ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Olli-pOlli »

Da ich "Wechselfahrer" bin und an keiner bestimmten Reederei hänge sind solche Berichte auch für mich sehr informativ. Was da mittlerweile in den Blogs getrieben wird ist 80% Werbung und alles ist super. Das hilft keinem weiter.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Randolf »

Olli-pOlli hat geschrieben:Da ich "Wechselfahrer" bin und an keiner bestimmten Reederei hänge sind solche Berichte auch für mich sehr informativ.
Hallo,
diese Feststellung kann ich nur bekräftigen. Wir sind auch offen für viele Optionen freuen uns, wenn man sich infolge solch dataillierter Berichte und Diskussionen hier aus dem Forum oder eben aus dem Blog von Tien/HB ein Bild von der aktuellen Situation bei den Reedereien oder auf den Schiffen machen kann. Dann weiß man einfach besser was man zu erwarten hat , wenn man die eigene Entscheidung für eine Buchung bzw. dann auch Geldausgabe fällt.
Jeder ist anders in seinen Wünschen, Vorstellungen und Erfahrungen und es gibt z.Glück ja auch eine ganze Vielfalt von verschieden Angeboten für fast jeden Geschmack. Die Möglichkeit zu haben , hier vorher Informationen zu sammeln und dann eine bestimmte Wahl zu treffen ist sehr wertvoll . Dafür Dank an Alle, die Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen teilen, auch wenn es manchmal kontroverse aber interessante Auffassungen und Schilderungen sind.

Grüße Randolf
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Eine generelle Anmerkung:

Ich glaube nicht, dass ich unkritischer mit meinen bevorzugten Gesellschaften umgehe, als mit Costa.

Nur gibt es dort kaum Chancen geeignete Stellen zu finden, bei denen ich erwähne, dass Costa besser sei als die anderen.

Kann mir jemand sagen, was bei Costa BESSER sein soll, als bei NCL, Royal Caribbean, Carnival oder MSC???

2 Punkte habe ich schon selbst festgestellt: die Kinderpreispolitik und die internationale Ausrichtung mit min. 5 Sprachen.

Sie sind in vielen Punkten gut und genügen den Ansprüchen von vielen. Aber andere können es einfach besser. Wenn man es nicht besser kennt, kann man eben nicht mitreden.

Gerade NCL hat 2015 so schlecht geleistet, dass sie 2016 gar nicht gebucht wurden und die Blogs sind nicht positiv ausgefallen: weder auf der NORWEGIAN JADE (die ich eigentlich liebe - das konnte nicht mal mehr die Crew rausholen, die sonst alles macht, damit ich glücklich werde) noch auf der NORWEGIAN ESCAPE. Das ging soweit, dass ich wegen 5 USD Miami geschrieben haben und solange mich mit denen gezankt habe, dass ich sie zumindest zurückbekommen habe und ich kann nur hoffen, dass keiner mehr diese Steuer auf die Steuer zahlen muss, die es gar nicht geben dürfte. Da ging es um Prinzipien.

Und gerade die KONINGSDAM bei Holland America mit allen Neuerungen kamen bei mir überhaupt nicht gut an und alle Punkte, die mir aufgefallen, wurden alle in den Blogs erwähnt.

Welchen Grund hätte ich den Blog bei Costa anders zu handhaben, als sonst auch? Ich habe nur mehr Details beschrieben, weil ich nach 10 Jahren Abwesenheit von Costa es eher wie ein Erstfahrer gesehen habe. Wobei ich zugebe: ich habe ja bloß darauf gewartet, dass wieder etwas von der Decke fällt und bin deswegen enttäuscht, weil das nicht wieder passiert ist.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Wendy »

Ich bin der Ansicht, kein Mensch profitiert von einem Reisebericht, der nur himmelhochjauchzend ist.

Es heißt nicht ohne Grund, eine Kritik schreiben. Sich kritisch mit etwas auseinander setzen. Damit können zukünftige​ Reisende entscheiden, ob für sie wichtige Aspekte gut oder schlecht gelöst sind.

Manches mag nicht ideal sein, aber hinnehmbar. Anderes ist ein No Go. Wieder anderes mag das Zünglein an der Waage sein, welches den Ausschlag gibt.

Was nutzt mir eine Gesellschaft, die die 100% Wunscherfüllung wäre, aber unerschwinglich für mich.

Genausowenig wie die, die zwar ins Budget paßt, aber so gar nicht zu meinen Wünschen und Erwartungen.

Ein Bericht der auch Schwachstellen zeigt ist eine echte Hilfe.

Wenn ich "alles super" lesen will, nehme ich die Werbebroschüre der Reederei zur Hand.

