ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Die Verarsche geht weiter. Wir haben ja für einen Tag das Clubrestautant bezahlt. Nur eine Chefs Empfehlung ist wirklich für das Clubrestautant. Der Rest ist von der normalen Karte.

Mit Anzug ohne Krawatte waren wir für Galaabend overdressed.

Muscleshirt war auch als Gala zugelassen.

Gruß
HeinBloed
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Equinox »

HeinBloed hat geschrieben:Die Verarsche geht weiter. Wir haben ja für einen Tag das Clubrestautant bezahlt. Nur eine Chefs Empfehlung ist wirklich für das Clubrestautant. Der Rest ist von der normalen Karte.

Mit Anzug ohne Krawatte waren wir für Galaabend overdressed.

Muscleshirt war auch als Gala zugelassen.

Gruß
HeinBloed
Das ist das neue Clubrestaurant, das seinen Namen so eigentlich nicht mehr verdient. Da es für Suiten und Diamante Gäste ohne Zuzahlung ist gibt es keine "Spezialitätenkarte" mehr sondern eine sich täglich wechselnde Karte die aus der normalen Karte und einer kleinen Chef Empfehlung besteht.
Meiner Meinung nach den Aufpreis nicht mehr wert. Die 28€ bezahlt man nur für einen besseren Service und eine ruhigere Atmosphäre.
Man sollte es eigentlich nicht als Zuzahlrestaurant deklarieren sondern viel mehr als Suitenrestaurant, bei den man gegen Aufpreis auch aus einer normalen Kabine essen kann.
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von mittelmeerguide »

ich finde die Entwicklung der "Italienischen" Reederei extrem uncool dass es bei meiner letzten Reise kein Eis mehr zum Nachtisch gab(und das trifft mich extrem hart)
und dass Pizza beim Buffet Mangelware war...
Gab es natürlich gegen Aufpreis in der Pizzeria/Eisdiele.
War bei mir auf der Diadema und Mediterranea so.... Läuft das bei dir genau so ab ?
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von maschek »

hört sich nicht gut an :sneg: :(
Bin echt auf den Blog gespannt.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

Sind auch auf dem Schiff und genießen es sehr, das Flair wie immer südländisch lebendig wie wir es lieben, einzig die Riesen Grppe nervt schon, mich persönlich weniger der Lärm, ich komme mir vor als wäre jeden Abend Karneval!!! Essen gut!
Gruß
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Equinox »

mittelmeerguide hat geschrieben:ich finde die Entwicklung der "Italienischen" Reederei extrem uncool dass es bei meiner letzten Reise kein Eis mehr zum Nachtisch gab(und das trifft mich extrem hart)
und dass Pizza beim Buffet Mangelware war...
Gab es natürlich gegen Aufpreis in der Pizzeria/Eisdiele.
War bei mir auf der Diadema und Mediterranea so.... Läuft das bei dir genau so ab ?

Das ist seltsamerweise tatsächlich auf der ganzen Flotte so, dass alles was eine italienische Rederei so besonders macht inzwischen Extra kostet.
Aber es wird fleißig extra bezahlt, das läuft richtig gut. Also schätze ich mal es wird so schnell nicht rückgängig gemacht :rolleyes: Man findet sogar neue Wege das an den Mann zu bringen. Bei einem Eiswagen am Pooldeck kann man in unmittelbarer Nähe zum Buffet, direkt neben der Nachtischecke, das besondere italienische Produkt käuflich erwerben. Aber solange es läuft.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Equinox »

Pottwal hat geschrieben:Sind auch auf dem Schiff und genießen es sehr, das Flair wie immer südländisch lebendig wie wir es lieben, einzig die Riesen Grppe nervt schon, mich persönlich weniger der Lärm, ich komme mir vor als wäre jeden Abend Karneval!!! Essen gut!
Gruß
Eine große Gruppe ist immer nervig. Besonders wenn dafür eigene Bereiche reserviert werden etc. Man fühlt sich dann immer als Passagier zweiter Klasse, der halt auch da ist. Warum chartern solch große Gruppen nicht ein kleineres Schiff bei dem sie dann ganz unter sich sind?
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von caterina »

Hallo weil es viel zu teuer ist. Da machen irgendwelche Tageszeitungen ein Topangebot und da stehen Kinz und Kunz dann auf der Matte. Wir hatten das auch einmal. Wir haben geglaubt der gesamte italienische Bauernbund ist unterwegs. Vom Trainer bis zum Abendkleid war alles da.

