ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Dirk hat geschrieben:Hallo Tien,

ich habe hier (Bildmitte) mal den Endhaltepunkt für den von dir gesuchten kostenfreien Bus.
Hält südlich der Terrasses du Port, sozusagen im Hinterhof :D; erreichbar durch einen Tor neben den Terrasses. Wenn man den Bus nicht auf den Hinweg nutzt, wird man den Platz auch kaum finden.

Gruß

Dirk

P.S. im Tag zwei musst du Deliziosa noch durch Diadema ersetzen
Das ist genau das, was ich vermutet habe: hinter der Hafenverwaltung.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Glück und Pech liegen nahe beieinander. Tag 3 des Blogs auf der COSTA FAVOLOSA in Barcelona:

Glück, weil wir zum Glück nur einen halben Seetag haben. Noch länger und ich hätte mich in eine Therapie und zum Hörgeräteakustiker begeben müssen.

Pech, weil wir Pech mit einem halben Seetag und in einer so tollen Stadt wie Barcelona nur 5 Stunden verweilen.

Eva durfte uns nicht fahren. Das war Pech. Deswegen spring Beni ein. Sie denkt aber, das wir zum ersten Mal in Barcelona sind und das war unser Glück.

Glück hatten wir mit dem Wetter, weil wir so mal wieder eine Hafenrundfahrt machen konnten: MAJESTIC PRINCESS, VIKING SKY und VIKING SEA. Pech, weil wir leider zu spät erfahren, dass ein ganz tolles Crew-Mitglied gerade auf der VIKING SEA ist.

Glück hatten wir, weil wir eine ganz tolle Kellnerin im Salon Molière getroffen haben, die bereit war eine Extra-Meile zu laufen. Pech, weil wir ihren Namen nicht notiert haben und am nächsten Tag die Bar für die Öffentlichkeit geschlossen war.

http://heinbloed-minis.blogspot.de/2017 ... sa-in.html

Bild

Es geht dann weiter in Palma de Mallorca mit Tag 4.
micm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2015 04:35

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von micm »

Schöne Bilder. Ich freue mich schon auf die Fahrt im November.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

micm hat geschrieben:Schöne Bilder. Ich freue mich schon auf die Fahrt im November.
Das kannst Du!!!! Schoene Vorfreude :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Tag 4 meines Blogs der COSTA FAVOLOSA in Palma de Mallorca.

Ein absoluter Traumstart des Tages: eine wunderschöne Einfahrt. MSC FANTASIA war über Nacht hier. Und COSTA MEDITERRANEA kam hierfür etwas zu spät.

Ein Teil des Teams des Club-Restaurants: Moris, Allan, Wilmer, Oberkellnerin Monica, Ian Gillan, Juan und Luis. Schön dass es sie gab.

Segway-Tour mit Dani von Segaway Palma statt unserer bevorzugten privaten Fremdenführern: aber hier auf der Insel sind sie doppelt so teuer, wie auf dem spanischen Festland.

Unser Super-Kabinensteward Dennis. Ein echter Superman in der Kabine!!!

Eine Super-Show abends: italienische Lebensfreude pur!!!

Morgen kommt nur noch die Ausschiffung, aber die kippt leider alle positiven Eindrücke bislang ins negative!

Dranbleiben.

http://heinbloed-minis.blogspot.de/2017 ... sa-in.html

Bild
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Es geht wieder von Bord am Tag 5 des Blogs auf der COSTA FAVOLOSA: zurück in Marseille.

Die Rezeption war für mich ein Haufen fauler Lügner! Für die Aussage habe ich meine guten Gründe: Keine Lust einmal das Telefon in Hand zu nehmen und mal nachzufragen. Bloß nicht zugeben, dass man es nicht besser weiß.

Mein Schlusswort und Resumée beginnt mit "Lieber sich den Arsch abfrieren oder COSTA FAVOLOSA".

Ihr könnt selbst lesen, warum ich Costa fahren sollte, oder warum ich auch nicht mehr Costa fahren sollte.

Der nächste Blog bei den Minis wird erst im Herbst 2018 starten: BRITANNIA.

Der nächste Blog allgemein wird bei NCL nach Pfingsten 2017 weitergeführt: NORWEGIAN JADE.

http://heinbloed-minis.blogspot.de/2017 ... sa-in.html

Bild

Bis zum nächsten Mal.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Randolf »

Hallo Tien,
toller Blog , mit sehr anschaulichen Bildern und einem sehr fundierten und nachvollziehbaren Fazit. Jede Fahrt kann ihre Besonderheiten haben , aber manches kleine Manko wäre auch leicht mit wenig Aufwand zu verbessern.

