibt es auf Anfrage... sonst war der Tisch auch nackt, als wir kamen. Nur ein anderes Salz steht noch auf dem Tisch... in der romantisch-dekorativen Originalpackung... damit man sieht, dass es sich nicht um ein Generika handelt...

Bild

Tisch im Burger/Pizza/Mozzarella-Bereich: unterschiedlich hohe Zuzahlung... UND??? Sieht es jemand... die Pfeffer- und Salzmühle, die ich eigentlich auch im Samsara- und Club-Restaurant erwartet hätte...

Bild

Ist das wirklich Italian Finest??? Italienisch chaotisch - authentisch auf jeden Fall...
micm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2015 04:35

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von micm »

Mir geht es so, dass wenn ich einen Erfahrungsbericht lese der spannende Teil die Erfahrungen sind die ich nicht selber mache. Weil ich zu anderen Zeiten / in anderen Lokalitäten esse oder andere Schwerpunkte im Tagesablauf habe. Ich habe hier mitgenommen, dass viele der objektiven Schwächen an Stellen stattfinden die mich nicht betreffen werden. Und das ist auch eine Erkenntnis.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von msc-costa-fan »

@micm gute Antwort :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben:Ich spreche jetzt auch nicht von den üblichen 299/399/499 Euro-Fahrten im Winter (für das Geld ist selbst eine Kreuzfahrt mit Costa hervorragend!), die generellen Preise sind bei Costa ja deutlich höher und da darf man schon das ein oder andere erwarten.
Da hast du wohl die 199 nicht mitbekommen, die zwischenzeitlich auch mal auf dem Markt waren... für eine Woche im Winter...

Für den Preis hätte ich die Schnauze gehalten und sogar meine Pfeffer-, Salzmühle, Butterdose und Parmesanreibe mit an Bord gebracht...

Da ist ja die Heizung anwerfen zu Hause noch teurer... und man sollte mit dem Sozialamt aushandeln, dass man im Winter hier an Bord bleiben darf... auch das dürfte billiger sein, als jedes Seniorenheim in Deutschland.

399 war das Minimum als Basis-Preis für 4 Nächte... also 698 EUR für eine ganze Woche zum Vergleich ohne Premium (Getränkepaket)... Und dafür zahle ich z. T. bei den Amis für eine ganze Woche mit Balkon!

Gruß
HeinBloed
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Equinox »

Und nochmal zur Kritik:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht? Wir sind hier in einem Forum für Kreuzfahrten. Was soll er denn sonst schreiben? Das die Favolosa 4 Glasaufzüge hat? :rolleyes: In einem Autoforum geht es genau so ums Detail wie hier. Oder wird dort darüber sinniert, dass der neue A4 tatsächlich 4 Reifen haben soll?
Es sind Details die Tien beleuchtet und die ihm auffallen. Ich kenne seine, zugegeben ziemlich pingelige Art, schon lange und schätze genau diese schon seit Jahren in seinen Blogs. Manchmal kommt es mir so vor als würden sich manche hier persönlich angegriffen fühlen wenn mal jemand etwas negatives über seine bevorzugte Rederei schreibt :rolleyes:

BTT:
Tien, du schreibst nochmal explizit wie teuer das Clubrestaurant ist. Ich denke der hohe Preis ist nicht einer deutlich besseren Qualität geschuldet, die man anstreben möchte. Im Gegenteil, das Clubrestaurant hat im Gegensatz zu früher deutlich an Qualität abgebaut. Früher war allein der Service schon den Aufpreis wert. Heute ist es ein einfaches Restaurant, dass eben einen bisschen besseren Service bietet.
Ich denke der hohe Preis ist der begrenzten Kapazitäten geschuldet, die durch die Suitengäste und Diamante Gäste schnell an ihre Grenzen gehen dürfte. Würde man einen für die Leistung angemessen Preis für das Clubrestaurant ansetzen könnte man eventuell die Masse gar nicht handeln?! Ebenso beim Samsara, dass ja noch weniger Kapazität hat. Da werden alle Perla und Perla Oro Mitglieder eingeladen und allein diese könnten eventuell das Restaurant schon über die Reise verteilt füllen? Ich weiß es nicht, es ist nur eine Vermutung.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