Durchhalten!!! Beim nächsten Mal andere Schiffe wählen, bei Costa und MSC ist das so.

Noch schonen Ostermontag
Caterina
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Preise wie in den Cafés vor den Uffizien in Florenz:

Tiramisu: 5 EUR plus 15 %...

Gruß
HeinBloed
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von caterina »

Hallo!

Ein Tiramisu um € 5,-- vor den Uffizien....da bin ich dabei. -:)
Caterina
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 852
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von nager69 »

Ich weiß, warum wir seit 2 Jahren keine Costa mehr fahren........

Ich freue mich auf NCL im Sommer

LGF Alex
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Es war ja nicht alles so schlimm...

Wir hatten ganz tolle Kabinenstewards, die uns Duvets (als unsere klassischen Betten) besorgt hatten und nach einem Crew-Wechsel einen, der hat sogar sämtliche Ladekabel angehoben, damit er darunter staubwischen konnte. Also keiner, der nur drum herum wischt.

Der illy-Kaffee ist echt gut.

Das Brot ist echt gut.

Die Show SAPORI D'ITALIA war auch klasse. Hat wirklich die Italienische Lebensfreude, das italienisch Dolce Vita usw. gut rübergebracht. Hier mussten sie auch nicht so synchron tanzen, dass es weiter aufgefallen wäre.

Ein- und Ausschiffung in Marseille war klasse. Du kannst es direkt mit einem TGV ab Basel oder Frankfurt erreichen. Fast eine genauso gute Infrastruktur wie in Barcelona. Eben nicht Savona ohne Flughafen und gute Fernverkehrsanbindung oder Civitavecchia mit 70 km Entfernung vom Flughafen Fiumicino-Leonardo da Vinci.

Mit allen Vorteilen, einer sehr individuellen Seenotrettungsübung.

Für uns war es in erster Linie eines Tests, ob wir 7 oder mehr Nächte es in einem Fahrtgebiet damit aushalten würden, das von unseren bevorzugten Gesellschaften nicht so bedient wird: z. B. Emirate, Indischer Ozean.

Am Beispiel Emirate: TUI Cruises und AIDA scheiden eh aus. RCI fährt nicht mehr. X fährt nicht die klassische Route und dann blieben nur noch MSC oder COSTA.

Es war bestimmt gut - aber eben auf einem anderen Level. Eben nicht mein Level.

Die anderen Punkte, die wie auch immer auffielen, finden sich irgendwann später im Blog. Allerdings wird jetzt erst noch der Blog von Cunard-Blog zu Ende geschrieben.

Der nächste "Test" findet dann auf der MSC MERAVIGLIA statt. Mal gucken, wie sie sich weiterentwickelt haben.

Nun freue ich mich wirklich auf die NORWEGIAN JADE zu Pfingsten.

Gruß
HeinBloed
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von maschek »

Es war bestimmt gut - aber eben auf einem anderen Level. Eben nicht mein Level.
Ok. Ich mal mal sehr auf deinen Blog gespannt ! (was einem so bei C so erwartet)
Die Frage ob die Reise ihren Preis* wert war werde ich dann stellen !

Marseille als Abfahrtshafen ist für SW-Dtl /Nordschweiz sicher sehr interessant.
Leider ist der direkte Zug FFM-Mannheim-Marseille St. Charles** mit einer Vor/Nachübernachtung gekoppelt - aber mit Umsteigen in Mühlhausen i.E (für Schweiz/Südbaden) oder Straßburg ist Marseille deutlich besser angebunden als Savona. Direkte Fahrkarten sind auch buchbar.