So hat mich kleines aber interessantes Detail in den Schilderungen erneut zum Grübeln gebracht. Die gut beschriebene ,von Euch hautnah erlebte Problematik mit der Butter haben wir genau so auf der Costa Diadema erlebt. Dieses Detail ist bei uns jedoch so dauerhaft in Erinnerung geblieben , daß auch wir uns schwer tun richtige Begeisterung für diese Reederei zu entwickeln. Das Entertainment bei Costa hatte uns sehr gefallen, aber bisher konnten wir uns nicht zu einer erneuten Costa Reise entschließen.

Auch wenn es eine evtl. banale Kleinigkeit ist, man möchte es so nicht unbedingt haben und richtig nachvollziehen kann man es auch nicht, warum man bei
Reisen in Europa , wo Butter so exotisch nun eigentlich nicht ist , wegen "Peanuts " den evtl .Unmut von einem Teil der Reisenden erzeugt.

Vielleicht gibt aber auch einen wirklichen und plausiblen Grund für diese Besonderheit. Dann könnte man es besser verstehen.
Grüße Randolf
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Randolf hat geschrieben:Problematik mit der Butter
Hier muss man wohl das Thema teilen:

Beim Frühstück sollten sie eigentlich spätestens am 2. Tag mitbekommen haben, dass ich gerne Butter zum Brot hätte. Dass ich jeden Morgen danach fragen musste, hat mich gewundert.

Mittags und abends kann ich gut damit leben, dass auch die Flasche Olivenöl und Balsamessig und Salz auf dem Tisch steht. Ist eigentlich "normaler" in Italien. Nur der Witz: im Hauptrestaurant stand sie, aber nicht in den Zuzahlrestaurants. Auch danach musstest du immer fragen.

Mich wunderte aber auch ein wenig die Inflexibilität. Nur ein Kellner durfte die Butter bringen. Warum auch immer.

Gruß
HeinBloed
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von maschek »

Hallo Tien/HB,
danke für den Blog. Viele deiner Geschichten (Butter, maitre,..) hätte ich von einer früheren Fahrt sehr ähnlich beitragen können- es scheint mir als ob kaum Besserung eingetreten ist. Vor allem die Butter-Farce wächst zu einem Trauerspiel heran. :D

Du hast in deinem Blog einen schönen konzillianten Schluss geschrieben, der einiges ahnen lässt.
Nun meine abschliessende Frage : war die Reise (mit allem euren Zuzahlungen sicher _kein_ Schnäppchen) ihren Preis wert ?

Gruss m.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von msc-costa-fan »

also zur Butter äußere ich mich jetzt auch mal :D

richtig sie stand bei unseren letzten drei Fahrten nicht mehr auf dem Tisch (Abends) aber nur am ersten Tag. Bereits ab dem zweiten Tag stand sie regelmäßig auf dem Tisch..... :thumb:

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir gefragt haben?
Und weil wir soooo nett sind, konnten sie uns den Wunsch nicht abschlagen ;) :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben:Aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir gefragt haben?
...vielleicht hattet Ihr auch einfach Glück einen CBAW (certified butter-approved waiter) zu haben. :D
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