HeinBloed hat geschrieben: KEINE ZEUGEN IM FORUM, da die zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugestiegen sind! Daher EXKLUSIVE EINDRÜCKE!!!
SENSATIONELL !!! :D :wave: :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Equinox hat geschrieben:BTT:
Tien, du schreibst nochmal explizit wie teuer das Clubrestaurant ist. Ich denke der hohe Preis ist nicht einer deutlich besseren Qualität geschuldet, die man anstreben möchte. Im Gegenteil, das Clubrestaurant hat im Gegensatz zu früher deutlich an Qualität abgebaut. Früher war allein der Service schon den Aufpreis wert. Heute ist es ein einfaches Restaurant, dass eben einen bisschen besseren Service bietet.
Ich denke der hohe Preis ist der begrenzten Kapazitäten geschuldet, die durch die Suitengäste und Diamante Gäste schnell an ihre Grenzen gehen dürfte. Würde man einen für die Leistung angemessen Preis für das Clubrestaurant ansetzen könnte man eventuell die Masse gar nicht handeln?! Ebenso beim Samsara, dass ja noch weniger Kapazität hat. Da werden alle Perla und Perla Oro Mitglieder eingeladen und allein diese könnten eventuell das Restaurant schon über die Reise verteilt füllen? Ich weiß es nicht, es ist nur eine Vermutung.
Ich kann nicht beurteilen, wie früher das Club-Restaurant war.

Z. T. haben auch größere Gruppen 6-10 Personen auch warten müssen. Da ist dann die Exklusivität auch flöten. Wie du richtig schreibst: du zahlst hauptsächlich für die ruhigere Umgebung (sofern kein Lärm von unten nach oben kommt, da auf der COSTA FAVOLOSA zwei offene Decken das Club Restaurant auf Deck 11 mit dem Pizzeria/Burger/Mozzarella-Teil auf Deck 10 und SB-Restaurant auf Deck 9 "verbunden" sind). Besseres Essen wird ja nur durch die bessere tägliche Auswahl und die Empfehlung des Chefkochs abgedeckt. Der Rest ist ja identisch mit dem Hauptrestaurant. Also kein klassisches Zuzahlrestaurant wie auf anderen Schiffen.

Beim Samsara-Restaurant ist es ja ein klassisches Zuzahlrestaurant. Das hast du aber auch bei Norwegian, dass Gäste mit höherem Status im Le Bistro eingeladen sind. Allerdings hat sich da dahingehend geändert, dass du auch eine preisgleiches oder niedriger bepreistes Restaurant besuchen darfst. Deswegen fällt es nicht so auf.

Nur wenn du nicht willst, dass es besucht wird, dann darfst du es nicht aktiv bewerben, wenn du eine Kapazitätslenkung vornehmen willst.

Wenn du es jedoch bewirbst, dann bekommst du Ärger mit denen, die extra dafür zahlen, wenn du enttäuscht wirst und Ärger mit denen, die aufgrund der Buchung oder des Status dort das kostenlos in Anspruch nehmen können und dann nicht können, weil andere durch Zuzahlung sich das Privileg er"kaufen".

Für uns gab es eigentlich einen zusätzlichen Grund, warum wir es gerne gezahlt haben: wir hassen feste Tischzeiten. Wir wussten vorher ja nicht, dass es auch das SB-Restaurant abends geöffnet hat. Wird ja nirgendwo publiziert. Sonst hätten wir uns dort auch absetzen können. Für die vier Tage wäre es gegangen, weil es dort abends echt ruhig war.

Mir macht es nichts aus, auch hohe Summen für Zuzahlrestaurants auszugeben, wenn die Gegenleistung stimmt und der Abend perfekt endet. Aber hier zahlst und die Gegenleistung stimmt einfach nicht. MSC in direkter Konkurrenz zu Costa schafft es ja auch. Wir waren dort mehrfach auch in den Zuzahlrestaurants. Das war ein echtes Erlebnis.