* ich hatte so 150€/Tag in Erinnerung.
**ironischerweise passend zu C: imho gibt es ein Ibis im Bahnhof ;) :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

maschek hat geschrieben:
Es war bestimmt gut - aber eben auf einem anderen Level. Eben nicht mein Level.
Ok. Ich mal mal sehr auf deinen Blog gespannt ! (was einem so bei C so erwartet)
Die Frage ob die Reise ihren Preis* wert war werde ich dann stellen !

Marseille als Abfahrtshafen ist für SW-Dtl /Nordschweiz sicher sehr interessant.
Leider ist der direkte Zug FFM-Mannheim-Marseille St. Charles** mit einer Vor/Nachübernachtung gekoppelt - aber mit Umsteigen in Mühlhausen i.E (für Schweiz/Südbaden) oder Straßburg ist Marseille deutlich besser angebunden als Savona. Direkte Fahrkarten sind auch buchbar.

* ich hatte so 150€/Tag in Erinnerung.
**ironischerweise passend zu C: imho gibt es ein Ibis im Bahnhof ;) :D
Wir hatten eh zwei Umstiege: Straßburg und Lyon (mit 3 Stunden Aufenthalt), weil wir uns mal dort umsehen wollten. Dafür brauchten wir aber zwei Karten.

Ein Ibis muss es nicht sein... direkt um die Ecke ist auch ein HI Express...

oder mal den Abend mit Stil genießen - es gibt schlimmere Städte, um eine Vorübernachtung einzulegen:

Unsere "Hütte":

Bild

Hotel Dieu / Inter Continental

Gruß
HeinBloed
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

Die kurze Osterreise mit der Costa Favolosa hat uns wieder sehr gut gefallen. Wir hatten uns nicht viel vorgenommen außer Sonne tanken und ein wenig Erholung. Schade, daß der Ausflug zum Kloster Montserrat abgesagt wurde, das werden wir aber beim nächsten Barcelona Aufenthalt nachholen. Das Wetter war perfekt zum bummeln, auf Mallorca war sogar eine Abkühlung im Pool möglich. Das Schiff in tadellosem Zustand, unsere Kabinenstewarts und Kellner im Restautant sensationell. Es ist immer sehr schade, wenn große Gruppen auf dem Schiff sind, wir waren anfangs sehr irritiert, zumal die Gruppe an zwei Abenden Kostümiert war. Der Service allgemein an Bord wieder gut und das Essen auch. Frühsück hatten wir im Clubrestaurtant das Abendessen im normalen Restautant. Hier noch ein paar Fotos davon.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Nach zehn Jahren zurück bei Costa.

Der COSTA FAVOLOSA-Blog beginnt.

Wie üblich mit der Anreise mit der Bahn von Mannheim über Lyon nach Mannheim.

Ein erster Eindruck in Lyon zeigt: gute Idee, hier mal zu halten. Der Halt hätte ruhig länger sein dürfen.

In Marseille: haben wir etwa das beste Zimmer der Stadt bekommen? Vielen Dank an Chiraz vom Inter-Continental Hotel Dieu. Marseille.

Auf den Spuren meiner Lieblingsszene von "Tatsächlich... Liebe": der Heiratsantrag auf Portugiesisch.

http://heinbloed-minis.blogspot.ch/2017 ... olosa.html

Bild

Bild

http://heinbloed-minis.blogspot.ch/2017 ... eille.html

Der Morgen beginnt. Es geht zum Shipspotten: Chantal ist in Indien und guckt sich Taj Mahal an. Nicht aber ohne mir einen netten Kollegen zu schicken, der morgens um 06.00 Uhr bei einem anderen Shipspotter Freund anzurufen, der ihm erklärt, wo man am besten fotografiert.

Ein schöner Rundgang, um zu sehen, wie sich die Stadt seit dem sie Kulturhauptstadt Europas war, verändert hat. Eine gute Idee schon früher anzureisen. Noch früher wäre noch besser gewesen.

Endlich geht es an Bord der COSTA FAVOLOSA.