Und die ganze Empörung wegen der Butter??? Die habe ich auf der mein Schiff nicht mal nach Rückfrage bekommen weil es dort nur Dips gab. Ja, wir müssen am ersten Abend auch immer danach fragen aber dann steht sie immer auf dem Tisch - wie gesagt, wenn man sooooo nett ist !!!! Im übrigen habe ich selten einen Südländer Butter auf dem Brot essen sehen, ist halt ein italienisches Schiff, aber man beikommt sie!!!!
Deinen Blog habe ich sehr gerne gelesen, danke dafür, und stimmt, jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Die Rezeption ist bei Costa wirklich ein Schwachpunkt und wenn man von amerikanischen Schiffen serciceverwöhnt ist kann ich den Ärger sehr gut verstehen, hatte dort auch schon ein paar geräuschvollere Gespräche. Auch dass der kostenpflichtige VIP Bereich nicht besser organisiert ist, ist wirklich sehr ärgerlich. Den wollte ich auf der nächsten Reise auch nutzen, mal schauen wie es läuft. Aber nichts desto trotz, man kann sich das Leben auch schwer machen wenn man überall nach Fehlern sucht, ich nehme vieles lieber mit Humor und freue mich dass ich eine schöne Reise machen kann.
Der Maitre ist eigentlich immer leicht zu finden, sind ja auch meist genügend Menschen dort, um Ihn zu sprechen. Wir haben nun leider auch immer das Vergnügen, da wir Abends nicht im Club Restaurant essen möchten, sondern lieber im Hauptrestaurant und da hatten wir beim vorletzten Mal weniger schöne Erfahrungen, aber bevor ich irgendwo darüber rumstänkere, gibt es lieber eine Beschwerde bei Costa.
Daß die Tubberware Damen so viel in Beschlag genommen haben ist uns gar nicht aufgefallen. Wir waren am ersten Abend ziemlich irritiert wegen der Kostümierung, so was kann schon das Kreuzfahrtflair beeinträchtigen. Da wir ins Hauptrestaurant gewechselt sind, (ging erstaunlicherweise sehr schnell) saßen wir mitten drin (was dem Maitre sehr unangenehm war, er kam jeden Abend um nachzufragen ob alles ok wäre) und haben einige Damen und einen Herren kennen und als sehr nette Menschen schätzen gelernt - wir saßen am Abend vor ihrer Ausschiffung in Marseille bis halb zwölf zusammen im Restaurant und hatten einen unvergesslichen Abend. Man muß nur anderen gegenüber etwas offener sein und schon verändert sich die Situation.
Die Dekoration war übrigens für die weiße Nacht, die wir sehr lieben und auf der Favolosa auch wieder ein tolles Event war. Bei Costa ist es einfach lebendiger, vor allem im Mittelteil des Schiffes, am Hauptpool und wenn sich am Abend die zwei Essenssitzungen überschneiden, das habe ich auch nicht immer gerne, finde aber meist ein ruhiges Plätzchen. Es kommt eben auf die individuellen Bedürfnisse an, wir waren auf der mein Schiff sehr indigniert dass am Abend nichts los war, mit Ausnahme einer kleinen Gruppe die an einem Abend singend (“An der Nordseeküste”) durch die Bar lief - das war ein echtes "Highlight" - da habe ich lieber laute Italiener!!! aber das Brot war dort noch besser.
Zu guter Letzt hoffe ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht gestimmt hat, damit Maschek endlich zu seiner inneren Ruhe kommt und glücklich ist.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

es läuft halt immer was!!!

la notte bianco
Bild

italienischer Abend
Bild

Bild
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Pottwal hat geschrieben:Und die ganze Empörung wegen der Butter??? Die habe ich auf der mein Schiff nicht mal nach Rückfrage bekommen weil es dort nur Dips gab. Ja, wir müssen am ersten Abend auch immer danach fragen aber dann steht sie immer auf dem Tisch - wie gesagt, wenn man sooooo nett ist !!!! Im übrigen habe ich selten einen Südländer Butter auf dem Brot essen sehen, ist halt ein italienisches Schiff, aber man beikommt sie!!!!

...

Aber nichts desto trotz, man kann sich das Leben auch schwer machen wenn man überall nach Fehlern sucht, ich nehme vieles lieber mit Humor und freue mich dass ich eine schöne Reise machen kann.

...

Zu guter Letzt hoffe ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht gestimmt hat, damit Maschek endlich zu seiner inneren Ruhe kommt und glücklich ist.
Ich muss für meine Fahrten hart arbeiten und lebe nicht von Erbschaft, Lottogewinn oder Mäzen. Deswegen nehme ich für mich auch in Anspruch, dass das beste für mein Geld will. Das Geld selbst ist noch egal. Die versaute Zeit kann mir leider keiner zurückgeben... Ich suche nicht nach Fehlern. Nur fallen sie mir auf, wenn welche da sind.

Wenn du Dipp und Olivenöl zum Frühstück willst gerne. Deine Sache. Ich hätte gerne morgens zu meinem Frühstücksbrötchen Butter. Und das eben ohne zu fragen, weil ich das für selbstverständlich halte. Und wenn ich schon durch Zuzahlung jeden Morgen zu dem erlesenen Kreis gehöre, die von einer sehr kleinen Gruppe Crew-Mitgliedern im Club-Restaurant exklusiver frühstücke, dann erwarte ich schon, dass ich nicht vier mal beim Frühstück nach Butter fragen muss. Das SOLLTE ja wohl möglich sein, dass man sich merkt, dass man als Gast bestimmte Marotten hat und dazu gehört Butter. Also kann man auch Croissants servieren und die Butter mitbringen. Du kannst gerne dein Croissant mit Dipp und Marmelade essen.