Meiner Meinung nach gibt es perfekt so gut wie nicht und das muß es auch gar nicht. Es gibt aber eine Menge, was mich trotzdem sehr zufrieden machen kann und wo ich einen wunderbaren Urlaub verbringen kann.

Ein kritischer Bericht bietet mir da Unterstützung.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Mercedes64 »

Nach 25 Kreuzfahrten mit verschiedenen Reederein ist mir aufgefallen, dass sogar innerhalb derselben Reederei von Schiff zu Schiff, riesige Unterschiede bestehen können. Natürlich ist Costa nicht vergleichbar mit HAL oder Cunard, da bezahle ich aber auch einige Euro mehr. Wir waren im Februar auf der Costa Mediterranea und haben dort als Suitengäste im Club Restaurant einen derart tollen Service (Butter war nie ein Thema, stand immer zur Verfügung) genossen, dass wir uns öfters fragten: Sind wir wirklich auf einem Costa Schiff? Ein halbes Jahr zuvor ebenfalls auf der Mediterranea als Gäste einer Aussenkabine, auch da generell guter Service, aber das Essen war leider unterdurchschnittlich. Vor 2 Jahren waren wir über Silvester im Yacht Club auf der MSC Preziosa. Wir waren total enttäuscht, schlechte Küche, Service ebenfalls nicht hervorragend, zumindest nichts das, was man im Yacht Club erwarten konnte. MSC war für uns vorläufig durch. Dann dieses Jahr über Ostern trotzdem mit der ganzen Familie die MSC Fantasia gebucht (2x Balkon Bella, 1x Innen Fantastica), und total postiv überrascht worden. Alles hat geklappt, der gewünschte gemeinsame Tisch, die richtige Tischzeit bekommen, gute solide Küche, überall sehr guter Service, es hat alles gepasst. HAL und Cunard sind unsere Lieblingsreedereien, jetzt zum 1. Mal Celebrity und Royal Carribean gebucht, wir sind gespannt!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Antwort von Costa (Auszug):

"Auch wenn wir die Geschehnisse nicht mit mehr rückgängig machen können, haben Sie selbstverständlich das Anrecht auf eine Geste unsererseits. Gerne werden wir Ihnen eine kleine Überraschung zusenden, die sie in den nächsten Tagen erreichen wird."

Ich tippe auf Butterdose und Pfeffermühle!
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Equinox »

HeinBloed hat geschrieben:Antwort von Costa (Auszug):

"Auch wenn wir die Geschehnisse nicht mit mehr rückgängig machen können, haben Sie selbstverständlich das Anrecht auf eine Geste unsererseits. Gerne werden wir Ihnen eine kleine Überraschung zusenden, die sie in den nächsten Tagen erreichen wird."

Ich tippe auf Butterdose und Pfeffermühle!
Achtung! Spoiler!

Ein Paket mit 3 Flaschen Wein
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Equinox hat geschrieben:Achtung! Spoiler!

Ein Paket mit 3 Flaschen Wein
Wenn sie klug sind: nicht-erstattbares Bordguthaben oder Rabattgutschein

Fährt man nicht, gibt es auch nichts...

Fährt man, generiert man neuen Umsatz an Land und an Bord.

So hat ja sogar RCI mich wieder an Bord bekommen...

Gruß
HeinBloef
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von maschek »

HeinBloed hat geschrieben:
Ich tippe auf Butterdose und Pfeffermühle!
:D :D

[wenn´s nicht 3 Flaschen roter italänischer Flüssigkeit werden wird ;) ]
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1319
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Cali65 »

Wann kann man denn mit deinem Bericht von der Getaway ab Warnemünde rechnen? Warte schon gespannt. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben:Wann kann man denn mit deinem Bericht von der Getaway ab Warnemünde rechnen? Warte schon gespannt. :)
Erst nach dem wir überhaupt gefahren sind.

Noch sind wir nicht weg.

Dort habe ich allerdings eine Geheimwaffe an Bord, die dafür sorgt, dass es für mich perfekt läuft... hoffentlich...

Gruß
HeinBloed
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1319
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Cali65 »

Ach, ich dachte, du warst schon auf Tour.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von nager69 »

Ich tippe auch auf drei Flaschen ALDI Wein..... (der für 2,49 schön verpackt). (Porto und Verpackung war mehr Wert als der Inhalt) Haben wir auch schon bekommen!

LG Alex
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im VK: 60 EUR.

Der Wein ist nicht von ALDI und kostet mehr als der genannte Aldi-Preis.

Gruß
HeinBloed
Antworten