Es gab keine Alternative zur heutigen Abfahrt in Marseille am Karfreitag.

Für eine Nacht eine tolle Kabinenstewardess: Princess. Sie verlässt uns bereits nach einer Nacht um ihren wohlverdienten Urlaub anzutreten - nicht ohne uns mit klassischen Steppdecken zu versorgen.

Ein tolles Team und ein tolles Essen im Samsara Restaurant: Lucas, Amar, Sanket, Jose, Rina, Vikas, Syed.

Ich melde mich aus Savona zurück.

Gruß
HeinBloed
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von maschek »

na dann bin ich mal gespannt und werde mich gleich ins Lesevergnügen stürzen
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von maschek »

Hallo Tien/HB,
danke für den Blog ich werde ihn weiter mit Spannung lesen, obwohl meine Hoffnung dass sich bei C etwas gebessert hat, schon jetzt zerschlagen wurde.
Die Frage ob die Reise ihren Preis wert war - stelle ich am Schluss.
Gruss aus RSz nach RB *
m.
So richtig Spaß macht es nicht TGV zu fahren. Alles ist viel enger und der Zug ziemlich voll.
..
Es gibt keinen am Platz-Service in der 1. Klasse, wie im deutschen ICE. U
Wenn TGV dann erste Klasse - die zweite ist ne Zumutung ;) die erste nur etwas besser.
Der Gastroservice der SNCF ist wirklich nicht gut.
Ein Zwischenaufenthalt konnte nicht gebucht werden. So enden unsere Fahrkarten der DB in Lyon. Für den Abschnitt Lyon - Marseille haben wir Karten bei Voyages-SNCF gebucht. I
Hast du es mal am Schalter versucht ? es müsste möglich sein
(und falls der DB Mitarbeiter es nicht schaftt -> Gleisnost am freiburger Stadttheater ist spezialisiert auf etwas komplexere Fahrkarten (Achtung Bearbeitungsgebühr)
weil Costa Deutschland den Zustieg in Marseille nicht anbietet und keine Lust hatte, direkt in Frankreich zu buchen
Ich hatte das auch mal probiert (da Marseille von Milchkanne Mannheim sehr gut erreichbar ist) und bin gescheitert.
Gut zu wissen wie es geht.

zum Rest (Büffet, Tupperfrauen, Service, Maitre ...) genau so wie ich es mir bei Costa vorstelle.... - es hat sich nichts geändert :sneg:
Ich sag´mal dann lieber nichts, sonst artet es hier wieder aus :(

* wer ne Nez cassé kennt ....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Tag 2 im Blog der COSTA FAVOLOSA: Savona - Basishafen von Costa - Drei Schiffe in der Stadt zum Passagierwechsel: COSTA FAVOLOSA, COSTA DIADEMA, COSTA MEDITERRANEA.

Geschätz 12.000 - 15.000 Gäste (also die abreisenden und anreisenden überlappen sich ja...).

Kein Spaß an Land. Außer dem Polizisten zuzusenden. Die Tupperdamen haben die Stadt mit ihrer Schnitzeljadg in Beschlag genommen.

Man bekommt deretwegen nicht mal mehr Service im Restaurant.

Zurück an Bord wird es lustig: beim Versuch einen Eiskaffee zu bestellen.

Die Show: One size fits all.

Das Abendessen: viel Luft nach oben.

Es geht dann weiter nach Barcelona.

http://heinbloed-minis.blogspot.ch/2017 ... sa-in.html

Bild
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1148
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Dirk »

Hallo Tien,

ich habe hier (Bildmitte) mal den Endhaltepunkt für den von dir gesuchten kostenfreien Bus.
Hält südlich der Terrasses du Port, sozusagen im Hinterhof :D; erreichbar durch einen Tor neben den Terrasses. Wenn man den Bus nicht auf den Hinweg nutzt, wird man den Platz auch kaum finden.

Gruß

Dirk

P.S. im Tag zwei musst du Deliziosa noch durch Diadema ersetzen
Antworten