Wer nun Diamond Plus-Mitglied ist, und kaum andere Gesellschaften kennt, wird kaum merken, was er vermisst, und bei anderen Standards ist.

Dazu zählen für mich auch Eiswasser zum Frühstück ohne dass geprüft wird, ob ich über eine gültige Getränkekarte verfüge. Wer es aber nicht kennt, bekommt gar nicht mit, wie wenig man hier eigentlich für sein Geld bekommt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis legt jeder für sich selbst fest.

Im Gegensatz zu anderen, sage ich ja nicht, dass es nur "Mist" war, sondern ich kann sehr gut erklären, was daran Mist war und vor allem auch erklären, was der Unterschied zu anderen ist. Und ich bin nicht die Stiftung Warentest, sondern teste nur für mich, ob ich je im Leben nochmals mit ihnen fahren möchte.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

maschek hat geschrieben:Nun meine abschliessende Frage : war die Reise (mit allem euren Zuzahlungen sicher _kein_ Schnäppchen) ihren Preis wert ?

Gruss m.
Folgende Zuzahlungen/Leistungen an Bord waren ihren Preis nicht Wert:

VIP-Liegestuhl-Bereich
Burger
Brindiamo-Getränkepaket
Premium-Kabine
Tirami Su im Eiscafé
4-D-Kino

Folgende Zuzahlungen waren ihren Preis Wert:

Samsara-Restaurant
Pizza mit Nachtisch
Club-Restaurant

Ich würde die billigste (die auch nicht unbedingt preiswert ist) Innenkabine Basic nehmen und dann den all-Cruise-Zugang zum Club-Restaurant buchen, wobei ich mich dabei auch ärgern würde, wenn ich nochmals extra für die Pizza und das Samsara-Restaurant zahlen müsste. Du hättest ja für die gesamte Kreuzfahrt einen Pass gekauft und müsstest noch etwas draufzahlen... Der wichtigste Grund, dass wir Einfluss auf Ort und Uhrzeit des Abendsessens nehmen, ist ja nicht aufgegangen. Und das Getränkepaket war für Costa ein Gewinn, weil wir kaum etwas getrunken haben und nichts von dem Paket hatten.

Die Reise war nicht preiswert. Für 4 Nächte über Ostern war es in Ordnung. Hätte bei anderen auch nicht zu diesem Zeitraum günstiger bekommen.

Nur eben der Gegenwert an Bord war mir dafür zu wenig.

Wenn ich beispielsweise 10% woanders mehr zahle und 25% mehr Gegenwert, dann zahle ich künftig lieber die 10% mehr.

In diesem Fall war es so: es fuhr kein anderer am Karfreitag los. Möglichst ab Marseille. Deswegen spielt der Preis gar keine Rolle: wir wollten weg auf ein Schiff. Wir wären auch mit der TITANIC oder ANDREA DORIA gefahren. Aber trotzdem darf ich später für mich feststellen, dass ich das nächste vermutlich ein Billigticket nach Miami kaufe und von Freitag auf Montag dort auf das Schiff gehe.

Es gibt eben Fahrtgebiete bei denen wir nicht an Costa vorbeikommen. Und da will ich vorbereitet sein und würde so eine Salz- und Pfeffermühle sowie ein Butterfass mitnehmen...

Auf dem Niveau von Princess, Holland America und Cunard habe ich keine Vergleiche angestellt. Aber wenn ich mich eh ärgern muss, dann lieber über NCL als über Costa. Bei NCL wird auch alles schlechter und schon fast auf dem Niveau von Costa. Aber dort bekomme ich zumindest noch kostenloses Eis im SB-Restaurant. Dafür ärgere ich mich über andere Sachen wie 18% Service-Charge. Aber ich entscheide, worüber ich mich lieber ärgere. Bei NCL habe ich einfach ein eines Niveau, was die Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft der Crew betrifft. Die Herzlichkeit wie ich sie durchgehend bei NCL erlebe, habe ich bei Costa nur sehr vereinzelt erlebt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

msc-costa-fan hat geschrieben:also zur Butter äußere ich mich jetzt auch mal :D

richtig sie stand bei unseren letzten drei Fahrten nicht mehr auf dem Tisch (Abends) aber nur am ersten Tag. Bereits ab dem zweiten Tag stand sie regelmäßig auf dem Tisch..... :thumb:
Vermutlich hing im I-95 ein Fahndungsplakat.