Ich habe auch den Eindruck: MSC entwickelt sich richtig toll weiter... und bei denen stimmt irgendwie auch das Marketing. Ich bin neugierig auf Yacht Club, MSC MERAVIGLIA, MSC SEAVIEW... Bei Costa spüre ich auch nichts, dass man wirklich einen Anspruch an sich selbst hat, sich irgendwie weiterzuentwickeln. Ich kenne keine Gesellschaft, die einen Papierserviettenspender wie im McDonald's im SB-Restaurant verwendet und bei dem ich wie in der Kantine das Besteck aus der Kiste mitnehme. 1 Satz Besteck eingerollt in einer Stoffserviette und das am Tisch. Ist das wirklich zu viel verlangt und zu pingelig???
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von trichter »

HeinBloed hat geschrieben: Ist das wirklich zu viel verlangt und zu pingelig???
Natürlich nicht. Die Ansprüche und die Erwartungen sind halt völlig unterschiedlich, somit auch die Empfindungen bei objektiv gleichen Vorgängen...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Raoul Fiebig »

Equinox hat geschrieben:Manchmal kommt es mir so vor als würden sich manche hier persönlich angegriffen fühlen wenn mal jemand etwas negatives über seine bevorzugte Rederei schreibt :rolleyes:
...so kommt das leider rüber. Und diese Einstellung ist leider besonders unter den Fans zweier ganz bestimmter Reedereien in dieser Ausprägung vertreten. Warum, weiß ich auch nicht. Es ist aber so, das ist meine gelebte Erfahrung aus 15 Jahren Kreuzfahrten-Treff. :rolleyes:
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Equinox hat geschrieben:Manchmal kommt es mir so vor als würden sich manche hier persönlich angegriffen fühlen wenn mal jemand etwas negatives über seine bevorzugte Rederei schreibt :rolleyes:
...so kommt das leider rüber. Und diese Einstellung ist leider besonders unter den Fans zweier ganz bestimmter Reedereien in dieser Ausprägung vertreten. Warum, weiß ich auch nicht. Es ist aber so, das ist meine gelebte Erfahrung aus 15 Jahren Kreuzfahrten-Treff. :rolleyes:
Komischerweise ist das genau so!!!! - ich denke jeder, egal von welcher der Redereien, fühlt sich dieser verbunden wenn er dort gute Erfahrungen gemacht hat und ein bisschen Streitkultur ist doch sehr belebend. Wenn man das alles nicht zu verbissen sieht und es nicht beleidigend wird, ist es auch ok.
In drei Wochen steche ich wieder in See und mache mir keine Gedanken, ob am ersten Abend Butter und Pfeffer da ist, ich weiß es wird ab dem zweiten Abend da sein, ich genieße die Reise und lasse es mir gut gehen und wünsche das auch allen Anderen.
Schiff Ahoi
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1148
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Dirk »

Danke Tien für den wie immer sehr informativen Blog.
Ich als Costa Vielfahrer bin ganz gerührt, wie viele Dinge dir positiv aufgefallen sind :D
Negatives, welches wir auf jeder Reise auch immer mal wieder erleben, sprechen wir, wie du, sehr häufig an, lassen uns davon aber nicht runterziehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für meine Frau und mich, auch wenn wir seit zwei Jahren ohne Nachwuchs reisen, immer noch hervorragend.

Zudem mögen wir
Equinox hat geschrieben:Die Stimmung ist gut und das Personal ist oftmals sehr freundlich auf einer persönlichen Ebene (Professionell gesehen ist das glaube ich aller höchstens ein 2 Wochen Crash-Kurs)
Es ist immer viel geboten und man verspürt um 22 Uhr noch nicht das Bedürfnis ins Bett gehen zu müssen.
Ansonsten stimme ich dir mit deiner Aussage
HeinBloed hat geschrieben:Wer einen anderen Anspruch für sich hat: ist auch o.k. - nur bitte mir dann nicht erzählen, wie toll es doch bei Costa zugeht. Ich mache mir mein Bild lieber selbst. Dafür gibt es die Mini-Kreuzfahrten! Und für mich sind sie repräsentativ auch wenn welche hier sagen, dass es für sie nicht repräsentativ sind. Auch deren Entscheidung.
voll zu.

Gruß

Dirk
Antworten