Abends geht es ja noch, wenn man einen festen Kellner hat.

Morgens müsste dann ja schon jeder an Bord wissen, dass DU Butter zum Frühstück brauchst. Morgens und mittags gibt es nun mal offene Tischzeit bei Costa. Deswegen fällt es mir schwer deine Aussage für morgens und mittags nachzuvollziehen.

Gefragt haben wir übrigens auch - nur zu häufig.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

das war nicht persönlich gemeint, ich respektiere jede Kritik die begründet ist, und das tust Du ja. Auch bei mir wächst das Geld leider nicht auf den Bäumen, und darum akzeptiere ich auch nicht alles . Die Dips waren eben nicht mein Geschmack, auch mir ist Butter lieber, da sind wir konform. Eine fehlende Menage im Zahlrestaurant kann mich ebenso wenig begeistern, ich frage danach und ärgere mich nicht. Stimmt, ich habe wenig Erfahrung mit anderen Reedereien, dafür aber mit vielen guten Hotels, das ist für mich Gleichwertig, und wenn ich entsprechend dafür bezahle erwarte ich auch guten Service und Zufriedenheit (Eiswasser brauche ich wirklich nicht). Wenn ich irgendwo sehr unzufrieden war, dann werde ich dort auch nicht mehr hingehen, aber ein Croissant mit Dip und Marmelade werde ich vielleicht mal ausprobieren :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Guten Morgen,

ein Bild von NCL:
Bild

Selbstverständlichkeiten, bei denen ich NICHT rückfragen muss, sondern einfach auf dem Tisch stehen:

Salzmühle, Pfeffermühle und Butter

ein Bild von Costa:

Bild

Im Vergleich dazu zwei Bilder von NCL:

Bild

San Daniele Schinken bekomme ich als kostenloses Angebot.

Ich brauche eine Suppe!

Garnelen sind ein kostenloses Angebot.

Die Auswahl bei den Hauptgerichten auf der Tageskarte ist zwar auch nicht besonders aufregend, aber dafür gibt es ja zum Glück die Karte mit den ständig verfügbaren Gerichten.

Bild

Man achte auf den Teil links unten und absoluter Standard auf den meisten Schiffen.

Wenn man nichts auf der Tageskarte findet, dann wählt man zwischen

Hühnchen, Lachs und Steak

und nicht Hühnchen, Hühnchen und Hühnchen

Und rechts unten: Eis ist ein kostenfreies selbstverständliches Angebot.


Zum Verständnis:

Ich habe bewusst eine Karte von NCL herausgesucht und nicht von Holland America, Princess oder Cunard.

Und auch NCL war mal sehr viel besser.

Aber anhand des Beispiels: es wird einfach mehr geboten und ohne, dass man mehr zahlen müsste als bei Costa.

Bei NCL passt mir mittlerweile sehr viel nicht mehr und deswegen wurden sie beispielsweise komplett boykottiert.

Auch für 2017-2018-2019 gilt:

Sie wurden gebucht mangels besserer Angebot:

02.06.2017 Pfingsten/Brunos Geburtstag - wurden erst gebucht, als Preisniveau gefallen ist. Nicht zu jedem Preis.
15.08.2017 Musste ab Warnemünde sein. Princess vergleichsweise "unbezahlbar" und kein Anlauf von Stockholm sondern Nynäshamn.
22.02.2018 In der Woche des Baseler Karnevals (eine Woche später als in Deutschland). Kreuzfahrt ab Malaga, um noch Versäumtes in Sevilla und Cordoba nachzuholen.
05.01.2019 Holland America fährt keine 14-Tages-Touren. Bewusste Entscheidung für ein kleineres Schiff. Evtl. Wechsel, sobald Princess sein Schiff und Route festlegt.

D. h. alle Nachteile, die ich bereits kenne, nehme ich billigend in Kauf, weil ich mir meine Lieblingsgesellschaft nicht leisten kann. Mehr gibt es nicht für das Geld: ganz einfach.

Nur bei Costa bekomme ich ja noch weniger. Weniger Leistung für weniger Geld wäre ja noch ok. Aber das? Muss nicht sein.

Und wenn es dann soweit ist:

Indischer Ozean ab Mauritius in einem neo-Schiff... dann werde ich wieder darüber nachdenken.

Aber auf den Rennstrecken in größerer Konkurrenz: keine Chance: z. B. Sommer Mittelmeerrouten. Wer kommt schon auf die Idee mit Mini-Aufenthalte in Barcelona und Palma! Die haben doch einen an der Batsche! Spritsparen vor dem Spaß der Gäste. Ist ja auch o.k., dass jetzt QUEEN MARY 2 7 statt 6 Nächte über den Atlantik braucht. Aber das macht ja auch Spaß. Andere bleiben dort Übernacht oder auch zumindest so lange, dass man etwas an Land essen kann. Und nicht nur zum Frühstück oder zum Kaffeetrinken und selbst dann zu Zeiten, bei denen auch etwas geöffnet ist.

Und bei den Emiraten: selbst wenn RCI/X in die Emirate wieder hingehen: Dann hätte ich noch die Auswahl zwischen Pest, Pest, Pest und Cholera, Cholera, Cholera.

Im Moment muss ich mal gucken, wie sich MSC entwickelt hat - vielleicht mit denen oder warten, bis jemand anders in den Markt eintritt.

Aber ich möchte eben das Beste für mein Geld im Rahmen meines Budgets ohne die EUROPA 2 buchen zu müssen.

Wer einen anderen Anspruch für sich hat: ist auch o.k. - nur bitte mir dann nicht erzählen, wie toll es doch bei Costa zugeht. Ich mache mir mein Bild lieber selbst. Dafür gibt es die Mini-Kreuzfahrten! Und für mich sind sie repräsentativ auch wenn welche hier sagen, dass es für sie nicht repräsentativ sind. Auch deren Entscheidung.

Ich habe viele kleine und große Gründe, warum ich Costa nicht mehr buche und andere haben viele kleine und große Gründe, warum sie Costa buchen und nichts anderes.

Wir haben nun mal keine Kinder und können gut Englisch: so sind die Kinderpreispolitik und ein deutschsprachiges Angebot sehr wichtig für den einen und ich kann das ja auch verstehen, wenn deswegen jemand Costa bucht. Und die Kids sind toll behandelt worden. Ich wäre auch gerne so toll behandelt worden. Speziell von der Rezeption.

Gruß
HeinBloed
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von Pottwal »

So könnte es wahrscheinlich ständig weitergehen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber interessant mal in die Karten von NCL schauen zu dürfen, ich bin immer offen für Neues. Wobei da auch eine abwärts Trend erkennbar sein soll ?
Costa ist meine Lieblingsreederei, das werde ich keinem Aufdrängen, genauso wenig wie anderes schlecht machen - aber sagen tue ich es gerne auch wenn mir dann geringere Ansprüche nachgesagt werden. Finde ich nicht schlimm aber Erbsenzählerei geht mir auf den Wecker. Leben und leben lassen und genießen ist meine Devise (das geht im übrigen auch mit mangelnden Englischkenntnissen!!!)
In diesem Sinne, jedem das Beste.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: COSTA FAVOLOSA 14.-18.04.2017 ab Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Pottwal hat geschrieben:So könnte es wahrscheinlich ständig weitergehen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber interessant mal in die Karten von NCL schauen zu dürfen, ich bin immer offen für Neues. Wobei da auch eine abwärts Trend erkennbar sein soll ?
Costa ist meine Lieblingsreederei, das werde ich keinem Aufdrängen, genauso wenig wie anderes schlecht machen - aber sagen tue ich es gerne auch wenn mir dann geringere Ansprüche nachgesagt werden. Finde ich nicht schlimm aber Erbsenzählerei geht mir auf den Wecker. Leben und leben lassen und genießen ist meine Devise (das geht im übrigen auch mit mangelnden Englischkenntnissen!!!)
In diesem Sinne, jedem das Beste.
Wenn du das immer auf dich beziehst... sorry! Du kannst ja einen eigenen Blog schreiben!

Bei NCL gab es vorher Hummer, Prime Rib und Surf und Turf auch kostenlos im Hauptrestaurant.

Vorher hat man 15% Service Charge bezahlt nun 18%.

Auf alle Zuzahlungen kommen 18% on top.

Kabinenservice bekommst du außerhalb des Frühstücks nur noch gegen Zuzahlung.

Die Kabinen werden mit jedem Neubau kleiner.

An Details wie Licht auf dem Balkon wird gespart.

Stimmt... ich suche ja bloß die Probleme, die man als Gast klaglos hinnehmen sollte.

Also suchen wir weiter...
Antworten